Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... dachte auch zuerst die Gabel sei das grösste Problem, nachdem ich auf ein Bilstein-Fahrwerk umgestiegen bin, konnte ich mir eingestehen, dass ein Wechsel der Cartridge in der Gabel wahrscheinlich auch reichen dürfte...und siehe da, genau so war es... ich staunte mal kurz, wie viel ein gutes Federbein bringen kann...:rocker

    Watt? :denk

  • ... dachte auch zuerst die Gabel sei das grösste Problem, nachdem ich auf ein Bilstein-Fahrwerk umgestiegen bin, konnte ich mir eingestehen, dass ein Wechsel der Cartridge in der Gabel wahrscheinlich auch reichen dürfte...und siehe da, genau so war es... ich staunte mal kurz, wie viel ein gutes Federbein bringen kann...:rocker

    Nichts für ungut, aber wie ist das nun zu verstehen?

    - Du dachtest, die Gabel ist das Problem.

    - Dann hast du dir das Federbein von Bilstein gekauft.

    - Dann musstest Dir eingestehen, dass eine neue Cartridge es auch getan hätte ... und so war es dann auch?

    - Dann stauntest du aber darüber, was ein Federbein ausmachen kann?

    Also hast du beides ausprobiert?

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Hallo Till,

    hab auch eine Pure und kann genau verstehen was Du meinst.

    Die Gabel hatte ein so beschis...senes Ansprechverhalten, das sie, gerade in schnellen,

    buckligen Kurven, einfach nur drüber geflattert und dabei komplett aus der Spur gelaufen ist.

    Im Zusammenspiel mit dem zwar steifen, aber trotzdem schwammigen Federbein ein schlechter Witz.

    Hab jetzt für round about 2k die Cartdrige und ein Federbein von Öhlins drin. Immer noch sportlich stramm, aber die Karre liegt jetzt wie auf Schienen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

    • Offizieller Beitrag

    Zur Aufklärung: Ich war mit der Strassenlage meiner NineT nicht zufrieden. Mein erster Verdacht war, dass die Gabel das Problem sei.

    Dank kundiger Beratung hier im Forum wurde ich überzeugt, dass das Federbein das Hauptproblem bei der NineT ist. So war es auch.

    Riesige Verbesserung der Strassenlage durch das Bilstein. Danach habe ich noch die Cartridge von Öhlins eingebaut. Auch eine Verbesserung, aber nicht mehr so markant, wie durch das bessere Federbein. Alles klar! :rocker

  • Also....

    Werde jetzt erst mal das bucklige Originalfederbein so gut wie möglich auf mich abstimmen. Und dann mal ein Federbein bei Rainer leihen und ausprobieren. Und zur Not eben dann auch noch die Gabel machen lassen. So die Reihenfolge.

    Das optimale Fahrwerk zu finden, ist immer so ne Sache. Nicht umsonst gibt's Spezialisten, die nichts anderes machen. Sind sooo viele Schräubchen, die zusammen ein Uhrwerk bilden. Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung, Federrate, Lenkkopfwinkel, Nachlauf und und und. Und nicht zuletzt des ganz persönliche Popometer. Was dem einen zu hart, ist dem anderen gerade recht.

    Also erst mal besten Dank für Eure Kommentare.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Eulenspiegel. Du kannst zwar was am Original Federbein einstellen, nutzt aber kaum was. Hintergrund: Das Losbrechmoment, auch innere Reibung genannt ist beim Original Federbein fast doppelt so wie beim Bilstein, und dieses kann man mit einstellen nicht verändern. Das sind eben die inneren Werte des Federbeins. Dadurch definiert sich ein gutes von einem schlechten Federbein, und daher kommt dieses unkomfortable Fahrverhalten mit diesen ungefilterten Stößen in den Rücken, weil eben das schnelle Ansprechverhalten fehlt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine Pure gekauft und bin 8.000km mit ihr gefahren. Wirklich mieses Fahrwerk. Hat mich an meine 2005er Thruxton erinnert. Da war damals auch nur Mist verbaut. Die Pure habe ich im Dezember verkauft und eine UGS gekauft. Erstaunlicherweise ist das Fahrwerk wesentlich besser. Nicht mehr so unnachgiebig unsensibel und stuchelig. Sondern viel sämiger. Das Mopped fährt wie auf schienen durchs Geläuf. Und kleine Schlaglöcher in der Kurve flößen mit jetzt nicht mehr so ein Respekt ein.

    Ich würde fast sagen, dass es ein ausreichend gutes Fahrwerk ist. Zumindest habe ich kein Bedürfnis 2000€ für ein Federbein und Cartridge auszugeben. Da nehme ich das Geld lieber als Basis für ne Reisekutsche.

    Warum das Fahrwerk zwischen Pure und UGS so anders funktioniert ist mir schleierhaft. Aber isso

  • Hallo Andi Es ist nicht besser sondern nur weicher. Eigentlich zu weich und lutschig. Die Gabel ist komplett unterdämpft
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Andi Es ist nicht besser sondern nur weicher. Eigentlich zu weich und lutschig. Die Gabel ist komplett unterdämpft
    Gruß

    Rainer

    Wenn sich einer mit dem Federbein und der Gabel wohlfühlt ist doch alles Ok?

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Auf dass ich jetzt gesteinigt werde:

    Hat schon mal wer die Feder des originalen Dämpfers hinten getauscht? Ich habe eine Classic mit Usd vorne und dem Sachs Dämpfer hinten.

    Die Feder im hinteren Dämpfer scheint 16.2 kg/mm zu haben. Federn gibt es da ne Menge andere.

    Wenn man da was um ne 14 er rein macht, sollte es doch besser sein, oder? Was meint ihr? Gibt es da Erfahrungen?

    Gruß Timo

  • Hallo Pyt. Ja natürlich, da hast du vollkommen Recht. Wenn jemand mit dem originalen Fahrwerk zufrieden ist, und keine hohen Ansprüche stellt, dann passt es doch für den jenigen wunderbar

    Wer höhere Ansprüche hat, der hat ja Alternativen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Im Prinzip reicht es dann aber auch, die originale Vorspannung zu reduzieren, oder?

    Sprich die Aufnahme neu zu drehen, dass die Federvorspannung reduziert wird. Das dürfte selbes Ergebnis wie eine etwas kürzere Feder von Hyperpro sein. Oder ist die Originale so viel härter?

    Ich möchte das mal probieren, bevor ich ein neues Federbein kaufe.

  • Hallo Pyt. Ja natürlich, da hast du vollkommen Recht. Wenn jemand mit dem originalen Fahrwerk zufrieden ist, und keine hohen Ansprüche stellt, dann passt es doch für den jenigen wunderbar

    Wer höhere Ansprüche hat, der hat ja Alternativen

    Gruß

    Rainer

    Das hat ja nicht mal mehr mit Ansprüchen zu tun. Alles andere als das originale Setup dürfte besser sein.