Das Thema "Federbein" ist doch schon kompliziert genug. Immerhin sind physikalische Begriffe definiert:
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/hysterese/7078
Ob uns das hier weiterhilft? Nun mag es hier einige rennsportaffine Spezis geben (warum haben die ausgerechnet zur nineT gegriffen?), aber Ausgangspunkt für die Kritik der Mehrzahl derjenigen, die mit dem Serienfederbein nicht zufrieden sind, ist doch schlicht der mangelnde Fahrkomfort wegen der arg roadstermäßigen Härte des Teils. Und denen nützt eine Debatte um Grenzbereiche der Fahrwerkstechnilk herzlich wenig. Egal ob auf der Strecke oder dem Prüfstand festgestellt. Ich gehöre übrigens auch dazu und bin mit dem Wilbers 642 sehr zufrieden. Das einfache hätte sicher auch gereicht, aber das Auge isst mit. Gerade bei der nineT.
Und wenn wir schon bei Optik sind, die junge Dame auf dem Bild in #614 ist hoffentlich volljährig. Nichts gegen Sexismus in der Werbung, aber will Öhlins neben Rennfahrern und Möchtegernrennfahrern nun auch Päderasten ansprechen?