Umbau für große Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich liebäugle mit dem Gedanken mich von meiner Yamaha Tracer zu trennen und mir eine ninet (oder vergleichbares) zuzulegen.

    Problem sind halt meine 199cm Gesamtlänge. Da sitze ich eigentlich auf der Tracer schon seeehr angenehm. Auch wenn die Tracer auch so ein tolles Motorrad ist, kann ich mich nicht so recht mit ihr anfreunden.

    Klar kommt als 1. Gedanke: wenn schon ninet- dann auf jeden Fall die Urban GS oder halt die scrambler.

    Die Urban gefällt mir aber nicht so gut wie die klassische nineT.

    Welche Vorteile würde zusätzlich zu einer Modifikation der Sitzbankerhöhung und ggf. tiefere Fußrasten die Scrambler für Vorteile bringen?

    Okay, der Sitz liegt etwas höher als von der klassischen nineT, aber das bringt mir während der Fahrt nicht sonderlich viel. Wenn erstmal die Füße auf der Fußraste sind, habe ich doch annähernd den gleichen Kniewinkel, oder?

    Durch den längeren Federweg hat man doch sicherlich mehr Bodenfreiheit, sodass tiefere Fußrasten nicht in jeder Kurve auf dem Asphalt kratzen oder sehe ich das falsch?

    (war noch nicht beim Händler probesitzen und Testfahrt ist ja z.Z. auch eher schlecht...)

    Grüße

    Christian

  • Außer bei der Racer sind die relativen Positionen zwischen Sitzbank und Fussrasten bei allen Modellen gleich.

    Scrambler und UGS sind ein wenig höher, aber immer noch angenehm niedrig zum auf- und absteigen.

    mit 2cm tieferen Rasten und 2cm höher gelegtem Lenker fällt mir das Fahren im Stehen leichter als im Originalzustand.

    Der Kniewinkel im Sitzen ist auch angenehmer, war aber auch vorher kein Problem für mich.

  • Höhere Sitzbank?

    ja, der Besuch beim Sattler wird wohl unumgänglich...

    Mit 5cm mehr hoffe ich auf eine ähnliche Sitzposition wie jetzt auf der Tracer mit 865mm. Selbst nach mehreren Stunden habe ich keinerlei Schmerzen.

    Muss ich wohl ein Kissen fürs Probesitzen mitbringen. :rocker

    Ich hatte letztens ein Probesitzen auf der Ducati scrambler 1100. Die ist ein paar cm höher und hat ne etwas breitere Sitzbank. Dadurch war das Sitzen schonmal nicht unbequem.

    Müsste man bei der nineT schauen, ob man rechs und links auch noch was an die Sitzbank packen sollte....

  • Na das lässt ja hoffen, dass ich ohne Weg zum Sattler schon zufrieden ist.

    Wobei, es wird wohl eher eine Gebrauchte. Dann bin ich ja erstmal festgelegt auf die Sitzbank und neu vs Sattler wird sich wohl nichts nehmen...

    Hab auch im Vergleich gesehen, dass die Scrambler durch das größere Vorderrad auch schon eine höhere Lenkerposition hat. Wenn es die wird, bräuchte ich warscheinlich keine Riser...

  • Was ist mit einer Triumph Scrambler XE ?

    Die ist sehr hoch , Kumpel hat eine und für meine 180 cm Größe ist diese zu hoch

    der Ducati Händler hat Triumph. Hab mich auf die große Scrambler drauf gesetzt. Sitzposition ist schon sehr entspannt.

    Aber neben dem heißen Auspuff auf Oberschenkelhöhe halten mich die Fahreigenschaften ab.

    Das riesige Vorderrad ist leider nichts für "sportliche" Fahrweise.

    Ist die nineT zwar auch nicht, aber schon deutlich sportlicher.

  • Na das lässt ja hoffen, dass ich ohne Weg zum Sattler schon zufrieden ist.

    Wobei, es wird wohl eher eine Gebrauchte. Dann bin ich ja erstmal festgelegt auf die Sitzbank und neu vs Sattler wird sich wohl nichts nehmen...

    Hab auch im Vergleich gesehen, dass die Scrambler durch das größere Vorderrad auch schon eine höhere Lenkerposition hat. Wenn es die wird, bräuchte ich warscheinlich keine Riser...

    Moin,

    die Angabe dreier verschiedener Sitzbankhöhen weckt eine trügerische Hoffnung, denn die R NineT Scrambler kommt ab Werk mit einer niedrigen Sitzbank, die eine Sitzhöhe von 820 mm bereitstellt.

    Optional konnte (!) eine hohe Sitzbank bei der Fahrzeugbestellung aufpreisfrei geordert werden, mit der die Sitzhöhe dann 850 mm beträgt.

    Eine Sitzhöhe von 790 mm ist durch die Kombination Werkstieferlegung & niedrige Sitzbank gegeben; dahinter verbirgt sich aber lediglich das Fahrwerk einer Pure im Kleid einer Scrambler 😉

    Da die R NineT mit ihren Derivaten in ihrer Ursprungsform nicht mehr bestellt werden kann, bleiben letztlich nur noch die neuen Lagerfahrzeuge einiger Händler und eben das Gebrauchtfahrzeugangebot.

    Ich würde meinen, eine hohe Sitzbank in Verbindung mit der im freien Zubehör erhältlichen Fahrerfußrastenabsenkung könnte durchaus zum gewünschten Ergebnis führen. Wobei ich trotzdem den Weg zum Sattler anraten möchte, da die hohen Sitzbänke der Scrambler (und UGS) ziemlich weich sind und sich dadurch auf längeren Strecken unangenehm durchsitzen. Da wäre ein deutlich strafferer Unterbau unter dem serienmäßigen Bezug angezeigt.

    BlackStar

  • Dann bin ich ja erstmal festgelegt auf die Sitzbank

    Eigentlich nicht wirklich.

    Sitzbänke in verschiedenen Höhen (und Farben) werden z.B. bei Kleinanzeigen, ebay oder hier schon mal angeboten.

    Der umfangreiche Umbau beschränkt sich im Wesentlichen auf das Lösen und Festziehen einer und genau einer Schraube.

  • klar kann man das. Aber wirklich Spass macht das nicht auf Dauer.

    Wähend die einen noch locker pfeifend hinter dir durch die Kurve gleiten, leistest du Schwerstarbeit.

    Beim Kurventraing auf einer engkurvigen Kartstrecke kann ich machen was ich will, an die KTM dukes komme ich nicht ran.

  • Mit fast 2 m Körpergrösse wird alleine eine Änderung an der Sitzbank nicht viel helfen, fürchte ich, der Rest vom Motorrad ist immer noch auf kleinere Leute abgestimmt.

    Auch wenn's nicht direkt ins Beuteschema passt, kuck dir eine GS Adventure an.

    Die hat im Standard 910 mm Sitzhöhe und ein hohes Fahrwerk (20 mm höher als die Standard GS) und bei Kollegen mit über 190 cm gibt das auf dem Motorrad ein stimmiges Gesamtbild.

    Derzeit gibts eben noch keine neue GS 1300 als Adventure, die kommt erst nächstes Jahr, aber an fast neuen oder guten gebrauchten 1250ern sollte kein Mangel herrschen. Und an den Fahreigenschaften und am Motor gibts eigentlich keine Zweifel.

    Die GSA mit dem luftgekühlten Boxer sind jetzt schon um die 10 Jahre alt, da müsste man schon evtl. länger suchen und genau überlegen, ob man das überhaupt will.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (3. Dezember 2023 um 20:30)

  • Ich glaube, Du bist mit 199 zu groß für eine nineT. Ich bin 185, fahre eine Classic und finde, dass ich da an der oberen Grenze bin. Die nineT ist einfach zu klein für größere Menschen.

    Bei Sportmaschinen ist es auch so, nur daß die ganz langen Kerls ohne Anstrengung in jeder Kurve mit dem Knie auf den Boden kommen

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (3. Dezember 2023 um 20:52)

  • Mit fast 2 m Körpergrösse wird alleine eine Änderung an der Sitzbank nicht viel helfen, fürchte ich, der Rest vom Motorrad ist immer noch auf kleinere Leute abgestimmt.

    Auch wenn's nicht direkt ins Beuteschema passt, kuck dir eine GS Adventure an.

    Die hat im Standard 910 mm Sitzhöhe und ein hohes Fahrwerk (20 mm höher als die Standard GS) und bei Kollegen mit über 190 cm gibt das auf dem Motorrad ein stimmiges Gesamtbild.

    Derzeit gibts eben noch keine neue GS 1300 als Adventure, die kommt erst nächstes Jahr, aber an fast neuen oder guten gebrauchten 1250ern sollte kein Mangel herrschen. Und an den Fahreigenschaften und am Motor gibts eigentlich keine Zweifel.

    Die GSA mit dem luftgekühlten Boxer sind jetzt schon um die 10 Jahre alt, da müsste man schon evtl. länger suchen und genau überlegen, ob man das überhaupt will.

    Dann würde aber einen Wechsel für meine Ansprüche keinen Sinn machen. Mit der GSA verbinde ich lange Urlaubstouren und nicht die kleine Abendrunde oder die 1/2 Tagesfahrt durch den Harz.

    Der kleine Tracer Motor kann natürlich nicht mit einer 1250er GS mithalten, aber trotzdem ist das ein Klasse Motor mit 3 Zylindern. Zu dem gefällt mir halt die rustikale Retro- Optik. Selbst wenn die Sitzposition nicht perfekt ist, oder so grandios wie auf der GS, so könnte ich damit leben.

    Ob die Kare dann unter mir etwas klein aussieht, wäre für mich auch kein Ausschlusskriterium.


    BlackStar: das sehe ich genau so, bevor ich Geld in eine neue Originalsitzbank stecke, macht es mehr Sinn zu einem professionellen Sattler zu gehen, der den Sattel nach meinen Bedürfnissen aufpolstert.

  • Dann würde aber einen Wechsel für meine Ansprüche keinen Sinn machen. Mit der GSA verbinde ich lange Urlaubstouren und nicht die kleine Abendrunde oder die 1/2 Tagesfahrt durch den Harz.

    Der kleine Tracer Motor kann natürlich nicht mit einer 1250er GS mithalten, aber trotzdem ist das ein Klasse Motor mit 3 Zylindern. Zu dem gefällt mir halt die rustikale Retro- Optik. Selbst wenn die Sitzposition nicht perfekt ist, oder so grandios wie auf der GS, so könnte ich damit leben.

    Ob die Kare dann unter mir etwas klein aussieht, wäre für mich auch kein Ausschlusskriterium.

    Solltest du dir eine nineT holen und die mal für einen Service zum Händler bringen, dann nimm dir als Leihmaschine eine GSA mit. Die taugt auch für die kleine Feierabendrunde, keine Sorge.

    Es besteht nur die Gefahr, dass du sie danach nicht mehr abgeben willst. :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!