Beiträge von Judoarni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Im Forum Dicker Boxer sind bereits einige, die massiv über Rostprobleme klagen. Das geht mittlerweile schon bis zum Austausch der vernickelten Kardanwelle, die eigentlich nicht rosten sollte, Blinker und sogar der Rahmen. Nicht gut für das Image eines neu entwickelten Bikes. Da wird jetzt viel nachgebessert seitens BMW.

    So lange einem die Rostsoße nicht schon nach kurzer Zeit aus dem Rahmen rausläuft wie bei einem R18 Fahrer aus dem Dicker Boxer Forum, kann man kleinere Stellen schon tolerieren. Das Problem haben viele Hersteller.

    Eightball, es gibt bereits im Dicker Boxer Forum einen eigenen Thread „Rust in Peace“ zu diesem Thema (Kardan, Rahmen, Blinker...). Schade, aber da spart BMW mal wieder am falschen Ende bzw. an der Materialqualität / Oberflächenvergütung. Beim ersten Cruiser, der R1200C, gab es damals ähnliche Probleme. Kein gutes Image für ein komplett neu entwickeltes Bike.

    Soooo schlecht kann sie nicht sein. Sogar Terence Hill fährt eine. :abhauen

    Quelle Bild.de

    10,c=0,h=558.bild.jpg

    Terence Hill hat sie nicht gekauft sondern von Erling Braut Haaland und dem BVB geschenkt bekommen. So ein Geschenk kann man doch nicht ablehnen oder doch? Wer es nicht glaubt, es gibt ein Video auf Instagram dazu wo er sich bedankt: terencehillofficial

    Lieber Michael.

    Gute Analyse, die ich voll unterstreichen kann. Ich fahre die R18 seit 4 Monaten und bin ca. 2000km gefahren, neben der RNineT. Die R18 ist ein Cruiser Bike mit Einschränkungen und nur in diesem Segment und unter diesen Gegebenheiten sollte sie auch betrachtet / beurteilt werden. Man weiss auch vorher, worauf man sich einlässt. Was die Qualität bzw. Verarbeitung angeht, kommt HD an BMW jedenfalls nicht ran. Auch ein direkter Vergleich mit der Rocket 3 ist nicht fair. Die T ist ein Sport Cruiser genauso wie die Diavel. Ich finde es jedenfalls bereichernd, wenn es polarisierende Produkte wie die R18 gibt, die ja doch großes Interesse und Emotionen, auch hier im RNineT Forum zu wecken scheinen. Ansonsten wären bisher keine 130 Seiten geschrieben worden. Lt. meiner direkten Quellen zu BMW, verkauft sich die R18 insgesamt nach Plan. Klar gibt es Händler, die in ihrem Umfeld oder Land nicht immer auch die Zielgruppe abdecken können und die dann rumnörgeln und das Produkt letztendlich schlechtreden, nur weil sie keinen Käufer finden. Ist ein interessantes Phänomen, was man oft im Handel antrifft. Bin seit 30 Jahren in vielen Branchen im Vertrieb tätig gewesen. Nach meiner Erfahrung werden im Handel leider zu viele schon mit einem Stein auf der Brust geboren, damit sie immer schön viel Stöhnen können. 😂 Die Spezies stirbt nie aus, und die Deutschen können das besonders gut. Soll aber keine Verallgemeinerung sein, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die Regel. 😉Aussagen wie die z. B. von Rainer’s Händler haben jedenfalls überhaupt keine Relevanz bezogen auf den Gesamtmarkt bzw. Zielgruppe.

    Einen schönen Tag und viele Grüße aus Japan.

    Hallo Tom,

    interessante Frage. Angeblich verkauft sich die R18 gut in Japan. Alles relativ würde ich sagen. Japan ist ein sehr guter GS Markt für BMW. Bei den Händlern, die ich in Tokio öfters mal besuche, steht jetzt fast ausschließlich die Classic in den Showrooms. Die normale FE ist angeblich durch. Gerade mal 20 R18 werden momentan im Internet angeboten. Man ist schon ein Exot mit der Maschine hier. Fast jede Ameise dreht sich aber um und fragt, ob die Maschine vor oder nach dem WWII gebaut wurde und wer sie so gut restauriert hat. 😂 Habe bisher erst einen mit einer R18 in Tokio getroffen. Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.

    HD dominiert das Cruiser Segment hier. Wird schwer HD etwas vom Marktanteil streitig zu machen. Das Fahren mit der R18 ist aufgrund der engen Straßenverhältnisse und den gefühlten Millionen von Ampeln hier nicht immer so spaßig. Mit meiner RNineT bin ich flotter unterwegs. Bin daher froh, dass ich sie nicht abgegeben habe (trotz Platzmangels) und trotzdem immer wieder erstaunt wie einfach sich die 345kg doch bewegen lassen, wenn sie mal rollen. Wird auch immer leichter mit der Zeit. Habe lange überlegt und bin ihr dann aber doch verfallen, nachdem ich sie länger testen konnte. Ist auf jeden Fall ein besonderes Motorrad, was polarisiert. Ist ja auch so gewollt.

    Grüße

    Rico

    98 Seiten über und um die R18 im ninet-forum. Wahnsinn. Mehr als im R18 Dicker-Boxer Forum bisher geschrieben wurde.

    Die R18 ist eine sehr gute Ergänzung zur R9T. Ein komplett anderes Motorrad. Diejenigen, die die R18 schlecht reden, sollten sie erst mal fahren. Ich habe es heute ausgiebig getan und bin begeistert von dem massiven Aggregat. Die R9T würde ich aber dafür nicht hergeben. Zusätzlich JA! Super, dass BMW in diesen Zeiten das Risiko eingeht, so ein Bike auf den Markt zu bringen. Dem Customizing sind wie auch bei der R9T, keine Grenzen gesetzt.

    77FEA028-C428-45A6-B738-23C95EC47342_autoscaled.jpg

    Triumph und andere haben es auch hinbekommen, gewisse sicherheitsrelevante Technik zu integrieren und trotzdem den Retrostil beizubehalten (z. B. Thruxton). Wird jedenfalls spannend, was sich BMW für die Nachfolge der Euro 4 einfallen lässt.

    Warten wir doch mal ab, bis es die ersten, wirklichen Reviews/ Tests der R18 gibt. Sollten ja bald im Netz auftauchen und hoffentlich auch neutral sein. Bisher ist ja vieles nur Show / Marketing / Commercial Geplenkel. Eines kann man der R18 aber sicher schon zugestehen, und das sind die vielen Möglichkeiten des Customising, ähnlich der RNinet. Sie wird schon ihre Kunden finden. BMW Motorrad hat sicher dieses Mal eine aufwendigere Marktforschung vorab betrieben als beim letzten Cruiser, der R1200C. Wobei ca. 40.000 verkaufte Einheiten dieses Modells ja auch nicht sooo schlecht ist. Die R18 polarisiert schon vor Verkaufsstart wie damals die R1200C. Es bleibt jedenfalls spannend, und es ist doch auch schön, dass BMW diese Vielfalt an Möglichkeiten anbietet.