Na das ist ja mal ein Thread!!
Ganz großes Kino!!
Jetzt meldet sich aber doch mal der Ingenieur in mir (wenn auch keiner aus dem Maschinenbausegment).
Ihr könnt ja mit all Euren Hebel- und Federberechnungen vielleicht ausrechnen, wie der statische Zustand mit und ohne Fahrer aussieht (auch nicht ganz unerheblich, was die Fahrwerksgeometrie angeht: stabiler/instabiler, agiler/träger, Einlenkverhalten/Geradeauslauf).
Mal abgesehen davon, dass meines Wissens die Schwinge des Kardans kein einfacher Hebel ist, da gibt es da hinten nämlich insgesamt so 3-4 Gelenke. Da hätten wir dann schon den nächsten Schwierigkeitsgrad.
Das tatsächliche Verhalten im Betrieb ist aber ein DYNAMISCHES.
Um noch präziser zu sein: ein nichtlineares dynamisches System
Ich kann mich zwar an die Prüfung in Höherer Mathematik noch dunkel erinnern, aber die Grundrechenarten, die nach über 20 Jahren noch übrig geblieben sind, reichen leider bei weitem nicht aus um so ein System zu berechnen. Da müssten dann
- die gefederten und ungefederten Massen
- die Federparameter
- die Dämpferparameter
- die nichttrivialen Hebelsituation der Schwinge
- das Zusammenspiel von Gabel und Federbein
- die Art der Straßenunebenheiten
- und noch ein paar Dinge mehr
mit eingehen.
Also Rainer, ich hoffe Du hast meinen manchmal sehr forschen Fahrstil auf den kleinen, unbefahrenen, kurvenreichen Mittelgebirgsstrecken Europas ausreichend berücksichtigt und bekommst bald mal Deine Federn, bevor hier doch noch der Frühling einbricht.
Jetzt lehne ich mich zurück und genieße das weitere Schauspiel!