10.000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wen es interessiert...

    10.000er Inspektion inkl. TÜV

    BMW München Glaspalast, Frankfurter Ring.

    Grüße, Michl

    E4F488DB-05D0-492C-A0A6-DB7B7A2433C0.jpg969C5C2D-95AC-4118-9541-D7631D162261.jpg

    Ist ziemlich identisch vom Preis und den Positionen, wie bei meinem Händler in Schweinfurt. Allerdings wurde bei mir keine Bremsflüssigkeiten gewechselt. Hast du das extra haben wollen?

  • Bremsflüssigkeit altert ja überwiegend zeit- und nicht fahrleistungsabhängig. Wenn die 10.000 in 6 Monaten runtererissen werden, würde ich kontrollieren, nicht wechseln. Bei 10.000 in 4 Jahren sieht das völlig anders aus.

  • Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist doch zeitabhängig und nicht fahrstreckenabhängig. Der erste Wechsel nach einem Jahr, dann alle

    zwei Jahre. Bei Dir, Michl, war es vermutlich der (verspätete) erste Wechsel?

    Edit: Aaalter Falter, schon wieder zu langsam!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich habe mit meinen Ex Ninetten keine 10.000 km erreicht, aber 550 EUR finde ich

    ganz schön heftig, auch wenn es normal zu sein scheint. Die Erstinspektion bei der

    R18 hat lediglich 190 EUR gekostet und war damit schon günstiger als bei den 9ts.

  • Ich habe mit meinen Ex Ninetten keine 10.000 km erreicht, aber 550 EUR finde ich

    ganz schön heftig, auch wenn es normal zu sein scheint. Die Erstinspektion bei der

    R18 hat lediglich 190 EUR gekostet und war damit schon günstiger als bei den 9ts.

    Wenn du die TÜV Gebühr abziehst (75 Euro) und den Bremsflüssigkeitswechsel, (85 Euro) der ja nicht immer automatisch dabei ist, bist du also bei ca. 390 Euro für einen normalen 10.000er Kundendienst.

    Meinst du bei deiner R18 "Erstinspektion" die Einfahrtkontrolle, kann man das vermutlich nicht miteinander vergleichen.

  • Wenn du die TÜV Gebühr abziehst (75 Euro) und den Bremsflüssigkeitswechsel, (85 Euro) der ja nicht immer automatisch dabei ist, bist du also bei ca. 390 Euro für einen normalen 10.000er Kundendienst.

    Meinst du bei deiner R18 "Erstinspektion" die Einfahrtkontrolle, kann man das vermutlich nicht miteinander vergleichen.

    Die 10000er inclusive Bremsflüssigkeit Wechsel bei der LC kostet 280 € in der NL. Die Luft gekühlten waren aber immer schon etwas teurer.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wen es interessiert...

    10.000er Inspektion inkl. TÜV

    BMW München Glaspalast, Frankfurter Ring.

    Grüße, Michl

    Da sieht man die Münchner Preise- die AW ist bei Dir bei 12,35 €!, Hier in Augsburg bei 8,50 €

    Teils werden auch andere Zeiten berechnet. Brauchen die Münchner länger für den Service ? :verdutzt

    Interessant zu sehen.

  • ich find das passt schon. Habe beim 10 und 20tausender Service auch je gut 500 Euro bezahlt. (Mit Zündkerzen, Luftfilter, Öl Motor, Getriebe, Endantrieb) Bremsflüssigkeit vorne, hinten, 1 x Dichtung für Deckeln, usw.) Auch Anzahl AWs und Literpreis der Öle sind ähnlich. Viel wichtiger als ein paar Euro ist mir doch kompetente, verlässliche Arbeit, sowie Abhol/Bringdienst im Winter.

  • Ich mache das alles selbst. Serviceheft ist mir egal und hin und da lass ich nur mal mit dem PC auslesen und ggf. nullen.

    Wenn ich beim Verkaufen deshalb etwas weniger für das Teil bekomme, habe ich die Differenz über die gesparten Servicekosten

    längst wieder reingeholt......und ich hatte Spass beim Basteln. :daumen-hoch:bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingauner (14. April 2021 um 22:37)

  • Ich bin nicht mal sicher, ob sich das selber machen bei einem Verkauf negativ auswirken würde - zumindest nicht bei einem nicht mehr jungfräulichen km-Stand. :denk

    Kommt natürlich auch darauf an, wie ein Käufer den Wert einer Händler-Inspektion einschätzt.

    Mit wäre jedenfalls eine detailliertere Aufstellung des Vorbesitzers, idealerweise auch mit Messwerten zu Ventilspiel, Ölsorte etc. mehr wert als ein lieblos ins Serviceheft gepinseltes "OK".

  • Harald,

    dann setzt du dich einfach mal an nem schönen, sonnigen Tag auf deine nineT und kommst zu mir nach Frankfurt gerollt. Dann schauen wir gemeinsam in die Steuergeräte und nullen deine Serviceanzeige. Ich habe alles notwenidige hier. OBD Stecker für E3 und E4, OBD BT Adapter und Motoscan App.

    Cheers

    Danke für das Angebot Bernhard. :daumen-hoch

    Ich habe einen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, der fährt GS und er hat diese Adapter auch. :bier

    Aber treffen kann man sich trotzdem mal, für eine schöne Fahrt durch den Rheingau.

    Aber bitte nicht an einem Feiertag oder Wochenende, da sind mir zuviele Hirnis unterwegs. :ditsch

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ich mache das alles selbst!

    Wenn ich beim Verkaufen deshalb etwas weniger für das Teil bekomme...

    :daumen-hoch

    Verkaufen??:ditsch


    verkaufen tu ich sie eh nicht mehr.

    Und Spaß beim schrauben ist unbezahlbar. :daumen-hoch

    :daumen-hoch


    dann setzt du dich einfach mal an nem schönen, sonnigen Tag auf deine nineT und kommst zu mir nach Frankfurt gerollt. Dann schauen wir gemeinsam in die Steuergeräte und nullen deine Serviceanzeige. Ich habe alles notwenidige hier. OBD Stecker für E3 und E4, OBD BT Adapter und Motoscan App.

    kostet tutto completto 150 Ocken und ist ziemlich selbsterklärend - selbst für mich! :freak hat sich also nach einer Inspek wieder raus.

    Siehst du Harald, hab gleich gesagt, das ist ein netter Typ. :ditsch

    Vorsicht...! - ich glaub der tut nur so, zumindest mal bis er mich bei drölf Bier vom Gegenteil überzeugt! :bier

  • Wenn ich ein gewisses Alter erreicht habe, werde ich aus Vernunftsgründen nicht mehr fahren, dann werde ich sie auch verkaufen. :denk

    Was Bernhard betrifft, der will doch nur spielen. :troetenboy

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn