Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja genau rd 3cm. kann im frühjahr aber erst berichten :weiabin damit noch nicht gefahren, sitzt sich aber sehr gut, etwas Vorderrad orientiert. Komm aber vom Supersportler...

    Für etwas Entspannung habe ich die lsl rasten (5cm nach hinten) und gerade für länger Touren (Autobahnen) die Wunderlich Gasgriffarretierung (zu deiner Frage lenkerendgewichte)

  • Verstehe, ich will Richtung Tieferlegung und suche noch einen möglichst breiten Stummellenker, alternativ Dragbar. Welche Stummel fährst Du denn?

    Komme ebenfalls vom Supersportlern.... R1 und Co.

  • Ja genau rd 3cm. kann im frühjahr aber erst berichten :weiabin damit noch nicht gefahren, sitzt sich aber sehr gut, etwas Vorderrad orientiert. Komm aber vom Supersportler...

    Für etwas Entspannung habe ich die lsl rasten (5cm nach hinten) und gerade für länger Touren (Autobahnen) die Wunderlich Gasgriffarretierung (zu deiner Frage lenkerendgewichte)

    Wieviel Höherlegung am Federbein hast du genommen und sind die 3cm hinten am Heck gemessen?

    Danke und Grüße

  • Soweit ich es verstanden habe, ist die Sitzposition dann ca. 3cm höher. Hab das 642 mit +30mm aus dem Grund vor einem Jahr verbaut. Ich finde übrigens dass sie auch optisch besser aussieht, weil das Heck nun höher steht.

  • Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Durch die Erhöhung (Verlängerung) des Federbeins um rund 1cm entsteht durch die Spreizung an der Hinterachse ein Erhöhung von rund 3cm. Eine Verlängerung des Federbeins um 3cm wären dann 9cm an der Hinterachse, was enorm viel wäre und den Winkel des Kardan sehr steil stellen würde.

    Ich verstehe es bei Wilbers so, dass sich die 30mm auf die Höherlegung an der HA beziehen und nicht am Federbein.

    Auf die Sitzhöhe Sattel-Raste hat die 1cm Verlängerung des Federbeins keinen Einfluss. Das Motorrad wird an der HA um 3cm erhöht und die VA bleibt gleich. Vereinfacht gesagt kann man sagen, dass sich das Motorrad auf Höhe des Sattels um ca 1cm anhebt, d.h. die Sitzhöhe Sattel-Boden wird nur um diesen 1cm angehoben. Dieser 1cm reicht schon aus, dass das Motorrad deutlich schräger auf dem Ständer steht.

    Die Höherlegung dient nach meinem Verständnis nicht dazu, grösseren Leuten bessere Sitzhöhen zu verschaffen, sondern durch die Höherlegung an der HA wird der Radstand etwas verkürzt und dadurch gewinnt man Agilität und verliert etwas an Spurstabilität. Letzteres ist kaum zu merken, ersteres spürt man deutlich.

    Zweitens hat es einen optischen Effekt (Geschmackssache) und drittens verbessert man das Fahrverhalten, weil die Zubehörfederbeine (ALLE!!!) besser funktionieren, als das verbaute Sachs.

  • Obacht bei Wilbers: Bei den länger konfigurierten Beinen gibt Wilbers die Erhöhung des Hecks über der Hinterachse an. 3 cm entsprechen da ca. 10 mm längerem Federbein.

    Bei der Längenverstellung gibt Wilbers allerdings die Federbeinlänge an - nicht sehr anwenderfreundlich, 2 Standards zu benutzen.

    Ich denke, daß bei 3 cm höherem Heck (senkrecht über der Hinterachse) an der normalen Sitzposition deutlich mehr als 1 cm übrig bleibt - eher gut 2. Schließlich sitzt man erheblich näher an der Hinter- als an der Vorderachse.

  • Obacht bei Wilbers: Bei den länger konfigurierten Beinen gibt Wilbers die Erhöhung des Hecks über der Hinterachse an. 3 cm entsprechen da ca. 10 mm längerem Federbein.

    Bei der Längenverstellung gibt Wilbers allerdings die Federbeinlänge an - nicht sehr anwenderfreundlich, 2 Standards zu benutzen.

    Ich denke, daß bei 3 cm höherem Heck (senkrecht über der Hinterachse) an der normalen Sitzposition deutlich mehr als 1 cm übrig bleibt - eher gut 2. Schließlich sitzt man erheblich näher an der Hinter- als an der Vorderachse.

    eben, 1cm am Federbein = 3 cm an der HA

    Ja, da hast du Recht, es sollten ca 2 cm mehr sein, die zwischen Sattel und Boden entstehen. Aber wichtig zu wissen, dem Kniewinkel nützt es nichts, weil die Raste auch 2 cm höher geht, d.h. Abstand Sattel zu Raste bleibt gleich. Da liegt oft ein Missverständnis vor...

  • Wie mein Deutschlehrer (gaaaanz wichtiger Mensch) zu sagen pflegte: Da hast Du stimmt :ablachen

    Sattel und Rasten sind ja starr miteinander verbunden - da würde auch ein 10 cm längeres Federbein nix dran ändern.

    Aber es bietet immerhin die Option, ca. 1,5 cm tiefere Rasten zu montieren, ohne Schräglagenfreiheit einzubüßen.

  • Die Federrate bestimmt die Härte der Feder. Sie wird in N/mm angegeben. Bei einer 160er muss also

    eine Kraft von 160 N wirken, um sie 1mm auszulenken (einzufedern). Je höher die Federrate,

    desto härter die Feder.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • 1. Oha ich konstatiere..." man ist sich einig!!'

    2. Da muss sofort eine andere Meinung her!

    3. Prinzipielle stimme ich den Vorrednern zu, würde sogar soweit gehen, nicht zu einem Zubehörfederbrin ohne Zug- und Druckstufendämpfung und Längenverstellung zu raten, ganz mach dem Motto: wenn schon denn schon.

    Aber...:

    Was heißt denn bitte;

    könnte ein Wilbers Federbein 540 bekommen ( gebraucht )

    - das kann man in der Regel öfter... - gebraucht und auch neu, 540, 640 oder 642...

    Was sind die Alternativen??

    a) hast du nie über einen Federbeinwechsel nachgedacht und kannst jetzt zufällig sehr günstig an ein 540 kommen (<300€) und wenn du das nicht nimmst, dann bleibt es beim Originalen, dann nimm es, ist nämlich immer noch deutlich besser als das Originale!

    b) beschäftigst du dich schon länger mit einem Federbeinwechsel und Fahrwerksoptimierung und hast für dich entschieden:'da muss was passieren aber richtig' und bist dir nur noch nicht ganz schlüssig ob Wilbers oder Öhlins oder Bilstein. - Dann lass es und warte auf was 'Rechts'

    Das Wilbers 540 ist die günstigste Einstiegsvariante und hat bei Öhlins und Bilsteon gar keine Entsprechungen und obwohl ich Wilbers mag, ein 540 muss nicht unbedingt sein, wobei ich es noch nicht gefahren bin, es in gewisser Hinsicht vom Purismus her zur r nineT passt und es vermutlich deutlich besser ist als sein Ruf!!

    Frag doch mal nach Rückgaberecht und warum er verkauft... Wenn günstig, dann probieren, wenn zufrieden, dann behalten!