Grrr, was macht ihr so im Winter als Ersatz zum Fahren??!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • cloud was hast denn da zusammengebraten

    Das Modell kennst Du nicht. :geschockt

    Graupner Gepard III; Maßstab 1:8; Allrad; 3 Differenziale; Verbrennungsmotor 2 Takt; 3,5 ccm (Nitro); ca. 20.000 U/min; ca. 3 PS, Überrollbügel aus Stahl; einstellbare Öldruckstoßdämpfer, Reifen von Goodyear etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ueffes (17. Januar 2024 um 23:10)

  • ..so von Nerd zu Nerd... :lachen

    Schon geil - Modellbau.

    'Leider' muss man allerdings sagen, dass funktions- und performancemäßig die Verbrenner von den E-Modellen gnadenlos eingedost werden.

    Ich hab ein 1:5 Großmodell - Heckschleuder, mit einem 23cm³ Verbrenner - ok, das ist auch eher so der Klassiker, aber der macht gegen meinen 1:8 Traxxas E-Revo keine Schnitte.

    Was da mit 3s quasi serienmässig geht ist schon der Wahnsinn und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

    Reichweite, respektive Fahrdauer ist auch ok und es entfällt die Spritfummelei die natürlich auch was hat..., zudem kannst du im Wohngebiet um die Ecke fahren, hat was.

    Die restliche Faszination des RC Modellbaus bleibt ja erhalten!

    Ich warte eigentlich auch immer noch auf die Elektro Motocross Plätze am Ortsausgang - direkt neben dem Fussballplatz, das würde dem 'Motorsport' eine neue Dimension geben!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Januar 2024 um 14:25)

  • Was ich im Winter mache ?

    Nun, sofern es akzeptabel Wetter ist, mit dem Mopped fahren. (Kein Saisonkennzeichen).

    Wenn nicht, dann mit meinem Frauchen zusammen mit Freunden treffen, gut Essen und Trinken, Kino,

    an kleineren Baustellen arbeiten (Oldtimer), in den sonnigen Süden (Marbella) fliegen und dort mit den Buddys golfen.

    Zwischendrin arbeiten, damit die ganze Kohle für die vorgenannten Tätigkeiten vorhanden ist.

    Ansonsten abwarten, bis der Winter vorbei ist.

    Ich bin ein Sommertyp und hasse den Winter.

    Wegen mir kann es das ganze Jahr 30° haben....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Problematisch wird es immer wenn es an den Mopeds nichts mehr zu basteln gibt und so komische Gedanken hoch kommen........ :ablachen .

    Gut das die Nine´t noch nicht fertig ist. :brauen

    Nine t ohne Tank.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Da berufstätig, ist die Freizeit knapp und im und ums Haus ist ja immer was zu tun. Dafür sorgt auch gern die bessere Hälfte.🤭

    Aktuell wird in der Kellerküche die Speisekammer hübsch gemacht.🫡

    Ansonsten sitz ich gerne mal abgeschottet im Musikzimmer und lausche Schallplatten und CD’s der 80iger. IMG_2028.jpg

    Im Sommer dominiert die Gartenarbeit und Motorrad 🏍️.

    Und damit sich der Kreis schließt, Haus…🙄

  • Die restliche Faszination des RC Modellbaus bleibt ja erhalten!

    Ganz bei Dir. 😁

    Einen Gepard III habe ich noch in Betrieb, resp. kann in Betrieb genommen werden.

    Die restlichen sind nur noch Show im Regal.

    Ggf. Ersatzteilversorgung ist schlecht und sehr teuer und den Sprit (auch teuer) musst Du unterdessen persönlich gegen Perso abholen.

  • Was ich immer wieder mache, wenn auch mit Unterbrechungen.. hauptsächlich zum Nachdenken, wie man was machen könnte.. Basteln.

    Auch fürs Moped. Aktuell bin ich für die neue Saison sogar an einer Kleinigkeit für die nineT dran.

    Letzte Saison hab ich mir nun an der dritten (!) Anzugshose das linke Hosenbein am Auspuffkrümmer verschmurgelt.

    Dieses Mal wenigstens gleich an der Stadler (!!), so dass sich das auch richtig lohnt :wuetend .

    Die Reparatur hat mich 150 € gekostet.. Ok, ich hab an den neuralgischen Stellen zudem vorsorglich (beidseitig) Nubukleder anbringen lassen, vielleicht hilfts ja was.

    Zurück zum Bastelprojekt: Ich mach mir eine Krümmerabdeckung dran.

    Sieht dann so aus:

    20240120_091856-kl.jpg

    Derzeit grübele und arbeite ich noch an der Befestigung, da kommen von oben dann noch zwei Schrauben durch.

    Wobei ich mir bei sowas immer zum Ziel setze, das Grundobjekt, also hier den Auspuff, nicht zu verändern. Da wird also nichts angeschweisst oder gebohrt, das muss alles rückstandsfrei wieder in den Originalzustand versetzt werden können.

    Los ging das mit Modelliermasse aus dem Bauhaus, selbst- und lufttrocknend, ausgewellt mit dem Backholz..

    20231124_145405-kl.jpg

    Damit hab ich dann eine Negativform erstellt, den Formkasten mit dem 3D Drucker dazu gedruckt:

    20231128_092813-kl.jpg

    Die Negativform habe ich dann mit Vakuumtechnik (Staubsauger-Vakuumbeutel aus dem Dänischen Bettenlager!)

    mit Kohlefaser und Harz aufgefüllt:

    20231224_073140-kl.jpg

    und so kam das Teil dann heraus. Gut gewachst ist übrigens halb getrennt, ich dachte schon, ich krieg das Teil nicht aus der Form!. Bis zum: Plopp!

    20231225_103006-kl.jpg

    Seither noch beschnitten, verschliffen, lackiert.. und, wie gesagt, jetzt gehts noch an die Befestigung.

    Schliesslich darf das Zeugs ja auch aufgrund der Hitze nicht direkt auf dem Krümmer aufliegen, also muss ich auch für Abstand sorgen.. Wird aber klappen, da bin ich (fast) sicher..

    Auch so bringt man als Rentner seine Zeit rum.

    Edit: Nur zur Info, ich habe das Bauteil auf so ca. 2 mm Wandstärke ausgelegt, so ist es in sich vollkommen steif, da verbiegt und verformt sich nix.

    Es bringt derzeit 42 g auf die Waage; mit den Befestigungselementen, Schlauchschelle und ein paar Befestigungselementen aus Teflon (oder Alu, muss ich noch sehen) werde ich so bei 70-80 Gramm landen.

    Erträglich.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (20. Januar 2024 um 11:49)