Beiträge von Der Reisende

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Interessanter Punkt!

    Frage an Rainer:

    Mit der weicheren HH-Feder sinkt das Heck ja mit Belastung durch den Fahrer weiter ein.

    Ist das bei der Federvorspannung oder der Federbeinlänge berücksichtigt oder muss man das durch erhöhte Vorspannung oder wohl besser über die Federbeinlänge (Gewinde unten) korrigieren, wenn man die gleiche Fahrwerksgeometrie haben will?

    P.S. Ich habe natürlich vorher nicht gemessen, deshalb habe ich keinen Vergleichswert.

    Na, wenn ich mir den Preis für das Rizomaschutzblech anschaue, bin ich ja noch günstig davon gekommen mit meinem Selfmadeblech!

    Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie Rizoma die Stabilität an der vorderen Befestigung in den Griff bekommen hat. Kann man auf den Bildern nicht sehen.

    Ich habe ja schon einige Versuche gemacht. Die Kräfte auf das Blech bei holprigen Straßen sind nicht gerade klein (Kragarm).

    Mein Heck ist ja jetzt variabel und schnell umgebaut:

    - ganz ohne, wie auf den Photos (für Hinweise bezüglich Abdeckung des Sitzendes bin ich weiterhin dankbar)
    - mit Heckrahmen und Höcker
    - mit Soziushilfsrahmen und Höcker (Reisekonfiguration mit Taschen seitlich am Rahmen)
    - mit Soziushilfsrahmen und Soziussitz

    Mir ging es in erster Linie um eine optisch verträgliche Lösung des Problems,
    daß Madame einen schon komplett einsaut, wenn auch nur Restwasser auf der Straße ist.

    Es ist eben nicht mein Zweitbike und muß auch längere Touren mitmachen. Fühle mich mit Blech und HH-Federbein jetzt gut gerüstet.

    Im Sommer gehts nach Sizilien!! :wuschig:yeehaa:aetsch

    Höhe der Lichter ist bei mehr als 50 cm, also kein Problem.

    Das mit dem Reflektor unterm Sitz hatte ich mir überlegt. Wenn ich allerdings mit Heckrahmen und Gepäck seitlich fahre,
    dürfte es mit der Sichtbarkeit nicht mehr weit her sein.

    Bezüglich Puighalter werde ich diesen vielleicht später noch lackieren, um ihn den anderen Oberflächen anzupassen.

    Ist nur leider ziemlich nervig, das Ding aus- und einzubauen.

    So, wie versprochen die Bilder.

    Ich habe noch Klebebandreste am Schutzblech, um den Lack zu schonen. Müsst Ihr Euch wegdenken. Ich wusste nicht genau, wo der Halter anliegt.

    Ich finde die Kombi aus Rizomakennzeichen- und Puighalter ist optisch akzeptabel, wenn man berücksichtigt, daß es einen sehr geringen Aufwand bedeutet (zeitlich, leider nicht finanziell :freak )

    Das Blech ist ein Chop-it-Alublech, das in Blackstorm-Metallic lackiert wurde (Originallänge nur vorne gerundet).

    Hat eigentlich jemand eine Idee, was man mit dem Fahrersitzabschluß machen könnte, wenn man wie ich den ganzen Beleuchtungskram ans Hinterrad verlegt?

    Habe in der Richtung noch nix gefunden.

    Der Anbau des Heckrahmens ist optional. Dadurch das alles Elektrische verlegt ist, ist man hier völlig frei (Höcker, Soziussitz, mit Rahmen und ohne).

    Den Regenfahrten dürfte jetzt nichts mehr im Wege stehen. :regen

    Wenn nur das Salz nicht wäre :frieren

    Rainer: HH-Federbein wurde gestern verbaut (15min). Freue mich schon :yeehaa

    Um das Thema wieder aufzugreifen :regen

    Es gab da ein Video von 1000PS:

    https://www.youtube.com/watch?v=sfgwgZ59VQk

    Offensichtlich will Rizoma ein Schutzblech auf den Markt bringen. Ich konnte aber noch nichts im Netz finden.

    Mittlerweile habe ich mir selbst eins gebaut.

    Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Befestigung zufrieden bin (Kombi aus Rizomanummernschildhalter, Puighalter und Chop-It-Blech).

    Bilder kommen demnächst, muß erst noch das Federbein von Rainer einbauen :rocker

    @Ingo: Das sollten keine neuen Informationen sein, sondern nur der Versuch, zu zeigen, daß wir das hier im Forum bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren können, ohne auch nur einen Schritt weiter zu kommen.

    Meine Entscheidung beruht eher auf Rainers Aussage, daß HH und Öhlins qualitativ wohl bessere Komponenten verwenden.

    Den Rest (Federhärte, usw.) kann ich jedenfalls nicht einschätzen, geschweige denn berechnen, und vertraue da ganz auf einschlägige Erfahrungen von HH, Öhlins und Rainer.

    Und wenn die Federhärte wider erwarten doch nicht passen sollte, dann wird der Rainer mir da hoffentlich weiterhelfen, oder?

    Na das ist ja mal ein Thread!!

    Ganz großes Kino!! :popcorn

    Jetzt meldet sich aber doch mal der Ingenieur in mir (wenn auch keiner aus dem Maschinenbausegment).

    Ihr könnt ja mit all Euren Hebel- und Federberechnungen vielleicht ausrechnen, wie der statische Zustand mit und ohne Fahrer aussieht (auch nicht ganz unerheblich, was die Fahrwerksgeometrie angeht: stabiler/instabiler, agiler/träger, Einlenkverhalten/Geradeauslauf).

    Mal abgesehen davon, dass meines Wissens die Schwinge des Kardans kein einfacher Hebel ist, da gibt es da hinten nämlich insgesamt so 3-4 Gelenke. Da hätten wir dann schon den nächsten Schwierigkeitsgrad.

    Das tatsächliche Verhalten im Betrieb ist aber ein DYNAMISCHES.

    Um noch präziser zu sein: ein nichtlineares dynamisches System

    Ich kann mich zwar an die Prüfung in Höherer Mathematik noch dunkel erinnern, aber die Grundrechenarten, die nach über 20 Jahren noch übrig geblieben sind, reichen leider bei weitem nicht aus um so ein System zu berechnen. Da müssten dann

    - die gefederten und ungefederten Massen
    - die Federparameter
    - die Dämpferparameter
    - die nichttrivialen Hebelsituation der Schwinge
    - das Zusammenspiel von Gabel und Federbein
    - die Art der Straßenunebenheiten
    - und noch ein paar Dinge mehr

    mit eingehen.

    Also Rainer, ich hoffe Du hast meinen manchmal sehr forschen Fahrstil auf den kleinen, unbefahrenen, kurvenreichen Mittelgebirgsstrecken Europas ausreichend berücksichtigt und bekommst bald mal Deine Federn, bevor hier doch noch der Frühling einbricht. :wuschig

    Jetzt lehne ich mich zurück und genieße das weitere Schauspiel! :popcorn

    Hab gerade noch mal genau gelesen:

    Du hast die Kombiblinker nur mit der Blinkermasse verbunden?

    Das Problem mit der gemeinsamen Masse von Rücklicht und Bremslicht bleibt aber doch bestehen, oder?

    Nur weil die Kennzeichenbeleuchtung aussen vor bleibt, ändert das doch nichts.

    Bei mir war es jedenfalls so, daß ohne Dioden das Bremslicht erst nach einer Gedenksekunde anging (nicht ganz ungefährlich) und ich eine "LAMP"-Meldung im Display bekam.

    Die Dioden haben das Problem gelöst.


    ach - DAFÜR ist das also! :freak die meinungen gehen hier ja stark auseinander... :lachen
    ich habe - statt den adapterstecker (ist das der übrigbleibende, der auch schon vorher 'tot' unter der sitzbank lag!?) den original rücklichtstecker (bei dir im bild) abgekniffen (mut zum risiko!) und die kabel einzeln getestet - bei Kellermann lag' auch kein belegungsplan bei, allerdings beim Sidearm von Rizoma für die Kennzeichenbeleuchtung - braun ist immer masse und dann blieb nur ein kabel für die bremse übrig :geht-klar
    ich habe die masse getrennt verbunden, also blinkermasse für die blinker (Bullit DF mit brems- und rücklicht), rücklicht-masse nur für kennzeichenbeleuchtung - vllt. habe ich deswegen auch keine fehlermeldung? habe aber auch den 150 ohm widerstand von Kellermann gleich mit eingecrimpt (parallel zur bremse) - daher k.a., ob's auch ohne funzen würde....

    Bevor hier falsche Häme aufkommt:

    Die Rizoma Club S haben für alle drei Funktionen (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) nur jeweils einen Massenanschluß pro Seite.

    Man kommt also nicht umhin, die Massen zusammenzuschließen.

    Das mag bei Kellermann anders sein.

    Das mit dem Stecker ist korrekt.

    Damit du keine Fehlermeldung bekommst (alle Massen werden zusammengeschlossen und es gibt dann einen Rückstrom vom Bremslicht in das Rücklicht) müssen Dioden verbaut werden (Kennung: 1N4007). Mindestens in die Bremslichtleitung, ich habe sie sicherheitshalber auch in die Blinkerleitungen gebaut. Es sind Cent-Artikel, bekommst Du z.B. bei Conrad.

    Ohne Dioden gibt es eine Anzeige im Display und das Bremslicht spricht verspätet an.

    Das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung schließt Du einfach parallel.

    Es gab hier schon einmal einen Thread dazu. (Suchfunktion)

    Umstellung im Steuergerät ist nicht notwendig, das erkennt die geänderten Widerstände von alleine.

    Ist alles schon eine Weile her. Wenn Du einen genauen Verdrahtungsplan brauchst, müsste ich mal unterm Höcker kramen.

    Der Tankrucksack ist übrigens von SW-Motech mit Adapter am Tank und Stromversorgung.

    Hier habe ich nur das Problem des empfindlichen Tanklacks!! Ein bisschen steht er halt doch auf, wenn's schüttelt!  :peinlich

    Achtung Wiederholungsalarm!

    Aber ich dachte, mein alter Eintrag passt hier auch:  :schmunzeln

    'Die Dolomiten sind für die Münchner in Tagestourweite'

    Allerdings auch die Gendarmen, die freuen sich, wenn die Tagesausflügler am späten Nachmittag wieder den Heimweg antreten :p

    gesendet mit papatalk

    Genau! :daumen-runter

    Und außerdem sind da an einem schönen Wochenende für meinen Geschmack etwas zu viele unterwegs, deshalb verschlägt es mich dann auch mehr ins Allgäu/Vorarlberg.

    Letztens entdeckt: Furkajoch von Feldkirch nach Damüls (nicht zu verwechseln mit dem Pass in der Schweiz)

    Eng, aber nett und nix los!

    IMG_3810.jpeg
    IMG_20140927_181649150_HDR.jpeg
    IMG_20140927_181812989_HDR.jpeg