Spanische Impressionen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wärst Du 40 Jahre jünger und vom weiblichen Geschlecht würde mich ein Bild der Probefahrt interessieren ;)

    Ich ergänze................." nur eine Lederweste über den "normalen" Klamotten an.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Die vielen Bilder hat vielleicht die Werkstatt gemacht, um zu belegen, dass sie tatsächlich was gemacht haben.

    Die Idee ist gut und sollte hierzulande auch etabliert werden. ;)

    Bei einem Stundensatz von 31€ mag der Mechaniker nebenbei mit dem Smartphone spielen. Bei 150€ soll er sich besser auf die Arbeit konzentrieren. :)

  • Da ich hier in Spananien mit den großen Vertragswerkstätten bisher nur sehr schlechte und ganz schlechte, mit kleinen Schrauberbuden dagegen sehr positive Erfahrungen gemacht habe (also ähnlich wie zu Hause :brauen :( Was für eine Art Werkstatt war das?

    Die Foto-bzw. Videodoku habe ich hier von einem kleinen Autoschrauber auch schon ungefragt bekommen -bei ähnlichen Stundensätzen und hervorragender Arbeit, fand ich grandios :daumen-hoch

  • Nach jeder Inspektion beschleicht mich das Gefühl,

    dass etwas geschlampt oder vergessen, aber schön

    berechnet wurde. Das mit den Fotos ist :daumen-hoch.

    Nebenbei, die Inspektionspreise in den Ballungs-

    gebieten verursachen mittlerweile Schnappatmung.

  • etwas geschlampt oder vergessen, aber schön

    berechnet wurde

    Aus diesem Grund markiert ein Bekannter markiert die entscheidenden Schrauben mit einen Klecks Nagellack.

    Ist der Lack noch vorhanden, wurden die Arbeiten mit Sicherheit nicht durchgeführt.

  • Was für eine Art Werkstatt war das?

    Eine freie Werkstatt gleich bei mir hier um's Eck. guckst du

    Aber auch die BMW-Werkstatt in Gandia, wo ich während der Garantiezeit die Arbeiten machen liess, war in Ordnung

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Aus diesem Grund markiert ein Bekannter markiert die entscheidenden Schrauben mit einen Klecks Nagellack.

    Ist der Lack noch vorhanden, wurden die Arbeiten mit Sicherheit nicht durchgeführt.

    Kann man so machen, aber ich denke wenn das nötig ist sollte er sich eine andere Werkstatt suchen 😉

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Also wenn ich schon mit einem schlechten Gefühl zu der Werkstatt fahre, dann würde ich es sein lassen.

    Was soll das eigentlich eine Werkstatt kosten wenn die Mechaniker noch ihre Arbeiten mit Bildchen und Texten für den Kunden dokumentieren und das auch noch verschicken. :denk Außerdem auch nicht immer nur den Werkstätten und Händlern Schlechtes unterstellen, kann mal vorkommen, aber sicher nicht die Regel.

    Wer noch keine Fehler gemacht hat, der hat auch noch nicht gearbeitet. :geht-klar

    So, jetzt Feuer frei........... :ablachen .

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sehr ich wie Ingo. Die meisten Werkstätten sind doch gut. Schwarze Schafe gibt es überall.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bin bei meiner Werkstatt (freier Vertragshändler) aufgrund vom Empfehlung Kunde geworden.

    Die Platzhirsche hatten bei meiner schriftlichen Anfrage bezüglich 20.000 Service entweder gar keine Antwort gegeben,

    oder Mondpreise genannt.

    Meine aktuelle Werkstatt war neben der Empfehlung auch noch der günstigste Anbieter.

    Ich glaube da gibt es sogar einen Fred mit empfohlenen Werkstätten in Postleitzahlen sortiert, sollte einer nicht recht

    wissen, wohin mit seinem Mopped. Dann hat man schon ein gutes Gefühl.

    Im Ausland wird es schwieriger. Daher ist vor allem dort eine Empfehlung Gold wert....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.

    Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".

  • Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.

    Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".

    Dafür werden dir, auch wenns den Mechaniker mal „ feigelt“ trotzdem nur die 2,5 Stunden verrechnet. Im übrigen finde ich, dass Bmw die AW pro Arbeitsschritt eher sportlich knapp ansetzt, glaube kaum, dass dem Mechaniker viel Zeit übrig bleibt.

  • Naja, es kommt wohl nicht oft vor, dass der Mechaniker die Zeitvorgabe gewinnbringend unterbieten kann. Wer selbst Hand anlegt, kann den Zeitdruck wohl besser einschätzen als mach Werkstattkritiker. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Ölpreis und sonstige Schmier- und Reinigungsmittel den wirtschaftlichen Betrieb der Werkstatt stützen müssen.

    Zeitvorgaben bei Motorrad-Reparaturen: Mit der Zeit nervt das
    Bei Verschleißreparaturen zahlen Motorradfahrer beim Händler meist das, was die Hersteller dafür vorgeben. Zeit ist dabei Geld. Und meist zu wenig, klagen die…
    www.motorradonline.de
  • Hier noch ein anderes Beispiel :

    Ein, hier überwinternder, Bekannter meinte sein Seat liefe "etwas" aus der Spur, die wohl mal eingestellt werden müsste. Bei mir um's Eck ist eine Seat-Werkstatt, bei der ich für mein Golf 1 Cabrio auch schon einiges machen liess, die dann feststellten, dass quasi die ganze Vorderachse neu muss plus noch 2 neue Reifen, anbei die Aufstellung.

    Screenshot 2024-01-03 082242.png

    Man beachte hinter "mano de obra" (Arbeitszeit) den Preis :lesen , da hätte er wohl in D für die Arbeit das bezahlt, was es hier gesamt ausmacht :0plan

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Das Problem vor allem bei großen Werkstätten ist, dass der Mechaniker über Arbeitswerte bezahlt wird.

    Gibt der Hersteller z.B. für eine Inspektion 2,5 Stunden vor, werden dir auch 2,5 Stunden berechnet, auch wenn der Mechaniker nur 2 Stunden benötigt hat. Das bedeutet, dass die Werkstatt quasi an einem 8-Stunden-Arbeitstag 10 Stunden für den Mechaniker verrechnen kann. Für die 2 Stunden bekommt der Mechaniker dann auch eine kleine Provision - da kann man schon mal einen Arbeitsschritt "vergessen".

    Inzwischen bezahlen viele BMW Werkstätten ihre Mechaniker nicht mehr nach AW. Die Arbeitswerte werden nur noch für die Ermittlung und Berechnung der Arbeitszeit benötigt.

    Für die Bezahlung spielen sie oft keine Rolle mehr.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys