Hi ihr Lieben, hab da mal ne Anfängerfrage.
Habe beim runterschalten, vor allem von 3 auf 2 und von 2 auf 1 ein deutliches Knacken ( fast schon ein sattes Krachen). Ist das normal?
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Hi ihr Lieben, hab da mal ne Anfängerfrage.
Habe beim runterschalten, vor allem von 3 auf 2 und von 2 auf 1 ein deutliches Knacken ( fast schon ein sattes Krachen). Ist das normal?
3 nach 2 kannst du mit Zwischengas abfangen, 2 nach 1 knallt eigentlich immer.
Super, also normal.......ich liebe es!!!
Danke
Übung macht den Meister. Bewusstes und konzentriertes Schalten reduziert die krachenden Geräusche deutlich.
Und wenn man eher geobmotorisch schaltet, so macht‘s dem Getriebe gar nix. Krachen ist normal. Die aktuellen LC-Getriebe krachen noch mehr, wenn man unsauber schaltet.
Gute alte BMW Landmaschinentechnik!👍
Also ich würde es nicht krachen nennen, sondern es klackt laut. Ist halt kein Japanergetriebe.
Noch ein Tipp: den ersten Gang einlegen braucht man nur im Stand. Versuch solange das Fahrzeug in Bewegung ist, alles im 2. Gang und Kupplung zu machen. Das bringt weniger Lastwechselreaktion und macht das langsame Fahren deutlich stabiler und sicherer.
Sehe ich genauso.
Beim Fahren ist ein Schalten von 2 auf 1 nie nötig.
An die Ampel mit dem 2ten und im Stand den ersten einlegen. Das geht dann so gut wie kaum hörbar.
Wirklich gute Tipps von Euch, heute gleich ausprobiert. Vielen Dank dafür.
Sehe ich genauso.
Beim Fahren ist ein Schalten von 2 auf 1 nie nötig.
An die Ampel mit dem 2ten und im Stand den ersten einlegen. Das geht dann so gut wie kaum hörbar.
Ich denke, dass das vom individuellen Fahrstil abhängig ist. Auf Pässen mit 180 Grad Kehren benutze ich immer den ersten Gang wenn es bergauf geht.
Gruß
Rainer
Danke Rainer,
da ich vor einer Woche erst den Führerschein gemacht habe,suche ich noch meinen Fahrstil.Sauge alle Tipps auf und probiere das dann aus.
Gruß Dieter
Tipps: beim Hochschalten schnell schalten. Kupplung ziehen und Fuss anheben fast gleichzeitig durchführen. Beim Kupplungziehen das Gas nicht ganz schließen, sondern etwas Drehzahl halten. Wenn du jetzt noch nach dem Schalten sehr schnell wieder einkuppelst, kannst du die Kupplung sehr schnell kommen lassen. Gas anpassen ist nicht mehr nötig, weil du ja die Drehzahl nicht auf Leerlauf hast fallen lassen.
Dieter, wenn du deinen Fahrstil noch suchst und du ihn dir selber noch nicht versaut hast, dann kann ich dir nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.Macht Laune und man kann viel lernen.
Auch Kurventraining und Rennstreckentraining ist zu empfehlen.
Vielleicht sollte er erst mal zusehen, wo hinten und vorne ist bei seiner 9T und lernen, was das Ding so alles macht,
bevor er Rennstreckentraining macht....
Nur meine Meinung.
Vielleicht sollte er erst mal zusehen, wo hinten und vorne ist bei seiner 9T und lernen, was das Ding so alles macht,
bevor er Rennstreckentraining macht....
Nur meine Meinung.
Ja stimmt!
Danke Rainer,
da ich vor einer Woche erst den Führerschein gemacht habe,suche ich noch meinen Fahrstil.Sauge alle Tipps auf und probiere das dann aus.
Gruß Dieter
Also als Führerschein-Neuling von den typischen Fahrschulmopeds kommend würde ich dir als allererstes eine allzeit bereite Kupplungshand beim engen Kurvenfahren im 1. und 2. Gang empfehlen. Das Motordrehmoment ist schon ein anderes Kaliber und wenn vor dir eine Dose rumeiert, dann kommt man ohne schleifende Kupplung gaaanz schnell von der geplanten Linie ab!
Mein bescheidener Beitrag zum Thema Fahrsicherheitstraining. Lerne erst einmal in Ruhe dein Motorrad kennen und sammle ein paar Kilometer Erfahrung. Danach kannst du ein Sicherheitstraining machen. Ich habe Basis-, Intensiv-, Kurven-/Schräglagen-, Brems- und danach wieder ein Kurventraining im Realverkehr gemacht. Mir hat jedes einzelne Training was gebracht und immer wieder konnte ich was dazu lernen.
Habe ADAC-Basis Fahrsicherheitstraining bereits zwei Tage nach Führerscheinprüfung gebucht. Termin 21.06.
Bis zum 21.06. dürftest du mit dem Motorrad schon vertrauter sein. Brems- und Kurventraining hat mir richtig was gebracht. Beim Kurventraining hat es vorher geregnet und der Übungsplatz war nass bzw. feucht. Ich war erstaunt was das Motorrad und die Reifen unter diesen Bedingungen mitmachen.