vs. 200km/h (gar keine mehr!)
das ist Wirklichkeitsfern!
Ein Opel Astra F wird nie so schnell.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
vs. 200km/h (gar keine mehr!)
das ist Wirklichkeitsfern!
Ein Opel Astra F wird nie so schnell.
Manchmal auf dem Weg ins Freibad auch so:
Mit Helm und Badehose, cool! 😎🤓
Immer wieder erstaunlich, wie Leute ihre eigene Wirklichkeit/Realität haben.
1. Auf der Rennstecke stehen keine Hindernisse rum, Unfälle sind eher Wegrutschen.
2. Die 50km/h hat der ADAC bei Tests festgelegt.
3. Ist es Logisch, das irgendwann die Aufprallkräfte so hoch werden, dass das Luftpolster nicht mehr ausreicht (die Weste platzt einfach).
Hab mir gerade den Test durchgelesen und kann da leider nichts finden, warum die Westen ab 50 km/h schlechter werden. Geprüft wurde bei 50 km/h, da das eine typische Situation für Unfälle ist. Hast Du da noch weitere Informationen oder hab ich da was übersehen?
Klar ist natürlich, dass die Schutzwirkung mit höherer Geschwindigkeit immer schlechter wird bzw die Energie die absorbiert werden muss immer größer.
Immer wieder erstaunlich, wie Leute ihre eigene Wirklichkeit/Realität haben.
Gott sei Dank habe ich nicht Deine Wirklichkeit/Realität
Hast Du mir nicht nur hier, sondern auch in anderen Themen schon oft genug bewiesen.
Ich fahre immer in völliger Ausrüstung.. Muss aber auch sagen, dass ich für alles gerüstet bin. Lederkombi, Lederkombi mit integriertem Airbag, Helite-Airbag-Weste liegt auch noch hier rum, BMW Goretex-Anzug welcher auch bei kälteren Temperaturen und Nässe funktioniert, Rukka-Sommer-Mesh-Anzug, Cargohose (die ich selten anziehe), Ortema Ortho-Max-Jacket für Enduro sowie Enduroshirt… Ich finde es wichtig gut geschützt zu sein und würde nie in normalen Strassenklamotten fahren. Dafür lag ich schon zu oft auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke. Preislich ist das natürlich immer ein Invest, aber mit Verlaub, wer sich ein Motorrad für mehrere Tausende, teilweise auch Zehntausende kauft und dann an den Klamotten spart denkt meiner Ansicht nach falsch.
Aber das darf und soll jeder für sich entscheiden.
Dafür lag ich schon zu oft auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke.
Ich empfehle ein entsprechendes Training bei einem renommierten Anbieter.
Ich empfehle ein entsprechendes Training bei einem renommierten Anbieter.
Danke für den Tipp, war mir bisher noch nicht bekannt. Wusste gar nicht das es sowas gibt.. 🙄🤔
Ob du es glaubst oder nicht, alles schon gemacht, bin kein Anfänger mehr und letztendlich ist nicht immer der Mopedfahrer schuld oder doof oder kann nicht fahren, sondern meistens die 4rädrigen Fahrzeuge, zumindest auf der Straße.. Auf der Rennstrecke zwar was anderes, aber auch dort aufgrund von anderen Teilnehmern oder halt fahren am Limit möglich. Demzufolge lässt sich ein Crash nicht immer verhindern, egal wie gut/schlecht ein Fahrer ist.
Das aber solche Kommentare kommen habe ich erwartet…
Das aber solche Kommentare kommen habe ich erwartet…
Und auch von wem
Das aber solche Kommentare kommen habe ich erwartet…
Gut, dass die Erwartungen erfüllt werden konnten.
Aber mal im Ernst, wenn Du "oft" schreibst, klingt das nach einer betrieblichen Übung.
Was ist also bitte "oft"?
Je nach Wetter mit Kevlarjeans oder Textilhose, Textiljacke (im Sommer Mesh) mit entsprechenden Protektoren, Handschuhen, Motorradsneaker oder -stiefel. Ich hatte mal die Meshjacke ohne „Schälchen“ an und prompt flog mir eine Biene/Wespe an den Hals inklusive Stich in den Selben. Seitdem immer mit.
Um das Thema etwas abzuschliessen ...
Habe mich für einen Unterziehschutz von Bowtex entschieden, Version Elite (AAA). Bin damit heute ca 500 km gefahren (Berlin - Greifswald - Berlin). Zum Glück habe ich nicht die Funktionalität geprüft aber zumindest die Passform. Es funktioniert ein bisschen wie bei einer Lederkombi: Wenn die Länge passt ist es eng aber geht noch, zumindest bei mir.
Warm allemal aber das stört ja nicht bei ca 9°, mal sehen wie es im Sommer wird. Ich schätze, dass ich mit einer Leder- oder Textilkombi das gleiche Thema bei Wärme habe.
PS.: Sehr schöne R nineT (Pure oder Scrambler, all Black) heute morgen auf der Stadtautobahn gesehen
Sicherheitskleidung ist definitiv wichtig,
wichtiger als manchmal nicht zu blinken.
Für 100km sunshine Wetter gibt es eine schwarze Wrangler, schwarze Nike Sneaker und eine vernünftige Jacke und das wars.
Bin aber ein Rucksackboy, das heißt alles was mal relevant werden könnte, fliegt da rein.
Regenkombi, Warnweste etc.
Auf meiner Agenda steht noch eine Furka oder Atlantiskombi, leider ist es von 2015- bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Kleidung von Revit oder Held nenne ich zwar mein eigen, schwitze darunter aber viel zu sehr, nachher stinkt und klebt es.
Ich denke es hilft, wenn man sich gedanklich den - am wahrscheinlichsten - eintretenden Normalfall vorstellt und nicht irgendwelche Extreme!
Landstraße- irgendwas zwischen 50 und 150kmh und ein 'ganz normaler ' Sturz'.
Natürlich kann man da, wenn es blöd läuft draufgehen... Baum, Stein, Pfosten, Auto, da hilft u.U. auch die beste Schutzkleidung nichts. Im ' Normalfall' mit ein bißchen Glück, kann das so glimpflich ausgehen, dass man die Fahrt fortsetzen kann ( kein Defekt am Motorrad vorausgesetzt!) oder zumindest in kurzer Zeit wieder einsatzfähig ist.
Ein Sturz >>50km/h kann ohne Klamotten ( ganz ohne oder auch ohne ' gescheite'!) natürlich genauso tödlich enden, macht also vermeintlich keinen Unterschied... Der Unterschied besteht aber darin, dass ohne Schutzkleidung selbst im glücklichsten und günstigsten oder eben im Normalfall ( was immer das jetzt sein mag!) auf den wir ja alle irgendwie hoffen wenn es denn mal zum Sturz kommt! - Die Tour mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorbei ist und erstmal Wochen- oder monatelanges Wundenlecken angesagt ist.
Von daher bitte immer Schutzkleidung, aber das bezweifelt hier glaube ich auch niemand ernsthaft!
Garantie gibt es auf nichts.
Im Grunde ist es doch sehr oft die Faulheit die siegt, weil man keinen Bock hat die ganzen Schutzklamotten anzuziehen.
Jeder lügt doch, wenn er nicht zugibt, auch mal in lockerer Kleidung Moped gefahren zu haben.
Jegliches Verständnis fehlt mir bei Typen in Kurzen Hosen und Adiletten auf dem Moped, schon mehrmals gesehen!
Aber, jedem seine Entscheidung und man muss nicht Päpstlicher wie der Papst sein, jeder ist ja Groß.......... also fast jeder.
Sicherheitskleidung ist definitiv wichtig,
wichtiger als manchmal nicht zu blinken.
Für 100km sunshine Wetter gibt es eine schwarze Wrangler, schwarze Nike Sneaker und eine vernünftige Jacke und das wars.
Und was ist mit Handschuhen
Jegliches Verständnis fehlt mir bei Typen in Kurzen Hosen und Adiletten auf dem Moped, schon mehrmals gesehen!
Aber DAS dann mit Vollgas auf der Autobahn
Ich bin ja früher viel Rennrad gefahren, da dachte ich mir auch oft......fast ohne Kleidung mit 70 Kmh + den Pass runter, den man ja im Schleichtempo auch rauffuhr , hoffentlich geht alles gut
Sicherheitskleidung ist definitiv wichtig,
wichtiger als manchmal nicht zu blinken.
Für 100km sunshine Wetter gibt es eine schwarze Wrangler, schwarze Nike Sneaker und eine vernünftige Jacke und das wars.
Die vernünftige Jacke kannst du dir dann fast auch schenken...
Legere Kleidung ok, aber statt auf die Farbe zu achten,würde ich die Wrangler vielleicht gehen eine Louis Highway o.ä. und die Sneaker gegen ein paar Motorradsneaker (TCX oder irgendein anderer, Alpinestars, Gaerne, Sidi, gibt quasi von jedem was!) tauschen und du erhöhst deinen Sicherheitslevel bei nahezu gleichem Komfort um schlagartig nahezu 1000%
Und was ist mit Handschuhen
und du hast noch vergessen den Helm anzumahnen!
Hallo!
Immer mit Motorradstiefeln, Handschuhe, Integralhelm. Wenns warm ist in Motorradjeans, sonst Leder mit Arm/Knie Protektoren.
Keine Airbags, Rückenprotektor in Jacke.
Gerade in der Stadt ist meinerMeinung nach die Unfallgefahr am größten. Und bei den Geschwindigkeiten nutzen o.a. Sachen noch was.
Gruß
Dieter
Die vernünftige Jacke kannst du dir dann fast auch schenken...
Legere Kleidung ok, aber statt auf die Farbe zu achten,würde ich die Wrangler vielleicht gehen eine Louis Highway o.ä. und die Sneaker gegen ein paar Motorradsneaker (TCX oder irgendein anderer, Alpinestars, Gaerne, Sidi, gibt quasi von jedem was!) tauschen und du erhöhst deinen Sicherheitslevel bei nahezu gleichem Komfort um schlagartig nahezu 1000%
und du hast noch vergessen den Helm anzumahnen!
Helm ist gesetzlich Pflicht, den darf man ja nicht weg lassen.