Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das habe ich mir auch gedacht, wahrscheinlich wirkt sich das Gewicht der gelben Farbe auch negativ auf die Zugstufe aus.

    ….natürlich! Die ungefederte Masse wird ja größer und die veränderte Lichtbrechung wird ebenfalls eine Veränderung bewirken! :0plan

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wilbers bezieht seine Lenkungsdämpfer bei Hyperpro. Davon haben wir noch einige zum 2022 Preis

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/fahrwe…r-bmw-r9t?c=499

    Die Öhlins Sind erst im Mai wieder lieferbar

    Gruß

    Rainer

    Kann den Hyperpro nur empfehlen - fährt sich viel besser - auch das Rangieren in der Garage geht deutlich besser :daumen-hoch

  • Fahre den Hyperpro CSC fast ganz zu! Somit bin ich einer der wenigen die den Lenkungsdämfer schätzen. Habe den auf meiner Supersportler auch fast ganz zu gefahren und war sehr zufrieden. Stabilisiert meiner Meinung nach das Fahrverhalten bei Schräglage in den Kurven bei höherer Geschwindigkeit. :daumen-hoch Aber jeder wie er es mag, Probleme beim Rangieren habe ich nicht.

    Übrigens gibt es den Hyperpro auch als RSC.

  • Fahre den Hyperpro CSC fast ganz zu! Somit bin ich einer der wenigen die den Lenkungsdämfer schätzen. Habe den auf meiner Supersportler auch fast ganz zu gefahren und war sehr zufrieden. Stabilisiert meiner Meinung nach das Fahrverhalten bei Schräglage in den Kurven bei höherer Geschwindigkeit. :daumen-hoch Aber jeder wie er es mag, Probleme beim Rangieren habe ich nicht.

    Übrigens gibt es den Hyperpro auch als RSC.

    für Dummies wie mich (die keinen LD haben oder wollen) oder die es sonst nicht wissen:

    RSC (reactive speed control) and CSC (constant speed control)

    Scheint aber keinen allzugroßen Unterschied zu machen!

    Der RSC ist also progressiv - das klingt theoretisch erst mal gut, wenn die Wirkung beim langsamen Lenken nahezu Null wäre und das Teil erst beim (schnellen oder weiterem?!) Lenkerschlagen aktiv würde.

    Die Tatsache dass der lineare CSC aber de facto angeblich genausogut funktioniert lässt darauf schliessen, dass die Progression wohl auch nicht so stark und damit im langsamen Bereich eben auch nicht ganz unmerklich ist.

    Ich glaube ich brauch keinen und dabei bleibt es wohl auch, ein Teil dran zu schrauben dass dann im besten Fall nichts macht widerstrebt mir irgendwie und Lenkerschlagen, Shimmy oder was auch immer hatte ich in den vergangenen 40 Jahren sehr selten und auf der r nineT noch nie - vielleicht bin ich einfach zu sehr M uschi und müsste nur mal ordentlich Gas geben oder mit erhobenem Vorderrad im Drift durch Kurven gehen, aber ich fürchte das lerne ich in dem Leben nicht mehr... - muss auch nicht! :0plan

  • Ich hatte seinerzeit mit Hyperpro und dem Importeur in der Schweiz telefoniert und beide haben mir den CSC empfohlen bzw. wollten mir den RSC für den Strassenverkehr nicht verkaufen.

    Der lineare ist super. Im engen Kurvengeläuf, auf Landstrassen sowie auf der Autobahn funktioniert alles einwandfrei

  • Ich hatte über ein anderes Fahrwerk oder Federbein etc. nachgedacht.

    Aber nur weil ich die Wunderlich Vario Rasten an der E4 Scrambler dran habe und du dann eigentlich garnicht mehr in die Kurve kannst.

    Deswegen sollte sie durch ein Federbein das etwas länger ist angehoben werden, um von der Schräglagenfreiheit in Richtung Serie zu kommen. Jetzt werden einfach die Vario Rasten durch die einstellbare HP / 719 wie an der E5 ersetzt. Bestellt sind sie. Sitzt sich in der unteren Stellung bei meiner Größe gut und die Schräglage geht wieder. Das Genörgel am Original Federbein kann ich z.B. nicht verstehen. Da ich sowohl an E4 und E5 als auch Scrambler E4 und E5 den direkten Vergleich hatte bzw. habe, kann ich sagen, die E5 ist einen ticken weicher. Aber das genörgel verstehe ich nicht. OK ich gehöre mit meiner Größe und Gewichtsklasse zu den großen Jungs. Das mag in der Liga Fliegengewicht anderst aussehen. Ich habe aber eine UGS mit dem +7 von Wilbers zur Probefahrt gehabt. Also der Hype fällt bei mir aus, wegen ist nicht vorhanden.

    Und der Lenkungsdämpfer?

    Also ich streite ja nicht ab, dass es einen Unterschied macht ob der dran oder ab ist.

    Aber mit einem anderen Lenkungsdämpfer lässt es sich leichter rangieren 🤔

    Wenn meine Frau mich bittet die R nineT wenn sie in der Schräge steht zu wenden OK, aber die ist ein Mädchen von 160cm.

    Die Scrambler rangiere ich mit einer Hand am Lenker.

    Wenn man von mir aus weniger Kraft hat, braucht man 2.

    Wenn man aber den Vorteil des Lenkunksdämpfer beim rangieren braucht, würde ich als erstes damit beginnen, anstelle der Vollmilch,

    Fett Arme Milch zu kaufen.

  • Dann würde ich dein Wilbers Federbein zum Nacharbeiten mal zum Hersteller schicken

    Das E 5 Federbein ist nachweislich noch unkomfortabeler als die von E3 und 4

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wie gesagt Rainer, ich hatte eine UGS mit dem Fahrwerk für eine Probefahrt. Ich hatte die Möglichkeit mal genutzt als sie sich geboten hatte. Ich selbst habe kein anderes Federbein und es kommt auch keins rein. Ich kann nicht meckern.

  • Bzgl. dem originalem LKD habe ich hier aufmerksam mitgelesen und mich gefragt, dass kann doch nicht sein. Kam auf meinen bisherigen 3 Ausfahrten recht gut damit klar, bedingt auch durch das Upgrade Öhlins Cartridge und höhenverstellbares Wilbers. Der LKD hat mich nicht gestört. Heute habe ich vor meiner Ausfahrt dann mal abgebaut.. Gut beim Rangieren merkst es sofort, wäre mir aber noch egal… Beim Fahren allerdings muss ich euch wirklich recht geben, fährt sich total anders und besser, leichtfüßiger und zwar deutlich.

    Fazit: Kommt nicht mehr ran und man(n) muss auch mal selbst testen und sich selbst überzeugen oder auch nicht!

    Daher danke..

  • Bzgl. dem originalem LKD habe ich hier aufmerksam mitgelesen und mich gefragt, dass kann doch nicht sein. Kam auf meinen bisherigen 3 Ausfahrten recht gut damit klar, bedingt auch durch das Upgrade Öhlins Cartridge und höhenverstellbares Wilbers. Der LKD hat mich nicht gestört. Heute habe ich vor meiner Ausfahrt dann mal abgebaut.. Gut beim Rangieren merkst es sofort, wäre mir aber noch egal… Beim Fahren allerdings muss ich euch wirklich recht geben, fährt sich total anders und besser, leichtfüßiger und zwar deutlich.

    Fazit: Kommt nicht mehr ran und man(n) muss auch mal selbst testen und sich selbst überzeugen oder auch nicht!

    Daher danke..

    …hab meine Pur zum verkaufen ja wieder, bis auf Bilstein, Öhlins und DZM komplett zurück gerüstete, auch wieder von LSL-LD auf original LKD. Am Mittwoch bin ich dann damit zum Tüv, bevor ich sie abmeldete. Das war echt ein totaler „Aha!“ Moment. Die Rückrüstung auf Original macht es m.M.n noch viel deutlicher irgendwie…

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Wenn Du eher gemütlich unterwegs bist, wirst Du wahrscheinlich keinen Lenkungsdämpfer benötigen oder vermissen.

    Falls noch nicht bekannt, hier mal ein interessanter Bericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was hat das denn mit Produkthaftung zu tun?

    Hmmm, merkwürdig, dass du das fragst, wo du doch als ( zumindest Teile- ) Hersteller doch auch davon betroffen bist. Vielleicht ist es aber auch einfach die falsche Bezeichnung, wobei die Beschreibung ganz gut passt.

    Produkthaftungsgesetz

    Ich meine: wir alle wissen, dass der Originale LD nichts taugt, und dass man in den meisten Fällen besser ohne dran ist. Es gibt natürlich auch ein Restrisiko und Situationen wo er hilfreich ist... up- to- us, würde Man denken, ist aber leider nicht so!

    Umgekehrt ist es aber ( vermutlich oder vermeintlich - keine Ahnung, bin kein Jurist, hab nur so Schauergeschichten schon gehört) so, dass zumindest in den USA, wenn jemand einen Schaden erleidet und nachweist, dass es mit der und der Ausstattung oder Schutzvorrichtung ( in dem Fall eben der LD) nicht dazu gekommen wäre, dann eben der Hersteller haftet.

    Hätte die nineT keinen LD

    und du hättest Hochgeschwindigkeitspendeln und packst dich auf die Fresse - egal ob Luftdruck oder Federvorspannung stimmen oder nicht, und du zeigst, dass es mit einem LD nicht dazu gekommen wäre, haftet der Hersteller.

    Ist dagegen einer montiert ( egal ob er jetzt sonderlich taugt oder nicht!) - natürlich speziell noch dazu wenn er abmontiert ist - ist zumindest mal der Hersteller fein raus.

    So mein Verständnis im Groben - mag durchaus sein, dass ich da im Detail oder auch im Ganzen falsch liege! :0plan - Dann aber bleibt die Frage: Warum montiert BMW so einen Scheixx. Wo man ihn doch offensichtlich nicht unbedingt braucht ( geht ja auch ohne und gibt viele Motorräder ganz ohne!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. April 2023 um 15:42)