ABS: Überschlagsicherung/Abhebeerkennung mit dabei?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der R9T handelt es sich um ein teilintegrales ABS System. D.h. Handbremshebel wirkt auf Vorder- und Hinterradbremse, der Fußbremshebel nur auf die Hinterradbremse.Das System (Conti MIB) basiert auf dem Ventilprinzip und kommt ohne Bremskraftverstärker aus. Der Bremsdruck für die Vorderradbremse wird rein hydraulisch vom Handhebel aufgebracht, der Bremsdruck für den Hinterradkreis wird mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpe erzeugt. Bei Störungen an der Hydraulikpumpe oder an elektrischen Komponenten funktioniert die Hinterradbremse konventionell und unabhängig vom Vorderradbremskreis. (Quelle: Wiki)

  • Ich bin mir sicher das ABS der 9t ist nicht teiintegral wie zum z.B in der 1250R.

    Scroll mal auf der BMW Seite runter bis zum Button "Mehr zu ABS"...

    https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…individualitaet

    Es gibt nur noch das teilintegrale von Conti oder das Sport ABS von BOSCH.

  • Ich bin mir sicher das ABS der 9t ist nicht teiintegral wie zum z.B in der 1250R.

    Ist es auch nicht, hab es dem Instruktor (er war sich nicht sicher) am Samstag explizit nochmal vorgeführt. Das angehobene Hinterrad lässt sich mit und ohne Zündung bei gezogener Vorderbremse leicht drehen.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bei der R9T handelt es sich um ein teilintegrales ABS System. D.h. Handbremshebel wirkt auf Vorder- und Hinterradbremse, der Fußbremshebel nur auf die Hinterradbremse.

    Das System (Conti MIB) basiert auf dem Ventilprinzip und kommt ohne Bremskraftverstärker aus. Der Bremsdruck für die Vorderradbremse wird rein hydraulisch vom Handhebel aufgebracht, der Bremsdruck für den Hinterradkreis wird mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpe erzeugt. Bei Störungen an der Hydraulikpumpe oder an elektrischen Komponenten funktioniert die Hinterradbremse konventionell und unabhängig vom Vorderradbremskreis. (Quelle: Wiki)

    ...das sind "Fakenews" wie es neudeutsch so schön heißt (früher sagte man wohl "Käse").

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Schau in auf die entsprechende BMW Seite Austattung. Nimm zum Vergleich 1250 R und 9 t

    dann wirst Du sehen das nur die 1250 teilintegral bremst.

    Sei nicht so verbohrt, jeder kann mal irren.

  • Dann stell doch eine vernünftige Quelle ein, die Fakten zum ABS der R9t wiedergibt und heul hier nicht rum.

    Nimm einfach Deine eigene verlinkte Quelle:

    "Je nach Motorradtyp werden von BMW Motorrad verschiedene ABS-Bremssysteme eingesetzt: ABS oder ABS mit Teil-Integralfunktion verbaut."

    Wenn man so auf die K..cke haut, sollte man sich seiner Sache schon sehr, sehr sicher sein. Wikipedia wäre mir da als Eis in aller Regel etwas zu dünn. ;)

  • Schau in auf die entsprechende BMW Seite Austattung. Nimm zum Vergleich 1250 R und 9 t

    dann wirst Du sehen das nur die 1250 teilintegral bremst.

    Sei nicht so verbohrt, jeder kann mal irren.

    Damit kann ich was anfangen. Mit verbohrt hat das nichts zu tun. Mir gehen nur diese "Fakenews" Schreihälse auf die Nüsse!

  • Damit kann ich was anfangen. Mit verbohrt hat das nichts zu tun. Mir gehen nur diese "Fakenews" Schreihälse auf die Nüsse!

    ...lies doch einfach mit, #52 beispielsweise, da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, kann ich`s aber gerne explizit und exklusiv für dich auch nochmal wiederholen:

    Ich hab das am Samstag auf Nachfrage des Instruktors beim Fahrsicherheitstraining vorgeführt: Hinterrad anheben und bei gezogener Vorderbremse gedreht, einmal mit und einmal ohne Zündung, jeweils frei beweglich. Wenn du jetzt noch ne Quelle oder Bestätigung brauchst, frag einfach Arno oder Sppeedy1, die waren dabei, ich glaub Speedy hat sogar das Rad gedreht.

    (..ich kann aber gerne auch noch nen Wikipediabeitrag draus machen oder ne Powerpoint-Präsentation :denk)

    :winken

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (9. April 2019 um 18:05)

  • Beim ADAC- Training ist erlaubt, was auf der Straße auch erlaubt ist. Ich fahr 80% Mit Jethelm, warum also nicht auch dort?

    Dem ist nicht immer so. Es gibt auch ADAC Zentren die das genauer nehmen. Ich lasse nur Leute fahren mit Vollvisier, mit ordentlichen Hosen (keine normale Jeans oä.) Protektoren, Stiefeln weit über Knöchel, Müssen auch Motorradschuhe sein, Handschuhe und Jacke mit Protektoren. Auch die Reifen müssen noch deutlich über den 1,6mm liegen, dazu noch das TÜV Plakette am Moped noch gültig. Aber wie gesagt, manche Zentren sehen das eben "lockerer". So lange bis was passiert, und dann bin ich als Trainer ganz schnell in der Verantwortung. Was Du draussen auf der Strasse machst ist Dein Bier.

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Versicherung ist da kein Thema. Man unterzeichnet ja stets nen umfangreichen Haftungsausschluss.

    Der ist leider im Ernstfall das Papier nicht wert. (zumindest für den Trainer)


    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • die R9T hat weder voll-, noch Teilintegral ABS.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Kurven-ABS an die Nine T zu bauen?

    ...so einfach jedefalls nicht, weil dann die Hinterbremse ja "zugebremst" werden müsste, also mechanisch zusätzlicher Bremsdruck aufgebaut werden müsste. Der Umbau wäre vermutlich sehr aufwändig... :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Man sollte sich bewusst sein, dass Wikipedia eine Plattform ist, auf der jeder ungeprüft sein "Wissen" einstellen kann. Bei Fehlinformationen muss sich erstmal jemand finden, der das überschreibt. Das ist für viele Themen ein guter Einstieg, aber keine wirklich fundierte Quelle. Leider gibt es zunehmend Menschen, die sich damit begnügen oder Wikipediabeiträge gar als Beleg für alles mögliche heranziehen.

    Ein Bremstest aus der analogen Welt:

    Rückwärts eine Tiefgarageneinfahrt herunterrollen und die Geschwindigkeit mit dem Handbremshebel regulieren. Geht bei Integralbremsen dank der mit aktivierten Hinterradbremse wunderbar. Bei einer konventionellen Bremse sorgt die dynamische Radlastverteilung dafür, dass die Vorderradbremse kaum Wirkung entfaltet und die Fuhre in den Keller rutscht. An den leichten Panikanfall bei dieser Übung nach dem Umstieg von der 1100S auf eine Guzzi kann ich mich noch gut erinnern. Und an den schwarzen Strich des Vorderreifens.