Wärst Du 40 Jahre jünger und vom weiblichen Geschlecht würde mich ein Bild der Probefahrt interessieren
Ich ergänze................." nur eine Lederweste über den "normalen" Klamotten an.
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Wärst Du 40 Jahre jünger und vom weiblichen Geschlecht würde mich ein Bild der Probefahrt interessieren
Ich ergänze................." nur eine Lederweste über den "normalen" Klamotten an.
Die vielen Bilder hat vielleicht die Werkstatt gemacht, um zu belegen, dass sie tatsächlich was gemacht haben.
Die Idee ist gut und sollte hierzulande auch etabliert werden.
Bei einem Stundensatz von 31€ mag der Mechaniker nebenbei mit dem Smartphone spielen. Bei 150€ soll er sich besser auf die Arbeit konzentrieren.
Da ich hier in Spananien mit den großen Vertragswerkstätten bisher nur sehr schlechte und ganz schlechte, mit kleinen Schrauberbuden dagegen sehr positive Erfahrungen gemacht habe (also ähnlich wie zu Hause Was für eine Art Werkstatt war das?
Die Foto-bzw. Videodoku habe ich hier von einem kleinen Autoschrauber auch schon ungefragt bekommen -bei ähnlichen Stundensätzen und hervorragender Arbeit, fand ich grandios
Nach jeder Inspektion beschleicht mich das Gefühl,
dass etwas geschlampt oder vergessen, aber schön
berechnet wurde. Das mit den Fotos ist .
Nebenbei, die Inspektionspreise in den Ballungs-
gebieten verursachen mittlerweile Schnappatmung.
etwas geschlampt oder vergessen, aber schön
berechnet wurde
Aus diesem Grund markiert ein Bekannter markiert die entscheidenden Schrauben mit einen Klecks Nagellack.
Ist der Lack noch vorhanden, wurden die Arbeiten mit Sicherheit nicht durchgeführt.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser
Selbst schrauben ist noch besser. Man wird nicht vom Mißtrauen zerfressen, die Kontrolle entfällt und die Frau kann ihren Nagellack behalten.
Was für eine Art Werkstatt war das?
Eine freie Werkstatt gleich bei mir hier um's Eck. guckst du
Aber auch die BMW-Werkstatt in Gandia, wo ich während der Garantiezeit die Arbeiten machen liess, war in Ordnung
Eine freie Werkstatt gleich bei mir hier um's Eck. guckst du
Aber auch die BMW-Werkstatt in Gandia, wo ich während der Garantiezeit die Arbeiten machen liess, war in Ordnung
Dann auf nach Spanien zur Inspektion.
Mit der Ersparnis, hat man den Sprit ja raus
Dann auf nach Spanien zur Inspektion.
Dann bist Du d.u. (dauernd unterwegs)
Inspektion
Reifen
Inspektion
Jahreskontrolle
...
Alles anzeigenDann bist Du d.u. (dauernd unterwegs)
Inspektion
Reifen
Inspektion
Jahreskontrolle
...
wie sagt man …. der Weg ist das Ziel 😉
Aus diesem Grund markiert ein Bekannter markiert die entscheidenden Schrauben mit einen Klecks Nagellack.
Ist der Lack noch vorhanden, wurden die Arbeiten mit Sicherheit nicht durchgeführt.
Kann man so machen, aber ich denke wenn das nötig ist sollte er sich eine andere Werkstatt suchen 😉
Also wenn ich schon mit einem schlechten Gefühl zu der Werkstatt fahre, dann würde ich es sein lassen.
Was soll das eigentlich eine Werkstatt kosten wenn die Mechaniker noch ihre Arbeiten mit Bildchen und Texten für den Kunden dokumentieren und das auch noch verschicken. Außerdem auch nicht immer nur den Werkstätten und Händlern Schlechtes unterstellen, kann mal vorkommen, aber sicher nicht die Regel.
Wer noch keine Fehler gemacht hat, der hat auch noch nicht gearbeitet.
So, jetzt Feuer frei........... .
Sehr ich wie Ingo. Die meisten Werkstätten sind doch gut. Schwarze Schafe gibt es überall.
Gruß
Rainer
Bin bei meiner Werkstatt (freier Vertragshändler) aufgrund vom Empfehlung Kunde geworden.
Die Platzhirsche hatten bei meiner schriftlichen Anfrage bezüglich 20.000 Service entweder gar keine Antwort gegeben,
oder Mondpreise genannt.
Meine aktuelle Werkstatt war neben der Empfehlung auch noch der günstigste Anbieter.
Ich glaube da gibt es sogar einen Fred mit empfohlenen Werkstätten in Postleitzahlen sortiert, sollte einer nicht recht
wissen, wohin mit seinem Mopped. Dann hat man schon ein gutes Gefühl.
Im Ausland wird es schwieriger. Daher ist vor allem dort eine Empfehlung Gold wert....
Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.
Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".
Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.
Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".
Dafür werden dir, auch wenns den Mechaniker mal „ feigelt“ trotzdem nur die 2,5 Stunden verrechnet. Im übrigen finde ich, dass Bmw die AW pro Arbeitsschritt eher sportlich knapp ansetzt, glaube kaum, dass dem Mechaniker viel Zeit übrig bleibt.
Naja, es kommt wohl nicht oft vor, dass der Mechaniker die Zeitvorgabe gewinnbringend unterbieten kann. Wer selbst Hand anlegt, kann den Zeitdruck wohl besser einschätzen als mach Werkstattkritiker. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Ölpreis und sonstige Schmier- und Reinigungsmittel den wirtschaftlichen Betrieb der Werkstatt stützen müssen.
Hier noch ein anderes Beispiel :
Ein, hier überwinternder, Bekannter meinte sein Seat liefe "etwas" aus der Spur, die wohl mal eingestellt werden müsste. Bei mir um's Eck ist eine Seat-Werkstatt, bei der ich für mein Golf 1 Cabrio auch schon einiges machen liess, die dann feststellten, dass quasi die ganze Vorderachse neu muss plus noch 2 neue Reifen, anbei die Aufstellung.
Screenshot 2024-01-03 082242.png
Man beachte hinter "mano de obra" (Arbeitszeit) den Preis , da hätte er wohl in D für die Arbeit das bezahlt, was es hier gesamt ausmacht
Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.
Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".
Inzwischen bezahlen viele BMW Werkstätten ihre Mechaniker nicht mehr nach AW. Die Arbeitswerte werden nur noch für die Ermittlung und Berechnung der Arbeitszeit benötigt.
Für die Bezahlung spielen sie oft keine Rolle mehr.