Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema "Federbein" ist doch schon kompliziert genug. Immerhin sind physikalische Begriffe definiert:

    https://www.spektrum.de/lexikon/physik/hysterese/7078

    Ob uns das hier weiterhilft? Nun mag es hier einige rennsportaffine Spezis geben (warum haben die ausgerechnet zur nineT gegriffen?:)), aber Ausgangspunkt für die Kritik der Mehrzahl derjenigen, die mit dem Serienfederbein nicht zufrieden sind, ist doch schlicht der mangelnde Fahrkomfort wegen der arg roadstermäßigen Härte des Teils. Und denen nützt eine Debatte um Grenzbereiche der Fahrwerkstechnilk herzlich wenig. Egal ob auf der Strecke oder dem Prüfstand festgestellt. Ich gehöre übrigens auch dazu und bin mit dem Wilbers 642 sehr zufrieden. Das einfache hätte sicher auch gereicht, aber das Auge isst mit. Gerade bei der nineT.

    Und wenn wir schon bei Optik sind, die junge Dame auf dem Bild in #614 ist hoffentlich volljährig. Nichts gegen Sexismus in der Werbung, aber will Öhlins neben Rennfahrern und Möchtegernrennfahrern nun auch Päderasten ansprechen?:thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    .... eigentlich ist es ganz einfach für mich.... ich hatte zuerst das Wilbers 642, war viel besser zufrieden punkto Sicherheit und Komfort als mit dem Serienfederbein, welches doch arg hoppelte.... dann probierte ich das Bilstein und Taram... in Punkto Sicherheitsgefühl und Komfort fühlte ich mich noch besser damit.... warum ... mein Popometer teilte es mir bei den Fahrten mit... ich bin leider kein Testfahrer oder Ingenieur und kann diesen Umstand leider auch nicht weiter erklären... aber erlebt habe ich ihn....:rocker

  • Der Ablauf ist so. Als erstes wird langsam gleichmäßig gefahren um die innere Reibung ( Losbrechmoment, Ansprechverhalten) zu prüfen. Dabei gibt es schon mal erhebliche Unterschiede. Das Serienfederbein liegt bei dieser Messung über 100% schlechter als z.B. das von Bilstein.

    Hallo Rainer,

    diese Messung macht so scheinbar Sinn.

    Die Frage ist - wie langsam - und wie man sicherstellt, dass die Dämpfung dabei 0 ist.

    (Ich denke dabei an einen Rollenprüfstand der beim Ausrollen die Verlustleistung im Antriebsstrang misst und so durch Addition der Verlustleistung anschliessend auf die Motorleistung hochrechnen kann.

    Wie macht ihr das??

    Dämpfer sind unterschiedlich - einstellbar, nicht einstellbar in Druck oder Zugstufe.

    Nimmst du die Dämpfung nicht komplett raus, misst du - meiner Meinung nach - hier Mist!

  • .... eigentlich ist es ganz einfach für mich.... ich hatte zuerst das Wilbers 642, war viel besser zufrieden punkto Sicherheit und Komfort als mit dem Serienfederbein, welches doch arg hoppelte.... dann probierte ich das Bilstein und Taram... in Punkto Sicherheitsgefühl und Komfort fühlte ich mich noch besser damit.... warum ... mein Popometer teilte es mir bei den Fahrten mit... ich bin leider kein Testfahrer oder Ingenieur und kann diesen Umstand leider auch nicht weiter erklären... aber erlebt habe ich ihn....:rocker

    Diese "Popometer Gefühl" ist wohl zuallererst auf die weichere Feder beim Bilstein zurückzuführen! Rainer hat ja schon öfter geschrieben, dass er eine "Wilbers 160er" für zu hart hält und bei gleichem vorgegebenen Körpergewicht eine 140er einbaut!

  • .... ich hatte beide Federbeine drauf, sowohl Wilbers wie auch Bilstein..... mir passte das Bilstein merkbar besser.... nein ich bin nicht mit Bilstein verbandelt oder mit Classicbike... die meisten, welche hier posten, haben nur ein Teil davon getestet...:rocker

    welches Wilbers??!

    Ich hatte auch beide - zuerst das Bilstein.

    Super Service von Rainer - danke hier nochmal - hat auch gut gepasst und deutlich besser als das Originale... - logisch - dann aber für mich nicht so einfach weiter optimierbar und einstellbar. Mag sein, dass da mit einer anderen optimierten Feder noch mehr geht - das sind aber wieder Kosten und Zeit, die Verstellung der Druck und Zugstufe brachte für mich nicht das gewünschte Ergebnis.

    Danach Wilbers 642 mit Höherlegung und Längenverstellung. Fand ich von Anfang an agiler (gut ich hatte es auch von Anfang an ganz draussen, also etwa 45mm hinten höher - ob das nun gut für den Kardan ist oder nicht ist eine andere Diskussion, mir passt es vom Handling!)

    in der Dämpfung anfangs nicht so gefällig wie das Bilstein (Wilbers ist für mein Empfinden immer zu hart eingestellt obwohl ich mit dem Gewicht schon nach unten geschummelt habe, Sozia und Gepäck und notwendige kurze BAB unterschlagen habe und nur Landstrasse 3. Ordnung als Fahrprofil angegeben hatte!) - nach ein bisschen Einstellung hat es mir aber besser gepasst.

    Mein Fazit:

    Das Bilstein ist ein super Teil für alle die sich damit nicht beschäftigen wollen oder können und out of the box ein gut funktionierendes Federbein wollen.

    Das Wilbers 642 (was anderes kenne ich nicht und würde es vom Preis her auch nicht mit dem Bilstein vergleichen wollen...) ist nicht unbedingt für rennstreckenaffine - sondern eher technikaffine, die gerne das Fahrverhalten auf sich und ihre Bedürfnisse einstellen und vielleicht schon mit einer kleinen Verbesserung gegenüber vorher happy sind!

  • Diese "Popometer Gefühl" ist wohl zuallererst auf die weichere Feder beim Bilstein zurückzuführen! Rainer hat ja schon öfter geschrieben, dass er eine "Wilbers 160er" für zu hart hält und bei gleichem vorgegebenen Körpergewicht eine 140er einbaut!

    Gilt aber nicht für UGS- und Scramblerfahrer - da wird das Bilstein wohl in der Regel härter als 120 (Serie) geliefert. Daran kann das Popometer-Gefühl also in diesen Fällen nicht liegen.

  • Nein das Popogefühl kommt nicht von der Feder sondern vom Ansprechverhalten des Dämpfers. Da liegen in erster Linie die Unterschiede

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry - sehe ich anders, aber ich habe ja, wie so viele hier, keine Ahnung ;)

    Wenn ich bei ausgebauten Federn Bilstein, Wilbers 642 und Sachs vergleiche (alle einstellbaren Dämpfungsstufen voll geöffnet), dann spüre ich bei einfachem senkrechten Druck per Armkraft oder Körpergewicht im ersten Ansprechverhalten/Losbrechmoment keinen nennenswerten Unterschied. Außer, daß ich Wilbers und Sachs viel leichter komprimieren kann als das Bilstein - ohne Feder wohlgemerkt.

    Das ist seltsamerweise nach der Revision durch Bilstein noch deutlich ausgeprägter als vorher.

    Ein auch nur ansatzweise spürbarer Druckaufbau bis zur ersten Bewegung ist bei den beiden anderen nicht spürbar.

    Der 3:1-Hebel im Bike wird diese "Unterschiede" im ersten Ansprechen wohl kaum deutlicher machen :brauen

    Hohe Losbrechkräfte beim Sachs halte ich für ein Märchen, zumindest bei meinem Exemplar. Trotzdem bockelt es.

    Anyway - trotzdem spricht das Bilstein natürlich in der Praxis deshalb nicht schlechter an, weil das eben nix miteinander zu tun hat.

    Das Popometer-Gefühl hat durchaus was mit der Federhärte zu tun, weil die weichere Feder bei einem bestimmten Impuls natürlich weiter einfedert als die härtere. Sie macht mehr Weg und kann deshalb bestimmte Impulse zu einem höheren Anteil schlucken.

    Noch mehr entscheidend für den Popometer ist aber wohl aber die Dämpfungs-Kennlinie - insbesondere der Druckstufe.

    Kann man mit dem 642 schön ausprobieren, weil eben in einem recht weiten Bereich verstellbar.

    Und würden nicht alle Hersteller derart mauern (oder aber einer mal alle messen und veröffentlichen) , könnte man auch die Kennlinien vergleichen. Dann hätte man Fakten auf dem Tisch. Aber natürlich auch weniger Spielraum für Marketing-Geschwurbel, Mythen und Legenden ;)

  • Dass Du das anders siehst ist mir schon klar. Du liegst da aber totzdem falsch. Sorry, aber deine Meßmethoden mit Zentimetermaß und Umrechnungstabellen und Excell bringen nichts

    Und das was du für ein Märchen hältst ist keins, sondern Fakt.

    Dein beschriebener weit einstellbarer Druckstufenbereich bringt dir in der Praxis auch nichts. Zuviel Spreizung in der Dämpfung stören dann nämlich im ganz unteren bzw. oberen Bereich andere Funktionen im Dämpfer zu stark.

    Eine Dämpfung muss im richtigen Bereich. Wie gesagt zuviel Spreizung ist unsinnig. .

    Also ganz offen = Sprungfeder und ganz zu = Betonwand ist sehr schlecht, weil das niemand braucht. Das kann sogar gefährlich werden

    Hier nochmal ein Bild vom Prüfstand

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

  • Sind denn in den ABE`s keine Kennlinien dargestellt?

    Was das Popogefühl angeht: Keine Dämpferarbeit ohne Federarbeit, richtig? Man könnte auch sagen, der Dämpfer folgt der Feder.

    Ich denke, die Feder hat daher den größeren Anteil am Popogefühl.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sorry, aber deine Meßmethoden mit Zentimetermaß und Umrechnungstabellen und Excell bringen nichts

    Und das was du für ein Märchen hältst ist keins, sondern Fakt.

    Dann nimm doch mal bitte Stellung zu meinen Fragen zu deiner Messmethode und erklär uns wie man richtig misst!

    Ohne dein übliches - das würde jetzt zu weit führen... ZDF - Zahlen Daten Fakten sind angesagt.

    Hier nochmal ein Bild vom Prüfstand

    kannst du mal erklären was man da sehen oder erkennen soll?

    Ich sehe einen Dämpfer und ein Laptop mit Bildschirm - kann aber nicht erkennen was der wie aufzeichnet.

    Sieht für mich nicht viel anders aus, als ein Prinzipversuch mit Metermaß und ein Laptop macht nicht viel anderes als eine Excel Tabelle mit dem feinen Unterschied, dass ein 'Sack Zement auf der Waage' ein nachvollziehbares Ergebnis ergibt, komplizierte Messaufbsuten oftmals den Blick aufs Wesentliche verstellen und Plausibilität vermissen lassen. In der Regel gilt nämlich nicht - wer misst hat Recht, sondern wer misst misst Mist... und ich glaube ich weiß ein bisschen wovon ich spreche... ( ich arbeite seit 25 Jahren letztendlich als Versuchsinsch in der Automobilindustrie...)

  • Ein Versuchsarsch ist nur der welcher sich dazu machen lässt. Ist dein Fachgebiet denn Stoßdämpfer Technik?

    Das wollte man mit mir vor 20 Jahren auch mal machen. Da hab ich sofort gekündigt und mich selbstständig gemacht.

    Sorry, aber es wird mir langsam echt anstrengend mich mit Leuten die von Theorien reden und mit Halbwissen agieren. Glaubst du denn ernsthaft ich schicke da ein Fakefoto und verbreite Lügen?

    Nein, das würde doch irgendwann auffliegen.

    Wir haben hier im Hause ein Fahrwerks Center, wo wir jedes Federbein egal woher zerlegen, reparieren andere Settings drauf machen, mit Stickstoff befüllen usw.

    Das gilt auch für Gabeln.
    Das machen wir auch für viele Händler. Außerdem für Rennsport IDM, Motocross usw. wenn man dann die Teile zerlegt sieht man dann schon viel. Beispielsweise echte neue Techniken wie von Öhlins TTX oder Bilsteintechnik ohne den Ausgleichsbehälter, bzw. alte Technik wie sie seit 20 Jahren verbaut wird. Manche Firmen entwickeln sich halt weiter und manche nicht.

    Zu dem von Dir eingeforderten Diagrammen.

    Ich hin und wieder auf Prüfstanden bei Öhlins und Bilstein, weil man zusammen was entwickeln oder verbessern will. Dabei sind dann auch immer Dämpfer von Wilbers, YSS, Hyperpro, Touratech usw. dabei

    Ich muss bei den Vergleichen immer unterschreiben, dass ich das nicht öffentlich machen darf. Aber besorg du mal eine Kennlinie von deinem Wilbers , komm vorbei und wir legen sie übereinander mit Öhlins oder Bilstein, und dann sprechen wir weiter

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 1. ging's um das von Dir genannte Ansprechverhalten. Wenn Du, um ein nennenswertes Losbrechmoment/Losbrechkraft zu spüren, einen Prüfstand brauchst... :0plan Kein cm-Maß (ich denke, damit kann ich umgehen), keine Excel-Tabelle (damit in der Regel auch), einfach spüren.

    2. "Weit einstellbar" bedeutet nicht grenzenlos. Aber auch mehr als "nicht einstellbar" :brauen :taetschel

  • Sorry, aber komm vorbei und dann zeige ich Dir alles und mach dich schlau mit Fakten und Praxis vom Fachmann. Wir sind nicht nur ein Online Shop, sondern wir haben auch eine offene Werkstatt wo dir alles erklärt wird
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich weiß, Rainer, auf "kompliziertere" Sachverhalte gehst Du ungern ein.

    Da Rainer ein zertifiziertes Öhlins Servicecenter führt, wird er die komplizierten Sachverhalte dennoch im Detail kennen.

    Mitunter ist es in diesem Forum tatsächlich angebracht, spezialisiertes Wissen nicht dem Breittreten anheim zu geben, weil zu viel schlichtweg zerredet wird. Dann kann der interessierte Fahrwerklaie - ich bin so einer - nicht mehr echte Fakten von Vermutungen, Interpretationen oder schlicht faked Facts unterscheiden. Das ist Schade.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dann kann der interessierte Fahrwerklaie - ich bin so einer - nicht mehr echte Fakten von Vermutungen, Interpretationen oder schlicht faked Facts unterscheiden.

    Holgie, dem Zauber konnte ich schon vor Jahren nicht mehr folgen. Das Thema Federbein ist dermaßen gegensätzlich, dass man fürchten muss einige haben das Wissen, die anderen sind bekloppt :)

  • Mitunter ist es in diesem Forum tatsächlich angebracht, spezialisiertes Wissen nicht dem Breittreten anheim zu geben, weil zu viel schlichtweg zerredet wird.

    Ja, die Gefahr ist tatsächlich gegeben. Andererseits würden technisch fundierte, plausible und ins Detail gehende Aussagen

    eines Fachmannes interessierte Fahrwerkslaien wie Dich und mich eher zufriedenstellen bzw. überzeugen. Nachfragen oder

    Widerrede wären hinfällig.Schlichte Aussagen wie "es ist einfach so" o.ä. und Kommentare, die mehr Fragen offen lassen als

    Antworten geben, hingegen sind wenig überzeugend und fordern Nachfragen geradezu heraus.Das ist schade.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*