Wechsel von der R1250R zur R12 NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • …ich bin inzwischen 64 Jahre alt,…

    Das NineT-Forum - mein ewiger Jungbrunnen 🤭

    Willkommen hier im Forum - bin gespannt auf deine Praxiserfahrungen mit der 12er 👍

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Die Optik und meine körperliche Unzulänglichkeit waren die Gründe. Zur Erklärung:

    Von vorn sah mir die R1250R wegen des zusätzlichen Kühlers zu klobig/massig aus. Ich liebe den Anblick, bei dem von vorn wie von hinten die beiden Zylinder dominant zur Seite abstehen.

    Ich bin nur 170cm hoch und wiege gerade einmal 55 kg. Da kommen mir die gut 20kg, die die R12 weniger wiegt, wirklich entgegen. Während der Fahrt hat das keine Bedeutung, und da ist der Druck der R1250R schon schön. Beim Rangieren ist die niedrigere (Sitz-)Höhe und das nierigere Gewicht aber ein echter Gewinn.

    Aber das ist natürlich extrem subjektiv. Andere mögen das gänzlich anders beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von casait (12. Mai 2024 um 12:05)

  • Die Optik und meine körperliche Unzulänglichkeit waren die Gründe. Zur Erklärung:

    Von vorn sah mir die R1250R wegen des zusätzlichen Kühlers zu klobig/massig aus. Ich liebe den Anblick, bei dem von vorn wie von hinten die beiden Zylinder dominant zur Seite abstehen.

    Ich bin nur 170cm hoch und wiege gerade einmal 55 kg. Da kommen mir die gut 20kg, die die R12 weniger wiegt, wirklich entgegen. Während der Fahrt hat das keine Bedeutung, und da ist der Druck der R1250R schon schön. Beim Rangieren ist die niedrigere (Sitz-)Höhe und das nierigere Gewicht aber ein echter Gewinn.

    Aber das ist natürlich extrem subjektiv. Andere mögen das gänzlich anders beurteilen.

    Habe die R1250R auch mehrfach ausprobiert, letztendlich hat sie mir optisch nicht so gefallen, und sie ist eben deutlich spürbar schwerer als die nineT, was sich vor allem beim Rangieren usw. bemerkbar macht. Das Getriebe könnte auch besser sein. Die Mehrleistung gegenüber der nineT ist auf der Landstraße irrelevant.

  • helmutausb Die Mehrleistung ist uninteressant was zählt ist das Drehmoment im Landstraßenbereich. Da hat die 1250 um einiges mehr.

    Braucht man das Mehr wirklich? Demnächst mit 1300 ccm kommt noch einer obendrauf. Warten wir es ab. Ich habe nicht das Gefühl, daß mir bei der nineT was fehlt, vor allem nicht im Bereich zwischen 30 und 100 km/h

  • Da hat die 1250 um einiges mehr.

    Moin,

    dazu braucht es aber eine Mindestdrehzahl, um das mehr an Drehmoment zu spüren und abzurufen.

    Den 1250er ShiftCam Motor hatte ich mal als Werkstattersatzmoped gewählt und war ob meiner gewohnten, niedrigen Drehzahlen, mit der ich meine R NineTs bewege (Schaltdrehzahl um die 3500 upm), maßlos enttäuscht, wie blutarm das Teil antritt. Erst im deutlich höheren Bereich, wo die R NineT (gemessen an meiner 1290 3.0) gegenüber der KTM ins bodenlose abfällt, geht bei den ShiftCam Aggregaten die Post ab. Sich gelassen auf einer Drehmomentwelle auf den Landstraßen zu bewegen, ist mit den R NineTs ein (für mich) deutlich angenehmeres und erfreulicheres Fahren.

    BlackStar