Beiträge von jörgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe meine Scrambler von 2017 direkt nach einem Jahr mittels Wilbers Fahrwerk plus 10 cm ein besseres Fahrwerk gegönnt, wobei der Nachlauf der Gabel beachtet werden sollte und hier gut 2cm wieder abgesenkt. Mit Fußrasten Tieferlegung minus 2cm und Lenkerblock Erhöhung plus 2cm ,ich nun gut auf dem Bike mit 183 cm Körpergröße zurecht komme. Meine 600er Teneré von 1984 war hier mit der Einzelsitzbank ein Langstrecken Komfort bike, welches ich zu Gunsten der scrambler verkauft habe, da die mehr ps genauso Sicherheit geben wie die Bremsen die gut verzögern, bei meiner teneré war doch alles leicht technisch überholt, bis auf den 30 Liter Tank der eine gute Reichweite von über 600 km ermöglichte. Zwischenzeitlich habe ich eine wunderlich Komfort Sitzbank nachgerüstet, gegenüber Standard BMW Bank besser, wichtig ist auch auf die Hose zu achten , je nach Schnittmuster des Beinkleides drücken Nähte , dann kann die beste Sitzbank nicht helfen.

    Ich habe auch die Halterung von Carsten verbaut für mein Garmin 345. Das Teil musste ich nur anpassen für mein Navi, da es die 4 Bohrungen zum Befestigen der Navischale nicht waagerecht und damit in der Breite hat , sondern diese eigentlich schmal braucht. Die Halter sind für die BMW Navis vorgesehen und brauchen deshalb die Breite Aufnahme. Die Breite Navischale hätte zusätzlich 99 Euro gekostet. So habe ich erstmal schnell ein Alu Blech gebogen als Test und dann mir einen passenden Aluklotz fräsen und bohren lassen von einem Freund und nun ist alles io.

    Die Adapterplatte ist von MV Motorradtechnik, war hier im Forum beschrieben worden. Die Fussrastentieferlegung ebenfalls im Forum beschrieben von SW-Motech ion oder so. Die Rasten sind breiter in der Fussauflage und Wahlweise einzustellen, Neutral oder eben 15mm tiefer.Ich denke bei der Fahrwerkserhöhung brauche ich über Schleifen der Rasten nicht nachdenken, ein Bild vor dem Umbau zeigt zumindest die MV Platte.

    Nach längerer Wartezeit, weil Wilbers nicht liefern konnte, habe ich seit gut einem Monat die 70 mm Erhöhung drin mit geschweißtem Seitenständer, incl. BMW 20mm Lenkererhöhung und Fussrastentieferlegung, mit Adapterplatte -20mm und Rastentieferlegung -15mm ist es nun ein gutes Fahrfeeling und endlich kann ich auch Straßen der Kategorie 3 , Schlechtweg mit Unebenheiten fahren, ohne Rückenschaden. Einfach super, und auch ich bin gespannt was der Verschleiß eventuell macht, aber dafür ist es noch zu früh. Grüße aus dem Süden

    Hallo Zusammen, ich hatte vor meiner scrambler eine tenere Bj 84 mit endlos langem Federweg und top sitzkomfort. Ja dachte ich BMW weiß was die machen und habe mich für die scrambler entschieden ohne Probefahrt. Klar ist die anders , klar nicht vergleichbar in Komfort und Federung. Nur langsam kam auch mir nach gut 4000 km mal der Gedanke mit der Federung zu spielen bevor ich hunderte von euros ausgebe. Und siehe da mein federbein war bis zum Anschlag ( im Bild unten war kein Gewinde zu sehen ) eingestellt. Nun habe ich einige Umdrehungen alles entspannt und es fühlt sich echt besser an. Mit der BMW Beschreibung von 11 bzw 21 mm komm ich allerdings auch nicht klar. Vielleicht beschreibt hier ja noch ein kompetenter Schreiber seine Meinung dazu. Gruß
    Shirt Bild ist zu groß , dann ohne Bild halt

    Habe gestern einen Kunststoff Motorschutz von BMW angebaut, linke Seite 3 Torx Schrauben durch längere Schrauben ersetzt, rechte Seite 2 Torx und die Schraube unter dem Öl Einfüllloch ist eine Andere. Was hat es mit dieser Art von Schraube zu tun, was kann man dort anbauen, arretieren oder? Danke Jörgi