Oder Dildos! Die können sie sich selber in den Arsch schieben!
Sag mal, ist diese Ausdrucksweise bei euch im Bergischen ganz normal
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Oder Dildos! Die können sie sich selber in den Arsch schieben!
Sag mal, ist diese Ausdrucksweise bei euch im Bergischen ganz normal
Tja, ich schätze die BMW Verkäufer haben wahrscheinlich doch recht,
BMW verbaut in seine Motorräder mindestens das Teilintgral ABS, d.h. beim ziehen des vorderen Bremshebels wird die Vorderbremse und Hinterradbremse betätigt, bei der Fußbremse nur die Hinterradbremse, was mir auch mein freundlicher bestätigt hat!!!
Also 3 BMW Fachleute erzählen doch nicht alle Quatsch, oder?
Siehe auch hier: https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/faq.html
Korrektur:
Jetzt bin ich doch etwas unsicher, Lt. Dieser Seite doch nur einfaches ABS:
Dann schau hier: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…hnicaldata.html
Die nineT hat eine normale Bremse das ist so und bleibt so egal was die Verkäufer erzählen.
Als Abgleich kannst du ja dann hier schauen für die R1200R die ist mit Teilintegral Bremse.
Hallo,
R9T hinten aufbocken, Motor an, Vorderradbremse ziehen und gleichzeitig Hinterrad von Hand drehen - geht!
Viele Grüße
Martin
45AD96AA-CE9B-47AC-8996-4056D9F11B4F.jpeg3CA33CF8-A402-483A-8A61-B70A413BBB83.jpegA94EDDEF-4D6F-4012-8FD8-C6B7DBC09EE9.jpeg210D1DE6-3870-4D2F-8F35-A4A4F8505677.pngHallo,
die RnineT hat eine Integralbremse - dafür gibt es mehrere Hinweise.
Ein Hinweis ist in der BA auf Seite 68, dort geht es um die ABS Eigendiagnose.
Desweitern sind in dem Verkaufshandbuch unter der Rubrik Raddrehzahlsensoren die Kapitel ABS: Antiblockiersystem, Integralfunktion, Hinterradabheberkennung sowie integral ABS abschaltbar vermerkt.
Zusätzlich ist in dem interen Reparaturhandbuch zur RnineT Bremse das „BMW Motorrad Integral ABS IV“ vermerkt.
Die RnineT HAT definitiv Integral ABS! Merkt man übrigens wenn die VA und HA Bremse bedient, dass man das System völlig aus der Ruhe bringt.
Meine NineT Bj. 2015 hat definitiv keine Integralbremse. Das ist sicher. Ich bin in meinen RTs, Rs und GSs Integral- und Teilintegralbremse gefahren seit 2001, kenne daher das System. Die NineT hat das nicht, hat stattdessen zwei völlig getrennte Bremskreise für vorne und hinten. Genau damit hat BMW auch geworben bei Erscheinen der NineT.
Grüße,
Holger
Genau die gleiche Aussage kam auch von meinem Verkäufer bei der BMW-Niederlassung in Dreieich. Er fügte hinzu, dass damit überwiegend das Vorderrad, jedoch zu einem geringeren Teil auch das Hinterrad gebremst wird. Dagegen würde der Fußbremshebel ausschließlich die Hinterradbremse ansteuern. Hm ...
Jepp genau das gleiche wurde mir auch in Dreieich gesagt!...Geht ja schon etwas arg in Richtung Kunden verarsche/Täuschung.........
Zusätzlich ist in dem interen Reparaturhandbuch zur RnineT Bremse das „BMW Motorrad Integral ABS IV“ vermerkt.
Darunter steht aber auch das die ABS Regelung für Vorder und Hinterrad getrennt geregelt wird. 2 Kanal ABS. (Foto1)
In der BA steht zusätzlich dass das ABS die Hinterradabhebung nicht immer verhindern kann. (Seite 78).
Und wie schon erwähnt wurde muss man nur sein Moped aufbocken Vorderradbremse ziehen und versuchen das
Hinterrad zu drehen und schon ist man gewiss was man hat.
Eben, guckt mal nach, wo die Bremsschläuche zusammengeführt werden. Eher gar nicht. Und damit kein integrales Bremssystem.
Meine NineT Bj. 2015 hat definitiv keine Integralbremse. Das ist sicher. Ich bin in meinen RTs, Rs und GSs Integral- und Teilintegralbremse gefahren seit 2001, kenne daher das System. Die NineT hat das nicht, hat stattdessen zwei völlig getrennte Bremskreise für vorne und hinten. Genau damit hat BMW auch geworben bei Erscheinen der NineT.
Grüße,
Holger
vllt haben sie das zur zweiten Generation eingeführt?
Darunter steht aber auch das die ABS Regelung für Vorder und Hinterrad getrennt geregelt wird. 2 Kanal ABS. (Foto1)
In der BA steht zusätzlich dass das ABS die Hinterradabhebung nicht immer verhindern kann. (Seite 78).
Und wie schon erwähnt wurde muss man nur sein Moped aufbocken Vorderradbremse ziehen und versuchen das
Hinterrad zu drehen und schon ist man gewiss was man hat.
ich bin mir nicht sicher ob das system regeln kann, sofern das vorderrad steht. Bitte mal beide räder drehen, und auch nicht nur schritttempo
Eben, guckt mal nach, wo die Bremsschläuche zusammengeführt werden. Eher gar nicht. Und damit kein integrales Bremssystem.
das heißt du hast zwei separate ABS Steuermodule, eher nicht.
Alternativ kann man sich auch noch die BA von der R1200R mal anschauen
wie da die Teilintegralbremse beschrieben ist.
Ab Seite 106.
Alternativ kann man sich auch noch die BA von der R1200R mal anschauen
wie da die Teilintegralbremse beschrieben ist.
...oder einfach mal eine mit Integral ABS fahren und bremsen...
...oder einfach mal eine mit Integral ABS fahren und bremsen
Oder so
Ich hatte mal eine R1100S mit Integral ABS, und habe vor dem Kauf der RnineT von G310R über S1000R, R1200R, R1200GS und K1600 alles probegefahren...
Ich habe die Infos bei mir von der BMW NL Kassel, allerdings auch dort zwei unterschiedliche Aussagen.
Einmal vom Verkauf: kein Integral ABS
Vom Service: Integral ABS mit oben gezeigten Quellen
Moin, hätt da mal `ne Frage!
Habe grade bei Leebmann gestöbert. Da gibt es einen Raddrehzahlsensor hinten, aber keinen Sensorring dazu.
Nun kann ich grad nicht gucken gehen. Wie wird denn der Raddrehzahlsensor getriggert?
meine R9T von 2016 hat auch kein Integral Bremssystem. Und die von 2018 auf unserem Trainingsgelände (Urban, eine GS und eine Scrambler) haben ebenfalls kein Teilintegrales ABS. Beide Bremsen sind unabhängig voneinander.
coffee
an Alle die meinen ein Teilintegrales ABS zu haben
wie lange fahrt ihr schon eine R nineT ????
und macht doch mal ein Fahrertraining....
Das Integral Bremssystem der 9T ist das eigene Hirn, sonnst nichts
das heißt du hast zwei separate ABS Steuermodule, eher nicht.
Hi Chris,
doch doch. Das ABS-Modul der NineT enthält zwei getrennte Steuer- und Regelkreise. Das ist beim Integral-ABS aber auch der Fall, weil auch dort beide Räder völlig getrennt voneinander ABS-geregelt werden. Nur die Bremskraftverteilung wurde von vorne auf den hinteren Kreis "integriert", nicht jedoch die ABS-Regelung.
Grüße,
Holger
Moin, hätt da mal `ne Frage!
Habe grade bei Leebmann gestöbert. Da gibt es einen Raddrehzahlsensor hinten, aber keinen Sensorring dazu.
Nun kann ich grad nicht gucken gehen. Wie wird denn der Raddrehzahlsensor getriggert?
Der Sensor sitzt im Gehäuse des Winkeltriebs und das Tellerrad übernimmt die Funktion des Impulsgebers.