Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Matthias . Ein LD. kann niemals Hochgeschwendidkeitspendeln verhindern, bzw. hätte irgendein Motorrad damit ein Problem würde der LD. dass Pendeln sogar verstärken. Der LD hat die Aufgabe Lenkerschlagen beim Beschleunigen durch ein leichter werdendes V.R. zu unterdrücken

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich glaube, dass das Wort „Produkthaftung“ bzgl. Nutzen oder Nichtnutzen der falsche Begriff ist. Ein Lenkungsdämpfer ist eine Sicherheitskomponente. Das Risiko des Weglassens einer solchen Komponente muss jeder selbst verantworten. Für mich würde sich die Frage nicht stellen, selbst wenn ich wahrscheinlich nie in solche Grenzbereiche kommen würde. Aber sollte ich es doch mal, und wenn es nur ein einziges Mal ist, wäre ich sicher froh, hierbei dem Nutzen der Optik oder Gewichtseinsparung oder einer besseren Rangierfähigkeit Vorrang gegeben zu haben.

  • Matthias . Ein LD. kann niemals Hochgeschwindigkeitspendeln verhindern, bzw. hätte irgendein Motorrad damit ein Problem würde der LD. dass Pendeln sogar verstärken. Der LD hat die Aufgabe Lenkerschlagen beim Beschleunigen durch ein leichter werdendes V.R. zu unterdrücken

    Gruß

    Rainer

    Das hat jetzt wieder unglaublich viel mit deiner eigentlichen Frage zu tun... :freak

    Ob Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln ist doch bezüglich Produkthaftung egal wobei du technisch natürlich Recht hast aber es scheint hipp zu sein, ein Thema anzuschneiden um dann auf ein anderes zu hüpfen...

    Ich glaube, dass das Wort „Produkthaftung“ bzgl. Nutzen oder Nichtnutzen der falsche Begriff ist. Ein Lenkungsdämpfer ist eine Sicherheitskomponente. Das Risiko des Weglassens einer solchen Komponente muss jeder selbst verantworten. Für mich würde sich die Frage nicht stellen, selbst wenn ich wahrscheinlich nie in solche Grenzbereiche kommen würde. Aber sollte ich es doch mal, und wenn es nur ein einziges Mal ist, wäre ich sicher froh, hierbei dem Nutzen der Optik oder Gewichtseinsparung oder einer besseren Rangierfähigkeit Vorrang gegeben zu haben.

    Die Produkthaftung war im Fall der r nineT auch nicht auf den LD bezogen, sondern auf das Gesamtprodukt Motorrad.

    Wenn der LD eine Sicherheitskompomente ist auf die du unter keinen Umständen verzichten willst... - solltest du dann nicht konsequenterweise nicht fahren oder zumindest Auto fahren??

    Klingt im ersten Moment vielleicht doof aber mit etwas a priori unvernünftigem Fahren das so dann weniger Spaß macht hat doch auch keinen Sinn!

    Dann solltest du wenigstens leistungsreduziert oder mit Stützrädern fahren (oder zumindest ein Dreirad - eine Niken z.B.) ist bestimmt in der ein oder anderen Situation auch sicherer...! :ditsch  :ablachen

    Fährst du eigentlich ne Airbagweste?? :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. April 2023 um 17:19)

  • Leider steckt das gleiche G'lump in den meisten BMWs drin - sogar in meiner 1250 RT. Auch dort kann man das bei Schrittgeschwindigkeit taumelige (nicht kippelige !) Fahrverhalten und die Rangierfähigkeit sofort verbessern durch Maßnahmen am LKD.

    Und nach erfolgreicher Optimierung des LKD verdient er auch folgende Adeligung:

    BMW_Emblem_Lenkungsdämpfer_1024.JPG

    - Boxern seit 1987 -

  • Er ist dran wegen Produkthaftung - siehe oben - und weil immer mehr, nun ja, Ungeübte sich auf ein so starkes Motorrad setzen.

    Die optimierenden Massnahmen (Stichwort: „Fingerhut“) habe ich in diesem Forum schon mal beschrieben und einen Shitstorm geerntet von denen, die den serienmäßigen LDK für notwendig und unauffällig halten. Jeder soll das gerne so sehen, wie es ihm selber gefällt. Mach ich auch so.

    - Boxern seit 1987 -

  • "Produkthaftung" spielt auch in D eine Rolle, wenn auch nicht so wie in den USA und kann nicht einfach beiseite geschoben werden. Hier ist man eher geneigt, die Dinge durch Vorschriften und Normen zu regeln, während in den USA die Hersteller durch das wirtschaftliche Risiko erheblicher Schadensersatzforderungen angehalten werden, sichere Produkte auf den Markt zu bringen. Gleichwohl gibt es auch hier das Produkthaftungsgesetz und bei der Entscheidung für einen Lenkungsdämpfer dürfte der §3 Abs. 1(b) ziehen, denn auch ungünstigen Umständen muss die Fuhre sicher beherrschbar sein. Und das nicht nur von geübten Profis. Dass sich Hersteller heute in einer Weise absichern, die machmal nervt, sieht man ja auch an den Bedienungsanleitungen, die zu einen erheblichen Teil mt Warnhinweisen gefüllt werden.

    § 3 ProdHaftG - Einzelnorm

  • Wenn Du eher gemütlich unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich keinen Lenkungsdämpfer benötigen oder vermissen.

    Das wird es vermutlich sein.

    Bei mir sind i.d.R. beide Räder auf dem Boden. Dass ich in voller Schräglage auf dem Hinterrad aus der Kurve rausfeuer und das Gas erst wieder zum Bremsen vor der nächsten Kurve zurücknehme kommt - sei es jetzt mangels Leistung oder mangels Fahrvermögens - eher selten vor.

    Würde sich aber auch mit einem LD vermutlich nicht viel ändern... :geht-klar

  • So sieht mein Schutz aus, ist aber mehr für Steinschlag gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (28. April 2023 um 23:58)

  • Ist von der HP2 Sport, richtig ?

    Fast, leider stößt die Verklemmung der HP2 Sport an den Kardantunnel an. Also die der HP2 Sport passt nicht! Habe die aber als Vorlage genutzt und eine einseitige Schelle dran konstruiert. Auf den Drucker und fertig.

  • Fast, leider stößt die Verklemmung der HP2 Sport an den Kardantunnel an. Also die der HP2 Sport passt nicht! Habe die aber als Vorlage genutzt und eine einseitige Schelle dran konstruiert. Auf den Drucker und fertig.

    Bei meinem Öhlins BM650 mit Höhenverstellung hat's einwandfrei gepaßt. Guggsdu:

    Öhlins_BMW_Spritzschutz_NineT_02_1000.jpg

    Öhlins_BMW_Spritzschutz_NineT_1000.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Am BM-440 passt es nicht.
    Verliert man beim BM-650 2cm Federweg wegen der Höheneinstellung?

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (28. April 2023 um 19:22)

  • Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und hab mir heute das Bilstein Federbein bestellt 🙈

    Hat jemand im Raum Augsburg so einen Becker Technik Lifter und kann mir den ausleihen? Ich brauche das Ding normalerweise nicht und nur wegen dem Federbein will ich mir keinen kaufen.

  • Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und hab mir heute das Bilstein Federbein bestellt 🙈

    Glückwunsch!! Hatte lange mit geliebäugelt.... aber da ich mir erst kürzlich den Akra gegönnt habe, habe ich mich mit dem Öhlins BM489 "begnügt"

    Wir aber erst bein nächsten Werkstatttermin am 6.6. eingebaut..

    Gib Gas, hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Ich bin mit meiner ca. 400km mit dem Originalfederbein gefahren und jetzt auch ca. 400km mit dem Bilstein.

    Alleine das Ansprechverhalten ist beim Bilstein eine Wucht. Es fühlt sich initial eher weich an, das liegt aber am geringen Losbrechmoment. Das Originale war bei meiner nicht wirklich schlecht aber im Grunde viel zu hart abgestimmt. Auch bei sehr sportlicher Fahrweise.

    Das Bilstein macht alles besser. Mit der richtigen Feder und der Höhenverstellung wird die R9T zur richtigen Fahrmaschine.

    Ich kanns empfehlen, auch meine Frau kommt mit dem neuen Fahrverhalten besser zurecht.