Unterschiedliche Verfärbung der Rohre

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Inschrift den ersten 100 km auf der Landstraße mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist das rechte Rohr stark blau angelaufen und das Linke nur sehr gering !
    Offensichtlich werden die Zylinder unterschiedlich heiß ?
    Idas sollte doch so nicht sein .

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht .
    Ansonsten breites Grinsen und Schmerzen in den Handgelenken .

    Best Peter

  • Bei mir ist das rechte Rohr weniger blau und nach 5000 km hat sich das noch nicht angeglichen.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Bei den früheren Boxermotoren mit zwei oder vier Ventilen wurde das linke Krümmerrohr etwas wärmer, da der linke Zylinder weiter vorne liegt als der rechte und dadurch der Krümmer einen engeren Radius hatte. Auf den Bildern der R nineT (nachsehen kann ich erst im März 2015 :D ) sieht es so aus, dass die Krümmer gleich lang sind und der Versatz über das Interferenzrohr mit asymmetrischen Anschlüssen ausgeglichen wird. Der rechte Krümmer sollte so oder so keine größeren Hitzewallungen bekommen als sein Kollege auf der anderen Seite (auch beim Zweiventiler war der Unterschied der Verfärbung gering. Vorausgesetzt, Gemisch und vor allem Ventilspiel waren korrekt eingestellt!). Gewissheit schafft die Messung der Temperaturen an den Krümmerflanschen mit einem Infrarotthermometer

  • Unterschiedliches Zylinderlambda. Der Zylinder mit dem nicht angelaufenen Krümmer läuft wahrscheinlich fetter. Drosselklappen nicht richtig synchronisiert. Die Frage ist, wie kann das bei einem neuen Moped passieren?
    Andere Erklärung: der Linke und der rechte Krümmer wurden in unterschiedlichen Chargen verchromt. Aber d glaube ich nicht wirklich dran.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Im GS- Forum gefunden:
    http://www.gs-forum.eu/motorrad-allge…690/index2.html

    Sehr geehrte Damen und Herren.
    Nach der 1000er Inspektion an meiner R 1150 GS Adventure stelle ich eine unterschiedlich starke Verfärbung der verchromten Krümmer fest. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt, dadurch der Krümmer kürzer ist und anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner GS Adventure so ja auch stimmig - der rechte Krümmer ist blauer, dunkler. Im direkten Vergleich zu der R 1200 GS von meinem Bekannten läßt sich diese These aber nicht mehr aufrecht erhalten - da ist es genau anders herum. Haben Sie mir eine Antwort?

    Antwort von BMW Motorrad Direkt per Email am 20.04.2005 15:39
    Sehr geehrter Herr Guenthel,

    die unterschiedliche Verfärbung der Krümmer bei unseren Boxer-Modellen
    stellt eine ganz normale Erscheinung dar, deren Ursachen wir aber auch
    noch nicht im Detail nachvollzogen haben. Denkbar wäre aber eine
    unterschiedliche Verbrennungstemperatur zwischen dem rechten und linken
    Zylinder, unterschiedliche Abgas-Gegendrücke in den Krümmern oder
    Unterschiede in der Oberflächenbeschichtung, bei verchromten Krümmern.

    Wir hoffen, dass diese Ansätze Ihnen helfen und wünschen Ihnen eine
    sonnige Motorradsaison.

    Viele Grüße
    BMW Motorrad Direct

    Einmal editiert, zuletzt von Hottentotten (21. Juli 2014 um 14:29)

  • Drosselklappen nicht richtig synchronisiert. Die Frage ist, wie kann das bei einem neuen Moped passieren?


    Bei meiner liefen die Zylinder beim Erststart nach dem Auspacken hörbar nicht synchron!

    Der Synchro-Tester hat dann diesen Eindruck bestätigt. Für mich kommen dafür nur 2 mögliche Ursachen in Frage:


    • Eine Endkontrolle findet nur unzureichend statt (siehe auch meinen Erstbeitrag)
    • Unterschiedliche Längung der Seilzüge zu den Drosselklappen


  • Interesssant, dass man seitens BMW in diesem Fall immerhin an Fertigungsmängel (unterschiedliche Verbrennungstemperaturen würde ich zunächst auf schlechte Motoreinstellung zurückführen) oder Qualitätsschwankungen (verschieden Abgasgegendrücke sollten bei gleichen Querschnitten und Einsatz eines Zwischenrohrs nicht vorkommen, die Verchromung einer einteiligen Krümmeranlage darf auch gerne gleichmäßig ausgeführt sein) denkt und das dem Kunden als "normal" erklären möchte. Und das schriftlich.

  • Hab mal drauf geachtet, meine beiden Krümmer sind beide durchgehend gleich bläulich gelblich verfärbt......sieht richtig gut aus !

    Go fast, don‘t die !!!

  • Gleich ( plus vier wörter) ..... ..... ..... ..... .....

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen, das Thema der gleichbläulichen Verfärbung der Krümmer hat mich, im Falle der R90 am aller Meisten interessiert :freak:geschockt Ich denke das kam gleich vor der unterschiedlichen Wärmeverteilung beider Zylinderköpfe :ablachen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.