Umbau für große Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Käufer meiner GS/LC war ca. 1,95m groß, im Gegensatz zu mir (1,70m) passte er hervorragend auf das Motorrad. Bei der Körpergröße käme für mich nichts anderes infrage. Umgekehrt bin ich mit der kleinen nineT bestens bedient. Mir kommt schon die 1250R ein bisschen groß vor

  • Danke, Leute für die vielen Anmerkungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Ich fahre mal die Tage beim BMW Center in Hannover vorbei. Die haben alle r nineT Modelle. Aber auf die GS setze ich mich nicht, sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir das "Schlachtschiff" zu holen.

    Im Yamaha Tracer Forum hatte sich einer verabschiedet, da er zur Inspektion eine Testrunde mit der GS gefahren ist und gleich die Tracer da gelassen hatte :lachen

  • Der kleine Tracer ist also die 900 und nicht die kleine 700. Die läuft ja auf 2 Zylinder.

    Die T9 ist ja schon eine andere Hausnummer in ihrer Gesamterscheinung.

    Genau ist die 900er, bzw bei der Tracer 900 mit 850ccm und Tracer 9 wegen Euro 5 etwas mehr Hubraum.

    Die 900er hat im Gegensatz zur 9 eine deutlich höhere Sitzbank, die ich noch um 1,5cm ohne Aufwand erhöhen konnte. Da sitzt man selbst als 2m Mann sehr entspannt...

  • Aber auf die GS setze ich mich nicht, sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir das "Schlachtschiff" zu holen.

    Moin,

    der Reiz stellt sich durch bloßes Aufsitzen nicht ein, geschweige denn vom Anschauen. Und ein gesetzter Reiz könnte durchaus nach der Probefahrt verflogen sein, wenn man die durch Telelever entkoppelte, direkte Rückmeldung des Vorderrades erFahren hat :schlafen

    Ich hatte mir die R 1300 GS für den kürzlich durchgeführten Jahresservice meiner UGS als Werkstattersatzfahrzeug ausgewählt. Da war nicht der Ansatz eines Funken, der hätte überspringen können :kopfschuetteln

    BlackStar

  • Danke, Leute für die vielen Anmerkungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Ich fahre mal die Tage beim BMW Center in Hannover vorbei. Die haben alle r nineT Modelle. Aber auf die GS setze ich mich nicht, sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir das "Schlachtschiff" zu holen.

    Im Yamaha Tracer Forum hatte sich einer verabschiedet, da er zur Inspektion eine Testrunde mit der GS gefahren ist und gleich die Tracer da gelassen hatte :lachen

    Naja, es ist nicht grundlos das meistverkaufte Motorradmodell. Und wenn man sich auf Parkplätzen,Pässen,etc umsieht, auch eins der meistgefahrenen.

  • Danke, Leute für die vielen Anmerkungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Ich fahre mal die Tage beim BMW Center in Hannover vorbei. Die haben alle r nineT Modelle. Aber auf die GS setze ich mich nicht, sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir das "Schlachtschiff" zu holen.

    Im Yamaha Tracer Forum hatte sich einer verabschiedet, da er zur Inspektion eine Testrunde mit der GS gefahren ist und gleich die Tracer da gelassen hatte :lachen

    Um ehrlich zu sein, bei Deiner Größe hätte ich die nineT nie in Erwägung gezogen. Mir war die GS halt auf Dauer zu groß, habe sie zwei Jahre gefahren, ist schon ein gutes Teil

  • Ich mag die GS einfach nicht. Fand die schon immer pottenhässlich und selbst die neuen Modelle mit LED usw sehen nicht besser aus.

    Deswegen hatte ich mich auch mit für die Tracer entschieden: trotz guter Sitzposition ein "filigraneres" bike mit gerade einmal 215kg, vollgetankt.

    Auch wenn ich 2m groß bin, habe ich auch kein Problem mir eine normale Motorradgröße zu kaufen, wenn es denn bis auf die scrambler xe nichts anderes gibt. Bin ich ja eh in jeder Lebenslage gewohnt Kompromisse zu machen. Und wenn ich gut sitzen kann mit Sitz-/Lenkererhöhung und die Knie auf Tankhöhe enden, ist das okay für mich. Drüber würde mir selbst nicht mehr gefallen. #pocketbike# :winken

    Bei Triumph habe ich mich auch auf die Speedmaster 1200 gesetzt, gefällt mir auch, das bike. Der Händler hat mich gleich zu einer Thunderbird 1700 geführt. Ja, sitze ich besser drauf, aber so ein großvolumiges Moped will ich einfach nicht. Vielleicht, wenn ich 70 bin...

  • Ich mag die GS einfach nicht. Fand die schon immer pottenhässlich und selbst die neuen Modelle mit LED usw sehen nicht besser aus.

    Deswegen hatte ich mich auch mit für die Tracer entschieden: trotz guter Sitzposition ein "filigraneres" bike mit gerade einmal 215kg, vollgetankt.

    Auch wenn ich 2m groß bin, habe ich auch kein Problem mir eine normale Motorradgröße zu kaufen, wenn es denn bis auf die scrambler xe nichts anderes gibt. Bin ich ja eh in jeder Lebenslage gewohnt Kompromisse zu machen. Und wenn ich gut sitzen kann mit Sitz-/Lenkererhöhung und die Knie auf Tankhöhe enden, ist das okay für mich. Drüber würde mir selbst nicht mehr gefallen. #pocketbike# :winken

    Bei Triumph habe ich mich auch auf die Speedmaster 1200 gesetzt, gefällt mir auch, das bike. Der Händler hat mich gleich zu einer Thunderbird 1700 geführt. Ja, sitze ich besser drauf, aber so ein großvolumiges Moped will ich einfach nicht. Vielleicht, wenn ich 70 bin...

    Dann würde ich mal drüber nachdenken, was die Kollegen schon geschrieben haben: Sitzbank hoch, Rasten tiefer, und wenn es nicht zu teuer ist, eine Fahrwerkserhöhung von Wilbers. Da gibt es hier Umbauten, die sehen richtig nach Enduro aus.

  • Dann würde ich mal drüber nachdenken, was die Kollegen schon geschrieben haben: Sitzbank hoch, Rasten tiefer, und wenn es nicht zu teuer ist, eine Fahrwerkserhöhung von Wilbers. Da gibt es hier Umbauten, die sehen richtig nach Enduro aus.

    Da ja die Scrambler einen längeren Federweg und ein größeres Vorderrad hat, wäre der Abstand zwischeb Boden und Fußraste ja ein paar cm mehr. Kann man schön bei cycle-ergo sehen.

    Wenn ich die Fußrasten dann wieder runter setzte, würde ich bei engeren Kurven auch nicht gleich aufsetzen, so der Plan...

  • Habe meine Scrambler von 2017 direkt nach einem Jahr mittels Wilbers Fahrwerk plus 10 cm ein besseres Fahrwerk gegönnt, wobei der Nachlauf der Gabel beachtet werden sollte und hier gut 2cm wieder abgesenkt. Mit Fußrasten Tieferlegung minus 2cm und Lenkerblock Erhöhung plus 2cm ,ich nun gut auf dem Bike mit 183 cm Körpergröße zurecht komme. Meine 600er Teneré von 1984 war hier mit der Einzelsitzbank ein Langstrecken Komfort bike, welches ich zu Gunsten der scrambler verkauft habe, da die mehr ps genauso Sicherheit geben wie die Bremsen die gut verzögern, bei meiner teneré war doch alles leicht technisch überholt, bis auf den 30 Liter Tank der eine gute Reichweite von über 600 km ermöglichte. Zwischenzeitlich habe ich eine wunderlich Komfort Sitzbank nachgerüstet, gegenüber Standard BMW Bank besser, wichtig ist auch auf die Hose zu achten , je nach Schnittmuster des Beinkleides drücken Nähte , dann kann die beste Sitzbank nicht helfen.

  • schon sehr extrem. Rein äußerlich wirkt die Erhöhung zu extrem und das Vorderrad zu "zierlich". Müsste man live sehen...

    Warscheinlich würden dicke Stollenreifen das Bild abrunden.

    Auch wenn die Sitzbank anscheinend schön aufgepolstert wurde und sicherlich ein paar cm dazu gekommen sind, bleibt der Abstand zwischen Sattel und Raste fast wie auf den der klassischen ninet.

  • so, war heute bei BMW und habe Probe gesessen.

    Vorne stand eine pure und eine UGS. Die Pure ist zu unbequem. Sehr niedrig und der Lenker ist auch zu tief. Da sitze ich wie Affe auf Schleifstein. Dagegen war die Urban schon richtig bequem.

    Danach ging es auf die scrambler, und die war erstaunlicherweise eigentlich genau so bequem wie die UGS. Auch wenn die Federung + Vorderrad nur wenige cm höher liegen als bei der pure, sind dies jedoch Welten. Wenn nun die Sitzbank um 3-4cm aufgepolstert wird, sitze ich annähernd so hoch, wie auf der Tracer. Meine Knie liegen dann immernoch unterhalb des Tanks. Wenn das nicht reicht, kommen halt die empfohlenen tieferen Fußrasten.

    Wollte mal auf einen milden, trockenen Tag warten für eine Probefahrt, aber das kann ich wohl die nächsten Wochen vergessen...