Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde mich an dieser Stelle aus der Diskussion verabschieden, weil es nun auch mich nervt. Die Berechnungen und rein theoretischen Äußerungen von Alfred mögen ja alle richtig sein, haben aber mit der Praxis an der R9T wenig zu tun, weil er seine Behauptungen am Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Ich will noch kurz erläutern warum ich mich für HH Racetech so stark mache. Der Inhaber Hubert Hofmann ist seit Jahren ein anerkannter Fahrwerksspezialist. Er hat sicherlich nicht das Geld für Marketing und Werbung wie Wilbers das hat. Aber er ein Wissen auf das z.B. das KTM Moto GP3 Team, Suzuki Moto GP 1 Team und auch die Honda Racing Company (HRC) zurück greifen. Für diese Firmen macht er Fahrwerkskomponenten.
    Was aber für mich wichtig ist: Es ist ein MANUFAKTUR Betrieb, der fast alles selber herstellt. Das heißt, seine ganze Firma ist voll mit den modernsten CNC Fräsmaschinen. Dadurch ist er in der z.B. in der Lage für jedes Motorrad die richtige Größe des Dämpfergehäuses zu bauen. Dadurch lässt sich gegenüber anderen Herstellern meistens viel mehr Hub reaslieren. Andere Hersteller kaufen Ihre Komponeten in der Regel dazu und können nur auf Standardlängen zurückgreifen die im Regal liegen und für die verschiedensten Motorräder verwendet werden. So passt es dann so ungefähr aber eben nicht optimal.

    Ich war Anfang des letzten Jahres mit unserer R9T bei HH Racetech. Wir haben das Fahrwerk vermessen, und dann wurde ein Dämpfer aufgebaut. Bei dem relativ großen Hub der realisiert werden konnte und nachdem Testfahrten auf der Straße gemacht wurden, kamen wir zur der Erkenntnis, dass für die allermeisten Fahrer eine 14 KG Feder die richtige Wahl ist. Wunderbares feines Ansrechverhalten. Frostaufbrüche , Kanaldeckel usw. verlieren Ihren Schrecken. Eine Vergleichsfahrt mit einem Federbein von Wilbers zeigte deutliche Unterschiede.

    Ein weitere entscheidener Punkt beim neuen RT2 Federbein ist, dass das von HHR ein Trennkolbendämpfer ist und nicht ein einfacher Emulsionsdämpfer wie bei Wilbers wo Gas und Öl in einer Kammer gemischt sind. Emulsionsdämpfer neigen bei stärkerer Belastung zum schäumen, was eine nachlassende Dämpfung zur Folge hat.

    So nun genug geschwafelt. Zum Schluss. Nein wir sind nicht mit HH Racetech verheiratet. Wir werden in einigen Monaten auch einen Dämpfer von Öhlins ohne Ausgleichsbehälter im Programm haben. Den entwickeln wir gerade in Kooperation mit Öhlins EU (nicht mit Schweden, weil die zu unflexibel sind, und von der Abstimmung mit 160 N Feder zur sehr Rennsport orientiert sind)
    Weil da dann Öhlins drauf steht, wird er aber so ca. € 150,- teurer. Wenn sich jetzt jemand fragt ob der besser wie HHR sein wird? Nein ziemlich sicher nicht, aber er ist eben von Öhlins.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...keine Umlenkung an der Ninet? :0plan

    wer sagt das? (was ich mit zusätzlich gemeint habe, habe ich beschrieben)

    aber vielleicht kannst du mir für "Empfinden" (das ist was Subjektives) ein geeigneteres Wort nennen.

    das könnte beispielsweise sein:
    Das Fahrwerk fühlt sich hinten zu hart an
    oder
    Meine Wahrnehmung ist, dass das Fahrwerk hinten zu hart ist

    aber eine sinngemäße (aber physikalisch falsche) Aussage hat scheinbar (nach deinem Empfinden) bislang noch kein einziger nineT Pilot gemacht :denk
    Das hat absolut Nichts mit der Geometrie unseres Motorrades zu tun sondern nur mit der nicht ganz geglückten (als zu hart empfundenen) Abstimmung.

  • Hallo Alfred,
    da dies hier scheinbar die unendliche Geschichte wird, muß ich zwischendurch einfach
    mal fragen:
    kannst du eigentlich nur Theorie oder kannst du auch Motorradfahren?
    Horst

  • weil er seine Behauptungen am Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen kann

    Lieber Rainer, das ist wieder einer Deiner vielen "Schnellschüsse" die durch Nichts zu belegen sind.
    Was Du nicht kannst, ist noch lange kein Beleg dafür, dass Andere das auch nicht können!

    Es ist jeder herzlich eingeladen.

    Demonstration am lebenden Objekt in genügend großen und recht komfortablen Räumlichkeiten.

    das gilt auch für Rainer. Stichwort: erlebte Physik :Bier


    PS: Für Leichtgewichte bis runter auf 60kg ist auch eine Probefahrt mit angepasstem Fahrwerk möglich (Voraussetzung: trockenes Wetter)

  • Hallo Alfred,
    da dies hier scheinbar die unendliche Geschichte wird, muß ich zwischendurch einfach
    mal fragen:
    kannst du eigentlich nur Theorie oder kannst du auch Motorradfahren?
    Horst


    gute Frage: in letzten beiden Jahr bin ich rund 20 000km gefahren und nicht runter gefallen - das ist aber kein Nachweis dafür, ob ich das kann.
    Das ist so ähnlich wie bei Rainer, der verkauft viele Federbeine aber . . .

  • Alfred. Wie gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf dich. Du willst mir doch nur Schaden zufügen, was dir sogar gelingt. Herzlichen Glückwunsch ! Und das nur weil du dein Gutachten noch nicht hast, wofür ich aber überhaupt nichts kann. Hast ja als Rentner genug Zeit, das Internet zu durchsuchen, um meine praktischden Erfahrungen zu torpedieren.
    Ende und Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lieber Rainer,

    bei allem Respekt, Deine Argumentationen sind sehr verkaufsorientiert und Du bist kein Fahrwerks Spezialist aber Du nennst Dich selbst als einer. Das ist als kleine Mukelbude mit 2-3 Angestellten schon viel Holz. Dann noch Top Hersteller wie Öhlins, Wilbers etc. als schwach im Sinne der R nine T dazustellen, na ja, als Verkäufer sollte man über die Konkurrenz vielleicht mal den Mund halten.

    Fazit: Sprich einfach mal eine halbe Stunde mit einem gestandenen Fahrwerksspezialisten und dann brauchst Du auch nicht mehr über den Sinn von teufen Ausgleichsbehältern referieren. Klar, ich kann alles um 300 Euro teurer reden, aber Deine normale Kundschaft braucht das überhaupt nicht ... einfach mal locker bleiben und andere auch respektieren, das wäre ein Anfang ...

  • Damit das hier endlich aufhört, kommt ja demnächst die Öhlinsvariante, die dann hoffentlich gefühlt so gut funktioniert wie gezeichnet und gerechnet. Vielleicht lasse ich bis dahin die nineT einfach in der Garage und fahr wieder mehr mit der RS. Deren Komfort wird von den modernen Konstruktionen eh nicht erreicht und im halbwegs legalen Rahmen bin ich auf der Landstraße damit auch nicht langsamer. Schade, dass die guten alten Konis nicht an die nineT passen.

  • ...wenn man das alles liest, traut man sich mit dem Originalfederbein ja gar nicht mehr auf die Straße :freak

    Jetzt geb ich auch mal meinen Senf: Mein Kumpel und ich hatten beide mal komplett gleiche R1100S. Er hat dann seine komplett ausgestattet mit Federbeinen eines "Namhaften" Herstellers (...ich nenne jetzt bewusst keinen Namen).
    Voller Stolz erzählte er mir dann, wie wahnsinnig anders und geil und überhaupt jetzt sein Mopped um die Kurven fährt. Wie konnte ich vorher nur ohne usw...
    Wir haben dann getauscht, voller Erwartung stieg ich auf die Wunderwaffe und bemerkte.....nichts. Sie fuhr meiner Erachtens nicht erwähnenswert besser.
    Ich will damit nur sagen, dass da viel subjektivität dabei ist. Er hatte jedenfalls seine Helle Freude mit dem Fahrwerk. Vielleicht lag es auch daran, dass ich um 15 Kilos weniger wiege, wo wir ja dann wieder beim Thema wären... :weia

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das alles für Humbug halte. Bin auch an einem anderen Federbein interessiert. Allein aus Spaß an der Freude!!!

    Grüße
    Franky

  • Hallo André. Wieso bezeichnest du meine Firma als Muckelbude? Um ein Fahrwerksspezi zu sein brauchst es auch nur einen guten Mann und noch nicht mal fünf so wie wir es hier sind. Weiterhin biete ich die Federbeine mit und auch ohne Ausgleichsbehälter an. Da kann doch jeder frei wählen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...warum ich mich für HH Racetech so stark mache. Der Inhaber Hubert Hofmann ist seit Jahren ein anerkannter Fahrwerksspezialist.


    Rainer,
    das ist sicher auch alles richtig und HHR baut professionelle Produkte, aber nützt im Moment niemandem, weil Herr Hofmann nicht liefern kann. Ich warte selbst seit Anfang Januar.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Da hast du Recht Holger. Die Liefertermine von HHR sind wirklich unzuverlässig , und das kotzt mich auch wirklich an. Nächste Woche sollte nach einem Gespräch heute mit HHR aber alles geliefert werden.
    Sorry und Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Alfred. Wie gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf dich. Du willst mir doch nur Schaden zufügen, was dir sogar gelingt. Herzlichen Glückwunsch ! Und das nur weil du dein Gutachten noch nicht hast, wofür ich aber überhaupt nichts kann. Hast ja als Rentner genug Zeit, das Internet zu durchsuchen, um meine praktischden Erfahrungen zu torpedieren.
    Ende und Gruß
    Rainer


    Lieber Rainer,
    Ich will Dir nicht schaden - das machst Du mit Deinen ständigen markigen Sprüchen ganz alleine!

    Ich wiederhole mich gerne:
    Der Service in Deinem Haus ist anerkennenswert gut und die Produkte inkl. Race Tech kann man guten Gewissens weiter empfehlen!

    Das gelegentlich Etwas schief läuft ist ganz normal. Das gilt auch für mich.
    Die Frage ist dann nur, wie man das handhabt!

    PS: Wenn von Dir so eine perfekte Vorlage (know how von Fachfirmen) kommt, darfst du dich bei mir nicht über eine entsprechende Resonanz freuen.

  • Alfred. Wie gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf dich. Du willst mir doch nur Schaden zufügen, was dir sogar gelingt. Herzlichen Glückwunsch ! Und das nur weil du dein Gutachten noch nicht hast, wofür ich aber überhaupt nichts kann. Hast ja als Rentner genug Zeit, das Internet zu durchsuchen, um meine praktischden Erfahrungen zu torpedieren.
    Ende und Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,
    wir kennen uns zwar nicht aber wenn ich mir ein "Neues " Federbein hole dann nur bei dir.
    Du hast mich voll überzeugt.
    Ich habe den ganzen Thread verfolgt und kann dir sagen das Leute wie der Fläs und ein paar andere sich selber deklassiert haben.
    Also solche Leute können nicht schaden !!! :finger

    2 Mal editiert, zuletzt von rot14 (4. März 2016 um 12:52)