Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also hab meine R9T jetzt erst ein paar Wochen und bin hier gerade frisch dabei, aber schon ein wenig überrascht wie Performance lastig es hier zu geht 😁. Ich hatte vorher eine S1000R. Das ist schon ein Hammer-Motorrad, Leistung im Überfluss, Fahrwerk, Bremsen alles das beste was ich bis dato erlebt habe. Jetzt auf die R9T umzusteigen war ein riesen Rückschritt in Sachen Performance und Fahrbarkeit, mir aber durchaus bewusst. Ich wollte es nicht mehr ganz so extrem und einfach ruhiger angehen. Deswegen ein Roadster mit mega Optik und tollem Klang. Bei meiner R9T war schon vom Vorbesitzer ein Wilbers Federbein drin, das hab ich bei Wunderlich dann nochmal auf mein Gewicht anpassen lassen. Das original kann ich also nicht beurteilen... Wenn es mich extrem gestört hätte, dann hätte ich das auch geändert. So im Rahmen von 500-700€. Aber jetzt komplett, vorne und hinten nur das feinste mit >2000€, damit wirklich letzte Rille geht... Kann man machen, aber wenn es doch darum geht, hat BMW bessere Motorräder im Regal. Besagte S1000R zum Beispiel. Öhlins, Bilstein, Wilbers hin oder her, da wird man nicht dran kommen und der Knüller ist, die ist noch günstiger. Klar, wenn ich riesen große Ansprüche stelle muss ich investieren und das ist jedem selbst überlassen, aber das stellt das richtige Ausgangsmaterial irgendwann in Frage. Meine Meinung und wollte damit auch nur ausdrücken wie überrascht ich über die Intensität der Diskussion über das Fahrwerk der R9T bin. Schönes Wochenende zusammen 😁

  • Wie macht ihr das auf dem Mopded ? Ich habe da noch keine gute Möglichkeit gesehen wie ich den Federweg den ich während der Fahrt nutze messen kann. Auf dem MTB gibt so praktische Gummiringe für die Gabel und den Dämpfer...

    Gruß

    Stefan

    An der Gabel ist das ganz einfach, mach einen Kabelbinder an die Gabel und dann kannst du ganz genau sehen wie weit deine Gabel einfedert. Mach ich bei meiner Gsx-R auf der Rennstrecke schon viele Jahre, klappt prima.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Und wie groß ist der Hub des Sachs und der des Bilstein?

    Soweit ich weiss ist der Hub und damit der Federweg des Wilbers Originallänge identisch dem Sachs, das +30 hat 30mm mehr Federweg ( entsprechend 10mm mehr Hub), das +70 dementsprechend 70mm mehr Federweg (20..25mm mehr Hub!)

    Der Sachs hat einen Hub von 44 mm minus ca. 3 mm für die komprimierten Puffer, der Bilstein 50 mm minus 3 mm. Also netto 41 zu 47 mm.

    Ob die längeren Wilbers-Versionen automatisch einen größeren Hub aufweisen und somit mehr Federweg, kann ich nicht sagen. Eventuell wurde auch nur die untere Dämpferaufnahme verlängert, ähnlich wie die Verstellung beim Bilstein (oder auch Wilbers noch als Zusatz-Option.)

    Ich finde es schon ziemlich trautig, was an Basisdaten von den Federbein-Lieferanten alles so nicht angegeben wird. Das lässt reichlich Raum für Spekulatius und Marketing-Geschwurbele.

    :denk würde sagen Torx... TX50!

    OK - das ist nun peinlich :babyballonund Du hast natürlich Recht. Um so schlimmer, als ich noch ca. 30 Minuten vor meinem Post das Federbein gewechselt habe. War wohl gedanklich noch bei meinem Lenker-Umbau, bei dem mir in der Garage ein längerer Inbus zur Demontage der Lenkerendspiegel fehlte :denk

  • An der Gabel ist das ganz einfach, mach einen Kabelbinder an die Gabel und dann kannst du ganz genau sehen wie weit deine Gabel einfedert. Mach ich bei meiner Gsx-R auf der Rennstrecke schon viele Jahre, klappt prima.

    Gabel ist echt einfach (sofern man nicht die Faltenbälge drauf hat), aber beim Federbein wird's schwierig: Die Puffer zählen ja mit zum Federweg (zumindest zu ca. 80%), da bleibt der Kabelbinder hängen und wird beim Ausfedern wieder von den Puffern zurückgeschoben. Zudem ist eine halbwegs genaue Ablesbarkeit durch die Feder hindurch doch deutlich erschwert.

  • Gabel ist echt einfach (sofern man nicht die Faltenbälge drauf hat), aber beim Federbein wird's schwierig: Die Puffer zählen ja mit zum Federweg (zumindest zu ca. 80%), da bleibt der Kabelbinder hängen und wird beim Ausfedern wieder von den Puffern zurückgeschoben. Zudem ist eine halbwegs genaue Ablesbarkeit durch die Feder hindurch doch deutlich erschwert.

    Deshalb sag ich ja "GABEL ist einfach"

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich hab's natürlich dennoch probiert - soweit eben möglich:

    Bilstein mit ca. 160 mm Federweg, 140er Feder, Druckstufe 1, Fahrergewicht ca. 88 kg kpl., 40 mm Negativ-Federweg. Zugstufe auf 5 - kein Überscheingen nach oben.

    Bei Fahrt auf halbwegs normalen Straßen mit moderaten Schäden hat der 5 mm breite Kabelbinder die Puffer fast berührt - noch ca. 1 mm "Luft".

    Breite Kabelbinder 5 mm. Es wurden demnach 24 mm von 47 mm Hub genutzt, incl. Negativ-Federweg (ca. 13 mm Hub).

    Der Arbeitshub während der Fahrt betrug somit ca. 11 mm, also etwa 33 mm genutztem Federweg. Und ich wundere mich, dass sich das wenig komfortabel anfühlt :denk

  • Also hab meine R9T jetzt erst ein paar Wochen und bin hier gerade frisch dabei, aber schon ein wenig überrascht wie Performance lastig es hier zu geht 😁. Ich hatte vorher eine S1000R. Das ist schon ein Hammer-Motorrad, Leistung im Überfluss, Fahrwerk, Bremsen alles das beste was ich bis dato erlebt habe. Jetzt auf die R9T umzusteigen war ein riesen Rückschritt in Sachen Performance und Fahrbarkeit, mir aber durchaus bewusst. Ich wollte es nicht mehr ganz so extrem und einfach ruhiger angehen. Deswegen ein Roadster mit mega Optik und tollem Klang. Bei meiner R9T war schon vom Vorbesitzer ein Wilbers Federbein drin, das hab ich bei Wunderlich dann nochmal auf mein Gewicht anpassen lassen. Das original kann ich also nicht beurteilen... Wenn es mich extrem gestört hätte, dann hätte ich das auch geändert. So im Rahmen von 500-700€. Aber jetzt komplett, vorne und hinten nur das feinste mit >2000€, damit wirklich letzte Rille geht... Kann man machen, aber wenn es doch darum geht, hat BMW bessere Motorräder im Regal. Besagte S1000R zum Beispiel. Öhlins, Bilstein, Wilbers hin oder her, da wird man nicht dran kommen und der Knüller ist, die ist noch günstiger. Klar, wenn ich riesen große Ansprüche stelle muss ich investieren und das ist jedem selbst überlassen, aber das stellt das richtige Ausgangsmaterial irgendwann in Frage. Meine Meinung und wollte damit auch nur ausdrücken wie überrascht ich über die Intensität der Diskussion über das Fahrwerk der R9T bin. Schönes Wochenende zusammen 😁

    .....umso diebischer freut man sich dann, wenn man so eine S1000R im engen Geläuf dann doch mal versemmelt ......erstens weil man mit der 9T mehr machen kann als manche denken (und das auszureizen macht richtig Spaß, vor allem wenn man leichte Räder verbaut) und zweitens weil oftmals die Schwachstelle der S1000R dort im Sattel sitzt:rocker ........von denen, die das Potential der S1000R auszuschöpfen in der Lage sind kriegt man aber auch hin und wieder gehörig den Hintern versohlt, das ist dann OK

  • ... Fahrergewicht inkl. Ausrüstung 79 kg, B

    Sachmal, seid Ihr alle zu faul zu fressen ? An Schoggimangel könnts ja eigentlich ned liegen...

    Meine Meinung und wollte damit auch nur ausdrücken wie überrascht ich über die Intensität der Diskussion über das Fahrwerk der R9T bin.

    Ich terndier da zu MCorses' auslegung. Wobei die S1000 und dergl Fahrer sowieso langsam sind, da wo ich gerne fahre. Ich habe die R9 wegen des Motors gekauft und weil ich eine Fahrmaschine für die Landstrasse gesucht habe als Zweitmopped. Auf der Probefahrt (die ging bei mir direkt die St.Johanner Steige bei Reutlingen los - wird gerade neu geteert, hatte bisher in den schönsten Kurven üble Falten) habe ich direkt gemerkt das das Originalfederbein sowie die Gabel m.M.n. nicht meinen Ansprüchen genügen (und ich bin weder Rennfahrer noch Fahrwerksguru, ich fahr halt)

    Mit Wilber Cartridges vorne, 642 hinten und Kineos mit Michelin Road 5 habe ich für mich ne Kombi gefunden, die schwer zu schlagen ist.

    Heize ich deswegen stets und ständig wie ein Irrer ? Ich würd sagen nein, aber ich habe echtes Vertrauen in die Karre, eine Bitumenstreifen, Falten im Asphalt, Schachtdeckel etc. tun mir nichts mehr. Gut, die AC Schnitzer Rasten sind angeschliffen, das ist der Nachteil...

    BTW: jetzt im vierten Jahr und alles Tutti. Die R9 ist mittlerweile übrigens Erstmopped, zwecks Freude durch Kraftrad.

    Da behaupten einige Freaks, dass sie Kabel hören können.

    Damit machen Einige richtig langes. Deppen sterben halt nie aus.

  • Doch, Rainer hat sicher den Vergleich angestellt, aber er verkauft ja Bilstein 😉

    Wäre wirklich mal interessant, eine fundierte, technische Aussage / Vergleich zu bekommen, warum das Bilstein soviel besser sein soll als ein Wilbers 640/642.

    Das hat Rainer doch schon mehrfach beschrieben, Suche nutzen...

  • .....umso diebischer freut man sich dann, wenn man so eine S1000R im engen Geläuf dann doch mal versemmelt ......erstens weil man mit der 9T mehr machen kann als manche denken (und das auszureizen macht richtig Spaß, vor allem wenn man leichte Räder verbaut) und zweitens weil oftmals die Schwachstelle der S1000R dort im Sattel sitzt:rocker ........von denen, die das Potential der S1000R auszuschöpfen in der Lage sind kriegt man aber auch hin und wieder gehörig den Hintern versohlt, das ist dann OK

    Ja, glaub ich dir ja 😁 Die S1000R ist schon echt beeindruckend und fährt ziemlich selbstverständlich, trotzdem war ich auch weit davon entfernt das Paket wirklich auszureizen. Deswegen finde ich jetzt eher meinen Frieden mit der R9T, die ich Stunden lang einfach nur ansehen könnte... Das wäre mir bei der S1000R und ihrer Lampenmaske nie passiert 👽🤪. Und für meine Fähigkeiten fährt meine R9T bisher gut genug (mit Wilbers Federbein). 😁

  • Ja, glaub ich dir ja 😁 Die S1000R ist schon echt beeindruckend und fährt ziemlich selbstverständlich, trotzdem war ich auch weit davon entfernt das Paket wirklich auszureizen. Deswegen finde ich jetzt eher meinen Frieden mit der R9T, die ich Stunden lang einfach nur ansehen könnte... Das wäre mir bei der S1000R und ihrer Lampenmaske nie passiert 👽🤪. Und für meine Fähigkeiten fährt meine R9T bisher gut genug (mit Wilbers Federbein). 😁

  • Hallo Matt

    Mir geht es genau so steige auch um von einer S1000R auf eine Pure gestern bestellt.

    Ich glaube auch das es nicht viele gib die die S1R auf der Strasse artgerecht bewegen können.:brauen:brauen

    Auf der Straße geht das meiner Meinung nach gar nicht und auf der Rennstrecke schaffen das nur wenige.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • eine fundierte, technische Aussage / Vergleich zu bekommen, warum das Bilstein soviel besser sein soll als ein Wilbers 640/642.

    Das hat Rainer doch schon mehrfach beschrieben, Suche nutzen...

    Kannst du mir bitte mal bei Suchen helfen?! Schlagworte oder Begriffe?! Ich bin da vermutlich ein Suchdepp.

    Ich meine Rainer selbst hat mich schon auf die Classic Raisch homepage verwiesen aber da finde ich ebensowenig was Brauchbares wie in den stereotypen Wiederholungen, dass das Bilstein doch so viel besser sei, weil das Bilstein halt besser ist.

    Mag sein - das will ich hier und jetzt nicht bestreiten - aber fundiert ist für mich anders!

    Geht ein bisschen in die gleiche Richtung wie die Fahrwerksdiskussion hier manchmal bzgl. Kardan...: natürlich sind bewegte Massen wichtig und rotierende und federnde möglichst klein zu halten - trotzdem kann man vereinfachend sagen, dass ein leichtes Mopped leichter zu fahren ist, auch wenn die rotierenden Massen vielleicht gar nicht so klein sind! Ebenso verhält es sich mit dem Kardan und der EAS - die natürlich konzeptbedingt nicht zu den leichtesten zählt (ich schätze mal grob so 10kg vs. 5kg für Kettenzweiarmschwingen) und das trägt ein bisschen zu der Neigung zur Trampeilgkeit der BMWs bei. Das ist aber noch lange kein Grund sämtliche Fahrwerksgrundsätze über den Haufen zu schmeißen und so Aussagen wie 'mit Kardan ist eine Druckstufendämpfung überflüssig' - gemeint ist vermutlich eine verstellbare (oder eine getrennt verstellbare?!) erreichen bei mir dann doch ein Kopfschütteln.

    Ich denke die Meisten hier wissen ungefähr was sie wollen - ohne dass sie es genau beschreiben können oder gar wissen was sie genau brauchen oder anstellen müssen um das zu erreichen! Das ist der Votrteil des Bilsteins das 'out of the Box' gut funktioniert.

    Wenn man mehr haben will (mehr Höhe oder mehr oder weniger High- oder Lowspeed Druckstufendämpfung oder oder) kommt es aber auch an seine Grenzen, da erwarte ich mir vom Wilbers einfach mehr.

    Vielleicht kehre ich aber auch ganz reuig und räudig zurück und erkenne, dass der Kardan keine Durkcstufendämpfung braucht und das Bilstein das mit Abstand Beste realisiert was mit der r nineT drin ist... - das vermute ich nicht, aber wenn dem so wäre, hätte ich auch keinen Pfuss damit das hier zuzugeben!

    Gibt noch eine nette Anekdote zur getrennt einstellbaren Druckstufendämpfungsverstellung am Wilbers, damit das hier nicht zu esotherisch wird mal etwas Konkretes zum Nachlesen und Schmökern...

    Öhlins - Fahrwerk - Setup Bedienungsanleitung - prinzipiell für alle Moppeds und Dämpfer!

    Eine lustige

  • Gibt noch eine nette Anekdote zur getrennt einstellbaren Druckstufendämpfungsverstellung am Wilbers, damit das hier nicht zu esotherisch wird mal etwas Konkretes zum Nachlesen und Schmökern...

    Öhlins - Fahrwerk - Setup Bedienungsanleitung - prinzipiell für alle Moppeds und Dämpfer!

    Danke für den Link. Wenn ich das so lese, frage ich mich,

    1. wieviele von uns (mich eingeschlossen) mit einem nicht konfigurierten Standardfederbein unterwegs sind? :verdutzt

    2. was man mit einer auf das Fahrergewicht angepassten Einstellung aus dem Standardfederbein rauszuholen ist?

  • Zu 1. - die Meisten... (Theorie 1,:das Original ist für 80 +/-10kg ausgelegt, alle die in voller Montur <70 oder >90kg haben, Theorie 2: das Original ist safe, also auf 80kg Fahrer +60kg Sozia und damit auf 140+/- ausgelegt, dann alle die allein fahren und nicht XXL sind!)

    Zu 2. - mehr ! aber nicht viel mehr, denn was willst du neben der Federvorspannung und Zugstufe auch einstellen, Anpassung der Federrate durch Wechsel der Feder übersteigt wohl das Normale schon.

    Wird also besser aber eben nur im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten und je nachdem wie weit du 'nebendran' liegst!

  • Mir war nach den Probefahrten klar, das ich die 9T nur mit vernünftigem Fahrwerk wollte und hab das bei der Entscheidung eingepreist.

    Rein kamen die Gabelcartridges von Öhlins, mit denen ich bisher insgesamt zufrieden bin. Federbein nahm ich das 640er von Wilbers. Einmal weil ich in meiner vorherigen R1200S mit dem gleichen sehr zufrieden war, es eine ABE hat und preislich vernünftig schien.

    Bei ca 80 fahrfertigen kg lieferte Wilbers eine 140er Feder. Nach den ersten 1000km war es mir damit aber zu weich, "wippte" in Kurven mit Bodenwellen nach. es fühlte sich irgendwie gautschig an. Wilbers sagte bei Anruf: "ja bei dem Gewicht ist das Grenzbereich, die meisten wollen weicher." Ich nicht, also wurde auf 150er Feder getauscht ( der Ablauf war kein Ruhmesblatt für Wilbers ). Seitdem bin ich zufrieden, bis auf den nicht so geschmeidigen und "sahnigen" Lauf, den z.B. ein Öhlins in meiner MT01 hatte. Selbst das 640 mit 160er Feder in der R 1200S lief geschmeidiger. Aber das ist Kritik im obersten Bereich. Für meine Fahrfertigkeiten und Strecken ist das Wilbers mehr als gut. Besseres Matrial wäre für den guten Geschmack. Gefühlt bin ich mindestens genauso schnell unterwegs wie mit der R1200S und deutlich zügiger als mit der MT01.

    Allerdings bin ich mit der CB 1000 R im Serientrimm müheloser zügig unterwegs. Vielleicht auch schneller. Aber nicht so herzerwärmend.

  • Übrigens hat sich bei HH race-tech auch in der internen Organisation etwas geändert. Der Fahrwerks-Guru ist schon etwas älter und da blieben in den letzten Jahren gerne mal Anfragen in der Email hängen. Der Guru kümmert sich jetzt nur noch um die Einstellung des Fahrwerks und das Einlernen der Jungen. Die Abwicklung wird von anderen Leuten gemacht, da bleibt nix mehr liegen und die Termine sind verlässlich. So jedenfalls meine Erfahrung!

    Interne Organisation geändert ? HH Racetech war konkurs, pleite, feddich, und der Firmeninhaber ("Fahrwerks-Guru") hat seinen Laden abtreten müssen, wie es scheint. Da haben jetzt andere das Sagen. Beim Konkurs hat mir die Firma HHR auch noch mein zum Umbau eingesandtes NineT-Federbein unterschlagen, sämtliche Emails und Telefonanrufe ignoriert. So läuft das manchmal.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -