Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde zumindest für eine Höhenverstellbarkeit nicht auf Federweg verzichten wollen! ***

    Sollte der volle Federweg inkl. Höhenverstellbarkeit nur über ein längeres Federbein zu generieren sein, dann würde ich diesen Weg gehen. +15 / +30mm

    Vorausgesetzt Deine Beine sind nicht all zu kurz! 😄

    Zu handlich wird eine R nineT deswegen noch lange nicht!

    *** Das war genau der Grund, warum ich mich vom Original verabschiedet habe. „Gefühlt“ 6cm Federweg am Hinterrad!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das war 2012 - der Übergang von den Glubschaugen zum HexagonalScheinwerfer... Seit 2018 ( mit Erscheinen der 765) dann ein organisch und für mich sehr stimmiges Design wie auch überhaupt die Street 765, die letzten 1050 und die neue 1200 Speedy für mich zu den schönsten, charakteristischen und besten Motorrädern überhaupt zählen - allerdings für mich zu gut oder ich bin nicht charakterstark genug... - mit sowas würde ich mich binnen 3 Wochen in die ewige Umlaufbahn schießen und staune immer wieder, wie ich eigentlich 10 Jahre und 50Mm auf meiner Speedy überlebt hab...! :freak

    Trotzdem, wenn nochmal nen Powerroadster, dann sowas! :heil

    Klugscheißmodus 2011 :) Weil hatte mal ne 2011er Speedy der damals neueren Generation.

    Ich mag das Triumph Design :) Es soll wahrscheinlich auch eh polarisieren. Funktioniert.

  • Ich habe nur eine kurze Frage, kann man das Wilbers 640 auch selbst relativ einfach einbauen oder braucht man eine zweite Person und Spezialwerkzeug?

    Vielleicht wurde diese Frage hier schon beantwortet, mit der SuFu habe ich nichts konkretes gefunden und bitte lasst mich nicht alle 72 Seiten und 1425 Beiträge durchlesen. Danke!

    Es grüßt der Boldorist Ingo

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ich hatte keine Probleme beim Einbau. Ging alleine ohne Hilfsperson.
    "Spezialwerkzeug" war der Hauptständer und ein Holzklotz zum abstützen des Kardan.

    Auspuff abschrauben, Hinterrad raus, Sitzbank runter und linkes Sitzhaltedreieck abschrauben.

  • Ich habe ja einen Hauptständer und 'nen guten Proxxon-Kasten. Werde mir das mal genauer ansehen. Vielen Dank Euch!

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Der Sitzbankhalter kann dran bleiben. Abkleben gegen Kratzergefahr, für eine 3/8" Verlängerung und Torxnuss reicht der Platz gut aus. Federbein auf minimale Vorspannung einstellen. Zum Einbau Schraubengewinde reinigen und mit Loctite 2701 hochfest versehen oder neue Schrauben mit mikroverkapseltem Sicherungsmittel nehmen. Anzugsdrehmoment 56nm (gem. WHB für Classic E3).

  • Moin,

    wenn der linke Sitzbankhalter nicht zwangsweise (Schraube beim rausziehen vom Torx gerutscht) demontiert werden müssen soll (oder so...), hilft es, vorne am 55er Torx etwas plastische Masse aufzubringen; dann bleibt der Schraubenkopf auch sicher auf dem Torx.

    Auf der anderen Seite können, so man (aus welchen Gründen auch immer) die Sitzbank abgenommen hat, bei der Arbeit auch beide Sitzbankhalter demontiert werden. Dann die Kunststoffeinsätze ausclipsen, damit man die durch die Gitter durchscheinenden, kurzen silbrigen Stützflächen schwärzen kann. Schaut dann etwas eleganter/wertiger aus.

    BlackStar

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (12. Dezember 2022 um 11:14)

  • ich würde auch keine hochfeste Schraubensicherung nehmen.

    Mit dem richtigen Drehmoment angezogen löst sie sich wahrscheinlich auch ohne Schraubensicherung nicht.

    leicht- oder mittelfest sollte völlig ausreichen

    für meine 1/2 Zoll Nuss musste das Sitzdreieck weg, ist aber wirklich das geringste Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (12. Dezember 2022 um 16:59)

  • ich würde auch keine hochfeste Schraubensicherung nehmen.

    Mit dem richtigen Drehmoment angezogen löst sie sich wahrscheinlich auch ohne Schraubendicherung nicht.

    leicht- oder mittelfest sollte völlig ausreichen

    für meine 1/2 Zoll Nuss musste das Sitzdreieck weg, ist aber wirklich das geringste Problem.

    "Wahrscheinlich" und "sollte" sind ganz sicher keine technische Grundlage für den Hersteller, der den Werkstätten die Art der Befestigung vorschreibt ;) .

  • "Wahrscheinlich" und "sollte" sind ganz sicher keine technische Grundlage für den Hersteller, der den Werkstätten die Art der Befestigung vorschreibt ;) .

    Die müssen sich ja auch mit eventuellen Produkthaftungsansprüchen auseinandersetzen.

    Wenn man die Schraube nicht mehr rausbekommt und aufwändig rausbohren muss hat BMW damit weniger Ärger als bei einem Unfall wegen einer rausvibrierten Schraube.

    Eine mit 56 Nm angezogene Schraube sollte sich an der Stelle nicht rausvibrieren können. Ist aber nur meine Meinung, ohne Gewähr :0plan