Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Immer wieder taucht hier im Forum die Frage nach dem Gepäck auf. Wohin damit? Und damit stellt sich die auch Frage nach der Reisetauglichkeit der 9t. Das Gepäck auf dem Karren soll ja wohl einen tieferen Sinn haben, ist ja kein Möbellaster.

    Ich habe mir beim Lesen der vielen Beiträge so meine Gedanken gemacht und dann einfach mal ausprobiert.
    Einen Satz Klamotten für den Abend incl. Schuhe, einen zum Fahren, zweites Paar Handschuhe (falls total durchweicht im Regen), noch was Warmes zum drunter ziehen wenn‘s richtig kalt wird und Badesachen. Das Gänze verpackt in einen Sack und in den Tankrucksackboden, der Tankrucksack selbst bleibt leer z.B wenn die Motorradhose nicht angezogen werden kann weil’s richtig heiß ist.

    Und am Vatertag ging’s los. München - Coburg - Pilsen – München; 1000 km, 2,5 Tage. Fazit:

    1. Das Gepäck war zu viel (es hat nicht geregnet, ich war nicht beim Baden, es war nicht kalt und war auch nicht richtig heiß)
    2. Die 9t ist zu Reisen durchaus geeignet, einzig Durchfahrten von Städten mit großem Kopfsteinpflaster beinträchtigen den Fahrspaß.
    3. Ich werde keine neuen Gepäckstücke anschaffen, was ich habe ist vollkommen ausreichend.

    Ich freue mich auf die nächste (Kurz) Reise, ans Nordkap fahr ich auf die Art und Weise nicht.

    Was sind eure Erfahrungen?

  • Tankrucksack hatte ich letztes Jahr noch nicht aber zwei 30L Säcke.
    Das sah zwar unkonventionell aus aber ging von Kroatien zurück nach Deutschland ohne große Probleme.

    Als sehr hilfreich hat sich ein passend geschnittenes Stück Laminat im untersten Sack erwiesen.
    Dazu 2 Zurrgurte:

    fertich

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ein schönes Bild, Alfred. Ich glaube da war ich auch mal mit der GS. Ist das Foto in der Gegend von Buzet aufgenommen, nahe der slowenischen Grenze? :denk
    Die Gepäckkonstruktion finde ich mutig...

  • Hallo Michi.
    Nun ist Dein Elefanten-Tankrucksack auch nicht gerade klein. Das nach Deiner Schilderung benötigte Gepäck hätte wohl auch im originalen BMW-Tankrucksack Platz gefunden. Eine Goretex-Innenjacke oder Regenjacke passt in den Aluheckbürzel. Insgesamt geb ich Dir Recht, dass die NineT von ihrer Ergonomie her durchaus zum Reisen taugt. Muss aber nicht.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe mir den original BMW "GS" Tankrucksack umgebaut, so das er auf meinen Tankring von SW-Motech passt.
    Da passen Klamotten für ein verlängertes WE gut rein; wenn es länger weg geht....................................... transportiert meine Frau den Rest auf ihrer Maschine.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich bin heutztage locker 10 Tage mit einer solchen Rollen unterwegs. kein Tankrucksack, kein Rucksack... :denk
    Ich war aber auch jahrelang als Backpacker oder Individualreisender mit allerlei fahrbaren Untersätzen auf den Kontinenten unterwegs, da lernt man Gepäck zu reduzieren oder zu waschen :D

  • Matthias, meine Rede.

    Tankrucksack und Hecktasche reichen für eine Woche leicht.
    Und wer sich das Zeug von BMW nicht leisten will, kann das auch mit ner Gepäckrolle und nem anderen tankrucksack erledigen.
    Nur den Mammut würde ich mir nicht dranschnallen.
    Der wäre mir zu groß.

    VG

    Michael

  • Hallo Michi, hallo Jungs, ich war bis dato auch schon mehrmals 7 Tage unterwegs. Letztes Jahr noch mit Rolle nun mit der Hecktasche. Warum sollte ich mich einschränken, wenn ich mit dieser Tasche ausreichend Platz habe?
    Zur Hecktasche ist zu sagen, diese ergibt solch eine perfekte Einheit, dass man Sie beim fahren gar nicht merkt! Tolle Lösung, die man sich da ausgedacht hat, wenn man mal von Preis absieht. Schnell ab, und wieder dran. Und das Beste, bei Regen wird man nicht ganz so dreckig wie ohne!

    LG Küchenmeister

    Ach ich nehme imme roch ne Zigarre für den Abend mit =)

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich war bei der Hecktasche auch skeptisch, aber ich find sie klasse.
    Und wie Roland bin ich auch der Meinung, das man das Ding überhaupt nicht merkt.
    Ich hab eher das "Problem", das ich das Ding nie vollkriege.

    Wie gesagt, Rolle geht auch.
    Aber da hab ich meine Erfahrungen gemacht und mir ist die Fixierung von Gepäck sehr wichtig.
    Und das ist mit der Hecktasche klasse gelöst.

    VG

    Michael

  • Achtung Wiederholungsalarm!

    Aber ich dachte, mein alter Eintrag passt hier auch:  :schmunzeln

  • Der Tankrucksack ist übrigens von SW-Motech mit Adapter am Tank und Stromversorgung.

    Hier habe ich nur das Problem des empfindlichen Tanklacks!! Ein bisschen steht er halt doch auf, wenn's schüttelt!  :peinlich

  • Bastel dir unter den Tankrucksack eine ca. 1cm dicke Kunststoffplatte; die hält das Ganze vom Lack weg (habe ich an dem GS Tankrucksack auch gemacht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo BMW-Tankrucksacker :winken ,

    wie lange dauert es denn um den Tankrucksack zum Tanken abzunehmen bzw. umzuklappen? :denk
    Geht das prima oder ist das etwas umständlich?

    Die Hecktasche habe ich schon und die finde ich richtig gelungen :daumen-hoch , als Ergänzung soll jetzt noch ein Tankrucksack dazukommen,
    entweder der Testsieger der es aktuellen MR-Testes oder eben der Orinijale vom :D .

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Moin Max,

    an der NineT habe ich den Original-Tankrucksack. Wie Matthias schon schrieb, ist der beim Tanken ruck zuck ab- und angebaut. Im Gegensatz zu Matthias benutze ich den Reißverschluß immer und finde die Hakenlaschen eher umständlich, wenn auch schick. Den Halt des Tankrucksacks auf dem Tank empfinde ich als sehr sicher, er paßt optimal zur Tankform. Optisch paßt er meiner Meinung nach gut zur NineT. Was mich daran stört ist, daß er kein Kartenfach hat. Mit 'nem Navi in dem kleinen Klarsichtfach habe ich es noch nicht probiert.

    Für meine R100CS habe ich mir vor ein paar Jahren den "Mammut" von Wunderlich gekauft, da mein 30 Jahre alter Fagema-Tankrucksack verschimmelt war. Der "Mammut" läßt sich nicht zum Tanken nach hinten klappen. Jedesmal das elende Gefummel mit den Riemen, vor allem um den Lenkkopf rum. Das ist der Hauptgrund, warum ich ihn für die NineT nicht in Erwägung gezogen habe.

  • Stimmt, was sie sich mit dem Fach gedacht haben, ist mir nicht klar.
    Für ne Karte zu klein, für Navi spiegelt die Folie zu stark und Durchführung eines Stromanschluss ist nicht vorgesehen.
    Aber vielleicht kann mir ja jemand ne Idee für das Fach aufzeigen. :denk

    VG

    Michael

  • Frage an die Hecktaschen-Nutzer: Habt ihr den Rahmen für die Soziusfussrasten noch alle montiert? Interassant ist für mich ist die Frage wie sich das Ganze in der Praxis verhält wenn die Hecktasche ohne den Rahmen genutzt wird. Die offizielle Belastungsgrenze liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei 8 KG.

  • 5Kg ist die freigegebene Belastung.

    Denke ma, damit keiner BMW an die Karre pissen kann wenn sie mal runter fällt.

    Gruß Slowy