Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von ULman68

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

    Welche Einschränkungen machst du / gibt es?

    Vorab, das Leder selbst fühlt sich super an, ich habe von der Habtik kein schöneres gefunden. Schnitt und Aussehen sind super und sehen bei der Anprobe echt chick aus. Und so habe ich mich letztes Jahr in Sommer für die Sachen von Halvarsson entschieden... ist ja auch schwedische Premiummarke...

    Im Gebrauch zeigt sich aber, dass Jacke und Hose beim Designe aus meiner Sicht einige Defizite haben.

    Jacke: Ärmel zu lang und im Unterarm zu eng. Zu wenig Taschen. Der Straps am Hals ist zu kurz und der Druckknopf an einer Stelle, wo er sich nur mir zwei Händen schließen läst. Bleibt also immer auf. Die Laschen der Lüftungsreißverschlüsse sind so klein, dass sie mit Handschuhen nicht zu fassen sind. Habe Verlängerungen drangemacht.

    Hose: Keine Weitenverstellung im Bund. Und da sich Leder im Gebrauch dehnt, am besten gleich den Latz mitkaufen. Die Kanten der Lüftungsreißverschlüsse an den Oberschenkel sind so dick, das sie beim Sitzen unangenehmt sind.

    Beide: die schwarze Farbe ist echt schlecht und nicht Lichtecht. Die Jacke ist nach einer Saison nicht mehr schwarz sondern grau-grün ausgeblichen. Wenn Bedarf kann ich mal ein Bild einstellen, wenn ich die Hose wiederhaben s.u. .

    Die Hose ist in Norwegen nach ca. 30min Regen im Schritt komplett abgesoffen. Da der Rest trocken geblieben sind, will ich mal dem Hersteller glauben, dass die Membran undicht war... ich habe eine komplett neue Hose bekommen. >> Wenn ich die dann mit der Jacke zusammenbringe, fällt die Verfärbung der Jacke deutlich auf. Lt. Hersteller kein Reklamationsgrund.

    Bei der neuen Hose sind nach vier Wochen die Hüftprotektoren von meinem Händler getauscht worden, weil sich die Klettverschlüsse vom Protektor gelöst haben und diese aus dem Hosenbein gefallen ist. Das Innenfutter der Beine ist so lang, dass es unten ca. 5 cm aus der Hose raushängt. Mein Händler lässt das jetzt auf seine Kosten abnähen. Die genähten Einzelteile am Oberschenkel sind so ungleich, so dass der Knieknick nicht an der richtigen Stelle ist und ich das Knie voll ins Leder drücke. Nicht bequem....

    Ob die Jacke regendicht ist weiß ich nicht. Ich habe immer eine Regenjacke dabei. Denn selbst wenn, saugt sich Leder voll und dann wird es a) kalt und b) noch schwerer...

    Soviel zu meiner Erfahrungen.

    Moin Frank,

    schönes Bike hast Dir da konfiguriert. Ich war letzte Woche beim Fredlichen und bin die R12GS mal Probegefahren (ohne Enduropaket). Ist schon ein feines Bike und was zum schwachwerden...

    Nur just for Info: Ich war gerade 11 Tage in Norwegen mit einer Truppe unterwegs, die ganz neue 1300 GS-A fuhren. Die hatten statt des BMW-Navis ein Carpuride installiert.

    Im Prinzip ist das ein Monitor, der in die BMW-Navihalterung passt und daüber auch mit Spannung versorgt wird. Das Carpuride verbindet sich mit der BMW und zeigt dann auch u.a. Infos wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Spannung, Reifendruck etc. an . Ich meine es lässt sich sogar auch über das Menürad bedienen lässt. Diverse Apps Deines Handys werden auf das Carpuride gespiegelt und können dort angewählt werden. So kannst Du z.B. mit Kurviger navigieren während das Handy in der Tasche bleibt.

    Ich weiß aber nicht, ob es schon ein pasendes für die R12 gibt bzw. mit dieser funktoniert. Wäre eine Alternative zum BWM-Navi.

    Wenn Du allerdings schon bestellt hat, ist mein Hinweis überflüssig :brauen

    Gruß vom Ulf

    Danke an euch alle. :rocker

    Die genannte M8x35 ist die Originalschraube 07127707389.

    Die anderen "angebotenen" Schrauben haben die richtige Länge (50mm), heißen auch "ISA", haben aber lt. Bild den falschen Kopf. Das waren im wesentlichen die, die ich auch schon gefunden hatte.

    Die von mir gesuchte Schraube hat diesen ganz speziellen "BMW-Kopf".

    Ich habe mir jetzt gestern Abend welche bestellt, die so aussehen...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Das kommt den gesuchten am nächsten und damit wird's auch gehen...

    ... und die Suche kann beendet werden.

    Noch mal Denk an alle :heil

    Der Ulf

    Moin Gemeinde,

    ich suche eine ganz bestimmte BMW-Schraube. Leider kann mir mein Händler ohne Artikel-nr. nicht helfen und im BMW-Teile-Katalog habe ich gefühlt schon Stunden vergebens verbracht.

    Die Scrambler hat an der Klemmung der Gabelrohre eine ISA-Schraube (M8X35-8.8-ZNNIV) (07129907380).

    Ich bräuchte 2 von diesen Schrauben in 50mm Länge. Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die Artikelnr. kommen kann?

    Mit nem bisschen rumprobieren habe ich foldende Schraube gefunden - zumindest die Länge passt...

    leider ohne Bild

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    aber leider steht da nur Zylinderschraube und nix von "ISA-Kopf"


    so wie bei der Orignalschraube

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hat jemand von euch eine Idee, kennt die Art.-Nr. oder hat evtl. sogar solche Schrauben abzugeben? Freue mich über Infos.

    Gruß vom Ulf

    Moin, ich habe die hohe Sitzbank auf meiner Scrambler und brauchte eine Lösung für Gepäck für längere Touren.

    Zum Testen habe ich mir die org. BMW Hecktasche gebraucht gekauft und natürlich fehlten die Haltelaschen. Also habe ich mir passende, etwas längere Laschen lasern lassen, so dass beides zusammenpasst.

    Damit ich zusätzlich auch die rechte Seitentasche fahren kann, habe ich mir eine Apadterplatte gebaut, die die Tasche nach unten und nach hinten versetzt. Aktuell warte ich auf die gelaserte Version...

    Tach in die Runde,

    ich brauche mal Wissen aus der Gemeinde, da ich dazu in Netzt nichts gefunden habe.

    Ich möchte mir für eine längere Reise Handprotectoren an meinen Scrambler von 2023 bauen. Nicht weil ich die besonders schön finde, sondern eher gedaacht als Wind- und Wetterschutz. Da ich davon ausgehe, dass ich die Dinger im Anschluss wieder demontiere, brauchen es nicht unbedingt die originalen von BMW für 200€ zu sein. Da würden auch preiswertere Nachbauten reichen, in diesem Fall evtl. auch aus den Reich der Mitte :geschockt, obwohl ich das sonst wenn machbar vermeide.

    In den einschlägigen Versendershops sind schon welche für nen vergleichsweise schmalen Euro zu finden, aber z.B. mit folgender Bezeichnung bzw. Einschränkung:

    Handprotektoren passend für BMW R NineT / Pure / Scrambler / Urban GS 14-21 Handschützer Motoguard HG24 ✓ Jetzt Bestellen!

    Gibt es Unterschiede bei den Lenkeramarturen und/oder Befestigungspunkten zwischen einer 2021er und einer 2023er? Diese Angabe bis 2021 ist mir jetzt mehrfach u.a. auch bei großen A über den Weg gelaufen.

    Und hat evtl. jemand gebrauchte Protectoren vorrzugsweise in schwarz abzugeben?


    Freue mich über eure Hilfe und sage jetzt schonmal Danke. :klatschen

    Gruß vom Ulf

    Moin,

    zu R12 kann ich nichts beitragen, ich bin noch keine gefahren. Selbst fahre ich einen Scrambler von 2023, der dürfte mit dem 2024 er identisch sein.

    Als Sitzbank habe ich die hohe (4cm) der UGS. Im Vergleich zur originalen 2cm Bank deutlich bequemer, vor allem an den Seitenkanten und der Kniewinkel wird etwas entschärft. Auf wirklich langen Strecken dürfte das Polster aber manchmal doch etwas Gegenhalt bieten. Dafür drücken die Kanten nicht. :freak

    Ob Dir das Fahrwerk zusagt ist sehr subjektiv. Mit ü 100kg Kampfgewicht bin ich damit bisher einigermaßen gut klargekommen. Auch Touren großer 300km sind durchaus machbar. Gestern erste große Ausfahrt und da habe ich dann wieder gemerkt, wie unsensibel das Federbein doch reagiert. Das Losbrechmoment ist einfach zu hoch und wenn das FB dann doch arbeitet, ist es eher unsensibel. Kurze, schnelle Stöße werde schlecht rausgefiltert. Zwischendurch habe ich mir die Frage gestellt ob das Geruckel jetzt vom Fahrwerk kommt oder ein übles Konstantfahrrucklen ist.

    Ich werde in absehbarer Zeit Federbein und Gabel machen lassen.

    Um es mit den Worten des einen Händlers zu sagen: das musst am besten erfahren... im Sinne des Wortes.

    Gruß vom Ulf

    Moin in die Runde,

    ich stehe aktuell vor der Entscheidung meiner E5-Scrambler ein neues Federbei und Gabelcartridge zu spendieren. Ich habe viel dazu gelesen und letztendlich kristallieren sich die Federbeine von W... oder B... oder Ö... heraus. Egal welcher Hersteller, einig sind sich alle, dass der Austausch der R nineT ausnahmslos guttun soll. Und alle, die getauscht haben berichten sehr entusiatisch, wie viel besser sich das Bike anschließend fährt.

    Nun ist das Ganze ja kein billiges Vergnügen, denn mit Federbein und Gabelcartridge kommen schnell 2k€ zusammen.

    Daher habe ich mal eine ketzerische Frage in die Runde: Gibt es auch Mitglieder, die ausgetauscht haben und feststellen, dass sie sich mehr versprochen haben? Dass sie sich den Austausch im Nachhinein hätten sparen können, weil die Verbesserung zu gering ist und sie nicht noch mal investieren würden? Evtl. insbesondere bei den E5-Modellen?

    Ich bin mal gespannt.

    Gruß von der Porta Westfalica

    der Ulf

    Genau die meine ich, aber siehe oben...

    "Ja, Raisch hat welche, die gefallen mir aber nicht, u.a. weil die Lasche für den Gurt gebogen ist. Da finde ich das Original deutlich besser!"

    Raisch hat sogar welche mit 3 Gurtführungen: Gepäck Halter BMW R9T

    Ich suche diese:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    (Ausschnitt Foto von Boxerfreund 1958, ich hofe das ist so OK ;o) )

    Gruß vom Ulf

    Hallo in die Runde,

    der Beitrag passt nicht ganz dazu, schließt sich aber dem Thema an.

    Ich habe in der Bucht eine ungebrauchte original BMW Tasche gekauft. Funkelnagelneu ja, leider waren, wie bei so vielen gebrauchten Angeboten die Montagelaschen nicht dabei. Ich habe aber auch nicht explizit danach gefragt.. . Mein Fehler.

    Über den gestrigen Tag habe ich recherchiert, mit Lebmann und meinem Dealer telefoniert und es scheint echt so, dass man diese Laschen nicht einzeln erwerben kann. Ja, Raisch hat welche, die gefallen mir aber nicht, u.a. weil die Lasche für den Gurt gebogen ist. Da finde ich das Original deutlich besser!

    Mit etwas Glück kann ich mir welche aus VA-Blech lasern lassen. Damit diese ziemlich nah an das Original rankommen, suche ich im wesentlichen zwei Angaben: Materialstärke und Schrägstellung der Bandführung. Außendurchmesser und Bohrung ergeben sich, den Rest lege ich so fest. Mag das jemand ausmessen? Ein Foto frontal drauf würde auch schon helfen. Da der Außendurchmesser gesetzt ist, kann ich den Rest daraus ableiten. Das Bild im oberen Beitrag ist leider schräg versetzt...

    Oder evtl. hat jemand welche abzugeben? Dann freue ich mich über eine Nachricht.


    Gruß vom Ulf