Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lieber Michael.

    Gute Analyse, die ich voll unterstreichen kann. Ich fahre die R18 seit 4 Monaten und bin ca. 2000km gefahren, neben der RNineT. Die R18 ist ein Cruiser Bike mit Einschränkungen und nur in diesem Segment und unter diesen Gegebenheiten sollte sie auch betrachtet / beurteilt werden. Man weiss auch vorher, worauf man sich einlässt. Was die Qualität bzw. Verarbeitung angeht, kommt HD an BMW jedenfalls nicht ran. Auch ein direkter Vergleich mit der Rocket 3 ist nicht fair. Die T ist ein Sport Cruiser genauso wie die Diavel. Ich finde es jedenfalls bereichernd, wenn es polarisierende Produkte wie die R18 gibt, die ja doch großes Interesse und Emotionen, auch hier im RNineT Forum zu wecken scheinen. Ansonsten wären bisher keine 130 Seiten geschrieben worden. Lt. meiner direkten Quellen zu BMW, verkauft sich die R18 insgesamt nach Plan. Klar gibt es Händler, die in ihrem Umfeld oder Land nicht immer auch die Zielgruppe abdecken können und die dann rumnörgeln und das Produkt letztendlich schlechtreden, nur weil sie keinen Käufer finden. Ist ein interessantes Phänomen, was man oft im Handel antrifft. Bin seit 30 Jahren in vielen Branchen im Vertrieb tätig gewesen. Nach meiner Erfahrung werden im Handel leider zu viele schon mit einem Stein auf der Brust geboren, damit sie immer schön viel Stöhnen können. 😂 Die Spezies stirbt nie aus, und die Deutschen können das besonders gut. Soll aber keine Verallgemeinerung sein, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel. 😉Aussagen wie die z. B. von Rainer’s Händler haben jedenfalls überhaupt keine Relevanz bezogen auf den Gesamtmarkt bzw. Zielgruppe.

    Einen schönen Tag und viele Grüße aus Japan.

    • Offizieller Beitrag

    ... also der Händler aus Zürich, bei dem ich die R18 probegefahren bin, hat gesagt, dass sich diese sehr schlecht verkauft...

    ... und in Zürich sollte es weniger an der Kaufkraft liegen... evtl. trägt Corona-Krise auch dazu bei ... man wird sehen... :rocker

  • So schlecht finde ich sie nicht, gefahren bin ich sie allerdings noch nicht und werde ich auch nicht, mein Ausflug in die Cruiser Welt war mit Erscheinen der VZR1800, war schön, aber die Sitzposition war so garnicht meines und daher wird so ein Trumm nie mehr den Weg zu mir finden. Aber schön ist die R18 für sich schon aber wenn überhaupt ein eigenes, neues Segment wie die GS in den 80igern.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Vermutlich nur dann, wenn Scheuklappen den Blickwinkel einschränken!

    Hab mal die Scheuklappen abgenommen. Was soll ich sagen?

    Der negative Eindruck hat sich verstärkt.

    Danke für den Tipp

    Du hast mein Zitat zwar aus dem Zusammenhang gerissen und der "Tipp" war auch kein Tipp, sondern eine Vermutung,

    aber wenn es Dir geholfen hat, gerne!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    ... an meinem sonnigen Testtag der R18 habe ich keinen gesehen, der die R18 gefahren ist....und dann freudestrahlend mit einem Grinsen im Gesicht spontan das Teil gekauft hat... dies spricht Bände, aber nicht unbedingt für die R18... :rocker

  • Was solls dem einen gefällt sie dem anderen nicht. Ich finde sie optisch gelungen, leider unfahrbar wie HD auch.

    Dazu zähle ich auch Reisedampfer wie z.b Gold Wing.

    Manche in dem treat schreiben zusammengefasst ganz Bücher darüber das ihnen die Maschine nicht gefällt,

    was mich schon sehr wundert da man seine Zeit ja auch viel nützlicher verbringen kann.

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • Cruiser halt. Da geht ein freundlicher Gesichtsausdruck oder gar ein Grinsen beim Fahren überhaupt nicht. Wer in der Szene auf sich hält, fährt mit möglichst finsterer und emotionsfrei unbewegter Mine durch die Gegend.

    • Offizieller Beitrag

    Was solls dem einen gefällt sie dem anderen nicht. Ich finde sie optisch gelungen, leider unfahrbar wie HD auch.

    Dazu zähle ich auch Reisedampfer wie z.b Gold Wing.

    Manche in dem treat schreiben zusammengefasst ganz Bücher darüber das ihnen die Maschine nicht gefällt,

    was mich schon sehr wundert da man seine Zeit ja auch viel nützlicher verbringen kann.

    ... ich finde wie Du, optisch kann man aus der R18 sehr wohl ein schönes Bike machen, aber leider fährt sie dadurch auch nicht besser, genauso wie eine HD... leider... :rocker

  • ich finde es zwar spannend, wie die Meinungen hier auseinander gehen, aber tatsächlich habe ich noch NIE einen unglücklichen Biker gesehen..... egal auf welchem Motorrad er saß....

    Persönlich finde ich die R18 optisch ansprechend und auch die Umbauten von Martin Lenggries sind ne Wucht. Sich aber nen Lexikon voll labern, warum was Sch...se ist, ist doch anmaßend. Wir alle fahren Motorrad weil es uns Spaß macht, befreit, Hormone freisetzt, unsere Frauen verrückt macht oder was auch immer.....

    • Offizieller Beitrag

    Chapeau, auf diese Schlussfolgerung muss man erstmal kommen! Wie viele 9T oder Rocket III oder Diavel hast Du denn an Deinem sonnigen Testtag gesehen?

    ... ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.... ich habe diejenigen beobachtet, welche nach mir die R18 probegefahren sind... und im Gespräch mit ihnen, habe ich festgestellt, dass keiner spontan überzeugt war von dem Teil nach der Probefahrt....

  • @Bolle : Endlich mal jemand mit Zahlen und nicht mit "gefühlten Absatzmöglichkeiten". :daumen-hoch

    Obwohl - heutzutage ist ja offenbar die persönlich gefühlte "Realität" viel relevanter als die reale Realität :brauen

    Bei den nineTs muss man wohl beachten, daß die verschiedenen Modelle, die sich ja teilweise überwiegend durch die Farbe unterscheiden (ok - das war etwas übertrieben), einzeln betrachtet werden. Aber die Zulassungszahlen der R18 finde ich jetzt für Ihr Marktsegment nicht so übel - denke nicht, dass BMW sich da vergallopiert hat. Allerdings ist sie auch recht neu auf dem Markt, während andere Vorlieben schon eher gesättigt sein könnten.

  • ist der Standardspruch, wenn die Zahlen nicht dem eigenen Gefühl entsprechen :brauen

    Klar sollte man die Zahlen hinterfragen, aber a) wird die Quelle kein Eigeninteresse haben, b) werden die gewerblichen Zulassungen mit angegeben - scheint also nicht soo weit von der Realität entfernt zu sein - zumindest nicht weiter als die anderen Zahlen ;)

  • ... ich finde wie Du, optisch kann man aus der R18 sehr wohl ein schönes Bike machen, aber leider fährt sie dadurch auch nicht besser, genauso wie eine HD... leider... :rocker

    Ich finde es immer spannend wenn die Leute sagen man kann mit einer HD nicht "ordentlich" fahren

    klar muss an einer HD etwas für das Fahrwerk getan werden, dass muss es aber auch einer Ninet.

    Dann kann man aber mit einer HD durchaus richtig Spass haben und sehr zügig unterwegs sein

    Einfach mal unbefangen testen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • …tatsächlich habe ich noch NIE einen unglücklichen Biker gesehen..... egal auf welchem Motorrad er saß....

    lag bestimmt daran, dass ich das Sonnenvisier unten und das Halstuch oben hatte, als ich mit der S 1000 XR als Leihmoped vom Händler nach Hause gefahren bin als ich meine Pure zur Inspektion dagelassen hatte.

    Darunter war ich echt unglücklich, das hättest du sehen müssen! :lachen

    Eine Fahrt mit dem Überlandbus nach Hause wäre wohl emotionsgeladener gewesen.

    Überhaupt kein Moped für mich, wie die R18

    und wahrscheinlich 100 weitere auch nicht.

    Das Gute daran ist, zum einen, dass ich die Wahl habe und zum anderen, die Wahl anderer nicht abwertend kommentieren muss.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Was solls dem einen gefällt sie dem anderen nicht. Ich finde sie optisch gelungen, leider unfahrbar wie HD auch.

    Dazu zähle ich auch Reisedampfer wie z.b Gold Wing.

    Manche in dem treat schreiben zusammengefasst ganz Bücher darüber das ihnen die Maschine nicht gefällt,

    was mich schon sehr wundert da man seine Zeit ja auch viel nützlicher verbringen kann.

    Reisedampfer triffts gut für die Gold Wing, und ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ... schau mal bei einem Goldwingtreffen die Kilometerzähler durch. Da findest du 50 Prozent im sechstelligen Bereich. Spricht für Hondas Qualität, und dass die Burschen mit dem Dampfer auch fahren, und nicht nur in der Eisdiele hocken.