Beiträge von Andi70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Frohes neues Jahr, liebes Forum. Nach Monaten des interessierten Mitlesens ist dies mein erster Post - und ich habe gleich eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Taschen von Kriega? Es gibt zwei Linien, „US Drypack“ und „OS Overlander“ - kennt jemand eine oder gar beide? Welche Linie würdet Ihr empfehlen? Mir geht es zum einen um eine Hecktasche für meine Pure, zum anderen überlege ich, mit den SLC Trägern von SW Motech, der von SW Motech erhältlichen Grundplatte aus Metall und den Kriega Taschen (z. B. mit den US-20) zwei Seitentaschen zu bauen. Ich bin für größere Touren auf der Suche nach möglichst variablen Lösungen - bei den Kriega Taschen finde ich reizvoll, dass sie als Hecktaschen, Seitentaschen und Tankrucksäcke genutzt und beliebig kombiniert werden können. Herzliche Grüße aus Lüneburg:toeff

    Ich habe das so gemacht und bin damit 3000km durch Frankreich gefahren. So wie du wollte ich eine Lösung, die ich schnell abnehmen kann, die zum Fahrzeug passt (R9T Pure) und die wasserdicht ist.

    Als Lösung habe ich die SLC Träger genommen und habe über diese Grundplatte von SW Motech jeweils rechts und links eine Kriega OS 18 Adventure Pack befestigt. Das geht quasi Plug&Play.

    Hat alles genauso gefunzt wie gewünscht. Und Kriega ist Top Qualität.

    Da ich das Mopped mittlerweile verkauft habe, könnte ich mir vorstellen die Gepäcklösung zu verkaufen. Sag bescheid.

    Grüße

    Andi

    Also wer Versicherungsprämien auf den Monat runterrechnet betreibt ähnliche Augenwischerei wie wenn maunterschiedliche Versicherungsprämien ohne Berücksichtigung der SB oder der Beitragssätze betreibt.

    Meine Vollkaskoprämie ohne SB bei 175% Beitragssatz beträgt zwar 7345€ / Jahr, da ich aber ein Saisonkennzeichen habe sind das nicht mal 25€Cent in der Viertel Stunde...:freak:ablachen:ditsch

    Nö. Es stellt Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Laufzeiten (Saisonkennzeichen) her.

    Ich bin gerade 14 Tage mit einer 1200er GS LC auf Tour gewesen. Fahrwerk super. Motor ruppig. Getriebe und Schaltautomat katastrophal. Da schaltet meine 30 Jahre alte R80 sauberer. Und der Luffiboxer der R9T ist für mich der bessere Motor.


    In Summe ist eine Reiseenduro aber super. Ich war bislang immer mit meinen Nakedbikes auf Tour. Vollbepackt mit Gepäckrollen. Das geht besser.

    Ich habe mich also auch entschieden, dass ich so ne Kiste brauche. Habe aber die KTM 1290 Superadventure gewählt. Geiles Mopped.

    Gute Frage. Ich habe sie nicht vermessen. Weder den Originalen, noch den Magura.

    Ich fahre eine UGS. Und zumindest zu dem dort verbauten Lenker (der meines Wissens aber der gleiche ist wie auf der Pure) ist der Unterschied beim 1:1 Vergleich nicht riesig.

    Aber wenn er mal montiert ist macht es sich ganz deutlich bemerkbar. Es ist eine starke Veränderung in der Geometrie und fühlt sich jetzt nach Enduro an. So eine Sitzhaltung kenne ich eher von meiner GS.

    Ich finde es super.


    Grüße

    Andi

    Servus Andi,
    wäre super wenn du die Einbauanleitung schicken oder verlinken könntest. Ich bin auch gerade beim bestellen und werde das demnächst in Angriff nehmen. Hättest Du auch noch den Innendurchmesser vom Magura Lenker parat? Ich bin parallel auch schon auf der Suche nach den passenden Lenkerenden.

    Die Datei ist zu groß um sie hier hoch zuladen. Google mal unter Schnitzer Rninet Montageanleitung.

    Das ist eigentlich die Anleitung für die Schnitzer Stummel. Aber darin sieht man gut wie die Armaturen der R9T demontiert werden.

    Der Innendurchmesser ist glaube ich 12mm (Alulenker, also dicke Wandstärke).

    Ich she Rizoma Lenkerenden verwendet. Sündhaft teuer. Aber wertig.

    Grüße

    Andi

    Danke.

    Der Sitz sieht gut aus. Ich habe den auch in braun, aber er hat sich mittlerweile in der Mitte etwas abgesenkt. Ich würde ihn daher auch gerne etwas aufpolstern lassen. Bei wem hast du das denn machen lassen? Macht es dir etwas aus, wenn ich ihn mal kontaktiere?

    Der Sattler ist kein Geheimnis. Den Kontakt kannst du gerne haben.

    Siehe hier: http://www.autosattlerei-leopold.de

    Ich habe bei 3 unterschiedlichen Sattlern fünf Moppedsitzbänke machen lassen. Die waren alle in Ordnung. Der Leopold war vermutlich sogar der Beste. Und gleichzeitig faire Preise.

    Ich würde aber nie eine Sitzbank verschicken. Ich muss mit denen sprechen können und meine Vorstellungen vor Ort diskutieren.

    Aber das musst du wissen.

    Wo wohnst du denn?

    Eben habe ich noch die Tankflanken foliert. I like 🖖

    IMG_20200510_164142_copy_1905x3200_autoscaled.jpg


    Grüße

    Andi

    Andi,

    Sieht bequem aus mit dem Magura Lenker.

    2 Fragen.

    Ist der Sitz aufgepolstert oder ist es der originale BMW Urban Scrambler Einzelsitz?

    Die Rahmendreiecke passen auch in Schwarz sehr gut. Sind die lackiert?

    Der Sitz basiert auf der Scrambler Einzelsitzbank. Aber ich habe ihn ca. 2cm aufpolstern und neu beziehen lassen. Diesmal mit einem speziellen Microfaserbezug. Das sieht ein bisschen wie Alcantara aus und ist sehr rutschfrei. Ich kannte das Zeug vorher auch nicht. War ein Vorschlag meines Polsterers.

    Die Rahmendreiecke sind gepulvert.

    Der Lenker kam heute mit der Post. Ich habe ihn ausgepackt und mal im nackten Zustand neben/ hinter/ über den montierten Originallenker gehalten.

    Also.....

    ...der Unterschied ist nicht riesig. Erst dachte ich sogar, dass die beiden nahezu Deckungsgleich sind. Wenn man genau hinschaut merkt man, dass die Kröpfung doch unterschiedlich ist. Und zwar auf der x-Achse (Fahrtrichtung) ist der Lenker an den Enden ca. 2 cm zum Fahrer hin gekröpft. Und in der y- Achse (Hochachse) ist er an den Lenkerenden auch ca. 2 cm höher.

    Außerdem ist er ein ganzes Stück breiter.

    Ich muß mir das heute Abend nochmal genauer anschauen. Die Werte oben sind reine Schätzungen.

    Bevor ich mir die Arbeit mache zu tauschen und das Ding anzubohren, werde ich ihn erstmal nackt montieren und die Ergonomie checken. Wenn der Unterschied zu gering ist, schicke ich ihn zurück und suche mir etwas anderes.


    Grüße

    Andi

    Ich hatte mir letztes Jahr eine Pure gekauft und bin 8.000km mit ihr gefahren. Wirklich mieses Fahrwerk. Hat mich an meine 2005er Thruxton erinnert. Da war damals auch nur Mist verbaut. Die Pure habe ich im Dezember verkauft und eine UGS gekauft. Erstaunlicherweise ist das Fahrwerk wesentlich besser. Nicht mehr so unnachgiebig unsensibel und stuchelig. Sondern viel sämiger. Das Mopped fährt wie auf schienen durchs Geläuf. Und kleine Schlaglöcher in der Kurve flößen mit jetzt nicht mehr so ein Respekt ein.

    Ich würde fast sagen, dass es ein ausreichend gutes Fahrwerk ist. Zumindest habe ich kein Bedürfnis 2000€ für ein Federbein und Cartridge auszugeben. Da nehme ich das Geld lieber als Basis für ne Reisekutsche.

    Warum das Fahrwerk zwischen Pure und UGS so anders funktioniert ist mir schleierhaft. Aber isso

    Schöner Bericht Deiner Fahreindrücke. So ne große GS ist schon ein beeindruckendes Motorrad. Ich hatte bis vorletztes Jahr ne alte 1150er GS. Die hatte ich mir super billig geschossen, mit Koffern ausgerüstet und für Reisen genommen. Die ist sicherlich nicht mit einer aktuellen GS zu vergleichen (noch schwerer und nur 85PS). Aber das Ding ist trotzdem stoisch und mit hohem Tempo über alles weggebügelt. Wer ein billiges Allerweltsmopped für 3k€ sucht wird mit der 1150er fündig.

    Jetzt bin ich gerade wieder am Überlegen, ob ich mir nicht wieder ein Reisemopped gönne - neben meiner UGS und meinem 2V Bobber. Da gäbe es dann die kleinen Varianten wie eine Tenere 700 oder ne KTM790 Adventure. Oder die größere Variante Honda Africa Twin. Oder eben ne 1200er GS LC als Schlachtschiff. Jede hat so seine konzeptionellen Vor- und Nachteile (oder im Fall der Honda schlichtweg Stil). Naja....mal schauen. Solange man nicht wirklich Reisen kann sind das Luxusgedanken ohne Eile...