Grosse Glaubenskrise

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe eine RNine T Bestellt ! ich vermute wie viele hier :)
    Nun steht bis zum Frühjahr auf dem Plan sich einzukleiden.
    Was kauft Mann also?
    Retrohelm ( Bell / Davida tc. Jet oder Integral ?) oder doch lieber einen modernen komfortablen Helm ( BMW ; Arai Shark ? )
    Nimmt man Abstriche im Komfort unf der Alltagtauglichkeit in Kauf ? gelingt der Spagat ?
    Dann Lederjacke ? Normale Caferacer Vintage oder lieber auf Sicherheit.
    Die R Nine ist ja ebenso eine Gradwanderung zwischen Classic und Moderne, Einen "alten Caferacer wie einige Customschmieden
    ( Wrechmonkees, Blitz Motors ) anbieten wird das Motorrad sowieso nicht werden. Selbst wenn mann in die ganz grosse Zubehörteilkiste
    ( AC-Schnitzer, Wunderlich Rizome etc. ) greift.
    Wie ist Eure meinung diesbzgl. Noch habe ich nichts gekauft.

    Gruss Customracer

  • Kommt doch auf den Einsatzzweck aus meiner Sicht an.
    Flitzer für Kurzstrecken oder mal zum Biergarten (also eher ein Moped für den guten Auftritt) dann reicht das Vintage gedöns.
    Tourenfahrzeug benötigt auch tourentaugliche Ausrüstung.

    Ich hab 2 Ausstattungen. Mit dem Bell würde ich keine Tour fahren wollen... Mit dem Jethelm im Regen? Kannst machen aber dann ist es halt kacke... 8)

    Vom Sicherheitsgedanken glaube ich bei einer Tour immer an die gute Klamotte. Vom Comfort auch besser.

    Aber das ist meine Meinung. Und wie immer zählt jeder darf seine eigene haben.

  • Hallo Customracer,
    Du meinst wohl in Kürze lieber "Biker" sein, oder lieber "Poser" mit Deiner Frage.
    Ich halte es ganz einfach: Integralhelm (damit mein Gesicht die Schönheit der 9T behält) und schwarze Goretex-Jacke mit "Schildkröte" auf dem Rücken, damit ich die zwei Räder nach einem Crash noch weiterhin hinten und vorne habe und nicht seitwärts am Rollstuhl.
    Wer das spießig findet, kann das gerne so sehen. Bei mir steht Sicherheit ganz vorne (als Familienvater sowieso), danach kommt die coole Optik.
    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Für die kurze Tour schöne Lederjacke, Motorradjeans, Red Wing Schuhe, kurze Handschuhe und Jethelm mit Sonnenbrille.
    Tour BMW Atlantis-Kombi, Mopedstiefel, Mopedhandschuhe und C3 Pro Schuberth Helm.

    Klappt ganz gut so...... :D

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Es gibt auch "coole" Klamotten, die alle Sicherheitsaspekte erfüllen. Ich fahre am liebsten in Leder, nicht unbedingt im Vintage-Look, aber komplett mmt Protektoren. Aber, trotzdem der Klapphelm hier rumliegt, meistens mit dem Jethelm. Wenn es sehr kalt ist kommt der Goreanzug zum Zuge, wenn es sehr warm ist, die textile Sommerkombi.

    Customracer, hier gibt es einige Freds, die eigentlich alles an Kleidung beinhalten.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Für die kurze Tour schöne Lederjacke, Motorradjeans, Red Wing Schuhe, kurze Handschuhe und Jethelm mit Sonnenbrille.
    Tour BMW Atlantis-Kombi, Mopedstiefel, Mopedhandschuhe und C3 Pro Schuberth Helm.

    Klappt ganz gut so...... :D


    :daumen-hoch so siehts aus.

    Für die kurze Tour: schöne Lederjacke, Motorradjeans, Timberland Schuhe, Held Vollederhandschuh und Arai Jethelm mit Aviator T3 Brille.
    Für die lange Tour: Rukka Kombi, Mopedstiefel, Held Evo Thrux Handschuhe und S1 Schuberth Helm, natürlich alles in schwarz...


    ...wobei der Übergang zwischen kurzer und langer Tour fließend ist :cool

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Für die kurze Tour schöne Lederjacke, Motorradjeans, Red Wing Schuhe, kurze Handschuhe und Jethelm mit Sonnenbrille.
    Tour BMW Atlantis-Kombi, Mopedstiefel, Mopedhandschuhe und C3 Pro Schuberth Helm.

    Klappt ganz gut so...... :D


    Hi,

    sieht bei mir ähnlich aus. Für ne kurze Tour oder mal zur Arbeit habe ich einen Bell Bullit, Motoradjeans und abwechselnd ne Belstaff Leder- und Wachsjacke.
    Geht es auf längere Ausfahrten, trage ich meine Rukka-Textilkombi und einen Schuberth C3. Der Bell ist schön anzusehen, aber ziemlich laut und meiner Ansicht nach nicht für längere Touren geeignet.

    Ich bin derzeit am grübeln, ob ich mir den BMW Atlantis zulegen soll.......der sieht per se schön neutral aus und würde auch auf die GS passen. Mal sehen!

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Für die kurze Tour Bell Custom, Aviatorbrille, Schlauchtuch, Moppedjeans, Lederjacke mit Protektor, Sommerhandschuhe
    Für die lange Tour Bell Custom, Aviatorbrille, Schlauchtuch, Moppedjeans, Lederjacke mit Protektor, Sommerhandschuhe, Regenklamotten und Funktionsunterwäsche für die Kälte

  • Die Optik, wie ich auf einem Gefährt aussehe ist mir mittlerweile sowas von nebensächlich geworden.
    Aus Prinzip fahre ich IMMER und sei es nur kurz in die Stadt zum Kippen holen in voller Montur.

    ARAI NXR, IXS Racingeinteiler (mit Hump und eingearbeitetem Wirbelsäulenprotektor), AXO Stiefel, Vanucci Handschuhe...

    Ich hab mich mal auf dem HHR mit der S1000RR lang gemacht, in der Box, bei ca. 40Km/H war so voll Schürfwunden und habe mir den Knöchel gebrochen, weil keine Schutzkleidung, dass ich mir geschworen habe nie mehr ohne zu fahren.

    Gruss, Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Vorerst würde ich sagen, eine sichere Montur. Aber genau wie es Ingo schon schrieb. Für rund um den Kirchturm dürfte eine Lederjacke und eine passende Jeans ausreichen. Für etwas weitere, witterungsunsichere Touren eine schöne MopedCombi, woher auch immer. :denk

  • Ob kurze oder lange Tour, ob warm oder kalt, auf jeden Fall immer in- und mit entsprechender
    Sicherheitsausstattung.
    Horst

  • Die NineT fährt sich ja auch nicht, wie ein Zweiventiler aus den Sechzigern (und sieht auch nicht so aus).
    Da würde ja auch keiner auf eine Trommelbremse umrüsten, weil´s "Retro" ist.
    Deswegen würde ich es jedem auch bei den Klamotten und der Sicherheitsausstattung anraten auf einen hohen und aktuellen Standard zu setzen.
    Habe letztes Jahr ein "einschlägiges" Erlebnis gehabt und wer z.B. über den Kauf eines Jethelms nachdenkt, den lade ich gerne zu einer Besichtigung meines beteiligten Schuberth c3 Pro ein.........nur zur Fantasieanregung, wie man dann mit einem Jethelm aussähe.
    Ich hatte jedenfalls danach meine (optische) Brille noch auf und der Helm saß , wenn auch arg ramponiert genau noch da, wo er hingehörte.
    Gleiches gilt für Ellbogen-, Schulter-, Rücken- Hüft- und Knieprotektoren - man lernt sie erst schätzen, wenn man sie braucht!!!
    Aber das ist natürlich nur mein kleiner Erfahrungsbericht und jedem selbst überlassen...!
    Viele Grüße
    Axel

  • Ihr habt natürlich recht. Sicherheit geht immer vor, wer will schon schön sterben.
    Ich neige mittlerweile auch dazu , da ich nicht alles 2 mal kaufen, will einen ordentlichen Integralhelm
    (da habe ich gestern einen sehr schönen beim örtlichen BMW Händler gesehen ) zu kaufen.
    Was nützt der Retro Bell Bullit wenn es im Helm zieht.
    Was haltet ihr von Streetfighter Helmen zb. Simpson Bandit.

  • Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen, ich habe einen Kompromiss in der BMW Club Lederjacke (Protektoren in Schulter und Ellbogen) und dem Legend Helm ebenfalls von BMW gesucht. Hose Club oder ne schwarze Textil mit Kniepolstern.

    Ein wenig individualisieren kann man das Jäckchen, je nach Geschmack

    Wie schauts mit eurer Lederjacke aus?

    Gruss
    Tom ;)

  • ...das sind ja wieder spannende Themen, zu denen ich gern meinen "Senf" abgebe:
    auch ich trage genügend Verantwortung, weshalb ich wie folgt meine RnineT reite:
    - Integralhelm Shoai Neotec (sogar Klapphelm typisch BMW?! Fahrer Ü50 - -> bin jedoch Jahrgang 1973)
    - Mohawk Rockwell Be-Cool Evolution Hose mit Protectoren
    - Mohawk MVS-1 Gorotex Jacke mit Protectoren (in Lederjacke schwitze ich mich tot, geht gar nicht ...)
    - Alpinestars MotorradStiefel
    - Held Fresco II Handschuh

    alles andere ist viel Cooler, logisch, wenn es nur um die Ecke geht, bin ich sogar auch mal ohne Jacke am Start, dann aber auch "nur" in der Stadt und dann bei > 38°C weil ich sonst mein "Baby" zum rosten bringe, mit meinem Schweiss.... :freak

    Nachtrag: wenn es heiß wird, ...ich vergaß - denn jetzt ist ja Winter...
    Manchmal Lederjeans
    Natürlich alles in schwarz,
    und Turnschuhe
    Ohne Jacke mit Nierengurt < 80km/h
    NIEMALS mit WahnWeste... :heiss:nr1

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K (5. Januar 2016 um 20:39)

  • Bin ich der einzige, der im Sommer nur in Hemd und Chinos fährt?
    Oder traut sich das nur keiner unter den Sicherheitsfachkräften hier auszusprechen?

    Wenn es kühler ist, ziehe ich für weitere Strecken schonmal eine protektierte Lederjacke und protektierte Stoffhose an, das war es aber schon.

    Ein geschlossener Helm kommt mir nicht auf den Kopf. Dann kann ich ja direkt das Auto nehmen.

    Muss dazu sagen, dass ich die NineT nutze wie einen Vesparoller.