Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion mag ja seine Berechtigung haben, ist ja auch schön wenn das Moped wenig braucht, aber mal ehrlich, wenn ich auf´s Moped steige und fahre, ist mir ein Liter mehr oder weniger wirklich egal. Für mich zählt eine schöne Tour und mal abschalten, sonst nix.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Moin,

    genau, genüsslich Benzin abfackeln, ganz meine Devise.

    Ganz und gar unschuldig bin ich an den Verbräuchen, wie sie durch die Euro5 Aggregate zustande kommen.

    Letztlich habe ich auch nicht dieses Thema angestoßen, sondern lediglich die bisherigen, zufällig erzielten Werte beigesteuert.

    Meine letztjährige SDR 3.0 war dagegen bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil ein regelrechter Säufer mit 6,5 ltr +/- 0,5 ltr ;)

    Mein 2017er 765 Street Triple RS Hubraumknirps dagegen lag auf exact gleichem Niveau bei deutlich höherem Drehzahlfenster 8o

    BlackStar

  • Respekt - Ø 4,2 L/100 km - ich liege immer bei Ø 6,5 - 8,0 (ok... wir haben hier Berge, Spitzkurven... hoch und runter).

    Aber unter 5 L ist schon nicht schlecht für 1.200 ccm !!

    Letztes WE 3,9 L 1200er Boxer, laut Verbrauchsanzeige, im Sauerland. :geschockt

    .

    .

    .

    .

    .

    Eine Anfänger Tour geführt. Die Rasten haben sich kaum den Boden genähert.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wie schon mal hier festgestellt: Fahren auf Bergstraßen führt nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch. Wer im Flachland mit 5 l auskommt, schafft das auch in den Bergen, und kann dabei noch sehr zügig unterwegs sein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wie schon mal hier festgestellt: Fahren auf Bergstraßen führt nicht automatisch zu einem höheren Verbrauch. Wer im Flachland mit 5 l auskommt, schafft das auch in den Bergen, und kann dabei noch sehr zügig unterwegs sein.

    was für ein Scharrn, ich wohne und arbeite im Mittelgebirge und verbrauche ca. 1Liter mehr als wenn ich im Thüringer Becken fahre.

  • Ursprünglich war das Thema Tank ausgereizt. Meine verbraucht mit meiner Fahrweise 5,2 Liter. Allerdings kommt bei meiner ninet die Reserveanzeige bereits nach knapp 200 km. Kann daher nicht verstehen wie manche hier im Forum so viele km bis Reserve fahren können. Stimmt da bei meiner etwas nicht? :denk

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • was für ein Scharrn, ich wohne und arbeite im Mittelgebirge und verbrauche ca. 1Liter mehr als wenn ich im Thüringer Becken fahre.

    Ist kein Schmarn...

    Spritverbrauch wird hauptsächlich von den Fahrtwiderständen bestimmt, allen voran der Luftwiderstand der quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Demgegenüber sind Rollwiderstand und Steigungswiderstand eher vernachlässigbar, zumal sich letzter beim hoch und runterfahren nahezu ausgleicht.

    Fährt man also im bergigen und damit meist kurvigen meist etwas langsamer und surft im hohen Gang auf der Drehmomentwelle und wechselt damit zwischen hoher Last bei mittleren Drehzahlen ( = hoher mittlerer Verbrennungsdruck und damit Wirkungsgrad) und Rollphasen ab, kann durchaus ein niedriger Verbrauch Zustandekommen.

    Jubelt man im niedrigen Gang und geht vor jeder Kurve voll in die Eisen klappt das eher nicht. Ob höher oder tiefer hängt natürlich auch von der Fahrweise im Flachland ab, aber ne Autobahnhatz in der Rheinebene verbraucht mehr Sprit als ne Schwarzwalddurchquerung!

    Wer im Flachen schon immer nur max. 80 fährt und zudem nie bremst wird in den Bergen wohl tatsächlich eher mehr verbrauchen...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. Juni 2021 um 18:34)

  • Ursprünglich war das Thema Tank ausgereizt. Meine verbraucht mit meiner Fahrweise 5,2 Liter. Allerdings kommt bei meiner ninet die Reserveanzeige bereits nach knapp 200 km. Kann daher nicht verstehen wie manche hier im Forum so viele km bis Reserve fahren können. Stimmt da bei meiner etwas nicht? :denk

    Vermutlich heisst das Stichwort Volltanken!! Muss ja nicht randvoll oder überlaufvoll sein, aber vom ersten Abschalter bei halbwegs leerem Tank (30km auf Reserve) und komplett eingesteckter Zapfpistole bei etwa 12 Litern bis zum vollen Tank passen locker nochmal 5 Liter rein. - das sind dann die die fehlenden 100km!

    Kannst schon so voll tanken bis man den Sprit sieht ohne ihn durchs Loch suchen zu müssen!

  • Ich bin der Meinung, dass ich bis zu dem roten Plastikstutzen volltanke. Auf dem Seitenständer. Vielleicht tanke ich doch mal über dem Plastikzeugs.

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • das habe ich zwar so nie gesagt, ist aber ok, warum auch immer??!! :ablachen

    ich kenne das zwar eher so, dass man ein paar Biers zahlt, ist heute vermutlich aber politisch icht mehr korrekt und für <80km/h Pussis ist ein Kaiserschmarn eh angesagter - und das ist keine Diffamierung, jetzt wo '25km/h' so extrem hoch im Kurs steht!

  • was für ein Scharrn, ich wohne und arbeite im Mittelgebirge und verbrauche ca. 1Liter mehr als wenn ich im Thüringer Becken fahre.

    Und wie oft bist du schon in den Alpen gefahren, um Bergstraßenstatistik betreiben zu können ? Alles unter 1000 m üNN ist Flachland.

    - Boxern seit 1987 -

  • Und wie oft bist du schon in den Alpen gefahren, um Bergstraßenstatistik betreiben zu können ? Alles unter 1000 m üNN ist Flachland.

    Seit 30 Jahren auch regelmäßig, aber diese Statistik überlasse ich gerne dir.

    Ich hab auch keinen Bock zu missionieren, ihr glaubt Eh nur der Statistik, die ihr selbst frisiert. :bier

  • Bei meiner Scrambler kommt es häufig vor dass die Reserverlampe angeht und nach ein paar km wieder ausgeht. Dann nach etwa 10km geht sie wieder an und bleibt dann meist auch an. Vorallem in hügeligem Gelände passiert das. Also nicht auf die 4,5l Reserve verlassen.

    Wenn du 17,5 l tanken kannst ist noch etwa 1/2 bis 3/4 l drin oder etwa 10 bis 15 km.

  • Bei meiner Scrambler kommt es häufig vor dass die Reserverlampe angeht und nach ein paar km wieder ausgeht. Dann nach etwa 10km geht sie wieder an und bleibt dann meist auch an. Vorallem in hügeligem Gelände passiert das. Also nicht auf die 4,5l Reserve verlassen.

    Wenn du 17,5 l tanken kannst ist noch etwa 1/2 bis 3/4 l drin oder etwa 10 bis 15 km.

    Ist bei meiner Scrambler genau so.

    Make life a ride :)

  • Vorwarnung - Warnung - Schieben :evil:

    Bei meiner Classic stehen 3Liter Reserve im Handbuch und das passt auch in der Praxis.

    Ja, 3l kommt ganz gut hin, bei meiner auch.
    Aber manchmal geht die Lampe eben auch schon mal früher an, bei ca. 4,5l. Wie geschrieben vor allem dann wenn es viel bergauf und bergab geht.

  • Scheiß auf die Lampe... Ich stelle nach dem Tanken einen der km Zähler auf null und schaue danach. Meinen Verbrauch kenne ich, nehme dann einen hohen an und rechnerisch kommen dann für mich sichere 325 km raus. Kein Grund, vorher nervös zu werden :geht-klar

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋