Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin 1,75 m und kann nur sagen das, für mich, die 2 cm am Lenker und an den Rasten eine Verbesserung gebracht haben.

    Jetzt habe ich die Lenkererhöhung auch auf 4 cm erhöht und was soll ich sagen...ist ein Traum. Für mich perfekt, noch mal deutlich besser als die 2 cm Erhöhung.

    Aber immer daran denken, ist subjektiv und jeder sollte es probieren und für sich "erfahren".

    Und wie es aussieht, oder besser gesagt wie andere es sehen, interessiert mich nicht. Ich fühle mich wohl und das zählt für mich.

    Und wenn die Nippel an den Rasten mal aufsetzen ist das für mich kein Problem...

    Gruß

    Harald

  • Jetzt habe ich die Lenkererhöhung auch auf 4 cm erhöht und was soll ich sagen...ist ein Traum.

    Ich frage mich nur bei all den Lenkererhöhungen und Komfortlenkern.....Was ist mit dem Bezug zur Straße und dem Vorderrad.

    Ich hatte einen kurzen Lenker von Rizoma drauf und der stellt "gefühlt" einen ganz tollen und souveränen Bezug zum Vorderrad her.

    Man liegt dann mehr auf der R9T und die Wirbelsäule wird durch den runden Rücken eher entlastet.

    Mir hat das immer getaugt!

  • Aber immer daran denken, ist subjektiv und jeder sollte es probieren und für sich "erfahren".

    Wie bereits geschrieben, alles subjektiv. Jeder muss es halt ausprobieren und das für sich am besten passende umsetzen.

    Gruß

    Harald

  • Wenn auf Dauer der Rücken das nicht mitmacht, dann hat man entweder sehr kurze Fahrvergnügen oder es macht keinen Spass. Wenn ich den Lenker weiter unten habe, hänge ich mit dem Gewicht es Oberkörpers auf dem Lenker und dann kann ich a) nicht feinfühlig lenken und b) schlafen mir die Hände ein.

    Seit der Lenkererhöhung habe ich eine viel bessere Kontrolle und kann viel feinfühliger lenken.

  • Ich frage mich nur bei all den Lenkererhöhungen und Komfortlenkern.....Was ist mit dem Bezug zur Straße und dem Vorderrad.

    Nix ist mit dem Bezug. Der ist nicht schlechter oder besser. Und ein runder Rücken ist besser ? Echt ?

    Aktive Fahrposition, Gefühl, geschweige denn Kontakt zum Vorderrad kann ich mir dabei beim besten Willen nicht vorstellen.

    Soso. Deswegen sind die mit den Braaap-Moppeds, wo man aufrecht draufsitzt immer so langsam ? Als aktiver GS Hasser muss man den dort bequem draufsitzenden Honks eines lassen: die sind in der Regel (effortless) recht fix unterwegs. Wie erklärst Du das ?

    Ich bin jetzt einfach mal böse und behaupte, das ich Du mit deiner Racer auch nicht schneller bist als ich mit meiner Rocket, auf der man wie aufm Sofa sitzt. (gut die Physik gilt auch für die Rocket, aber trotzdem...)

    Der Opa sitzt auf seiner hässlichen Eierfeile gebückt (Dragbar etcetc) und ist nicht einen Millimeter schneller als ich. Das haben mehrfach im Kurvigen (Dolomiten etc) ausprobiert.

    Sprich das Ganze ist schlicht: individuell.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (23. April 2020 um 18:50)

  • Wenn ich den Lenker weiter unten habe, hänge ich mit dem Gewicht es Oberkörpers auf dem Lenker und dann kann ich a) nicht feinfühlig lenken und b) schlafen mir die Hände ein.

    Tschuldigung das ich das so Ausdrücke aber du sollst nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped Sitzen sondern eine aktive Fahrehaltung einnehmen. Du hältst dein Gewicht mit deiner Bauchmuskulatur und nicht mit deinen Armen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wenn die Rückenmuskulatur wenig trainiert ist und dafür die Bauchmuskulatur droht, den Körper nach vorne einzuklappen, kann doch froh sein, wenn wenigstens das Biopolster auf dem Tank aufliegt und für eine halbwegs aufrechte Sitzposition sorgt.:bier

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich daran verwerflich, wenn jemand sein Moped Ergonomisch so gut wie möglich an sich anpasst.:denk
    Bei manchen meint man ja sie wären die Rennfahrer vor dem Herren und nur das ist richtig.

    Nur durch eine Lenkererhöhung von 2cm und tieferen Fußrasten verliere ich das Gefühl zur Straße mit meinem Moped? Alles klar.

    Jeder soll doch machen was er will wenn es für seine Bequemlichkeit besser ist und er so besser klar kommt. Auch klar das jemand der Körperlich durchtrainiert ist vielleicht Konditionstechnisch besser aufgestellt ist auf dem Moped.

    Hoffentlich wird der Coronakram bald besser und alle können wieder viel Fahren und werden vielleicht wieder etwas gelassener.

    In dem Sinne, ich gehe jetzt Grillen und Bier trinken.

    :bier

  • Tschuldigung das ich das so Ausdrücke aber du sollst nicht wie ein nasser Sack auf dem Moped Sitzen sondern eine aktive Fahrehaltung einnehmen. Du hältst dein Gewicht mit deiner Bauchmuskulatur und nicht mit deinen Armen.

    Soso, die Bauchmuskulatur hält das Gewicht und wirkt beim nach vorne geneigten Oberkörper der Schwerkraft entgegen.....:denk

  • Was ist eigentlich daran verwerflich, wenn jemand sein Moped Ergonomisch so gut wie möglich an sich anpasst. :denk
    Bei manchen meint man ja sie wären die Rennfahrer vor dem Herren und nur das ist richtig.

    Nur durch eine Lenkererhöhung von 2cm und tieferen Fußrasten verliere ich das Gefühl zur Straße mit meinem Moped? Alles klar.

    Jeder soll doch machen was er will wenn es für seine Bequemlichkeit besser ist und er so besser klar kommt. Auch klar das jemand der Körperlich durchtrainiert ist vielleicht Konditionstechnisch besser aufgestellt ist auf dem Moped.

    Hoffentlich wird der Coronakram bald besser und alle können wieder viel Fahren und werden vielleicht wieder etwas gelassener.

    In dem Sinne, ich gehe jetzt Grillen und Bier trinken.

    ICH - BIN - GELASSEN !!!!!

    Aber mal ernsthaft: der eine hat bei 1,72 Beinlänge 30 inch, der nächste von mir aus 32 inch und schon ist alles am Oberkörper um 5+ cm unterschiedlich. Deswegen sind die Beiträge weiter vorne halt auch sooooo.....you know what I mean.....

  • Nur durch eine Lenkererhöhung von 2cm und tieferen Fußrasten verliere ich das Gefühl zur Straße mit meinem Moped? Alles klar.

    Ich habe den direkten Vergleich ja durchgeführt.

    Hatte serienmäßig natürlich den bequemen "Opa"-Lenker drauf. Man verliert natürlich nicht das Gefühl zur Straße oder zum Vorderrad aber es ist schon eine Gefühl von "losgelöst" oder "sänftenartig".

    Als ich dann meinen kurzen Rizoma-Lenker montiert hatte war das Gefühl sehr viel direkter und satter, zur Straße und zum Vorderrad. Man fühlt sich sicherer und es macht deutlich mehr Spaß.

    Ich denke Ingo, wenn es man selbst nicht erlebt hat, kann man auch schlecht drüber urteilen.

  • Ich habe den direkten Vergleich ja durchgeführt.

    Hatte serienmäßig natürlich den bequemen "Opa"-Lenker drauf. Man verliert natürlich nicht das Gefühl zur Straße oder zum Vorderrad aber es ist schon eine Gefühl von "losgelöst" oder "sänftenartig".

    Als ich dann meinen kurzen Rizoma-Lenker montiert hatte war das Gefühl sehr viel direkter und satter, zur Straße und zum Vorderrad. Man fühlt sich sicherer und es macht deutlich mehr Spaß.

    Ich denke Ingo, wenn es man selbst nicht erlebt hat, kann man auch schlecht drüber urteilen.

    Welchen Rizoma Lenker hast du drauf?

  • Ich habe den direkten Vergleich ja durchgeführt.

    Hatte serienmäßig natürlich den bequemen "Opa"-Lenker drauf. Man verliert natürlich nicht das Gefühl zur Straße oder zum Vorderrad aber es ist schon eine Gefühl von "losgelöst" oder "sänftenartig".

    Als ich dann meinen kurzen Rizoma-Lenker montiert hatte war das Gefühl sehr viel direkter und satter, zur Straße und zum Vorderrad. Man fühlt sich sicherer und es macht deutlich mehr Spaß.

    Also bisher gings ja um Lenkerhöhungen ja / nein. gut/böse, Kontakt wech/da. Und jetzt kommst Du mit nem "kurzen" (also vermutlich weniger breiten) Lenker daher ?

    Du willst halt einfach Recht haben. Nun gut, Du hast Recht. Gehts Dir jetzt besser ?