Beiträge von Friedel01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    leider ist das Wetter ja so beschissen, dass man seit letztem Monat nicht einmal eine Probefahrt machen kann. So einen Scheiß Dezember hatten wir schon lange nicht mehr.

    Da bleibt einem Interessenten halt nur das Internet mit netten Berichten und Videos, auch wenn die nicht ganz unabhängig sind.

    Und als 2m Mann ist so eine Vorauswahl im Internet auch nicht verkehrt. Da kann man sich das schönste Moped raussuchen, muss ggf. Weit fahren für eine Probefahrt, um dann gleich beim Draufsetzen festzustellen, dass das Moped nichts für einen ist. Ist beim Auto genau das Gleiche...

    Zudem habe ich keine dummen Sprüche gemacht, sondern lediglich einen Bericht über nineT vs scrambler verlinkt.

    ich kann mich nur auf Recherchen beziehen, da ich ja (noch) keine r9t habe.

    Wenn man aber ein gut funktionierendes Moped hat und z.B. aus ergonomischen Gründen aufsatteln will, kann ich die Bedenken schon nachvollziehen. Insbesondere, wenn die längeren Federwege im Netz "schlecht gemacht" werden.

    Moin Christian

    Willkommen im Forum :)

    In Hannover und Umland gibt es einen Stammtisch der sich ab und zu zum gemeinsamen fahren trifft. Wenn es wieder wärmer wird und du Interesse hast dann melde dich.

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    danke für die "Einladung". Da komme ich gerne drauf zurück.

    Sind das nur BMW Fahrer oder ein allg. Stammtisch?

    Hi Dirk. hi Matthias,

    das hat natürlich Zeit, kein Thema.

    Ich bin mit meinem Fahrwerk absolut zufrieden. Mich irritieren eher diese Art „strammen Behauptungen“.

    Also in diesem Bericht, aber auch in vielen yt Videos, beschreiben mehrere, dass das Fahren mit dem höheren Federung nur minimale Nachteile bringt, wenn du dadrauf hinaus willst.

    BMW R nineT und BMW R nineT Scrambler im Vergleichstest: BMW-Duell
    Das 19-Zoll-Vorderrad der neuen BMW R nineT Scrambler bildet den wichtigsten Unterschied zur ursprünglichen BMW R nineT. Was sich daraus an weiteren Änderungen…
    www.motorradonline.de

    Klar, auf der Rennstrecke bemerkt man den Unterschied nach ein paar Kurven/Runden schon, aber selbst auf kurvenreichen Stecken ist der Unterschied wohl nicht so gravierend.

    Moin,

    habe ich für meinen Lackierer gleich mitgeordert, da ich nicht in das dunkle „Loch“ hinter den Instrumenten schauen wollte. Bei den kommoden Preisen für Kleinersatzteile ging das schon in Ordnung.

    BlackStar

    was meinst du mit dunkeles Loch?

    Hast du einfach das SW Gehäuse lackieren lassen oder musste das neu?

    Wie hast du das mit der Scheinwerferhalterung gelöst? Abgesägt und neu lackiert oder Ersatzteil bestellt?

    danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und gerneauf dich zurück kommen. Matt schwarz pulverbeschichtet hört sich ja nicht so schlimm an. Könnte ich mit leben...

    bei der UGS gefallen mir ein paar Details nicht so.

    Kann man die Lampenmaske einfach so abschrauben und hat dann nur den klassischen runden Scheinwerfer?

    Ist der dann lackiert oder sieht der dann nach billigem Plastik aus?

    Das vordere Schutzblech kann man doch sichlich auch einfach abschrauben und gegen einen Wunderlich Kotflügel tauschen.

    Die Handguards lassen sich sicherlich auch leicht demontieren.

    Rein optisch hat man dann doch eine etwas höhere scrambler, gleich mit hoher Sitzbank...

    Die Scrambler und die UGS unterscheiden sich was die Sitzposition angeht nur dadurch dass bei der UGS die "hohe Sitzbank" Standard ist und bei der Scrambler die "niedrige". (der Unterschied scheint mir nicht wirklich groß - siehe Bild)

    Ansonsten sind das nur Optische Unterschiede.

    Deshalb ist es wenig überraschend dass du auf beiden Modellen praktisch gleich bequem gesessen hast.
    Dicker gepolsterte Sitzbänke wurden hier schon ein paar vorgestellt. Manche haben schon extrem gewöhnungsbedürftig ausgesehen.Auswahl_681.jpg

    ja, meinte die gute Dame heute auch: erkennt man schon vom weiten wegen der durchgehenden Sitzbankhöhe (Fahrer/Solzius)

    Da ich (warscheinlich) jung gebraucht kaufen werde, ist da eher die normale Sitzbank verbaut.

    Würde sowieso lieber zum Sattler gehen und mehr als 2,5cm draufpacken.

    so, war heute bei BMW und habe Probe gesessen.

    Vorne stand eine pure und eine UGS. Die Pure ist zu unbequem. Sehr niedrig und der Lenker ist auch zu tief. Da sitze ich wie Affe auf Schleifstein. Dagegen war die Urban schon richtig bequem.

    Danach ging es auf die scrambler, und die war erstaunlicherweise eigentlich genau so bequem wie die UGS. Auch wenn die Federung + Vorderrad nur wenige cm höher liegen als bei der pure, sind dies jedoch Welten. Wenn nun die Sitzbank um 3-4cm aufgepolstert wird, sitze ich annähernd so hoch, wie auf der Tracer. Meine Knie liegen dann immernoch unterhalb des Tanks. Wenn das nicht reicht, kommen halt die empfohlenen tieferen Fußrasten.

    Wollte mal auf einen milden, trockenen Tag warten für eine Probefahrt, aber das kann ich wohl die nächsten Wochen vergessen...

    schon sehr extrem. Rein äußerlich wirkt die Erhöhung zu extrem und das Vorderrad zu "zierlich". Müsste man live sehen...

    Warscheinlich würden dicke Stollenreifen das Bild abrunden.

    Auch wenn die Sitzbank anscheinend schön aufgepolstert wurde und sicherlich ein paar cm dazu gekommen sind, bleibt der Abstand zwischen Sattel und Raste fast wie auf den der klassischen ninet.

    Dann würde ich mal drüber nachdenken, was die Kollegen schon geschrieben haben: Sitzbank hoch, Rasten tiefer, und wenn es nicht zu teuer ist, eine Fahrwerkserhöhung von Wilbers. Da gibt es hier Umbauten, die sehen richtig nach Enduro aus.

    Da ja die Scrambler einen längeren Federweg und ein größeres Vorderrad hat, wäre der Abstand zwischeb Boden und Fußraste ja ein paar cm mehr. Kann man schön bei cycle-ergo sehen.

    Wenn ich die Fußrasten dann wieder runter setzte, würde ich bei engeren Kurven auch nicht gleich aufsetzen, so der Plan...

    Ich mag die GS einfach nicht. Fand die schon immer pottenhässlich und selbst die neuen Modelle mit LED usw sehen nicht besser aus.

    Deswegen hatte ich mich auch mit für die Tracer entschieden: trotz guter Sitzposition ein "filigraneres" bike mit gerade einmal 215kg, vollgetankt.

    Auch wenn ich 2m groß bin, habe ich auch kein Problem mir eine normale Motorradgröße zu kaufen, wenn es denn bis auf die scrambler xe nichts anderes gibt. Bin ich ja eh in jeder Lebenslage gewohnt Kompromisse zu machen. Und wenn ich gut sitzen kann mit Sitz-/Lenkererhöhung und die Knie auf Tankhöhe enden, ist das okay für mich. Drüber würde mir selbst nicht mehr gefallen. #pocketbike# :winken

    Bei Triumph habe ich mich auch auf die Speedmaster 1200 gesetzt, gefällt mir auch, das bike. Der Händler hat mich gleich zu einer Thunderbird 1700 geführt. Ja, sitze ich besser drauf, aber so ein großvolumiges Moped will ich einfach nicht. Vielleicht, wenn ich 70 bin...

    Der kleine Tracer ist also die 900 und nicht die kleine 700. Die läuft ja auf 2 Zylinder.

    Die T9 ist ja schon eine andere Hausnummer in ihrer Gesamterscheinung.

    Genau ist die 900er, bzw bei der Tracer 900 mit 850ccm und Tracer 9 wegen Euro 5 etwas mehr Hubraum.

    Die 900er hat im Gegensatz zur 9 eine deutlich höhere Sitzbank, die ich noch um 1,5cm ohne Aufwand erhöhen konnte. Da sitzt man selbst als 2m Mann sehr entspannt...

    Danke, Leute für die vielen Anmerkungen. Werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Ich fahre mal die Tage beim BMW Center in Hannover vorbei. Die haben alle r nineT Modelle. Aber auf die GS setze ich mich nicht, sonst komme ich wirklich noch in Versuchung mir das "Schlachtschiff" zu holen.

    Im Yamaha Tracer Forum hatte sich einer verabschiedet, da er zur Inspektion eine Testrunde mit der GS gefahren ist und gleich die Tracer da gelassen hatte :lachen

    Mit fast 2 m Körpergrösse wird alleine eine Änderung an der Sitzbank nicht viel helfen, fürchte ich, der Rest vom Motorrad ist immer noch auf kleinere Leute abgestimmt.

    Auch wenn's nicht direkt ins Beuteschema passt, kuck dir eine GS Adventure an.

    Die hat im Standard 910 mm Sitzhöhe und ein hohes Fahrwerk (20 mm höher als die Standard GS) und bei Kollegen mit über 190 cm gibt das auf dem Motorrad ein stimmiges Gesamtbild.

    Derzeit gibts eben noch keine neue GS 1300 als Adventure, die kommt erst nächstes Jahr, aber an fast neuen oder guten gebrauchten 1250ern sollte kein Mangel herrschen. Und an den Fahreigenschaften und am Motor gibts eigentlich keine Zweifel.

    Die GSA mit dem luftgekühlten Boxer sind jetzt schon um die 10 Jahre alt, da müsste man schon evtl. länger suchen und genau überlegen, ob man das überhaupt will.

    Dann würde aber einen Wechsel für meine Ansprüche keinen Sinn machen. Mit der GSA verbinde ich lange Urlaubstouren und nicht die kleine Abendrunde oder die 1/2 Tagesfahrt durch den Harz.

    Der kleine Tracer Motor kann natürlich nicht mit einer 1250er GS mithalten, aber trotzdem ist das ein Klasse Motor mit 3 Zylindern. Zu dem gefällt mir halt die rustikale Retro- Optik. Selbst wenn die Sitzposition nicht perfekt ist, oder so grandios wie auf der GS, so könnte ich damit leben.

    Ob die Kare dann unter mir etwas klein aussieht, wäre für mich auch kein Ausschlusskriterium.


    BlackStar: das sehe ich genau so, bevor ich Geld in eine neue Originalsitzbank stecke, macht es mehr Sinn zu einem professionellen Sattler zu gehen, der den Sattel nach meinen Bedürfnissen aufpolstert.