Wen es interessiert...
10.000er Inspektion inkl. TÜV
BMW München Glaspalast, Frankfurter Ring.
Grüße, Michl
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Ist ziemlich identisch vom Preis und den Positionen, wie bei meinem Händler in Schweinfurt. Allerdings wurde bei mir keine Bremsflüssigkeiten gewechselt. Hast du das extra haben wollen?
Hi Paul,
Bremsflüssigkei habe ich nicht extra in Auftrag gegeben.
Es sollte meines Wissens mit bei dem 10.000er Service dabei sein.
Schau mal hier: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-RnineT/War…e-Kundendienst/
Komisch,....wurde laut beigefügten Wartungsplan, bei mir nur "überprüft", und auch als nicht gewechselt ins Wartungsheft eingetragen.
Bei meinem Serviceheft ist beim 10000er auch ein Bremsflüssigkeit gewechselt "Nein" eingetragen.
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt
Bremsflüssigkeit altert ja überwiegend zeit- und nicht fahrleistungsabhängig. Wenn die 10.000 in 6 Monaten runtererissen werden, würde ich kontrollieren, nicht wechseln. Bei 10.000 in 4 Jahren sieht das völlig anders aus.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist doch zeitabhängig und nicht fahrstreckenabhängig. Der erste Wechsel nach einem Jahr, dann alle
zwei Jahre. Bei Dir, Michl, war es vermutlich der (verspätete) erste Wechsel?
Edit: Aaalter Falter, schon wieder zu langsam!
Habe jetzt auch nochmal geschaut. Ja, vor zwei Jahren wurde die Bremsflüssigkeit getauscht, letztes Jahr nicht. Also Paul, so sollte auch bei dir alles okay sein
Ich habe mit meinen Ex Ninetten keine 10.000 km erreicht, aber 550 EUR finde ich
ganz schön heftig, auch wenn es normal zu sein scheint. Die Erstinspektion bei der
R18 hat lediglich 190 EUR gekostet und war damit schon günstiger als bei den 9ts.
Ich habe mit meinen Ex Ninetten keine 10.000 km erreicht, aber 550 EUR finde ich
ganz schön heftig, auch wenn es normal zu sein scheint. Die Erstinspektion bei der
R18 hat lediglich 190 EUR gekostet und war damit schon günstiger als bei den 9ts.
Wenn du die TÜV Gebühr abziehst (75 Euro) und den Bremsflüssigkeitswechsel, (85 Euro) der ja nicht immer automatisch dabei ist, bist du also bei ca. 390 Euro für einen normalen 10.000er Kundendienst.
Meinst du bei deiner R18 "Erstinspektion" die Einfahrtkontrolle, kann man das vermutlich nicht miteinander vergleichen.
Mit dem Tüv habe ich überlesen + Bremsflüssigkeit wechseln 85 Ocken nur Arbeitslohn
Ansonsten passt es ja. Hauptsache die Pure ist gesund
Wenn du die TÜV Gebühr abziehst (75 Euro) und den Bremsflüssigkeitswechsel, (85 Euro) der ja nicht immer automatisch dabei ist, bist du also bei ca. 390 Euro für einen normalen 10.000er Kundendienst.
Meinst du bei deiner R18 "Erstinspektion" die Einfahrtkontrolle, kann man das vermutlich nicht miteinander vergleichen.
Die 10000er inclusive Bremsflüssigkeit Wechsel bei der LC kostet 280 € in der NL. Die Luft gekühlten waren aber immer schon etwas teurer.
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BMW München Glaspalast, Frankfurter Ring.
Grüße, Michl
Da sieht man die Münchner Preise- die AW ist bei Dir bei 12,35 €!, Hier in Augsburg bei 8,50 €
Teils werden auch andere Zeiten berechnet. Brauchen die Münchner länger für den Service ?
Interessant zu sehen.
ich find das passt schon. Habe beim 10 und 20tausender Service auch je gut 500 Euro bezahlt. (Mit Zündkerzen, Luftfilter, Öl Motor, Getriebe, Endantrieb) Bremsflüssigkeit vorne, hinten, 1 x Dichtung für Deckeln, usw.) Auch Anzahl AWs und Literpreis der Öle sind ähnlich. Viel wichtiger als ein paar Euro ist mir doch kompetente, verlässliche Arbeit, sowie Abhol/Bringdienst im Winter.
Ich mache das alles selbst. Serviceheft ist mir egal und hin und da lass ich nur mal mit dem PC auslesen und ggf. nullen.
Wenn ich beim Verkaufen deshalb etwas weniger für das Teil bekomme, habe ich die Differenz über die gesparten Servicekosten
längst wieder reingeholt......und ich hatte Spass beim Basteln.
Ich bin nicht mal sicher, ob sich das selber machen bei einem Verkauf negativ auswirken würde - zumindest nicht bei einem nicht mehr jungfräulichen km-Stand.
Kommt natürlich auch darauf an, wie ein Käufer den Wert einer Händler-Inspektion einschätzt.
Mit wäre jedenfalls eine detailliertere Aufstellung des Vorbesitzers, idealerweise auch mit Messwerten zu Ventilspiel, Ölsorte etc. mehr wert als ein lieblos ins Serviceheft gepinseltes "OK".
Harald,
dann setzt du dich einfach mal an nem schönen, sonnigen Tag auf deine nineT und kommst zu mir nach Frankfurt gerollt. Dann schauen wir gemeinsam in die Steuergeräte und nullen deine Serviceanzeige. Ich habe alles notwenidige hier. OBD Stecker für E3 und E4, OBD BT Adapter und Motoscan App.
Cheers
Danke für das Angebot Bernhard.
Ich habe einen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, der fährt GS und er hat diese Adapter auch.
Aber treffen kann man sich trotzdem mal, für eine schöne Fahrt durch den Rheingau.
Aber bitte nicht an einem Feiertag oder Wochenende, da sind mir zuviele Hirnis unterwegs.
Ich mache das alles selbst!
Wenn ich beim Verkaufen deshalb etwas weniger für das Teil bekomme...
Verkaufen??
verkaufen tu ich sie eh nicht mehr.Und Spaß beim schrauben ist unbezahlbar.
dann setzt du dich einfach mal an nem schönen, sonnigen Tag auf deine nineT und kommst zu mir nach Frankfurt gerollt. Dann schauen wir gemeinsam in die Steuergeräte und nullen deine Serviceanzeige. Ich habe alles notwenidige hier. OBD Stecker für E3 und E4, OBD BT Adapter und Motoscan App.
kostet tutto completto 150 Ocken und ist ziemlich selbsterklärend - selbst für mich! hat sich also nach einer Inspek wieder raus.
Siehst du Harald, hab gleich gesagt, das ist ein netter Typ.
Vorsicht...! - ich glaub der tut nur so, zumindest mal bis er mich bei drölf Bier vom Gegenteil überzeugt!
Alles anzeigenVerkaufen??
kostet tutto completto 150 Ocken und ist ziemlich selbsterklärend - selbst für mich! hat sich also nach einer Inspek wieder raus.
Vorsicht...! - ich glaub der tut nur so, zumindest mal bis er mich bei drölf Bier vom Gegenteil überzeugt!
Wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe, werde ich aus Vernunftsgründen nicht mehr fahren, dann werde ich sie auch verkaufen.
Was Bernhard betrifft, der will doch nur spielen.