Beiträge von MCorse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo MCorse. Sorry, aber auf dem Harzring kann man schon ein Kurventraining machen, aber um Fahrwerke für die R9T dort zu testen, ist der Kurs weil viel zu eng wirklich nicht geeignet. Ich kenne den Harzring zu genüge aus meinen Supermotozeiten. Nein das ist kein Kurs für ein 220 KG Motorrad.

    Das soll bitte nicht heißen, dass das Bitubo Cartridge nicht gut funktioniert. Wir haben uns mit dem Thema auch schon beschäftigt.

    Es scheiterte dann an der Möglichkeit bei einer Bestellung ein Fahrergewicht mit einer entsprechenden Feder zu ordern. Es gibt also immer nur ein Kit mit Feder welche für alle Fahrergewichte passen soll. Das ist aber ein Unsinn. Wer eine passende Feder für sein Fahrergewicht haben will muss dann zusätzlich € 150 bezahlen. Das ist Unprofessionell und daher nehme ich das nicht ins Programm und bleibe bei Öhlins

    Gruß

    Rainer

    Hi Rainer,

    es will Dich ja auch keiner von irgendetwas überzeugen. Gut ist was sich gut anfühlt......und das ist zumindest in meinem Fall definitiv so. Klar, der Harzring ist keine Rennstrecke, ähnelt aber 90% meines üblichen Geläufs (Weserbergland). Von daher für mich schon mal aussagekräftig.

    Um Dich zu beruhigen: es geht dieses Jahr noch auf den Sachsenring, dann weiß ich (noch) mehr. Aber mal ehrlich: schnellere Strecken wie Sachsenring oder Oscherlseben sind nicht wirklich das Gefilde einer 9T.....wer das zum Ziel hat sollte ein anderes Moped nehmen. Die 150,- für eine passende Feder sind unterm Strich immer noch in Ordnung....für mich zumindest; es ist trotzdem immer noch eine erhebliche Verbesserung zu einem recht günstigen Preis.

    .....und ganz am Ende macht dann doch meist der Reiter den Unterschied

    Unruhe kam immer dann in das Fahrwerk wenn man stark anbgebremst hat, dann ging die Gabel auf Block (Anschlag) und hat entsprechend nicht mehr gefedert/gedämpft......entsprechend schwammig beim wieder rausbeschleunigen. Allgemein einfach zu viel Bewegung in der Vorderhand.

    Der Effekt ist wie von Dir beschrieben....am merklichsten aber bei forscher Gangart.

    So, war am Wochenende auf dem Harzring um die Gabel mit den Bitubo-Einsätzen zu testen und einzustellen. Ein ganz anderes Moped. Nix mehr mit auf Block gehen und der damit einhergehenden Unruhe, straff abgestimmt aber sensibel ansprechend. Vermittelt ein sehr gutes Gefühl zum Asphalt. .....und als Resultat schnellere aber harmonischere Runden.

    Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich und es mag sein (bzw sicherlich), daß es Besseres gibt......aber sicher nicht für diesen Kurs. Das war jeden cent sowas von wert!

    ......falls es wen interessiert ;)

    Bin meine E3 jahrelang mit einer "illegalen" LED-Birne gefahren, schön hell, aber nicht einstellbar.

    Hab bei Ebay n kleinen 5 3/4 Zoll LED-Scheinwerfer mit E-Nummer für eine Harley für GANZ kleines Geld erstanden.....leider ohne Standlicht. Hab mir dann noch ein LED-Mini Standlicht von Louise geholt; der Scheinwerferhalter der 9T hat genug Fleisch, also fix die Fräse angeworfen und das Standlicht in den Halter versenkt.

    Ergebnis: ein kleinerer (in meinen Augen schönerer), zugelassener LED Scheinwerfer inkl Standlicht und ohne Fehlermeldung im Cockpit.......für tutti complettis 60,- und ein paar Stunden Fummelei

    IMG-20230101-WA0005.jpgIMG-20230101-WA0000.jpgIMG-20230101-WA0001.jpgIMG-20230101-WA0002.jpgIMG-20230101-WA0003.jpgIMG-20230101-WA0004.jpg

    klar, mach das. Aber ich wette Du bleibst dabei.

    Ich hab ne "big Twin" und hatte zuerst die mittlere Rastenanlage. Fand ich anfangs auch sportlicher zu fahren. Ne HD ist aber kein Rennpferd (die hebelt Dich fix aus wenn Du auch nur ansatzweise in 9T Manier um´s Eck willst).....aber auf Strecke super. Allerdings sind mir nach 3 Stunden die Beine eingeschlafen......obwohl der Bock größer ist als die Sporty und ich "nur" 1,84 groß bin. Seit die Rasten vorverlegt sind ist alles stimmig.

    Aber teste es mal aus.....bin gespannt auf Dein feedback :)

    Wieso sollte Rainer dann ein Angebot erstellen, wenn Du doch so Prinzipientreu bist.

    Meinst Du Rainer hat Langeweile?

    Ein Unternehmen mit Kerzengeraden Linien ist doch eigentlich cool!

    Willst Du besser fahren, oder …..?

    Vielleicht solltest Du Dich das mal fragen.

    Ach Thomas,

    entspann Dich mal. Wenn ich ein ernsthaftes Angebot hätte haben wollen, dann hätte ich Rainer per pn gefragt und nicht im chat einen smiley hintergesetzt.....aber wenn Du Dich aus Langeweile gerne über irgend etwas aufregen möchtest, nur zu :ablachen

    Was Unternehmensphilosophie angeht: gerade in diesen Segmenten kann man die eigenen Mitarbeiter mit wenig Einsatz zu guten Markenbotschaftern machen......oder eben nicht, dann kann es schon mal heißen "Jau, Öhlins ist mein Job,.....aber ich fahre privat Wilbers (oä)"

    So, und jetzt mal wieder locker durch die Hose atmen .....

    Alles gut Rainer, das war auch nicht die Absicht.....

    Öhlins hat sich für mich persönlich einfach aus Prinzip erledigt; wenn der Konzern selbst den eigenen Mitarbeitern nicht entgegenkommt, dann werde ich einen Teufel tun und für sie Werbung fahren. .....ganz generell. Dann kommt aus Prinzip ein anderes Fabrikat rein ....

    Allerdings bleibt dann nicht mehr viel.....bzw nur noch ZF/Wilbers

    Hallo Arne. Ist ohne Gutachten und darin Deutschland nicht auf der Straße zulässig. Nimm Öhlins, was besseres wirst du nicht finden

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    .....das war auch mein erster Gedanke......zumal Öhlins nicht nur zu unserem Konzern gehört, sondern sogar zu meiner business unit....aber selbst mit 20 Jahren Konzernzugehörigkeit darf man bei uns den offiziellen VP zahlen,......0,0% Rabatt für Mitarbeiter.

    Da werde ich dann etwas halsstarrig und Öhlins fällt für mich durch´s Raster (zumal ich die Marge kenne). Es muss also was anderes her......

    Aber Du kannst mir gern ein Angebot per pN machen :brauen

    15K seither. Absolut keine Probleme, Geräusche, Ölverbrauch oder ähnliches. Bin nach wie vor schwerst begeistert und würde den Umbau jederzeit sofort wieder machen lassen.....einzig: man gewöhnt sich halt zu schnell an die Leistung, das fällt immer erst dann wieder auf, wenn man mal auf einer normalen 9T sitzt .

    Also: immer noch volle Punktzahl und ein breites Grinsen

    E-Gurke... :ablachen

    Du bist eindeutig noch nie ein E-Fahrzeug gefahren, sonst würdest Du das nicht schreiben. Da hat ein Verbrenner null Chancen gegen.

    1. ich bin aus der Branche

    2. ich bin bereits diverse E´s gefahren

    3. ja, die gehen unglaublich gut...... beim dragrace sind wir dennoch schneller

    4. aufmerksam lesen: für mich ist Moped fahren "Emotion" ......und in der Disziplin ist ein E-Moped "eine Gurke".

    ....oder würdest Du Deine Frau auch gegen eine Gummipuppe tauschen, nur weil die nicht so viel quasselt, die Bude nicht mit bling bling vollstellt und weniger Geld ausgibt????

    Trag´s mit Humor.....

    Moped fahren ist Emotionssache......und der Sound gehört nunmal dazu (oder warum finden sich hier seitenlange Diskussionen über den Sound verschiedener Auspuffanlagen etc?).

    Für mich kommt so eine E-Gurke im Leben nicht in Frage; ich setze für die Zukunft (und das grüne Gewissen) da eher auf die synthetischen Kraftstoffe,....so behalte ich meine diversen Verbrenner inkl. der damit verbundenen Emotionen.....und bin trotzdem grün unterwegs.

    ......und bitte keine Kommentare in die Richtung "die Erstellung von e-fuels verbraucht zu viel Engerie"; solange die Leistung meiner PV-Anlage staatlich auf 70% begrenzt ist, wir Stromspitzen zu negativen Strompreisen an die Nachbarländer abgeben (müssen), diese also für die Abnahme unseres Stromüberschusses aus Wind- und Solaranlagen bezahlen etc, solange können wir es uns lässig leisten mit dem Überschuss e-fuels herzustellen

    .....an irgend jemanden zu schreiben ist vergebene Mühe, das bringt nichts.

    Bei uns in der Region Hannover geht das alles recht fix; allerdings scheint es momentan sogar so, daß die Zulassungsdienstleister längere Wartezeiten haben als Privatpersonen.......d. h. bei uns sollte man die Anmeldung lieber selbst vornehmen, dann läuft der Hase. Vlt ist das bei Euch ja gerade ähnlich?

    Wenn ich solche Bilder sehe, muss ich zuerst immer ein eine nicht korrekte Federrate und zu niedrige Vorspannung denken.

    Natürlich ist es möglich, soweit nach unten zu kommen - in der Regel aber eher unwahrscheinlich. Bisher habe ich jedes Motorrad zum Schleifen gebracht - allerdings auf öffentlichen Straßen nur durch die oben genannten beiden Gründe.

    Aktuell fahre ich das an mein Gewicht angepasste Wilbersfederbein (+25mm) in meiner R nineT zusammen mit den Metzeler Z8.

    Hinten gibt es am Reifen natürlich keinen Rand mehr und vorne auch nur 3 mm.

    Selbst vorher, bei gleichem Reifenbild habe ich ohne Bodenwellen nie aufgesetzt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre ebenfalls ein perfekt angepasstes FB. Auf dem Kringel sind Zylinderaufsetzer trotzdem an der Tagesordnung wenn man nicht ausreichend in den hang off geht. Auch im öffentlichen Straßenverkehr musste die originale Rastenlanlage sofort dran glauben und bei einem Notmanöver durch Gegenverkehr auf meiner Spur hab ich das Ding dort ebenfalls schon bis auf den Zylinder legen müssen. .......und ich gehöre sicherlich nicht zur hirnlosen Raserfraktion.

    .......der Z8 hat allerdings bei mir auch schnell weichen müssen, der ist mir in dem Grenzbereich dann schon zu "schwach" gewesen.

    Aber das ist alles subjektiv und nicht von einem auf den anderen übertragbar .......nicht, daß sich hier jetzt noch einer auf den Schlips getreten fühlt :brauen

    Erste Maßnahme: andere Rastenanlage (bei mir LSL), dann schleift da schon mal nichts mehr.

    Dann bist Du auch schon ratzfatz auf den Zylindern......ab das ist es dann aber schon nicht mehr so weit bis zum aushebeln bzw zur Abrisskante der Reifen.

    Aber man gewöhnt sich dran :brauen ......und muss dann halt etwas in den hang off. Aber nur auf dem Kringel, nicht im Straßenverkehr!!!! :nein