Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe auch das Abblendlicht mit der Philips Ultinon Pro6000 und das dazugehörige Standlicht mit der LED Birne verbaut.

    Für mich eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße. Der Umbau hat, wenn überhaupt, nur zehn Minuten gedauert.

    Ich kann es jedem nur empfehlen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Finde ihn auch schöner als die meisten. Ist aber immer noch weniger Leistung als der NCC/ Schnitzer Lightbomb, und die Halterung scheint sich auch nicht geändert zu haben

    Nachtrag: weniger Leistung vor allem relevant wegen LAMP Meldung.

  • Etwas bizarr finde ich, dass das Fernlicht weniger Leistung als das Abblendlich har, obwohö es doch 'weiter' leuchten soll und vermeintlich auch heller machen sollte. Ist zwar vielleicht einfach mehr gebündelt aber früher war das anders....: Abblendlicht 50W, Fernlicht 55W.

    Wenns hell ist und gut ausleuchtet is ja eigentlich egal!

  • Für mich wärs ein echtes Stilverbrechen, diesen wunderschönen Retroscheinwerfer mit glatter Glasscheibe und Logo durch irgendwas Cyber-Glupschiges zu ersetzten....

    Hab also endlich die "street legal" Ultinon 6000 in meiner 2014 E3 verbaut, und ne LED Standlichtbirne. Wie gehofft laut Forum kein Problem mit dem Steuergerät, keine Widerstände nötig. Die Standlichtbirne wird gar nicht überwacht, die war nämlich seit ich weiss nicht wann durchgebrannt. Die 18W der Ultinon reichen dem Steuergerät, kein Mecker.

    Was für ein Licht! Wahnsinn! Die erste Nachtfahrt, und da sieht man richtig was. Ja, ein bisschen fleckig, aber das ist mir wurscht, die Landschaft ist ja auch fleckig. Jedenfalls sieht man die Strassenmarkierungen gefühlt dreimal so weit wie mit der Halogenfunzel. Die Kante vom Abblendlichtkegel ist messerscharf und an der Garagenwand genau da wo sie mit Funzel auch war, da blendest du keinen (ausser in Rechtskurven den Gegenverkehr, aber das ist mit jeder Birne / jedem Bike so wg Schräglage).


    Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre machen die bei Phillips übrigens echt kompliziert: registrieren, ein Ticket lösen, dann mit Ticket per Webformular beantragen. Hat aber geklappt. Und 3000 h Betriebsdauer sind echt ne Ansage.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (16. Mai 2023 um 22:51)

  • Hab also endlich die "street legal" Ultinon 6000 in meiner 2014 E3 verbaut, und ne LED Standlichtbirne.

    Die ist ohne ABE jedoch exakt so illegal wie jede andere retrofit LED. Und eben diese ABE existiert (noch) nicht.

    Als die ersten ABE für Motorräder kamen, hat Philips das auf Facebook kommuniziert. In den Kommentaren wurde auch nach einer ABE für die nineT gefragt. Die ernüchternde Antwort hat mich dazu bewogen auf die „größere“ Ultinon 9000 zu setzen, einen Unterschied in Sachen Legalität macht das nämlich nicht.

  • Die ist ohne ABE jedoch exakt so illegal wie jede andere retrofit LED. Und eben diese ABE existiert (noch) nicht.

    Als die ersten ABE für Motorräder kamen, hat Philips das auf Facebook kommuniziert. In den Kommentaren wurde auch nach einer ABE für die nineT gefragt. Die ernüchternde Antwort hat mich dazu bewogen auf die „größere“ Ultinon 9000 zu setzen, einen Unterschied in Sachen Legalität macht das nämlich nicht.

    Hi Schänder, da ich das auf Fratzenbuch so schnell nicht finde, magst du uns in etwa wiedergeben, was die Antwort war?

    Gruß Brunni

  • Die ist ohne ABE jedoch exakt so illegal wie jede andere retrofit LED. Und eben diese ABE existiert (noch) nicht.

    Als die ersten ABE für Motorräder kamen, hat Philips das auf Facebook kommuniziert. In den Kommentaren wurde auch nach einer ABE für die nineT gefragt. Die ernüchternde Antwort hat mich dazu bewogen auf die „größere“ Ultinon 9000 zu setzen, einen Unterschied in Sachen Legalität macht das nämlich nicht.

    ... ist ja ab jetzt legal für Ninet. Philips hat für Ninet gelistet.

  • Gekauft und soeben eingebaut in E4. Kommt sofort eine Fehlermeldung, funktioniert aber einwandfrei. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht.

    Hatte vorher schon so eine +130% mehr Licht extra weiß ham se nicht gesehen-Birne drin. Jetzt, am Tage, in der halb hellen Garage, ist der Unterschied nicht überwältigend. Aber nochmal weißer, das Licht.

    Mal sehen, was eine gelegentliche abendliche Ausfahrt zeigt.

    Ach so, das Abdeckgummi über dem Stecker passt nicht mehr. Die LED hat einen Lüfter (!) hinten dran. Mal sehen, ob man den hören wird... man kann das Gummi noch aufsetzen, indem man es umstülpt. Man muss dann aber das neue Zuleitungskabel drunter hervorführen, weil wegen des Lüfters der Stecker seitlich weg geführt wird. Mittel toll. Zum Glück passt aber wenigstens noch alles in die Lampenmaske.

    Widerstand scheint aber Pflicht zu sein...

    Kosten: 75€ plus dann irgendwann den Widerstand.

    Oder kann vielleicht BMW das Steuergerät umprogrammieren, so dass es auf die jetzt nur noch 18W prüft..? 🤔

  • Ja, in der Tat. Hab das da auch gelesen und nochmal umgebaut.

    1. man baut also erst den grauen Kunststoffhalter mittels der Metallklemmen ein.
    2. Dann steckt man das Gummi auf die LED Lampe.
    3. dann setzt man das ganze richtig herum in den Kunststoffhalter ein. Arretiert wird das dann mit Drehung in den Kunststoffhalter. So passt es auch mit dem Gummi 100%ig. Achtung beim Einsetzen der Birne in den Kunststoffhalter: Die hat eine minimal breitere und minimal schmalere Führung. Das muss richtig herum, sonst kann man die Birne gleich wegwerfen, wenn das kaputt geht...

    Die Birne, möchte ich gerade behaupten, sitzt richtig, wenn die LEDs nach links und rechts ausgerichtet sind. Schreibe das, weil ich sie im ersten Versuch vermeintlich richtig ausgerichtet hatte, da zeigten die LEDs aber nach oben.

    Es passt weiterhin alles problemlos ins Gehäuse.

    Noch ein alter Tipp: Die Schraube der Scheinwerferglas-Halterung nur lösen, nicht herausdrehen! Sonst kaputt. Unten das Glas vorziehen und beim Einbau oben zuerst. Dann klappt's problemlos.