- Offizieller Beitrag
Schade, ich würde dies gerne nachrüsten lassen. Vielleicht bietet das BMW mal später an.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Schade, ich würde dies gerne nachrüsten lassen. Vielleicht bietet das BMW mal später an.
Schade, ich würde dies gerne nachrüsten lassen. Vielleicht bietet das BMW mal später an.
Dann musst du dir eine 1250 GS kaufen die hat das
Ja klar, aber die hat kein Stil.
Ja klar, aber die hat kein Stil.
...einen Tod wirst du sterben müssen.
Ganz ehrlich verstehe ich da die Firmen wie Bosch nicht, da wäre doch ein Nachrüst-Markt für die verschiedensten Motorräder.
Dafür gibt es Firmen welche Auspüffe, Spiegel etc. anbieten, wie Sand am Meer.
Gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Kurven-ABS an die Nine T zu bauen?
Meine Urban GS hat auch in der Kurve ABS
...safety first ...am besten Jacke&Hose&Windel verbinden...da geht nix schief..
Ich hab mit meiner Racer auch ein Fahrertraining gemacht mit Gefahrenbremsung bis 120km/h. Ich hab mit steigendem Bremsdruck gebremst, d.h. in ca. einer Sekunde wirklich vollen Druck aufgebaut, die Racer hat das Hinterrad nicht angehoben und blieb auch ist zum Schluss stabil in der Spur, echt top
ich habe jetzt die ersten paar tausend km mit meiner Scrambler absolviert. Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei stärkerem Bremsen sehr bald spürbar hinten das ABS zu arbeiten beginnt. Also nicht so, dass ich das Gefühl hab, das Hinterrad steigt, aber halt echt oft spürbar arbeitendes ABS. Für mich ungewohnt, da ich vorher eine 1150R gefahren bin.
Liegt das
am nicht vorhandenen Telelever ?
am nicht vorhandenen I-ABS , dass ich halt vielleicht hinten eher stark mitbremse ?
an der weichen Vordergabel der Scrambler ? und würde das spürbar besser mit anderen Einsätzen vorn ?
an der harten Hinterradfederung, so dass bei kleinster Fahrbahnunebenheit das Hinterrad den Kontakt verliert ? und würde das besser mit einer guten Feder hinten ?
lg
Wolfgang
Das liegt am starken Bremsen, bzw. daran das das ABS hinten schnell eingreift. Ich finde HR Bremse schwammig, schlecht zu dosieren.
Benutzt ihr immer die HR Bremse? Benutze fast nur die Vordere.
Außer Notbremsung und enge Kurven.
Wie...... ich habe eine HR Bremse
ad 1: ich bremse fast immer hinten mit. Hab ich mir von den Oldtimern so angewöhnt, wo man ja kein ABS hat, und jede mögliche Verzögerung nutzen muss um zum Stehen zu kommen. Auch stehe ich in Serpentinen fast immer hinten auf der Bremse und lupfe die Kupplung ein wenig.
ad2: das Verhalten der Hinterbremse wird sich demnach auch mit einem besseren Fahrwerk nicht verändern ?
lg
Wolfgang
Ich Benutze eigentlich nur die vorder Bremse, ausser beim rangieren nehme ich die HR Bremse.
Für mich ist die HR Bremse sehr schlecht das ABS Schaltet sehr schnell ein,würde mir eine etwas bessere HR Bremse wünschen.
Weiss jemand ob man die HR Bremse ABS Einzel Ausschalten kann???
ad2: das Verhalten der Hinterbremse wird sich demnach auch mit einem besseren Fahrwerk nicht verändern ?
Meiner Einschätzung nach nicht. Denn Du kannst auch mit einem anderen Fahrwerk die Physik nicht austricksen.
Massenträgheit und dynamische Radlastverteilung sind hier die maßgeblichen Größen.
Grundsätzlich kann man durch die Art, wie man die Vorderradbremse betätigt, die Zeitspanne,
in der sich die Radlastverteilung nach vorne verschiebt, verlängern.
Art, wie man die Vorderradbremse betätigt, die Zeitspanne,
in der sich die Radlastverteilung nach vorne verschiebt, verlängern.
Das gleiche gilt für die HR Bremse auch und wichtig ist in welcher Reihenfolge man
die Bremsen betätigt, wenn man kein Integral hat.
Ich denke schon, dass ein besseres Fahrwerk die HR-Bremse verbessern kann, aber eben nur in Situationen, bei denen das HR eben wegen dem eher mageren Federbein den Bodenkontakt verliert.
Ansonsten verstehe ich Beschwerden bez. magerer HR-Bremse nicht . Beim Bremsen verlagert sich Gewicht nach vorne, HR wird leicht - kann wenig Kraft aufnehmen - ist doch soweit kaum vermeidbar und normale Physik. Wäre die HR-Bremse zu schwach, würde das ABS ja erst gar nicht eingreifen.
welcher Reihenfolge man
die Bremsen betätigt
Hinten zuerst?
Weiss jemand ob man die HR Bremse ABS Einzel Ausschalten kann
Nein das kann man nicht, zumindest nicht bei der nineT
Hinten zuerst?
Korrekt