Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich würde es nicht krachen nennen, sondern es klackt laut. Ist halt kein Japanergetriebe.

    Noch ein Tipp: den ersten Gang einlegen braucht man nur im Stand. Versuch solange das Fahrzeug in Bewegung ist, alles im 2. Gang und Kupplung zu machen. Das bringt weniger Lastwechselreaktion und macht das langsame Fahren deutlich stabiler und sicherer.

  • Sehe ich genauso.

    Beim Fahren ist ein Schalten von 2 auf 1 nie nötig.

    An die Ampel mit dem 2ten und im Stand den ersten einlegen. Das geht dann so gut wie kaum hörbar.

    Ich denke, dass das vom individuellen Fahrstil abhängig ist. Auf Pässen mit 180 Grad Kehren benutze ich immer den ersten Gang wenn es bergauf geht.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Tipps: beim Hochschalten schnell schalten. Kupplung ziehen und Fuss anheben fast gleichzeitig durchführen. Beim Kupplungziehen das Gas nicht ganz schließen, sondern etwas Drehzahl halten. Wenn du jetzt noch nach dem Schalten sehr schnell wieder einkuppelst, kannst du die Kupplung sehr schnell kommen lassen. Gas anpassen ist nicht mehr nötig, weil du ja die Drehzahl nicht auf Leerlauf hast fallen lassen.

    - Boxern seit 1987 -

  • Dieter, wenn du deinen Fahrstil noch suchst und du ihn dir selber noch nicht versaut hast,:lachen dann kann ich dir nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.:geht-klarMacht Laune und man kann viel lernen.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Danke Rainer,

    da ich vor einer Woche erst den Führerschein gemacht habe,suche ich noch meinen Fahrstil.Sauge alle Tipps auf und probiere das dann aus.

    Gruß Dieter

    Also als Führerschein-Neuling von den typischen Fahrschulmopeds kommend würde ich dir als allererstes eine allzeit bereite Kupplungshand beim engen Kurvenfahren im 1. und 2. Gang empfehlen. Das Motordrehmoment ist schon ein anderes Kaliber und wenn vor dir eine Dose rumeiert, dann kommt man ohne schleifende Kupplung gaaanz schnell von der geplanten Linie ab!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Mein bescheidener Beitrag zum Thema Fahrsicherheitstraining. Lerne erst einmal in Ruhe dein Motorrad kennen und sammle ein paar Kilometer Erfahrung. Danach kannst du ein Sicherheitstraining machen. Ich habe Basis-, Intensiv-, Kurven-/Schräglagen-, Brems- und danach wieder ein Kurventraining im Realverkehr gemacht. Mir hat jedes einzelne Training was gebracht und immer wieder konnte ich was dazu lernen.

  • Bis zum 21.06. dürftest du mit dem Motorrad schon vertrauter sein. Brems- und Kurventraining hat mir richtig was gebracht. Beim Kurventraining hat es vorher geregnet und der Übungsplatz war nass bzw. feucht. Ich war erstaunt was das Motorrad und die Reifen unter diesen Bedingungen mitmachen.