Wie voll tanken und was braucht ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich bin mir sicher das Thema gab es schon mal, bin aber nicht richtig fündig geworden.

    Wie voll tankt ihr und wie weit kommt ihr?

    Wie tankt ihr, aufgesessen oder auf Seitenständer? Ich immer aufgesessen.

    Ich habe beim ersten mal nur bis knapp über die Kante vom roten Einsatz getankt. Beim zweiten mal , Tankstelle hat leichten Anstieg, ich stand mit Vorderrad nach oben, bis kurz vor die Entlüftungslöcher. Aber als ich Aufstieg und runterfuhr hat sie ordentlich getropft. Schande, das schöne Benzin.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mysbae (9. März 2024 um 20:06)

  • Tanke auf dem Seitenständer, und das rote Rohr im Tankstutzen habe ich gekürzt, um schneller den letzten Liter reintanken zu können.

    …das hatte ich auch schon gelesen.
    Seitenständer und gekürzt, wieviel passt dann rein ab Reserve?

  • Tanke auf dem Seitenständer, und das rote Rohr im Tankstutzen habe ich gekürzt, um schneller den letzten Liter reintanken zu können.

    dito.

    ein, zwei Mal ist es mir auch schon passiert dass ich etwas zu gut gemeint habe beim tanken und ein paar ml Benzin zum Überlauf raus getropft sind.
    Verbrauch rund 5l/100km, Reichweite über 300km.

  • dito.

    ein, zwei Mal ist es mir auch schon passiert dass ich etwas zu gut gemeint habe beim tanken und ein paar ml Benzin zum Überlauf raus getropft sind.
    Verbrauch rund 5l/100km, Reichweite über 300km.

    Muss mich da ran tasten. Aber 300km sind bei dir inkl. Reserve oder ab Reserve?

  • Seitenständer versuche ich nächstes mal. Was dann noch extra reingeht wenn ich sie abstelle.

    Nix ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Muss mich da ran tasten. Aber 300km sind bei dir inkl. Reserve oder ab Reserve?

    Voll ist 1cm gekürzt und den (rechten oberen) Rand auf den dem Seitenständer?

    Ja, ca. 1cm gekürzt. An dem roten Einfüllstutzen ist eine rundum laufende kleine Nut, dort habe ich gekürzt.
    Je nach Fahrweise, und dem daraus resultierenden Verbrauch, geht die Reserve Lampe zwischen 270 km und 320 km an.
    Manchmal geht sie nach ein paar Kilometern wieder aus und ca. 10 km später wieder an.

    Zwischen ganz leer und randvoll sind bei meinem Stahlblechtank 19l, also kann man ab Reserve auf der Landstraße locker noch 50km fahren.

  • Ok , danke. Dann weiß ich schonmal mehr.
    Hab oft Touren mit bis zu 330km. Die waren mit meiner K100rs ach und Krach machbar, 22 l Tank . Die nineT rechne ich dann mal fürs erste mit 200km Plus Reserve.

  • So wie es völlig wurscht ist, ob sich das restliche Luftvolumen im Tank auf zwei Seiten aufteilt oder vorwiegend auf einer zu finden ist, ist auch völlig wurscht, ob auf den Seitenständer geneigt oder aufrecht balancierend getankt wird. Alles mal in Ruhe in der Garage mit dem Kanister ausprobiert. Aber mach einer hat es halt gerne kompliziert. Ob man angesichts der heutigen (und fast rund um die Uhr verfügbaren ) Tankstellendichte in Europa noch am Tankstutzen rumfeilen muss? Für rund 300Km ist die "serienmäßige" Kapazität des Spritbehälters jedenfalls gut. Immerhin passt das, was BMW als Tankvolumen angibt, auch in Benzinlitern rein (sogar etwas mehr). Dass Überfüllen außer Kleckern nichts bringt, hast du ja schon selbst festgestellt. Bei meiner Streety waren offenbar der Raumbedarf der Kraftstoffpumpe und die nicht zu befüllende Ausdehnreserve im Prospektvolumen enthalten. Aber vielleicht probierst du einfach mal aus, wann bei dir die Reservelampe angehtun dann weißt du auch, wie weit du bei deinem Fahrstil kommst.

  • das ist der alte Thread zum Tankvolumen und Reichweite

    der_fla
    20. August 2015 um 15:28
  • Meine braucht je nach Fahrweise zwischen 5 und 5,5 Liter auf 100 km. Das weiteste waren 320 Kilometer dann ging die Reserve an. Beim Tanken bleib ich immer Sitzen... :bier

  • Mein "Ross" braucht da etwas mehr...............7,5 Liter, das liegt evtl an den Bergen hier hinter mir :0plan

    In den Bergen brauchen Fahrzeuge eigentlich eher weniger und 7.5 Liter ist ne stolze Marke!!

    'Sagt' sie das oder ist das so?? Immer?? Da würde ich mir Gedanken machen...

  • … ob man angesichts der heutigen (und fast rund um die Uhr verfügbaren ) Tankstellendichte in Europa noch am Tankstutzen rumfeilen muss? Für rund 300Km ist die "serienmäßige" Kapazität des Spritbehälters jedenfalls gut. ….. Aber vielleicht probierst du einfach mal aus, wann bei dir die Reservelampe angehtun dann weißt du auch, wie weit du bei deinem Fahrstil kommst.

    Ich gebe dir recht das die Dichte gut ist. Nur fahre ich mit bis zu 15 zusammen, da sollte ich wissen wie weit ich es schaffe um planen zu können. Der Tank war bei Übergabe nicht voll und Tageskilometeter nie genullt. Somit muss ich mich erst rantasten um stabile Werte zu bekommen. Die erste Tour steht aber noch diesen Monat an. Bis dahin fehlt es mir an werten.

  • Nur fahre ich mit bis zu 15 zusammen, da sollte ich wissen wie weit ich es schaffe um planen zu können.

    Wenn die 15 Anderen nicht alle mit GS oder Ähnlichem unterwegs sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass du nicht die Maschine mit der geringsten Reichweite hast.