Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Rainer:

    Sind weder kurze noch einklappbare... also alles gut bis hierhin.

    @ Bernhard:

    Da scheint die größte Herausforderung das kaltgestellte Bier zu sein und mit dieser Art von Problem kenne ich mich aus!

    :bier

    Habe mir die Hebel grad in der Garage angeschaut, und frage mich wo ich die berüchtigte Madenschraube finde, die so viel Leid verursacht hatte?!

  • Nein kann ich jetzt nicht spontan. Ich würde dir aber empfehlen keine kurzen Hebel zu nehmen und auch keine die einklappen

    Warum...?

    Klappbare hatte ich an 3 Moppeds, finde ich mittlereeile nervig und eher ein Risiko und Fehlerquelle als einn Vorteil, ebenso die Längenverstellung. Macht Sinn wenn man nicht weiss was man will zum einmaligen Ausprobieren, wenn man es denn gefunden hat, finde ich eine feste Länge und nicht klappbar besser - passt finde ich auch besser zur nineT. Das mit der Länge ist nur Geschmacksache und Gewohnheit, hatte meine drei verstellbaren immer auf mittellang, bin deshalb bei der Scrambler auf Spiegler (Raptor) Midi gegangen. - passt mir sehr gut ( vor allem der Verstellbereich ist super und kommt viel näher an den Lenker, ist aber trotzdem noch voll nutzbar!) Könnte mir aber mittlerweile auch gut die kurzen Hebel gut vorstellen.

    Umbauen ist bei einer E4 Scrambler in 2x2 Minuten erledigt... - wenn man sehr langsam und sorgfältig arbeitet. Passte bei mir alles auf Anhieb zu 136%!! :bier

    .

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (31. März 2020 um 20:53)

  • Habe mir die Hebel grad in der Garage angeschaut, und frage mich wo ich die berüchtigte Madenschraube finde, die so viel Leid verursacht hatte?!

    Du hast eine E4, richtig? Dann gibt es diese Madenschraube nicht mehr.Bei den E4-Hebeln ist es wirklich ganz einfach. Schrauben lösen,

    Hebel raus, ggf. Gleitbuchse aus den alten Hebeln entnehmen und in den neuen (Kupplung) einführen, alles ein wenig einfetten und rein mit den neuen Hebeln. Schrauben anziehen (Drehmoment beachten), fertig!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (31. März 2020 um 21:12)

  • Super Beschreibung- vielen Dank.

    Die original Hebel fand ich so unschön.

    Ich habe mir gestern auch die Probrake Midi bestellt in Titan, am nächsten Tag da, eingebaut und sehr passend.

    Plug and Play vom einfachsten. Funktion und Optik sehr gut.

    Die Farbe passt meines Erachtens sehr gut zum Scrambler Tank.

    Schönes Wochenende Euch

    IMG_6886a_autoscaled.jpgschnell

    IMG_6887a_autoscaled.jpg

  • Ich hatte auch das Griffleder von Tripmachine eine Saison lang verwendet. Sieht gut aus, war mir aber viel zu glatt und rutschig.

    Man hat keinen guten Grip, weder beim Bremsabstützen, noch beim Gasgeben. Ist mühsam den ganzen Tag fest zupacken zu müssen.

    Ich habe kürzlich auf ein Velourband für Fahrradlenker gewechselt. (habs in anderem thread beschrieben). Damit bin ich bislang sehr zufrieden.

  • Danke für die Infos.

    Muss ich mal drüber nachdenken. Mir sind die Griffe momentan vor allem zu dünn. Möchte aber wegen der Griffheizung erst mal nicht direkt an die Griffgummis ran.

  • Ich hatte auch das Griffleder von Tripmachine eine Saison lang verwendet. Sieht gut aus, war mir aber viel zu glatt und rutschig.

    Man hat keinen guten Grip, weder beim Bremsabstützen, noch beim Gasgeben. Ist mühsam den ganzen Tag fest zupacken zu müssen.

    Ich habe kürzlich auf ein Velourband für Fahrradlenker gewechselt. (habs in anderem thread beschrieben). Damit bin ich bislang sehr zufrieden.

    Ja das geht mir genauso - wie hast Du das Veloursband befestigt? Genauso?

  • Ja das geht mir genauso - wie hast Du das Veloursband befestigt? Genauso?

    das schaut so aus:

    das Lederband hat einen Klebestreifen auf der Rückseite, der aber nicht sehr intensiv klebt. Ist eher gerade so zum Fixiren, damit es nicht verrutscht. Am Ende habe ich es mit einem Klebestreifen umwickelt:

    RE: Scrambler - Griffe in passendem „sitzlederbraun“

  • So die Probrake Midi sind für mich genau die richtigen Hebel. Nach einigen Kilometern bin ich sehr zufrieden.
    Liegen meines Erachtens besser in der Hand und die Hebelkräfte sind gefühlt geringer, das kuppeln erscheint mir
    auch besser dosierbar und kürzerer Weg.

    Die Länge der Griffe erlauben alle Griffoptionen - besser als die originalen.

    Preis-Leistung u. Optik somit sehr gut :geht-klar

  • Ich möchte mir die Bremshebel von Raximo BCS in titanfarben kaufen und fahre eine nineT BJ 2015.

    Hier wird geschrieben, dass es bei der Montage bei den E3 Modellen zu Schwierigkeiten kommen kann.

    Kann mich bitte jemand schlauer machen, um welche Probleme es sich hier handelt?:0plan

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich vermute, damit sind die generellen Probleme beim Tausch der Hebel an der E3 gemeint. Bei der E3 sind die Druckstangen von den

    alten auf die neuen Hebel umzubauen. Wenn das nicht sorgfältig gemacht wird, schleift u.U. anschließend die Kupplung o.ä. bzw. stimmt das Schnüffelspiel am Bremsgeberzylinder nicht mehr.

    Schau hier.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*