Beiträge von bikermädel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bin weder Ü40, noch nen Mann, noch hab ich ein Rennrad aber die Frage nach der passenden Uhr könnten wir hier noch für die Kritiker beantworten 😁

    Karsten: Oberrohrlänge 53 passt bei Deiner Schrittlänge nicht, da fehlen etwa 10cm. Das bekommst Du auch mit einem langen Vorbau nicht ausgeglichen.

    Mmmhh, hilft dieses Anti-Vibrationsteil nun den Defekt des iPhones zu verhindern oder nicht 🤔

    Ich habe ein Garmin Navi und würde nur ab und zu das iphone ans Fahrrad (mittels App und Radsensor könnte ich so einen extra Fahrradcomputer vermeiden) und die ninete (hier nur Navi-App, keine Videos oä) montieren. Wenn’s dadurch aber zu Problemen kommt, dann natürlich lieber nicht 😉

    Dieses Teil kam Mitte 2020 auf den Markt und es gibt schon einige wenige Meldungen, dass Handys kaputt gegangen sind.

    Hauptsächlich wäre die iPhone 11er Reihe betroffen, da die einen besonders empfindlichen Bildstabilisator haben soll.

    Gilt das auch fürs 12er? 🤔

    Hatte überlegt, fürs MtB und die ninet ein Sp Connect oder Quadlock zu kaufen.

    Hey, hier noch eine Rückmeldung, nach langem Kopfzerbrechen wurde die Lösung gefunden:

    Eine defekte ZFE war der Übeltäter.

    So hats mir immer wieder die Batterie leer gesaugt und später startete die ninete nicht mal mehr nach einem kurzen Tankstop (obwohl vorher ordentlich Strecke zurück gelegt wurde).

    Das Problem des leuchtenden Rücklichts kennen GS-Fahrer und ich jetzt auch.

    Zu 1: die Kurbel waagerecht (horizontale) stellen und den Fuß auf das vordere Pedal (was in Fahrtrichtung weiter vorn ist) stellen.

    Dann scheiden sich aber schon die Geister. Manche sagen, vor andere sagen hinter der Kniescheibe soll das Lot durch die Pedalachse gehen.

    Ich denke, für den reinen Weg zur Arbeit musst Du das erstmal nicht sooo eng sehen - eine ausgiebige Probefahrt ist mE viel wichtiger.

    Zu 2: mtb-news hilft ein Gefühl zu bekommen. Vorsicht aber, wenn Du nette Carbonteile (syntace und Co) im Bikemarkt als Schnäppchen kaufen möchtest. Oft gibts dort, wie auch bei eBay, Fälschungen 😉


    Auch wenn ich mich wiederhole, eine Probefahrt hilft ungemein. Wenn Dir ein Typ Bike gefällt, kannst Du über die Geometriedaten dann auch ein passendes anderes - vielleicht auch Gebrauchtes - suchen.

    Ich habe so 2019 (rein über die Geometriedaten) ein Rotwild x1 (27.5 fürs gröbere Gelände mit 2x11) gekauft und (ja völlig bescheuert) letzten Winter noch ein Cannondale Scalpel SE (120mm mit 1x12) dazu gekauft, welches ähnliche Geodaten hat. Mit beiden könnte man entspannt Feldwege fahren, sind trotzdem zwei verschiedene Bikes Für Deine Zwecke vermutlich überdimensioniert aber das ist eine Panigale im Stadtverkehr auch 😉

    subsonic01 : Danke! :bier

    Also so ganz unbeleckt würde ich nicht an einen kompletten Selbstaufbau gehen, da verirrt man sich eher in den Möglichkeiten.

    Ich habe meine Bikes früher immer komplett selbst aufgebaut. Einfach mal ein Laufradsatz oder eine neue Kurbel kaufen, war vor 10 Jahren kaum ein Problem. Heute muss man auf Boost, Ai-Standart und Co achten, einfach ein paar XTR-Teile kaufen und anbauen ist nicht mehr.

    Ich war bei einem großen Händler (hat auch einen Onlineshop) und habe verschiedene Bikes probegefahren. So bekommt man ein Gefühl dafür was passen könnte. (Lenker, Reifen und Sattel wurden getauscht, dann hörten die Möglichkeiten aber schon auf)

    Bevor hier über Knielot, reach, Federwege, Bereifung usw diskutiert wird, sollte erstmal die grobe Richtung klar sein. Feldwege kann man auch mit 100kg-Kampfgewicht theoretisch mit einem Hollandrad, einem 17kg Downhiller oder einem Klapprad fahren. 😉

    Diese hier

    Hawker Enersys Odyssey PC535 - PC 535 batterie - The: Amazon.de: Elektronik [Anzeige]

    kann passend gemacht werden. Mir erschließt sich aber der Nutzen nicht so ganz, denn die Batterie ist in den einschlägigen Versandhäusern scheinbar nicht mehr als Reinbleibatterie erhältlich, sondern nur noch als AGM mit völlig normalen Leistungsdaten. Daran ist gar nichts "magic".

    Hallo Matthias, Danke! Wusste nicht, dass Hawker keine Reinbleitechnik mehr hat. In der Duc meiner besseren Hälfte werkelt seit 2012 ohne Probleme eine Hawker. Deshalb der Wunsch auch eine zu haben.

    Bei mir war letztes Jahr die Originale runter und wurde gegen die von Dir angesprochene Varta getauscht. Die Batterie war dann ständig runter (könnte mit der defekten ZFE Zusammenhängen) und verliert jetzt innerhalb von einer Woche 1Volt (neue ZFE noch nicht angeschlossen).

    Jetzt brauche ich also wieder eine neue. Vielleicht hatte ich nur Pech mit der Varta, hatte aber jetzt wie gesagt auf die positiven Hawker-Erfahrungen gehofft ;)

    Meine ninet steht viel rum (absoluter Schönwetter-Wenigfahrer) und wird zwischen Oktober und April in einer kalten Garage geparkt (Saisonkennzeichen). Beides wahrscheinlich für jede Batterie der Killer. :( Wäre denn eine Lifepo4 Batterie eine Lösung?

    Grüße Kathrin

    Hey! Danke für die vielen Antworten! Moped stand jetzt 3 Wochen (komme einfach nicht zum Fahren 🙁) und die Batteriespannung ist auf 12,5 Volt abgesunken, also alles im normalen Bereich und momentan kein Ruhestrom. Heißt also für mich weiter beobachten und vor einer geplanten Tour erst Batterie checken.

    Beste Grüße Kathrin

    Die Frage ist ertmal, wie lange dein Motorrad gestanden hat, ohne dabei die Batterie zu laden? Jede Batterie entlädt sich nach einigen Monaten

    Gruss Thomas

    Hey Thomas, das Motorrad stand seit Ende Juni 2020 bis jetzt. Sollte es eigentlich schaffen ohne nachzuladen, oder?

    @Jürgen: meinst Du, die zwei Monate reichen aus, dass die Batterie so leer ist? :denk

    Hallo,

    bei meiner nineT (Bj.15) hing im Frühjahr der Tacho. Hier im Forum war das Problem nicht unbekannt - eine altersschwache Batterie. Diese wurde also Anfang Juni getauscht und das Tachoproblem war weg. Es folgte eine Woche mit vielen Kilometern für die nineT, dann endete erstmal die Fahrzeit und sie verschwand bis letzte Woche in der Garage. Als ich sie nun wieder starten wollte, gab sie keinen Mucks von sich. Ich hing das Batterieladegerät ran und die Spannung lag tatsächlich nur bei 11,x. Während des Ladens ist mir aufgefallen, dass das LED-Rücklicht (Schnitzer) leicht glimmte. Auch wenn ich das Ladegerät abgeklemmt habe, glimmte das Licht weiter. Nun ist die Batterie (erstmal) wieder voll und das Rücklicht ist wieder aus. Hatte das jemand schon einmal? Könnte das Rücklicht die Ursache sein oder könnte das leuchtende Rücklicht genau so eine Fehlfunktion wie der hängende Tacho sein? Dann stellt sich aber die Frage, warum die Batterie ständig Probleme macht. :denk

    Grüße Kathrin