Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn die Frau aber "selbst fährt" wie er schreibt sollte das Federbein seiner Scrambler davon nichts merken. Auch der Soziussitz bleibt dann überflüssig

    Kennst Du seine Frau ? :brauen

    Vielleicht braucht sie ja den Sozussitz und sogar eine härtere Feder, man weiß es nicht... :denk

  • Die RnineT ist ein Universalmotorrad und somit für normalgewachsene wie Hombre, sowie für vertikal etwas benachteiligte wie mich,

    absolut gleichermaßen ungeeignet, alle dazwischen schaffen es vermutlich sich das Ding irgendwie schön zu reden... :lachen  :kasper

    (Alleine wegen dem Stony-hange-Treffen und all dem Drumrum hat sich die Anschaffung für mich allerdings schon gelohnt <3 )

    752d68dd-d279-4138-ba9b-707144c324bb.JPG

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Was das angeht, bin ich ehrlich gesagt total schmerzfrei. Weil es juckt mich nicht die Bohne, wie das aussieht, oder was andere immer für Witze machen wie das aussieht, wenn ich auf dem Moped sitze. Ich habe auch selbst schon eine Classic besessen. Ich kann wenn ich alleine fahre oder mit einem Kumpel unterwegs bin und das ganze fahraktiv ist nicht motzen. An der Srambler habe ich mit Lekererhöhung und Rastentieferlegung auch nichts zu motzen. Allerdings brauche ich das auch, weil das fahren mit meiner Frau echt gemütlich und überhaupt garnicht fahraktiv ist. Deswegen muss es sich entspannt sitzen.

    Ok, ich habe das auch komplett auf die Geometrie und überhaupt nicht auf die Optik bezogen.......konnte z.B. bei der Rocket die Beine nicht weit genug spreitzen um über den Sattel zu kommen (hört sich jetzt seltsam an wenn ich es so lese :denk)

  • Heute nach Lieferschwierigkeiten den neuen Bilstein Dämpfer eingebaut bekommen.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die R NineT kann ja federn :ablachen

    Vielen Dank an Christopher und Rainer von ClassicBike Raisch.

    Es war die absolut Top Entscheidung :daumen-hoch

    BBCC4BF1-07FF-4369-A3D2-184D0B7CD77B.jpgEDE390EA-7930-4994-916A-DFBF775FEDC5.jpg

    Welches Schutzblech (Kohlefaser) hast du montiert?

    Scheint das Federbein besser zu schützen als das Ilmberger.

    Macht es beim fahren Geräusche?

  • Welches Schutzblech (Kohlefaser) hast du montiert?

    Scheint das Federbein besser zu schützen als das Ilmberger.

    Macht es beim fahren Geräusche?

    Der Ilmberger schützt das Federgebein in etwa so:

    (2x 15Km bei Nieselregen)

    IMG_7101.jpg

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Vor dem direkten Sandstrahlen hilft es sicherlich.

    Hatte kürzlich den Hepco&Becker Träger von Radknecht erworben. Hier kann man gut sehen, dass da wohl nicht nur Wasser im Spiel ist! Gerade in der Mitte etwas ……..

    Warum sollte das Federbein nicht betroffen sein. Ein Schützer ist also sicherlich hilfreich.

    790191C0-FDFB-41EA-9142-C6F014306AE4.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Dem Bilstein Federbein macht der Dreck nichts aus. Da sind hochwertige Dichtungen aus dem professionellen Rallye Sport verbaut, und dort herrschen noch ganz andere Herausforderungen als ein bisschen Regen und Schmutz von der Straße.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die RnineT ist ein Universalmotorrad und somit für normalgewachsene wie Hombre, sowie für vertikal etwas benachteiligte wie mich,

    absolut gleichermaßen ungeeignet, alle dazwischen schaffen es vermutlich sich das Ding irgendwie schön zu reden... :lachen  :kasper

    (Alleine wegen dem Stony-hange-Treffen und all dem Drumrum hat sich die Anschaffung für mich allerdings schon gelohnt <3 )

    752d68dd-d279-4138-ba9b-707144c324bb.JPG

    So in etwa sieht das bei meiner Frau und mir auch aus. :ablachen

  • Dem Bilstein Federbein macht der Dreck nichts aus. Da sind hochwertige Dichtungen aus dem professionellen Rallye Sport verbaut, und dort herrschen noch ganz andere Herausforderungen als ein bisschen Regen und Schmutz von der Straße.

    Gruß

    Rainer

    Rainer, die Dichtungen selbst sind erst einmal nicht das Problem. Sondern die gestrahlte Kolbenstange! Die wird von dem kleinen, feinen allerdings stetigen Sandsturm ganz sicher in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich nutze meine Sachen länger als der engagierte Motorradsportler. Von daher hinkt der Vergleich sicherlich etwas.

    Nicht heute, auch nicht morgen oder nächstes Jahr. Aber in 5, 6, 7 Jahren?

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Rainer, die Dichtungen selbst sind erst einmal nicht das Problem. Sondern die gestrahlte Kolbenstange! Die wird von dem kleinen, feinen allerdings stetigen Sandsturm ganz sicher in Mitleidenschaft gezogen.

    Ich nutze meine Sachen länger als der engagierte Motorradsportler. Von daher hinkt der Vergleich sicherlich etwas.

    Nicht heute, auch nicht morgen oder nächstes Jahr. Aber in 5, 6, 7 Jahren?

    …mein Bilstein is jetzt seit 2017 und 32.000 Km drin und zeigt keinerlei spürbare Abnutzung oder Veränderungen. (Ausser vielleicht, dass ein Aufkleber sich löst oder so… 🤔)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bei dem einen oder anderen Ami Pick Up habt Ihr doch bestimmt schon mal so eine Blende vor der Motorhaube gesehen?!

    Einmal mit, einmal ohne.

    Wer wird 50.000km später wohl den einen oder anderen Steinschlag spazieren fahren?

    Es geht hier zunächst einfach nur um die Wahrscheinlichkeit.

    Die ganzen Faltenbälge an Gabeln sind sicherlich auch kompletter Unfug.

    Der Racer, der sein Moped so oder so nach ein paar Rennen beerdigt, den brauchen wir hier nicht aufführen.

    Der fährt ja auch sicherlich nicht mit einer O-Ring-Kette rum!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • …mein Bilstein is jetzt seit 2017 und 32.000 Km drin und zeigt keinerlei spürbare Abnutzung oder Veränderungen. (Ausser vielleicht, dass ein Aufkleber sich löst oder so… 🤔)

    Mein W seit 2019 und 30tkm... dito dicht!!

    Das soll jetzt nicht wieder einen Glaubenskrieg entfachen, aber die Dichtungen sind einfach Standardteile - vielleicht doppelt oder verstärkte oder heavy - duty Ausführung, aber es wird doch wohl nicht ernsthaft jemand behaupten wollen, dass Bilstein den Wellendichtring neu erfunden hat - mit Null Lösbrechkraft und dazu unkaputtbar und ewig dicht. Das ist einfach alles gehobener Industriestandard!

  • ...also geschont hab ich das Bein auch nicht gerade:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei der Nummer war ich mehr als glücklich, die Öhlins/Bilstein Kombi drin zuhaben.

    Mit Originalfahrwerk wären hinterher wohl neue Plomben fällig gewesen... :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    2 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (18. März 2023 um 13:38)

  • Wilbers ist eingebaut. Wenn man´s ganz rausdreht + 4,5cm. Dann kommt man beim Einbau der unteren Schraube mit ´ner 1/2"-Verlängerung nicht mehr

    am Auspuffrohr vorbei. Mit ´ner 3/8" geht´s grade noch so. Mal sehen, ob der doch krasse Unterschied gut zu fahren ist.

    Äh, die cm sind mit Wipra aufgebockt ab Oberkante Standstrebe, also nicht Ab Boden !

    Wilbers_01.jpgWilbers_03.jpg

    Update Daten und erster Fahreindruck

    FB-Daten 642 Comp. / Grundeinstellungen :

    Zugstufe : 13/22 Klicks auf

    DS LowSpeed : 13/22 Klicks auf

    DS HighSpeed : 13/22 Klicks auf

    Federrate : 130 N/mm

    Federlänge : 165 mm

    Federvorspannung : 16 mm

    Fahrergewicht inkl. Bekleidung [kg]: 92

    Soziusgewicht inkl. Bekleidung [kg]: 85

    Gepäckgewicht falls erforderlich [kg]: 10

    Häufigkeit Solobetrieb ohne Gepäck [%]: 28

    Häufigkeit Soziusbetrieb [%]: 3

    Häufigkeit Gepäckbetrieb [%]: 68

    Häufigkeit Soziusbetrieb mit Gepäck [%]: 1

    Abstimmung: sportlich

    Einsatzzweck: Straße

    Auf den ersten 150km sehr ordentlich. Hat sich gelohnt. Spricht um Welten besser an als Serie. Also brauche ich jetzt auch ´ne Änderung der Gabel.

    Ob es die letzten +15mm Höhe braucht muss sich noch zeigen.

    Die +30mm höher sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

    2 Mal editiert, zuletzt von gollum (26. März 2023 um 17:07)