Brems & Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Technisch sicher richtiger, als das, was ich geschrieben habe. Ich habe nur eine Erfahrung beschrieben, die meine Freundin mit ihrem Motorrad hatte, nachdem ich einen verstellbaren LSL-Kupplungshebel montiert hatte.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Technisch sicher richtiger, als das, was ich geschrieben habe. Ich habe nur eine Erfahrung beschrieben, die meine Freundin mit ihrem Motorrad hatte, nachdem ich einen verstellbaren LSL-Kupplungshebel montiert hatte.

    . . . dann bin ich beruhigt :blumen

  • Mal wieder von der Theorie zurück zur Praxis.

    Hier das versprochene Foto:

    Externer Inhalt tapatalk.imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Puig, kurz.

    Sent from my iPad using Tapatalk

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerbel (7. März 2015 um 21:19)

  • Hallo Leute,

    ich hatte meine Brems und Kupplungshebel an beiden Moppeds montiert, ging soweit auch ganz gut.....trotz schlechter Beschreibung.
    Wollte dann am Samstag mit der K 1300 mal schnell zum TÜV stand dann aber nach 600m mit festen Rädern... :meckern
    Also nochmal abbauen und die Druckstange für die Hydraulik nochmals justieren. Hätten sie ja auch schreiben können das man darauf achten muß. :ditsch
    Bei der Nine T rutschte die Kupplung.......
    dasselbe Prozedere......
    hatte dann auch noch die kleine Inbusschraube zerwürgt. Scheiß Tag.. :pffff

    Also bitte daran denken für alle die die Hebel tauschen möchten, die Eindrehlänge markieren damit euch das nicht passiert ;)

    :cool

  • Genau die gleichen Fehler hab ich auch gemacht,
    zunächst das kleine Schräubchen mit Gewalt zerstört,
    und nun rutscht die Kupplung durch wenn ich mal n bisschen Stoff gebe.

    Leider gibt es das kleine Schräubchen incl. Druckbolzen nicht einzeln.
    Mein Freundlicher hat gesagt, dies gibt es nur als komplette Einheit also incl. Hebel.

    Hat jemand einen Tipp für das richtige Einstellen des Druckpunktes für den Kupplungshebel?
    Oder muss man einfach mehrfach verstellen und immer Probefahren?

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk


  • Leider gibt es das kleine Schräubchen incl. Druckbolzen nicht einzeln.
    Mein Freundlicher hat gesagt, dies gibt es nur als komplette Einheit also incl. Hebel.

    Es ist sogar noch schlimmer, die Druckeinheit gibt es nicht nur nicht einzeln, sondern sie ist auch NICHT beim Hebel dabei, sondern bei der Armatur.
    Kostenpunkt 312 Eu :geschockt

    Und ja, Einbauen, fahren und testen. Aber im warmen Zustand. Kalt greift die Kupplung vielleicht noch, fängt aber an zu rutschen, wenn der Motor wärmer wird.
    Wenn du die richtige Position hast, mit ne Schraubensicherung fixieren.

    Wie du spürst, bist du nicht der einzige, der diesen Fehler gemacht hat...

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jep, den Hebel selbst mit nem Tuch anfassen (und so weit wie möglich abdecken), dann paar Sekunden mit dem Heissluftfön auf die Madenschraube, das reicht.
    Auch hier, einfach testen, wenn die Schraube sich nicht leicht dreht, ist sie noch nicht warm genug...bzw. die Loctite-Pampe, die sie festhält

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und wie wird das kleine Schräubchen vom zerwürge Tod gerettet. Erhitzen ohne die Armatur zu schmelzen?

    . . . einen Lötkolben in Kontakt mit dem Schraubenkopf bringen - das in kleinen Schritten von maximal* 1-2 Sekunden wiederholen bis sie sich leicht herausdrehen lässt.

    * die Schraube hat eine sehr geringe Masse und erhitzt sich wahnsinnig schnell.

    Weiterhin empfiehlt sich der Einsatz eines Schraubendrehers mit geeignetem Kopf um das Lösungsmoment gering zu halten - Gefühl ist gefragt!

  • Hallo Jungs,

    nur so zur Info, ich habe eine Mail an oben
    genannte Firma geschickt wegen der doch sehr
    bescheidenen Beschreibung die natürlich nicht für
    BMW passend ist, leider habe ich bis heute nur
    ein Mail erhalten Sie hätten es an die Technische
    Abteilung weiter geleitet, das war am 23.02.15.

    Gruß Jürgen

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

  • War ich auch schon kurz davor. Wenn man einen Tauschhebel speziell für die nineT macht, könnte man auch auf die Spezialitäten der nineT hinweisen.

    Eine andere Firma, die ich ja wegen Forumsrabatt angeschrieben hatte und die dann Rainer geantwortet hat, hat meine Anfrage vom 17.2. bis heute nicht beantwortet....

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Liebe Leute -was erwartet ihr?

    Das Austauschen der Griffe ist noch nicht einmal im käuflichen BMW Werkstatthandbuch (DVD) beschrieben. (weil nicht vorgesehen?)

    PS: Die dort zu findenden Infos sind so mager, dass ich den Kauf nicht empfehlen kann.

  • Da hast du schon recht Alfred, BMW will nicht, dass man da fummelt. Es geht aber darum, dass ein Dritthersteller genau für unser Modell spezielles Zubehör anbietet und eine Universaleinbauanleitung beilegt. Ein Hinweis auf diese Madenschraube die die Druckstange sichert, wäre in einem Satz passiert und würde diversen Kummer vermeiden. Ich finde auf diesen Umstand kann man den Anbieter ja dann auch mal ansprechen.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das ist teilweise auch bei Wunderlich z.Bsp. sehr ärgerlich, anstatt die Drehmomente dranzuschreiben steht entweder nix oder einfach nur generelle Werte (vermtl. ausm Tabellenbuch)... Hatte die Angeschrieben und nur einen unsäglichen Schwachfug als Antwort bekommen. Oder den AC Schnitzer KZH, ne Bohrschablone aus Papier beizulegen ist zuviel verlangt...

    Bei den Preisen die aufgerufen werden für z.Bsp. Pressblechteile einfach nur ne Frechheit.

    Zitat

    BMW will nicht, dass man da fummelt.

    Aber in der Werbung speziell für die Nine T sieht das ja doch anders aus. Aber egal, BMW halt.

  • das wäre auch noch eine Alternative - Hebel umbauen entfällt :winken

    Externer Inhalt www.gillestooling.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/pr…2&ipp=10&page=1#

  • Hi
    Also bei den ABM Synto EVO war in der Anleitung eine ganz gute Beschreibung der relevanten Dinge zu finden,lediglich die Abbildungen waren etwas dürftig.

    Gruß Steffen

  • Zur Einstellung des Hebels der Kupplung habe ich heute von einem BMW-Mechaniker erfahren, dass der Druckbolzen so weit zu stellen ist, dass man ca. einen ½ cm Spiel am Hebel braucht.
    Dann würde die Kupplung auch im warmen (Betriebszustand) immer gut greifen.
    Aber bitte gut aufpassen, und die Madenschraube welche den kleinen Druckbolzen sichert vorher ruhig ganz raus schrauben.
    Mein Druckbolzen musste fast ganz rein geschraubt werden (leichtes Spiel hat er noch zur Auf- u. Abbewegung) um die optimale Einstellung zu bekommen.

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk