Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach die Frage stellt sich, wenn man sich einmal richtig langgelegt hat und danach einfach aufgestanden ist, nicht. Solange es geht mit Stiefel, Hose Jacke, Integralhelm, Handschuhe. Erst wenn es über 30 C ist, wird es kritisch, dann kommt die Jeans und die Lederjacke zum Tragen.
    Optik ist Nebensache.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (6. Januar 2016 um 08:19)

  • Bei allen Glaubensfragen zur Optik empfehle ich die original BMW NineT Hecktasche, da kann man die optisch bedenkliche Sicherheitskleidung schnell verstecken.

    So mache ich es zumindest wenn ich längere Strecken fahre. Hat sich total bewährt. Vom Volumen selbst dafür perfekt.

  • Jet Helm (evtl. Sonnenbrille) , Braune Lederjacke und normale Jeans, Nierengurt,evtl. noch Red Wings Schuhe und Handschuhe ... wenn Dein Bike schon puristisch ist solltest Du es auch sein. Und fang nicht an zu heulen wenn Du fallen solltest sondern schau erst, ob die R nine T ernsthaft Schaden genommen hat .... have fun und sichere Fahrt ...

  • Servus,
    ich hatte meine Fahrschülern immer sichere Schutzkleidung empfohlen. Bin jahrelang mit BMW-Schutzkleidung und wenns flott gehen sollte mit der Lederkombie gefahren. Jetzt mit meiner NineT fahre ich mit Lederjacke und Jeans und bei Touren selbe Jacke und LederJeans. Bei kleineren Stürzen ist Schutzkleidung nützlich, beim Crash mit schnellem Tempo bringt sie wenig, da kannst nur hoffen, dass du überlebt hast. Also beim Frontalaufprall meine ich. Wichtig ist der Rückenprotektor - ohne fahre ich nicht - und gescheite Biketstiefel. Was den Helm betrifft, mmhh klar habe ich bisher immer Integralhelme/Klapphelme benutzt. Aber was die Sicherhet betrifft... Vor ca 20 Jahren war ein interessanter Artikel über Sturzhelme in der Zeitschrift Motorrad. Ein Proffesor dür Fahrsicherheit hatte geschrieben, dass Integralhelme nicht so optimal seien, weil beim Aufprall mit dem Helm in Höhe Kinn der Helmriemen den Kiefer nach hinten verschiebt und sas Hirn verletzt. Besser seien Jethelme. Lieber die halbe Fresse weg und leben, als Gehirn beschädigt, so das Argument. Ich überlege mir einen gescheiten Jethelm zu ordern. Meinen Vollintegralhelm nutze ich nur noch auf der Rennstrecke, wegen Aerodynamok und Windgräusche.
    Gruß
    KH

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1512 (5. Januar 2016 um 20:19)

  • Also Karli,
    sorry, aber glaubst Du, dass es bei einem Aufprall mit dem Kinn ohne Integralhelm, den Kiefer nicht nach hinten verschiebt ( mir hats die ganze Lüftung vorne rausgeschlagen?
    Glaubst Du nicht, dassin den letzten 20(!) Jahren sich bei den Sicherheitssystemen der Helme - auch beim Verschluss was getan hat?
    Und Du meinst bei schnellem Tempo ist Schutzkleidung überflüssig?
    Meinst Du das alles echt ernst???????

  • DAS dachte ich auch beim Lesen...

    Jethelm kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Lederjacke trage ich eigentlich immer, egal wie weit ich fahre. Wenn's zu heiß ist, schwitze ich eben oder bleibe mit meinem Arsch daheim. Wenn es heiß ist wie dieses Jahr, fahre ich auch mal mit Jeans und Turnschuhen, wohl wissend, dass man jetzt besser nicht runter fällt.
    Aber gut, letztendlich muss das ja jeder selber entscheiden. Ich wünsche uns hier jedenfalls, dass egal wer was beim Fahren trägt, wir hier nicht von schlimmen Unfällen lesen müssen, wie in dem Forum, wo ich noch unterwegs bin.

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • FWIW:

    ich bin mit 16 in nen Ford 20M eingeschlagen - Breitseite. Ergebnis: Oberschenkel an der Tür gebrochen, Mit dem Helm habe ich die "Regenrinne" zusammengeschlagen. Doppelter Unterkieferbruch, sonst nix. Nova 2 Integralhelm.

    Mit 20 in nen Käfer geknallt... Jethelm, mehrere Schnitte im Gesicht vom zerbröselten Visier.

    Mein Favorit: Integral, fahre seit zig jahren Schuberth, nix anneres.

  • Im Fall des Falles entscheidet immer das Glück, aber im nachhinein werden die meisten sagen. Hätte ich doch bloß oder Er doch bloß.

    Lieber auf Nummer sicher, vorbeugen ist besser als heilen.

    In dem Sinne, jeder trägt seine Haut sein Lebenlang.


    Gruss Dirk und frohes Neues Allen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber die Diskussion der Sicherheit braucht man wohl nicht lange weiter führen oder?
    Klar spielt der Faktor "Glück" bei einem Unfall eine große Rolle, aber es ist doch wohl klar das ein Integralhelm und ein Kombi mit Protektoren und Rückenschutz, Motorradstiefel und ordentliche Handschuhe der Jeans, Turnschuhen und Jethelm überlegen ist oder?
    Das Risiko muss jeder für sich selbst verkaspern und im Fall eines Unfalls auch verantworten.
    In Köln sagt man "Jeder Jeck ist anders", und das ist gut so. :geht-klar
    Aber in unserem regulierten Deutschland ist es eh wohl nur eine Frage der Zeit wann wir Motorradfahrer auch noch vorgeschrieben bekommen was für Bekleidung wir zu tragen haben.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Nicht umsonst schreibt der Threadstarter "Große Glaubenskrise" :D

    Manche gönnen sich einen Jet, aus Sicherheitsgründen mit doppel-D-Verschluss. Welch Widerspruch...
    Der billigste Integral mit Rast- oder Schnellverschluss bieten besseren Schutz.

    Aber darum geht es hier wohl nicht...?

    Fahre selbst mit Caberg-Indy-Jet oder (neuerdings) 6EVO.
    Rokker Revolution, wenn es richtig heiß ist die BMW Venting.
    Als Weste die lang bewährte Atlantis im Wechsel mit einer Triumph Café Racer Jacke

  • Hallo,

    fahre mit MVS Jacke und Hose, beides schwarz, Textil mit Leder kombiniert, die kann man von 10 Grad bis 30 Grad Außentemperatur gut nutzen, sieht klassisch schwarz aus, dazu Schuberth C3, Protektoren.

    Finde nicht, dass das uncool aussieht. Mag sein, dass sich jemand mit dicker Plautze und Jeans und Belstaff Jacke total cool vorkommt, sieht aber vielleicht auch Scheisse aus.

    Vielleicht bewerten manche ihre Erscheinung auch über.

    Hab jedenfalls schon viiiiiieeeel uncooleres Outfit gesehen als meins.

  • Hey Zusammen, ich halte es wie die meisten hier. Immer zweckbezogenen Kleidung, bei Kurztrips auch mal einen Jethelm, Kevlarjeans und Lederjacke beides mit Protektoren. Ich hab tatsächlich 4 Paar Motorrad- Stiefel/Schuhe :D .Für jede Tour die Richtigen.

    Gott sei Dank musste ich mich darauf noch nie verlassen, unfallfrei seit Jahren. Ich klopf mal gleich auf Holz  :brauen

    traue keinem schlanken Koch....