Stahlventilkappen mit Gummidichtung, so wie früherund gut is
Die habe ich seit 12 Monaten und keinen Druckverlust mehr.
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Stahlventilkappen mit Gummidichtung, so wie früherund gut is
Die habe ich seit 12 Monaten und keinen Druckverlust mehr.
Und eventuell die Ventile festschrauben - da hatte ich schon bei einigen Reifen (Auto wie Moped) das Glück, dass das nicht ganz fest war und immer zu schleichendem Druckverlust führte...
Hallo,
mir war das Luftdruckprüfen an der Tanke immer ein Graus. Ich habe mir daher ein Hilfsmittel https://www.tyreboy.de/ besorgt und habe daheim eine gute Luftpumpe mit der ich auch Auto und Motorradreifen füllen kann. Somit habe ich bei Fahrtantritt immer einen Überblick über den Reifenluftdruck. So hohe Verluste wie teilweise hier angegeben habe ich nicht, fahre aber auch immer eine Stahlventilkappe mit Gummidichtung.
Gruß Gerd
Funktioniert der Tyreboy wirklich so zuverlässig?
Das ist auch ein Grund warum ich mir, bei meiner mit Speichenrädern vorkonfigurierten Pure, die Alus habe draufmachen lassen. Geld gespart, Ärger gespart, Gewicht gespart, Putzen gespart, Speichen einstellen gespart......! 🤗 Und beim letzten Reifenwechsel in der Werkstatt der Spruch: „Gott sei Dank keine Speichen!“
Spricht Bände, meiner Meinung nach.
Hallo Jo,
mit meinen bescheidenen Messmitteln zeigen Tyreboy und Prüfmanometer die gleichen Werte an. Sind aber keine geeichten Messgeräte. Mir kommt es jetzt auch nicht auf jede 1/10 bar an. Es geht mir ehr darum, ob die 2,5 vorn und 2,8 hinten grob stimmen. Wenn dann nur noch 1,6 bar vorn oder hinten2,0 bar drin sind sehe ich das in der Anzeige. Ich bin aber auch jemand, der regelmäßig (und vor längeren Touren sowieso) den Luftdruck prüft.
Gruß Gerd
Nicht zu vergessen: Optik & Style gespart
Ich halte mich nur an die grundlegendste Regel des Industriedesigns.
„Form follows function!“
Arbeit hab ich mit anderen (fremdbestimmten) Dingen schon genug.
Und Freude bereitet mir dauerndes ums Moped herumrutschen definitiv nicht. 😎
Sleep, eat, ride, repeat. 😉
Meine Reifen haben auch immer wieder viel Luft verloren.
Das ist der Grund, dass ich nun auf Kineo wechsle...
.. und das Kineos schöner sind, ist sicher kein Nachteil.
Meine Reifen haben auch immer wieder viel Luft verloren.
Das ist der Grund, dass ich nun auf Kineo wechsle...
.. und das Kineos schöner sind, ist sicher kein Nachteil.
Mir sind die Kineos einfach viel zu Teuer,
Sehen Bombe aus keine Frage,,,, ist es mir Wert 3000fr?!?! NEIN
Das ist auch ein Grund warum ich mir, bei meiner mit Speichenrädern vorkonfigurierten Pure, die Alus habe draufmachen lassen. Geld gespart, Ärger gespart, Gewicht gespart, Putzen gespart, Speichen einstellen gespart......! 🤗 Und beim letzten Reifenwechsel in der Werkstatt der Spruch: „Gott sei Dank keine Speichen!“
Spricht Bände, meiner Meinung nach.
Wer schön sein will muß leiden
Ja, bei der Pure mag man das so sehen.
Die Ur-nineT darf höheren ästhetischen Kriterien gerecht werden.
So so
Und dafür packst Du Dir so einen Fahrradtacho unter die schönen analogen Rundinstrumente?
Ich wäre froh, wenn meine E3-nineT so schöne Instrumente hätte.
Werde beim nächsten Reifenwechsel die original E3 Felgen sorgfältig und mit Hilfe eine BMW Mechanikers mit dem 3M 4412n Tape abdichten, den Selbstversuch dokumentieren und dann berichten.
Tach,
ich versuche, so etwa bei jedem dritten Tankvorgang auch den Reifendruck zu prüfen.
Manche Reifen, genauer wohl: Schläuche, verlieren offenbar mehr, manche andere weniger Luft.
Um das Gefummel mit den nie zwischen Bremsscheiben und Speichen passenden Anschlüssen an den Prüfgeräten zu umgehen, habe ich schon immer und ewig in der Jackentasche einen 90° Ventiladapter dabei, sowas:
(https://www.louis.de/artikel/reifen…d8a4ffe88179bb6)
Auf dem habe ich noch eine Schutzkappe drauf:
die ihrerseits den Schlüssel für den Ventileinsatz mitbringt.
(https://www.melahn.de/verschleiss-st…-und-gummikappe)
Diesen Schlüssel habe ich noch nie gebraucht, aber auch nur deswegen, weil ich ihn dabei habe..
Den Prüfgeräten an der Tankstelle würde ich niemals vertrauen, so verhunzt wie die oft sind.
naja - zumindest wenn es korrekt abläuft, müssen die alle 2 Jahre geeicht werden - zumindest läuft das bei mir so (habe 3 davon)
Übliche Abweichung vom amtlichen Soll, wenn das Eichamt kommt: +/- 0,05 bar. Zumindest bei meinen elektronischen Geräten.
Wer der Sache nicht traut, sollte nach der Eichplakette schauen
Wann wurde zuletzt das Teil, was in der Garage in der Grabbelkiste rumfliegt, auf Genauigkeit überprüft?
Ja, bei der Pure mag man das so sehen.
Die Ur-nineT darf höheren ästhetischen Kriterien gerecht werden.
Nä, nä, nä, nä, nä, nä, näääh!
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Es geht mir allerdings so langsam auf den Senkel, das einige hier immer wieder die vermeintliche
„Guten Geschmack“ Karte ziehen. Nur weil sie ein Moped fahren, das den Vergleich mit einem
oberbayrischen Barockaltar nicht zu scheuen braucht. Sorry. Ich wette wenn einer die Räder aus
illegal bei Neumond geschlagenen Mahagoni, mit Messingapplikationen von der Titanic, alles mit Klavierlack Hochglanz versiegelt anbietet, werden die auch gekauft, egal wie teuer.
Nutzen? Na was wohl!
Ich hab das Urvieh gefahren und hab überschlagen was alles in Sachen Gebrauchsfähigkeit geändert
werden muss. Mit luftdichten Felgen ca. 4.500€!!!
Und in Hinblick auf die viel besungene Vintage Optik kommen ja güldene Upsidedown-Gabeln
gar nicht in Frage.
Ich wollte ein Moped so pur wie möglich und so gut wie möglich auf meine Bedürfnisse und meinen
Geschmack abgestimmt.
Mein Geschmack? Less is more. Weniger ist mehr!
Aber dieses Wenige in der best möglichen Qualität. Und zwar in (fast) jeder Beziehung.
Jeder, der sich beruflich, ernsthaft, am besten mit vorangegangenem Studium, mit Design beschäftigt,
wird Dir sagen, das die wahre Kunst das Weglassen darstellt. Dranpiddeln kann man nach vergeblichen Gestaltungsversuchen dann immer noch. Oder wie Graphikdesigner sagen: schieben bis es lebt.
Ich unterstelle hier auch mal, das die wenigsten Pures aus bloßer Not gekauft werden.
Genauso, wie sich sicherlich manch einer an den anderen Derivaten verausgabt.
Meint der Ansgar!
Noch eine kurze Verneigung an alle „Ur“-und Scrambler-Besitzer, die ihre Maschine ohne irgendwelche Neurosen fahren.
Warum so aufgeregt ?
Mach es doch einfach so wie Du willst. Muss ja nicht schön werden.
Es geht mir allerdings so langsam auf den Senkel, das einige hier immer wieder die vermeintliche
„Guten Geschmack“ Karte ziehen.
Schreibst es und machst dann eben das!
Es gibt sein kurzer Zeit neue Schläuche. Das Material nennt sich Butyl. Gibt es bei Conti und Michelin. Diese Schläuche verlieren kaum noch Luft
Gruß
Rainer