Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Wilbers Fahrwerk !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hy Leute !


    Hat schon einer Erfahrung mit Wilbers Fahrwerk ?
    Ich finde die Teile Optisch sehr passend zur Nine T aber wie jeder weiß Optik ist nicht alles !
    Deshalb frage ich mal in die Runde !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Optik ist nicht alles, aber gerade bei der nineT schon ein Argument. Ginge es vorrangig um die Funktion, wäre die 1200R sicher die bessere Basis.

  • Was ein super Wetter, habe eine schöne Runde durch Rheinhessen gedreht und mein neues Federbein ausprobiert.23648932bb.jpg


    23648937bm.jpg


    23648939qt.jpg


    Wilbers 640 Blackline, 25mm länger, 160er Feder, Mein Kampfgewicht 93kg komplett.
    Funktioniert perfekt, bin sehr zufrieden.

  • Ich erwartete von den Federbein etwas mehr negativen Federweg, also die Differenz zwischen kpl. ausgefedert und belastet mit Fahrergewicht.
    Dieser Wert lag vorher bei 20mm und nun bei 30mm. Wilbers bietet Standardmässig eine lange Version +25mm an. Durch den längeren neg. Federweg
    bleiben noch 15mm übrig die das Heck nun höher liegt.
    Das finde ich angenehm weil man etwas mehr Voderrad orientiert drauf sitzt. Zusätlich habe ich auch einen Lenker mit flacherer Kröpfung montiert.
    Das ist allerdings Geschmacksache, viele hier gehen den entgegengesetzten Weg und bauen den Lenker höher.
    Für mich und meinen Fahrstil passt das aber so. Claus

  • Optik ist nicht alles, aber gerade bei der nineT schon ein Argument. Ginge es vorrangig um die Funktion, wäre die 1200R sicher die bessere Basis.


    Hallo Clemens,


    wie du schreibst, ist Optik tatsächlich ein Argument für die 9T. Rein fahrtechnisch ist die R1200R (2015) das wesentlich bessere


    Moped.


    Horst

  • Danke Jungs für die ersten Eindrücke !


    Ich denke mal es wird das 642 Nightline plus die Hydraulische Verstellung !


    Und später vielleicht die schwarze Gabel mit der Zug und Druckstufen Verstellung !


    Aber ich werde mir noch ein paar Gedanken machen !


    Das hatte ich noch nie ich finde das Moppet einfach immer noch Saugeil :daumen-hoch :daumen-hoch
    LG. Frank :winken :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Wenn man hinten rechts neben der Maschine steht, kommt man dann mit dem Hakenschlüssel ohne Probleme an die große Mutter für die Verstellung? Kann man ohne Probleme in beide Richtung drehen?


    Ich gehe davon aus das das geht. Aber lieber mal nachfragen.


    Ich muss das jetzt so fragen, da meine 9T noch nicht bei mir ist. :heil


    Grüße
    Frank

  • Hallo Leichtgewicht
    Optisch 1a, technisch und von der Funktion her aber nur dritte Wahl.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • von der Funktion her aber nur dritte Wahl


    Das war natürlich mal wieder klar, dass es das Gelbe vom Ei, den wahren Jakob und womöglich sogar den Sack der Zwerge ausschließlich und nur bei Dir zu kaufen gibt. Lass bloß die Firma Wilbers nicht hören dass Du sie hier als drittklassig bezeichnest.



  • das funktioniert einwandfrei in beide Richtungen - kann man bei mir ausprobieren :D

  • Hallo Daisy. Ich habe die Firma Wilbers niemals als drittklassig bezeichnet. Diese Firma baut in vielen Bereichen hervorragende Produkte, aber eben nicht immer und überall und bei jedem Fahrzeug passt es zu 100% und bei der R9t passt es eben nicht so gut. Es gibt auch bei Öhlins und HHR Federbeine die bei anderen Motorrädern nicht so gut passen wie eins von Wilbers. Wie ich schon öfter schrieb haben wir alle Federbeine ausgiebig getestet, und auch zerlegt . Wir haben hier in Rheda ein fahrwerksservicecenter und können alle Federbeine bewerten. Und daher biete ich Wilbers nicht an, weil es in unserer Bewertung durchgefallen ist.
    Als kleine Firma kann ich nur Topware verkaufen, die wir selber getestet haben, und wir zu 100% dahinter stehen. Wenn man ein Wilbers vom inneren Aufbau betrachtet, damit meine ich die Anzahl der Shimms für die Dämpfungstufen würdest du verstehen was ich meine. Und das ist eine Tatsache, die man im Ansrechverhalten auf der Strasse deutlich spürt. Ich habe manche Kunden die schon Wilbers drin hatten, und denen ich nach einer Probefahrt mit einem HH Racetechfederbein dann so eins verkauften konnte. Bist jederzeit eingeladen , dass bei mir mal auszuprobieren, dann wirst du den Unterschied sofort spüren. ich verkaufe keine Katze im Sack, biete den Kunden sogar an, dass vorher an Ihrem eigenen Fahrzeug kostenlos zu testen . welcher Hersteller bietet das sonst noch an.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo Leichtgewicht
    Optisch 1a, technisch und von der Funktion her aber nur dritte Wahl.
    Gruss
    Rainer



    . . . wenn man die Qualität der Dokumentation vergleicht, sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Besonders deshalb, weil man die objektiv beurteilen kann :taetschel

  • Habe das Wilders 640 Federbein nach langer telefonischer Beratung durch Wilbers Spezialisten seit ca. 7000 Km im Einsatz. Fahre nur solo, manchmal auch recht sportiv und habe es auf mein Gewicht und Einsatzzweck geliefert bekommen. Keine Änderungen an der Einstellung bisher vorgenommen.


    Für mich vermutlich das beste Federbein in Sachen Preis / Leistungsverhältnis und ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serienfederbein. Natürlich mag es noch höherpreisige Federbeine geben, man kann auch zusätzlich eine Druckstufendämpfung nehmen und dann kann man ja auch versuchen dieses "Mehr" an Optionen auf der Rennstrecke zu erfahren. Wichtig ist doch nur, das sich die R nine T mit dem neuen Federbein viel besser auf unebener Fahrbahn bewegen läßt und zugleich mehr Komfort bietet, aber trotzdem angenehm straff gefedert ist. Und eben das kann schon das Wilbers 640 ..... und die anderen Federbeine können dies wohl auch, so einfach.


    Vg André

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Alles, was ich für die nineT NICHT brauche 673

      • dacruso
    2. Antworten
      673
      Zugriffe
      57k
      673
    3. Whyara

    1. Dudes nineT 117

      • TheDude
    2. Antworten
      117
      Zugriffe
      15k
      117
    3. Nine T Jo

    1. Umbauten aus aller Welt 2,9k

      • 9T
    2. Antworten
      2,9k
      Zugriffe
      330k
      2,9k
    3. Swiss82

    1. Dragbar 10

      • DAR
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      216
      10
    3. DAR

    1. Ein Traum 15

      • 9T
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,2k
      15
    3. SASCH