Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..........
    Ich habe den ganzen Thread verfolgt.............
    !!! :finger

    Mist, ich wollte mich ja erstmal hier nicht mehr melden. :heil Aber das, dieses Getrete, ist mir nun zu einseitig.


    Es reicht nicht aus, diesen Thread nur zu verfolgen, zu lesen.
    Man muss es auch im Detail verstehen, bzw. kapieren was hier und dort versucht wurde von allen Seiten rüberzubringen!

    Unterm Strich:
    - Rainer hat sich nachweislich ein paar technische Schnitzer erlaubt.
    - Alfred ist sehr tief in die Thematik eingestiegen. Ab einem Punkt hat er sich dann entschieden sein Ding durchboxen zu wollen.
    - der ein o. andere hat falsch interpretiert
    - ich habe auch hier u. dort was anderes herausgelesen; musste mich editieren

    Fazit: Jeder der versucht hat sich einzubringen, hat / macht kleine Fehler. Ist doch ok! Nur so lernen wir alle. :daumen-hoch

    Nur diejenigen die "nur Smilies können, Kurzkommentare, nichts bringende Zwischenrufe, ihre nur Emotionen mit mehrfachen Ausrufezeichen versehen" ...... ja diejenigen sind aus dem Schneider.

    Grüße
    Frank

  • Ich hatte mich schon gefreut das jetzt endlich Schluss ist wie angekündigt .
    Was du da von dir gibst ist eine reine Unterstellung !!!
    Ich werde mich auch nicht mehr weiter zu dem Thema äußern so Leute wie Ihr macht einen ganzen Thread kaputt .

  • Hy Leute !

    Hat schon einer Erfahrung mit Wilbers Fahrwerk ?
    Ich finde die Teile Optisch sehr passend zur Nine T aber wie jeder weiß Optik ist nicht alles !
    Deshalb frage ich mal in die Runde !
    Gruß Frank !

    Nur zur Erinnerung Beitrag #1: Es geht hier nicht um Glaubenskriege zwischen Federbeinsektierern, sondern um praktische Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrwerk. Eine weniger persönlich vorbelastete Darstellung dazu:
    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/wilbe…-im-test/691674
    Möglicherweise schon einmal hier gepostet, aber sicher über Federlängen und die ideale Trennung von Öl und Gas in Vergessenheit geraten.

  • Nur zur Erinnerung Beitrag #1: Es geht hier nicht um Glaubenskriege zwischen Federbeinsektierern, sondern um praktische Erfahrungen mit einem bestimmten Fahrwerk. Eine weniger persönlich vorbelastete Darstellung dazu:
    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/wilbe…-im-test/691674
    Möglicherweise schon einmal hier gepostet, aber sicher über Federlängen und die ideale Trennung von Öl und Gas in Vergessenheit geraten.


    aber das Material aus BW soll um 3 (drei) Klassen besser sein - oder ?

    na ja - ist ein bisschen schwerer und solider und die Dämpfung ist aufwendiger ausgeführt.

  • ...und darum, dass Wilbers (noch) keine 14er sonder 16er Feder anbietet...Und worin der Unterschied/Vorteil für denjenigen Fahrer liegt.

    Zitat

    Glaubenskriege zwischen Federbeinsektierern

    Ob solche Aussagen "friedeführend" sind...?

  • Das ist nur der Eindruck eines Mitlesers, der sich langsam erhebliche Sorgen macht, ob die erste Ausfahrt der Jahres mit dem Serienfederbein überhaupt gut gehen kann.
    Ich deute die Eingangsfrage auch so, dass um Fahreindrücke geht und weniger darum, ob festgestellte Unterschiede an einer Federrate oder Anzahl von Shims festzumachen sind.

  • Du weisst doch selbst am besten, ob du letzten Herbst Stempeln, Behäbigkeit Radius, Aufschaukeln/ Pumpen etc (störend) bemerkt hast oder nicht. Glaub mir, wenn Du es bemerkt hättest, dann wüsstest du es. Wenn nicht, ist alles paletti und du sparst dir etwas Kohle.
    Was die Fahreindrücke anbelangt, hat sich jeder, der ein Wilbers (oder anderes 14er) Federbein verbaut hat, sich ausschließlich positiv geäussert. Selbstredend, wenn vorher ein Defizit zu erkennen war. Sonst, siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (4. März 2016 um 15:46)

  • Im Gegensatz zu Öhlins und Wilbers verschickt die kleine Muckelbude ohne Kenntnisse Federbeine kostenfrei zur
    Erprobung an den jeweiligen Interessenten.
    Bei Nichtgefallen kann das Teil kostenfrei zurück gegeben werden. Wer macht das schon.
    Wie schon geschrieben, war für mich die optimale Lösung: Gabel - Öhlins-Cartridge - Federbein HHR
    Die Muckelbude hat hier einen sehr guten Job gemacht.
    Wer etwas "Motorradfahren kann, merkt diesen Unterschied sofort.
    Natürlich nur meine Erfahrung und Meinung.
    Horst

  • Du weisst doch selbst am besten, ob du letzten Herbst Stempeln, Behäbigkeit Radius, Aufschaukeln/ Pumpen etc (störend) bemerkt hast oder nicht. Glaub mir, wenn Du es bemerkt hättest, dann wüsstest du es. Wenn nicht, ist alles paletti und du sparst dir etwas Kohle.
    Was die Fahreindrücke anbelangt, hat sich jeder, der ein Wilbers (oder anderes 14er) Federbein verbaut hat, sich ausschließlich positiv geäussert. Selbstredend, wenn vorher ein Defizit zu erkennen war. Sonst, siehe oben.


    Also meine 9T stempelt mit meinen 90kg Lebendgewicht arg in den Kurven und die meisten Unebenheiten sind mir stark ins Rückgrat geschlagen :daumen-runter
    Ich freue mich auf mein HH-Racetech Federbein (bin es schon Probegefahren) von Rainer und kann schon vorab sagen, dass der Service von Rainer 1a ist :daumen-hoch
    Mir sagen diese ganzen Rechenformeln und auch all die anderen theoretischen Thesen nicht viel :verdutzt aber ich habe erfahren was echter Service ist! Danke Rainer :bier

  • Offenbar ist das Thema zu ernst für kleinste Anflüge von Humor. Ich lass es also bleiben.
    Fahrdynamische Unzulänglichkeiten des Fahrwerks sind mir auf den im letzten Jahr befahrenen Strecken, dazu gehörten der deutsch/österreichische Alpenraum ebenso wie weniger ausgebaute Straßen in den Neuen Bundesländern, nicht untergekommen. Eine gewisse Härte und Komforteinschränkungen beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. habe ich natürlich auch festgestellt. Das liegt aber auf dem Niveau der Street Triple R, deren Fahrwerk weitgehend gelobt wird (Eigner der "normalen" Street bauen oft und gerne auf das R Federbein um). Bevor ich das Federbein an die dem gegenüber deutlich weichere Gabel anpasse, würde ich (und werde es wohl auch irgendwann tun) der Gabel auch unter Inkaufnahme geringer Komforteinbußen zu mehr Reserven verhelfen. Da warte ich gespannt auf einen passenden Fred zu den verschiedenen Gabelumbauangeboten. Interessant wäre wohl als Kompromiss zwischen spürbarem Resultat und Preis eine Kartuschenlösung. Gabelfederumbauten allein haben bei verschiedenen Motorrädern in der Vergangenheit weit weniger bewirkt als die Prospekte angepriesen haben. Da gibt es ja auch u.a. was von Wilbers, um den Bezug zum Fred nicht aus dem Auge zu verlieren.
    Das bezieht sich natürlich alles auf meine persönliche und nicht übertragbare Fahrweise, die ich als durchaus flott einschätze. Rennstreckenambitionen oder spontane "Profilierungsfahrten" gegen Gleichgesinnte gehören aber nicht zum Profil.

  • Also wenn Wunderlich einen Exklusivpartner wie Wilbers aufnimmt wird es wohl keine dritte Wahl sein ...

    @ Holger: Schön das Du Motorrad fahren kannst, vielleicht kann es ja der ein oder andere auch hier.

    HH Racetech macht bestimmt auch gute Produkte, ich mag nur nicht, daß immer nur die Konkurrenz schlecht geredet wird.

    Ausgeleichsbehälter: Ja, auch schön, aber dann in Zukunft für die Ehefrau auch nur die Gardine von Ardo mit Goldkante.

    Ist ein wenig provokant, aber das hält den Thread dann auch so lebendig.


  • Rainer,
    das ist sicher auch alles richtig und HHR baut professionelle Produkte, aber nützt im Moment niemandem, weil Herr Hofmann nicht liefern kann. Ich warte selbst seit Anfang Januar.

    Gruß,
    Holger

    Tolle Produkte und Know-how nützen auch nichts, wenn der Service nicht stimmt. Wir warten seit 2 Wochen auf eine Antwort auf eine E-Mail (mein Mann wollte ein Cartridge für eine Duc-Gabel kaufen) Trotz zwei Anrufen gibt's keine Antwort. Dass Versprechen, es wird sofort geantwortet ist jetzt 1 Woche her.

  • Zitat

    m Gegensatz zu Öhlins und Wilbers verschickt die kleine Muckelbude ohne Kenntnisse Federbeine kostenfrei zur
    Erprobung an den jeweiligen Interessenten.
    Bei Nichtgefallen kann das Teil kostenfrei zurück gegeben werden. Wer macht das schon.

    Absolut und das verdient Lob.

    Zitat

    Tolle Produkte und Know-how nützen auch nichts, wenn der Service nicht stimmt. Wir warten seit 2 Wochen auf eine Antwort auf eine E-Mail (mein Mann wollte ein Cartridge für eine Duc-Gabel kaufen) Trotz zwei Anrufen gibt's keine Antwort. Dass Versprechen, es wird sofort geantwortet ist jetzt 1 Woche her.

    Eine sehr ähnliche Erfahrung habe ich mit HHR auch gemacht. Sein Zeug ist aber auf jeden Fall gut.

  • Ich hatte unter # 261 geschrieben:

    Meine 9T, unverbaut, vollgetankt, originales Federbein.
    Mein Kampfgewicht mit Winterklammotten = 81 Kg
    Dämpfer ganz entspannt (= 0 mm).
    Ohne diese Angaben können wir hier nicht vergleichen.

    Dann ergeben sich folgende neg. Federwege:

    Vorne:
    Unbelastet: 29 mm
    Belastet: 37 mm

    Das ergänze ich jetzt:

    Vollbremmsung mit ansprechenden ABS:

    97 mm.

    Es fehlen also noch 23 mm bis Anschlag.

    Frage: Hat jemand die Gabel schon auf Anschlag gebracht?

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Heute kam das Federbein von Rainer und es war schnell eingebaut.
    Die Voreinstellung musste ich etwas nachstellen.

    Das orginale Federbein hatte als negativen Federweg:
    Unbelastet: 5 mm
    Belastet: 27 mm
    Setup
    9T, unverbaut, vollgetankt, originales Federbein.
    Mein Kampfgewicht mit Winterklammotten = 81 Kg
    Federeinsteller ganz entspannt (= 0 mm).
    Die originaleVorspannung kenne ich nicht.

    Das Neue HHR Federbei hat :
    Unbelastet: 10 mm
    Belastet: 37 mm
    Setup
    9T, unverbaut, vollgetankt, originales Federbein.
    Mein Kampfgewicht mit Winterklammotten = 81 Kg
    Feder vorgespannt (= 11 mm), 140er Feder.

    Vorne und hinten hab ich den gleichen neg. Federweg, das sind schon mal gute Voraussetzungen.

    Weil das Einlenkverhalten mit dem originalem Federbein gut war und ich jetzt aber 10 mm weiter einfedere hab ich das Heck um 10 mm angehoben, das geht auch mit dem Ferderbein.

    Morgen wird gefahren und dann werden wir sehen wie sich die "Sänfte" verhält. :brauen

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Interessanter Punkt!

    Frage an Rainer:

    Mit der weicheren HH-Feder sinkt das Heck ja mit Belastung durch den Fahrer weiter ein.

    Ist das bei der Federvorspannung oder der Federbeinlänge berücksichtigt oder muss man das durch erhöhte Vorspannung oder wohl besser über die Federbeinlänge (Gewinde unten) korrigieren, wenn man die gleiche Fahrwerksgeometrie haben will?

    P.S. Ich habe natürlich vorher nicht gemessen, deshalb habe ich keinen Vergleichswert.

  • Hi Jo,
    so ist es, und gespannt bin ich auch. Morgen früh, bin ich vor der Arbeit beim TÜV und lass den Krempel eintragen. Mal sehen was der so sagt.
    Beim origninalen Federbein war ich immer am Anschag, da gab es nix zum Ausprobieren.
    Mal sehen was die Erfahrung bring, theoretisiert haben wir jetzt lang genung.(über 400 Einträge !!!)

    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu