Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann überlege ob es nicht auch das Bilstein sein könnte. Bau es ein und wenn es Dir nicht passt schickst Du es zurück an Rainer.

    Wäre natürlich eine Möglichkeit! Hoffe dennoch im Vorfeld von Erfahrungen derer zu erfahren, die die Druckstufenverstellung haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (17. Oktober 2019 um 20:36)

  • Dann überlege ob es nicht auch das Bilstein sein könnte. Bau es ein und wenn es Dir nicht passt schickst Du es zurück an Rainer.

    Genau so werd ich es im Frühjahr machen. Direkter Vergleich auf gleicher Strecke. Bei nicht gefallen garantiert Gefühle zurück...

  • Wäre natürlich eine Möglichkeit! Hoffe dennoch im Vorfeld von Erfahrungen derer zu erfahren, die die Druckstufenverstellung haben.

    Hallo Thomas, ich hatte bei meinem letzten Moped (Z1000)

    ca. 15 Jahre das 643 von Wilbers drin.

    Umgestellt habe ich weder die Druck- noch die Zugstufe.

    hat bei mir gepasst.

    Aber das ist persönlicher Geschmack und

    die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, sorry.

  • Kann mir jemand sagen, was beim Ein-/Ausbau (Pure) zu beachten ist ?

    dass du das Mopped nicht umschmeisst!

    Am Besten aufhängen oder sicher (!) aufbocken, danach Auspuff ab, 2 Schrauben raus, altes FB raus, neues richtig rum rein, Schraubensicherung, 56Nm und wieder alles zusammen!

  • Und vorher 'nen langen Inbus besorgen (obere, versenkt liegende Dämpferschraube) und den im Bereich der Dreieck-Durchführung mit Tape abpolstern.

    Mein Bilstein ist vom Service zurück. Eben eingebaut, jetzt brauche ich ein paar trockene Minuten zum Testen.

  • die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, sorry.

    Danke für Deine Antwort, Reinhard! Mir soll niemand die Entscheidung abnehmen, nur von seinen Erfahrungen berichten.

    Und dabei geht es mir nicht darum, ob nun Druckstufe auf oder zu oder irgendwo dazwischen besser ist, sondern allein darum,

    ob sich bei der NineT Veränderungen der Druckstufe bemerkbar machen oder die Theorie bezüglich des schweren Kardans stimmt.

    Naja, ist bald Winterpause. Die werde ich nutzen, um Wilbers einen Besuch abzustatten. Mal hören, was die Spezis dazu zu sagen haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Punkt 3 ist der interessanteste: wieviel ist das Bilstein besser als das Wilbers? (Es ist immerhin doppelt so teuer)

    es gibt nicht DAS Wilbers sondern im Gegensatz zum Bilstein viele verschiedene und die sind nicht vergleichbar. Tendenziell hast du den größten Nutzen mit dem billigsten Teil und kommst damit für 400€ auf eine Steigerung von 50%, also von 50 auf 75 Punkte. Das Bilstein kostet nochmal soviel, bringt aber nur noch 50% des Zugewinns on top, dann bist du auf 87.5 Pkt ... - was natürlich Quatsch ist, sagen wir also 90. Ein schweineteures Öhlins bringt dich vielleicht auf 95 Pkt aber erst eine perfekte Abstimmung vom erfahrenen Fachmann mit viel Geduld, probieren vor Ort ( also nix mit einschicken und gut ist!) oder viel viel (also nochmal mehr!) Geduld und selbstgemachte Erfahrung (das ist mein Weg - denn viele fahren besser und haben mehr Erfahrung aber niemand weiß besser als ich was ich will!) bringen die letzten 5 Pkt - wahrscheinlich nie, denn das ist dann strecken- Temperatur Tagesform und letztlich auch Glück abhängig. Letztendlich musst du für besser auch immer mehr zahlen - umgekehrt ist es leider nicht unbedingt so und es gibt viele Scharlatane auf dem Gebiet.

    Rainer gehört da definitiv nicht dazu und die Möglichkeit das Bilstein zu testen ist nicht zu toppen und es funktioniert auch wirklich gut!

    Das ich auf ein Wilbers gehen werde hat andere Gründe... ich stehe auf die vielen Verstellmöglichkeiten bzgl. Höhe und Einstellungen und den Unterschied beim Wilbers mit der High- und Lowspeed Druckstufe merkt man deutlich. - Finde ich! Ich bin da aber noch nicht am Ende mit ausprobieren ( bei der Scrambler noch nicht mal am Anfang!!)

    Ich bin kein Fahrwerkspezialist sondern Motorradfahrer - seit langem und mit vielen Motorrädern und Fahrwerken... und km! Letztendlich muss das für einen passen und das ist auch eine Wollens- und Glaubensfrage! Das Beste gibt es nicht und sehr angenehm hier ist u.a., dass keiner anzweifelt, dass eine GS oder R besser funktioniert als ne Ninetitte - will aber trotzdem keiner....:daumen-hoch

    Nochmal eine Auflistung meiner persönlichen Einschätzung...:

    Original BMW -50

    WILBERS 540 (für 400€!- das hat nichts mit dem Bilstein zu tun!) - 70

    Wilbers 640 ( für 500€) - 80

    ÖHLINS Street kenne ich nicht, würde ich aber auch da ansiedeln.

    BILSTEIN 85...90 je nachdem was man will und wie gut es einem passt!

    Wilbers 642 für 800 - mit Höhenverstellung 870- sehe ich für mich noch etwas höher weil es einen weiteren Verstellbereich hat- 90...95

    Und die Creme de la Creme auch und vor allem preislich ist wohl das Öhlins TTX oder so, das aber gar nicht angeboten wird!

    Vergleichbar sind wohl Wilbers 642 und das Bilstein, das Bilstein ist top - out of the Box, bietet dafür weniger Möglichkeiten und muss eingetragen werden. Das Wilbers ist ( in der Oktoberaktion!) günstiger, hat ABE und einen weiteren Einstellbereich - muss aber auch erst eingestellt werden, es kann sein, dass es am Anfang schlechter funktioniert... - ich hoffe am Ende besser. - ich hab da Spaß dran.

    Meine R80 G/S hat Öhlins, meine Speed Triple auch, meine XT500 Bilstein, später Koni, ebenso die SRX-6. Ich hab ne Versys650, XSR700 und Navi1000 auf Wilbers641 umgebaut und richtig gut ans laufen gebracht. Über Jahre und 10.000de km! Keine Qualitätsprobleme - das erwarte ich nicht mal beim Kackoriginal, beim Bilstein natürlich auch nicht.

    Meine Scrambler hat gerade das Bilstein leihweise von Rainer und bekommt jetzt im Vergleich das Wilbers... - in 2 Wochen weiß ich mehr. Solong!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Oktober 2019 um 22:14)

  • Sehe ich anders. Manche sind mit einem Starrrahmen bei 100, andere mit den Koni von damals, wieder andere nur mit Öhlins.

    Das Empfinden ist bei jedem anders, deshalb kann man sowas nicht pauschalisieren. Ausprobieren wäre gut, deswegen fällt meine Wahl auf Bilstein.

    BTW: Jurisch Geradwegfederung war mal äusserst innovativ.

  • btw: Kennt denn jemand den Hub des Wilbers 640/642?

    Einen Vorteil im Bilstein sehe ich eben in dem grö0eren Hub gegenüber dem Sachs. Macht ca. 20% mehr Federweg, was wiederum größere Freiheiten in der Abstimmung erlaubt (weniger Druckstufe nötig, ohne daß etwas an- oder durchschlägt). Bei Wilbers (und auch Öhlins) finde ich da keine Angaben.

  • btw: Kennt denn jemand den Hub des Wilbers 640/642?

    Einen Vorteil im Bilstein sehe ich eben in dem grö0eren Hub gegenüber dem Sachs. Macht ca. 20% mehr Federweg, was wiederum größere Freiheiten in der Abstimmung erlaubt (weniger Druckstufe nötig, ohne daß etwas an- oder durchschlägt). Bei Wilbers (und auch Öhlins) finde ich da keine Angaben.

    Und wie groß ist der Hub des Sachs und der des Bilstein?

    Soweit ich weiss ist der Hub und damit der Federweg des Wilbers Originallänge identisch dem Sachs, das +30 hat 30mm mehr Federweg ( entsprechend 10mm mehr Hub), das +70 dementsprechend 70mm mehr Federweg (20..25mm mehr Hub!)

  • Du musst es selbst rausfinden, was für dich Sinn macht. Frage 10 Leute und du bekommst 15 Meinungen.

    Ich war mal einige Jahre in der Highend Hifi Branche tätig. Da behaupten einige Freaks, dass sie Kabel hören können. Deswegen, jeder hat ein eigenes Empfinden.

    Aus eigener Erfahrung ist das 640er Wilbers, auf die persönlichen Bedingungen abgestimmt, mit Federvorspannung und Zugstufe, für die meisten hier mehr als ausreichend und sowieso besser als das Serienfederbein. Wilbers macht einen guten Job und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auch wie ich finde.

    Good luck 🍀

  • Ich fahre auch ein Bilstein und bin auch zufrieden damit, am original Federbein auf der Classic hat mich hauptsächlich gestört, dass ich die Vorspannung nicht weit genug raus geschraubt bekommen habe und das mir die Feder zu hart war. ( Ich fahre nur solo )

    Ich fahre jetzt mit 86 kg die 14er Feder und glaube, das ich selbst damit noch nie durchgeschlagen bin. Beim MTB fahren merkt man ziemlich gut wenn man zu weich unterwegs ist bzw. wenn man sein Setup auf eine bestimmte Strecke abstimmt, dann mache ich das in der Regel so, dass ich auf härtesten Sprung so gerade eben durchschlage.

    Wie macht ihr das auf dem Mopded ? Ich habe da noch keine gute Möglichkeit gesehen wie ich den Federweg den ich während der Fahrt nutze messen kann. Auf dem MTB gibt so praktische Gummiringe für die Gabel und den Dämpfer...

    Gruß

    Stefan

  • Ich denke auch, dass es besonders bei diesem Thema sehr auf das persönlichen Empfinden und Verhalten ankommt.
    Mich hatte am originalen Fahrwerk vor allem das Stempeln des Hinterrads aus engen Kurven bei ruppigem Belag gestört. Ich fahre wirklich gerne die kleine Straßen mit engen Kurven und leider oft auch schlechter Fahrbahndecke.
    Seit ich das HH-Racetech drin habe ist das komplett weg! Außerdem ist der Komfort deutlich gestiegen und das auch bei höheren Geschwindigkeiten! Die Wirkung der Cardridges vorne kann ich nicht so klar beschreiben. Es ist einfach ein besseres, sicheres Gefühl beim Anbremsen in den Kurven. Ich denke es ist die oft genannte gute Rückmeldung (durch besseres Ansprechverhalten?) was hier den Ausschlag gibt.


    FÜr mich ist das HH Racetech Fahrwerk top! Ob Bielstein, Wilbers oder Oehlins besser sind kann ich absolut nicht beurteilen!

    Bezüglich Einstellmöglichkeiten habe ich den Vorteil, dass ich kaum 10km von HH Race-Tech weg wohne. Ich fahre dort vorbei, beschreibe meine Eindrücke, dann drückt der Chef mal auf den Sattel mal auf die Gabel schraubt hier und dort und dann ist alles ist gut. Seither fahre ich damit und verändere auch nix mehr dran. Wenn ich alle 2 Monate mal meine Angetraute für einen kleine Ausfahrt mitnehme passt das immer noch sehr gut und ist um Welten besser als mit dem original Fahrwerk.Daher habe ich mich auch für die einfache Variante entschieden. Ich gehe nicht auf die Rennstrecke und stelle da auch nicht ständig dran rum. Einmal vom Fachmann für mich angepasst und alles ist gut!

    Was mir noch wichtig war, ist die Höhenverstellung! Ich hatte anfangs die Gabelholmen ca. 25mm durchgesteckt (steilerer Lenkkopfwinkel, kürzerer Radstand, weniger Nachlauf) was sich sehr positiv auf die Agilität vor allem in engen Kurven ausgewirkt hat. Allerdings bin ich früher aufgesessen.
    Seit ich das Race-Tech Fahrwerk habe sind die Holmen wieder bei ca. 5mm dafür bin ich hinten (ca. 15mm) höher -> gute Agilität und mehr Bodenfreiheit - Top!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • FÜr mich ist das HH Racetech Fahrwerk top! Ob Bielstein, Wilbers oder Oehlins besser sind kann ich absolut nicht beurteilen!

    Ich hab bei Edelweiss ja mal eine perfekt abgestimme 9T mit HHR Fahrwerk testen können, das war schon wirklich oberste Liga, kein Zweifel......preislich aber auch....

    Der Unterschied zum Wilbers war spürbar, allerdings für mich jetzt nicht sooo groß, daß ich deswegen den Mehrpreis hätte ausgeben wollen. Ich bin mit dem Wilbers für meine Ansprüche perfekt ausgestattet und habe nichts zu meckern.

    Besser geht immer, ob einem das Preis-Leistungsverhältnis zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich hab bei Edelweiss ja mal eine perfekt abgestimme 9T mit HHR Fahrwerk testen können, das war schon wirklich oberste Liga, kein Zweifel......preislich aber auch....

    Der Unterschied zum Wilbers war spürbar, allerdings für mich jetzt nicht sooo groß, daß ich deswegen den Mehrpreis hätte ausgeben wollen. Ich bin mit dem Wilbers für meine Ansprüche perfekt ausgestattet und habe nichts zu meckern.

    Besser geht immer, ob einem das Preis-Leistungsverhältnis zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das hat sich eventuell auch geändert! Mein Federbein lag bei 555,- und die Cardridges bei 850,- und darauf gabs noch Rabatt im Gesamtpreis!! Dafür kriegst du bei Öhlins grad mal die Gabel!!
    Übrigens hat sich bei HH race-tech auch in der internen Organisation etwas geändert. Der Fahrwerks-Guru ist schon etwas älter und da blieben in den letzten Jahren gerne mal Anfragen in der Email hängen. Der Guru kümmert sich jetzt nur noch um die Einstellung des Fahrwerks und das Einlernen der Jungen. Die Abwicklung wird von anderen Leuten gemacht, da bleibt nix mehr liegen und die Termine sind verlässlich. So jedenfalls meine Erfahrung!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das mit dem "selbst herausfinden" und "persönliches Empfinden" und so ist natürlich alles richtig.

    Deshalb erwarte ich hier auch keine Wertungen wie gut oder schlecht, sondern Aussagen zur generellen

    Wirksamkeit der Druckstufenverstellung bei der NineT. Sind Verstellungen in diesem Bereich spürbar,

    oder verpufft dieses Feature aufgrund des Gewichts des Kardans? Dazu möchte / kann offensichtlich

    niemand etwas sagen. Eine wirksame Druckstufenverstellung getrennt nach HS + LS wäre für

    mich die einzige Motivation, auf ein Zubehörbein umzusteigen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Doch, Rainer hat sicher den Vergleich angestellt, aber er verkauft ja Bilstein 😉

    Wäre wirklich mal interessant, eine fundierte, technische Aussage / Vergleich zu bekommen, warum das Bilstein soviel besser sein soll als ein Wilbers 640/642.

    Bei den ganzen Argumentationen ist doch auch viel „Esoterik“ dabei. Ob Wilbers, Bilstein oder Co., es gibt nichts wirklich Schlechtes. Selbst das Serienfederbein scheint ja offensichtlich für einige hier zu passen bzw. auszureichen. Wie so oft, Jammern auf hohem Niveau.

    Wünsche ein schönes Wochenende 😀