Wie voll tanken und was braucht ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • GS ist wenn dann eine kleine F und eine richtige R dabei, das meiste sind K‘s. Aber gelegentlich auch eine R18. Aber ich bezweifle das die im März schon raus darf.

  • GS ist wenn dann eine kleine F und eine richtige R dabei, das meiste sind K‘s. Aber gelegentlich auch eine R18. Aber ich bezweifle das die im März schon raus darf.

    Eine der ersten F650GS mit Einspritzer hatte bei einer flott gefahrenen Dolomiten Tour einen Verbrauch von rund 3 Liter, meine XS650 hat da 6 Liter weggezogen. Er konnte jeden zweiten Tankstopp auslassen. Die K-Modelle haben meist auch recht große Kraftstoffbehälter.

    In dem Fall kann es eng werden mit dem nineT Tankvolumen.

  • ich tank immer bis obenhin voll (unterer Rand von dem roten Teil)

    Verbrauch: Durchschnitt der Aufzeihnung seit März 2019 = 4,87 Liter

    seit 2022 bleibe ich regelmäßig unter 5 Liter

    habe auch Ausreißer mit bis zu 7L/100 mit drinnen. Tanke was da is, gel. sogar E10, ROZ98 is selten geworden bei uns hier im BaziLand

    Laufleistung ~ 40.000km, und wenn ich fahre, dann immer mindestens eine Tankfüllung, egal welche Kiste ich raushole

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich tanke auf dem Seitenständer bis zum Kragen voll und mache mir da keinen Kopf.

    Du kennst ja den Inhalt von deinem Tank.

    Ich habe im Tacho den Trip 1 und im Drehzahlmesser den ø Verbrauch.

    Wenn ich 250 KM gefahren habe und einen ø von 5 Liter habe, dann habe ich ungefähr 12,5 Liter verbraucht.

    Dann müsste einem ja klar sein, wo man ist und wo man noch hin will.

    Selbst wenn die Lampe angeht, sehe ich das so wie Kardan06 , zur Not drosselt man etwas das Tempo und fährt an der nächsten Tankstelle raus.

    Wenn man keine Ahnung hat wo die nächste ist, hilft ein Blick auf das Smartphone oder einfach mal jemanden fragen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Tankstelle finden ist ja nicht das Thema. Wenn ich tanken muss, müssen die anderen warten.
    Tun sie es nicht, komme ich nicht mehr hinterher.

    Drehzahlmesser habe ich keinen, dementsprechend kann ich nur nach tageskilometer nach dem tanke gehen.

  • Wenn ich Angst hätte (hab ich aber nicht), würde ich mir DAS ins Gepäck legen.

    Nach der Lampe geht es immer noch 50km weiter. Bei Gas raus noch mehr.

    Bin noch nie in Not geraten. Volltanken vor Abfahrt -fertig. Und einer in der Gruppe ist immer dabei mit weniger Sprit.

    In der Garage habe ich DEN

    Dann kann man auch mal den Kragen voll machen. Grundsätzlich für den Rasenmäher angeschafft. Sehr nützlich ist er aber bei der GTS, die zum betanken eine Katastrophe ist.

  • …Der Tank war bei Übergabe nicht voll und Tageskilometeter nie genullt…

    Moin,

    da braucht sich nicht darüber echauffiert zu werden, das liegt lediglich an der schlechten Verhandlung seitens des Kaufinteressenten 😬 .
    Für BMW als Unternehmen ist das uninteressant, seine Kunden dahingehend zu verwöhnen.
    Bei meinen R NineTs war der Tank immer voll; das war stets meine erste Ansage für die Preisgestaltung beim Verkäufer 😇


    Einen randvollen Tank hat es seinerzeit immer bei HD gegeben, und da wär es eine Vorgabe vom Hersteller/Importeur für die ausliefernden (Vertrags)Händler 👌
    Das dürfte auch heute noch so sein, aber wer (zumindest nicht ich) will schon ein amerikanisches Neufahrzeug, bei dem groß „Made in Thailand“ auf dem Typenschild zu lesen steht 🫣

    BlackStar

  • Wenn ich tanken muss, müssen die anderen warten.
    Tun sie es nicht, komme ich nicht mehr hinterher.

    Moin,

    eine Gruppenausfahrt beginnt für alle mit vollem Tank. Das ist ungeschriebenes Gesetz. Und das Motorrad mit der geringsten Reichweite bestimmt den Takt der Tankpausen.
    Wenn das nicht klappt, ist es ganz einfach die falsche Gruppe!

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (10. März 2024 um 09:42)

  • …Drehzahlmesser habe ich keinen, dementsprechend kann ich nur nach tageskilometer nach dem tanke gehen…

    Moin,

    jein 😉 . Die R NineTs sind mit einem Wegstreckenzähler für die Restreichweite versehen, der bei Erreichen der Tankreserve auf sich aufmerksam macht.
    Dann sind auf der Landstraße immer sichere 50 Kilometer Restfahrstrecke vorhanden, zu der hochgezählt wird.

    Für schnell gefahrene Transportetappen auf der BAB muss dann eben entsprechend ermittelt werden 🤷‍♂️

    BlackStar

  • Tankstelle finden ist ja nicht das Thema. Wenn ich tanken muss, müssen die anderen warten.
    Tun sie es nicht, komme ich nicht mehr hinterher.

    Drehzahlmesser habe ich keinen, dementsprechend kann ich nur nach tageskilometer nach dem tanke gehen.

    Du hast Sorgen :denk

    Vor der Abfahrt voll tanken und ab 250 Kilometer nach einer Tankstelle schauen.

    Ist nach 200 Kilometer ein Stop, kannst du da ja auch schon wieder voll machen.

    Wenn deine Kumpels nicht warten wenn du tanken musst, suche dir andere Kumpels zum Moped fahren.

    Ich hatte nur mit meiner Frau letztes Jahr das Sena.

    Wenn ich mit meinen Leuten fahre, fahren wir noch immer wie in den 90er auch.

    Keiner hat Sena... Wir besprechen uns, fahren los und fertig.

    Wenn einer raus muss, sei es zum pinkeln oder tanken, macht er sich bemerkbar mit hupen und Handzeichen oder fährt vor an die Spitze und fährt raus.

    Da gab es noch nie ein Problem.

    Wenn der erste tanken muss, nutzen meistens die anderen auch die Gelegenheit.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Moin,

    eine Gruppenausfahrt beginnt für alle mit vollem Tank. Das ist ungeschriebenes Gesetz. Und das Motorrad mit der geringsten Reichweite bestimmt den Takt der Tankpausen.
    Wenn das nicht klappt, ist es ganz einfach die falsche Gruppe!

    BlackStar

    Genau das war ja die Intension. Für die erste Tour brauch ich diese Info. Angaben über Verbrauch vom Hersteller sind alle für den A…!


    Nein, ich echauffier mich nicht das er nicht voll war, es war nur eine Feststellung welche bei den wenigen KM bisher kein für mich verlässliches Ergebnis abliefern was die 9t wirklich braucht. Ich muss die Maschine mit allem drum und dran erst mal „erfahren“.


    Eigentlich war ich nicht aktiv am Motorrad suchen, der Kauf war recht spontan, gesehen und gefallen, 1 Woche später gekauft.

  • Du kennst ja den Inhalt von deinem Tank.

    Ist das so und wenn ja dann woher?

    Etwa aus dem Prospekt?? :lachen


    Man kann natürlich alle 200km oder spätestens nach Aufleuchten der Reservelampe tanken und wird dabei vermutlich nie trockenfallen. Wenn man wenig fährt ist das auch kein Thema, je häufiger und weiter man fährt, umso interessanter ist es den genauen Verbrauch und auch Tankinhalt zu kennen.

    Verbrauch ( der Bordcomputer ist ein recht gutes Schätzeisen allerdings mit einer optimistischen Tendenz!, genau bekommst du das durch ausrechnen hin ( getankte Liter x 100 / gefahrene km ) den genauen Tankinhalt bekommst du nur wenn du mal trockenfährst. Ebenso ist es über die Zeit hilfreich, die Größe der Reserve zu kennen. Beides ist von Tank zu Tank unterschiedlich.

    Liegt z.B. bei mir bei E4 Alutank bei 20.5 Liter inkl. 4 Liter Reserve. D.h. ich komme bei normal flotter Landstraßenfahrt mit etwa 5.5Liter Verbrauch etwa 280...300km bis zum Aufleuchten der Reserveleuchte und dann nochmal mindestens 50 - teilweise aber auch bis zu 80km..

    Wenn man das austesten ist es hilfreich einen Fuelfriend dabei zu haben... Ich hatte schon diverse Größen, mittlerweile sind es nur noch 650ml - die reichen im Notfall eigentlich auch noch immer bis zur nächsten Tanke oder Kneipe zumindest aber den nächsten Berg hoch! :lachen

    Tendenziell sind die Spritanzeigen sehr konservativ. Die KTM hat z.B. eine Tankanzeige mit 8 Balken die aber bereits nach 10 von 14.5 Litern auf Reserve geht... - dann gehen nochmal 100...150km.

    So ganz hab ich das noch nicht ausgetestet - die Toleranz ist bei Kunststofftanks auch nochmal größer, vermutlich passen in den inzwischen 4 Jahre alten und dank Ethanol auch etwas gequollenen Kunststofftankinzwischen auch 15 Liter oder mehr, werde ich mal austesten!

    Grob gesagt beträgt die Reserve bei der r nineT etwa 1/5 Tankvolumen, die Reichweite auf Reserve damit etwa 1/4 der Strecke bis zum Aufleuchten der Reservelampe... - dann steht man aber oder hat <1 Liter im Tank. Beim Leerfahren sind nach den ersten Aussetzern meist keine 5km mehr drin. Ganz Leergefahren springt die r nineT nach Einfüllen von neuem Nass ( und sei es nur 1/2 Liter!) Übrigens sofort an, kein Stottern oder Orgeln oder gar Entlüften notwendig, also keine Angst, einfach mal testen, ihr werdet Euch wundern!

    ( in den Stahltank der Pure meines Sohnes haben immerhin auch 19.5 Liter gepasst!! Warum der Alutank trotz größerer Wandstärke ( ich schätze 3 statt 1mm - und 1mm macht bei einer Fläche von 0.5qm immerhin nen halben Liter aus!) um etwa 1 Liter größer ist ( was man ja von aussen nicht sieht) bleibt übrigens ein Rätsel... ist halt auch ein anderes Werzeug!

    Ichhätte ja gerne nen 24 Liter Tank in der gleichen Form, aber mit den 20 Litern knn ich auch ganz gut leben.

    1xTanken ist ok und viel mehr als 2 x werden es nur noch ganz selten! ( letztes Jahr von Biarritz heim waren es 4x... auf 1250km!! :freak)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. März 2024 um 12:40)

  • Alter was Wissenschaften.

    Ich plane einfach ab 280 KM einen Tankstop ein.

    Wenn ein höherer Verbrauch anliegt, plane ich ihn ab 250 KM ein.

    Wenn die Lampe angeht, bevor eine Tanke kommt, wird einfach das Tempo gedrosselt.

    Bisher bin ich noch nie ins schwitzen gekommen.

    Dafür ist das Tankstellennetz echt dicht genug.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Dafür ist das Tankstellennetz echt dicht genug.

    Wo?

    Innerorts, auf BABs gut ausgebauten Landstraßen und in Ballungsgebieten!

    Die versuche ich aber allesamt soweit wie möglich zu meiden.

    Meine Hausstrecke hat etwa 250km quasi ohne direkte Tankstellen!

    Wenn ich ins Elsass fahre weiß ich wo man tanken kann, versuche aber auch das wenn möglich zu meiden, ich will ja fahren und nicht tanken oder in Ortschaf

    ten rumdümpeln oder an Ampeln stehen!


    Aber jeder wie er will. Tanken ist definitiv allemal immer noch besser als schieben!:ablachen


    Stell Dir mal vor, du machst eine gepflegte 500km+ Tagestour ganz ohne Tanken!

    Nicht ohne Pausen, aber die eben nicht an der Tanke sondern irgendwo da wo es schön ist! Wann und wo du willst!

    Wär doch klasse!!

  • Stell Dir mal vor, du machst eine gepflegte 500km+ Tagestour ganz ohne Tanken!


    Moin,

    mit einer entsprechend „touristisch“ bewegten ktm 790/890 Adventure oder Husqarna Norden 901 könnte sich das gerade so ausgehen 😎

    Die ~375 Kilometer, die ich bei meinem Fahrstil aus einer Tankfüllung meiner Euro5 Srambler resp. UGS im Landstraßenbetrieb rausfahre, würden mir am Stück aber lange hinreichen. Alles nur Theorie, denn bei einem Schnitt von irgendwas um die 60 km/h sieht man sich eh notgedrungen mal zu einem Ausflug ins Gebüsch aufgefordert 😬😉

    BlackStar