zentralständer/heber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Becker ist ja nicht schlecht, aber der von BS-Motorparts würde mir besser gefallen:

    http://www.bs-motoparts.com/BMW/R_NineT/20…aender-4008.htm

    Gibt es da vielleicht auch gute Erfahrungen mit dem Teil, ohne Abreißen und runterfallen wie weit oben gelesen?


    Es sind ja auch Varianten davon zu haben:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike Tower? Der ist etwas teurer aber das selbe Prinzip, oder?

    http://www.bike-tower.de/index.php?id=3…1670e4e4c3966bd

    Die dritte Variante von dem Teil ist der hier:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CFwQ9QEwBQ

    Oder wollt Ihr mich doch lieber vom Becker überzeugen?

    Grüße, Hagen.

    Wann wird es endlich wieder Sommer? :klatschen

  • Wichtiger ist es, falls schon bestellt, die Bestellung zu stornieren. :freak


    Habe heute den Zentralheber von BS-Motoparts bekommen (gibts in unterschiedlichen Farben) und bin vollstens zufrieden, warum?

    Weil die Halterung eine völlig andere ist für die nineT und deshalb nicht zu vergleichen ist mit der KTM "Geschichte". Zweitens sind wohl bei dem KTM Nutzer wohl einige Fehler unterlaufen sind, die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

    Ich bin kein Freund von vorschnellen Urteilen und bitte vor allem im Internet davor schnelle Urteile zu fällen, schließlich hängen davon auch Mitarbeiter ab und solche "Urteile" im Internet unwiederbringlich festgeschrieben sind.

    Jedenfalls ist die "Adapterplatte" eine völlig andere für die nineT und sieht für mich mehr als wertig aus. Vor allem finde ich auch den klapp Mechanismus prima
    und den Tragegriff.

    Für mich sieht der Schiebebolzen (anstatt der seitlichen Stange wie bei dem Bike-tower) um einiges durchdachter aus.

    http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/anle…ernew-ma-de.pdf

    http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/anle…nder/305331.pdf

    Die Rollen sind auch bombenfest angebracht, da massiv in die Halterung verschraubt werden (siehe Bilder), der Adapter und entsprechende Schrauben auch.

    Siehe erste drei Fotos:

    https://www.flickr.com/photos/2170174…57650289712301/

    Viele Grüße
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Danke @ Alexander.
    Du sprichst mir aus der Seele von wegen den vorschnellen Urteilen...
    Der Zentralständer von BS-Motorparts macht echt einen soliden Eindruck, vor allem mit der Adapterplatte für die Ninette.

    Ich glaube die Unfälle mit der KTM sind Geschichte und der Hersteller hat daraus gelernt (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
    Richtigen Winterschlaf hält meine Ninette sowiso nicht. war gestern ein paar Kilometer im Sonnenschein mit ihr unterwegs :cool .
    Der Zentralständer von BS-Motorparts ist weiterhin Favorit....

    Grüße, Hagen.

    Wann wird es endlich wieder Sommer? :klatschen

  • Danke @ Alexander.
    Du sprichst mir aus der Seele von wegen den vorschnellen Urteilen...
    Der Zentralständer von BS-Motorparts macht echt einen soliden Eindruck, vor allem mit der Adapterplatte für die Ninette.

    Ich glaube die Unfälle mit der KTM sind Geschichte und der Hersteller hat daraus gelernt (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Habe ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.
    Richtigen Winterschlaf hält meine Ninette sowiso nicht. war gestern ein paar Kilometer im Sonnenschein mit ihr unterwegs :cool .
    Der Zentralständer von BS-Motorparts ist weiterhin Favorit....

    Grüße, Hagen.

    Moin ALL,

    um hier evntl. vorschnelle Äußerungen und Vorurteilen entgegen zu wirken, bei den "KTM-Leuten" ist kein Moped durch falsche Handhabung/Bedienung zu Schaden gekommen!

    Es war in zwei Fällen ein Amtlich nachgewiesener Materialfehler vorhanden. Die Schäden wurden, bis auf noch ein laufendes Verfahren, anstandslos vom Hersteller des Ständers übernommen.
    Das spricht auch für BS :daumen-hoch

    Ich habe einen Heckheber von BS in Gebrauch. Dieser wurde leider zu erst in der falschen Variante geliefert. Nach kurzen Telefonat und E-Mail Verkehr wurde dieser anstandlos und ohne weitere Kosten getauscht ! Auch das Verhalten spricht für BS. :daumen-hoch

    Auch die Zentral-Hebe-Ständer für die KTM's sind, meines Wissens nach, mittlerweise überarbeitet/geändert worden.

    Entscheidungen zum Kauf bei BS.Motoparts, ob ja oder nein, soll dieser Fred nicht beeinflussen. Die von mir angeführten "Unfälle" entsprechen der Wahrheit und sollten nur zur Information dienen.

    Mein persönlicher Eindruck des von mir bei BS-Motopart bestellten und benutzten Hebers, sowie die Kundenbetreuung und Umtausch, ist vollkommen ok.
    Ein absolut gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • @All - Hi,

    Frage : wer hat denn den u.a. Zentralheber/Zentralständer von BS-Motoparts für die R Nine T schon im Einsatz - welche Erfahrungen gibt es ?
    Passt die Aufnahme sauber in den Adapter ?
    Steht das Motorrad , nach dem Hochbocken, frei ( Vorderrad als auch Hinterrad )

    Gruß Michael

  • :hut Hallo zusammen,

    auf die Gefahr, dass ich mich jetzt blamiere - ich habe mir den Zentralständer von BS_Motopart geholt.
    Für die Befestigung am Motorrad sind 2 Beizettel dabei, die eine Yamaha und eine Kawa zeigen.
    Die selben sieht man auch direkt auf der Website, wenn man den Ständer für die 9T auswählt. Zusätzlich sind noch ein paar Schrauben dabei, eine Gewindestange, mit der ich momentan nicht wirklich was anfangen kann.

    Wer kann mir denn bitte sagen, wie das Teil an unser geliebtes Moped festgemacht wird. Möchte nicht einfach rumprobieren bis was passiert.

    :bye

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • :hut Hallo zusammen,

    auf die Gefahr, dass ich mich jetzt blamiere - ich habe mir den Zentralständer von BS_Motopart geholt.
    Für die Befestigung am Motorrad sind 2 Beizettel dabei, die eine Yamaha und eine Kawa zeigen.
    Die selben sieht man auch direkt auf der Website, wenn man den Ständer für die 9T auswählt. Zusätzlich sind noch ein paar Schrauben dabei, eine Gewindestange, mit der ich momentan nicht wirklich was anfangen kann.

    Wer kann mir denn bitte sagen, wie das Teil an unser geliebtes Moped festgemacht wird. Möchte nicht einfach rumprobieren bis was passiert.

    :bye

    . . . warum rufst Du nicht einfach mal bei Deiner Bezugsquelle bzw. BS direkt an?

  • Wollte nur sehen, wer am schnellsten und am effektivsten antwortet. :ablachen

    Aber nicht, dass Du dann auch so einen Entschuldigungs - Thread willst :bier

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Alsooooo, ich habe den wohlweislichen Rat von Alfred befolgt.

    Antwort: Die eine grosse Mutter gehört in unsere 9T rein mit 180 NM Drehmoment. Nachdem das ja kein Klacks ist, und ich nichts kaputtmachen will,
    kann das jemand von Euch bestätigen?

    Ich glaube das nennt man Schwingenlager, unten im Rahmen, erschlagt mich aber nicht, wenn es anders genannt wird.

    Eine Beschreibung für die 9T existiert offensichtlich noch nicht, die telefonische Beratung war sehr gut und freundlich0
    Und ein paar Teile sind dabei, die braucht man gar nicht.
    Leider hat dafür ein anderes Teil gefehlt, aber eine Beilagscheibe konnte ich noch herbeizaubern.

    Also die Frage ist: Schwingenlager 180 NM --> ist das ok?

    Danke euch schon mal. :daumen-hoch

    Habe die Antwort im Netz beim Konkurenten gefunden:
    Bursig - Film

    Das meine ich, ich vermute, da gehört die Schraube rein.

    Dateien

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

    3 Mal editiert, zuletzt von Fredy (24. April 2015 um 12:29) aus folgendem Grund: Bild einfügen / selbst beantwortet - Zusatz eingefügt.

  • Wenn es um die Kontermutter Loslagerzapfen an Heckrahmen geht (M24x1,25), sind es gem. Reparaturanleitung, Stand 14.11.2014, 145nm, dabei am Loslagerzapfen gegenhalten. Das Loslagerzapfen soll zum Einstellen der Lagerspannung mit 20nm angezogen werden, lockern und dann wieder mit 7nm anziehen (bei geschmiertem Zapfen und Gewinde).
    180nm tauchen im Bereich der Schwinge nur auf beim Gewindering im Winkelgetriebe.

  • So sieht das also aus - ganz gut. Musste nur die Platte etwas anpassen.
    Doch wie sagt der Schweizer? : Aber vooorsicht - Mache es auf einem geraden Untergrund und schmiere die Buchse etwas, sonst wird es schwer, den Ständer wieder zu entfernen :cool: :)

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo,

    ich habe mir selber die "Sparlösung" gebastelt. Habe einen Scherenlifter mit verstellbaren Schraubbügeln, nutze ich für meine anderen Mopeds auch, deshalb wurde dieser optimiert. Auf diese habe ich für die Die Buchsen unten am Motor 20mm Edelstahlrohre angepasst und auf eine M20 Gewindestange geschweißt. Hält bombenfest und die nineT steht stabil. Für den Hinterradausbau werde ich dann auch den Holzklotz nehmen :)
    Kosten 50€ für den Heber, wenn man ihn noch nicht hat.

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe mir selber die "Sparlösung" gebastelt. Habe einen Scherenlifter mit verstellbaren Schraubbügeln, nutze ich für meine anderen Mopeds auch, deshalb wurde dieser optimiert. Auf diese habe ich für die Die Buchsen unten am Motor 20mm Edelstahlrohre angepasst und auf eine M20 Gewindestange geschweißt. Hält bombenfest und die nineT steht stabil. Für den Hinterradausbau werde ich dann auch den Holzklotz nehmen :)
    Kosten 50€ für den Heber, wenn man ihn noch nicht hat.

    Gruß


    feine Sache :daumen-hoch

    Alternativ kann man auch einen Schraubbügel von unten mit dem Motorblock verschrauben (vorhandene M8 Bohrungen) und dann den Scherenheber seitlich einschieben.

    Weitere Möglichkeit nur für die Entlastung des Vorderrades: Querbohrung vorne am Motorblock nutzen.

  • Zum Bewegen könnte man den Scheren Lifter noch auf eine Rollen Plattform setzten ist aber bei mir nicht notwendig.
    Die Aufnahme ist eh fast mittig ausgelegt, deshalb kann man sie hinten leicht heben und etwas passendes unterstellen, das reicht mir soweit. Für den Winter ist es auch perfekt...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache das schon alle Jahre und an allen meinen Motorrädern mit diesem Scherenheber.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einfach klasse das Teil und es gibt eine Adapterplatte speziell für die Nine T.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man kann den Heber in verschiedenen Höhen arretieren und das Moped damit auch verschieben.
    Ich bin super zufrieden damit und würde den immer wieder kaufen, hat sich echt bezahlt gemacht.

    Gruß Ingo