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  • 7,5 Gramm, wie eine Suchmaschinenabfrage ergab. ;)

    mo.pressure - Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS)
    Den Reifendruck einfach vom Handy ablesen! Das Set enthĂ€lt 2 universelle Sensoren fĂŒr das Reifenventil, die permanent den Reifendruck messen. Per Bluetooth

    motogadget.com

    Bei den Ventilen in der Speiche fallen die kaum auf, aber bei konventioneller Ventilanordnung könnten 20mm Durchmesser vielleicht etwas komisch aussehen :/

  • Nö? Ich finde schon.

    Die CR1632 passt sicher besser rein als die in den technischen Daten aufgefĂŒhrte CR2032, die ja auh shon 20mm Durchmesser mitbringt. :)

  • Tipp: Solche Drucksensoren bitte nicht bei Gummiventilen verwenden, auch nicht bei Schlauchreifen (E3). Es droht Ventilabriss und plötzlicher Druckverlust.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • SĂ€mtliche NachrĂŒstsysteme, die ĂŒber die Jahre hinweg auf den Mark kamen und nach genau demselben Proonzip funktionierten, batteriebetriebener Drucksensor wird als Ventilkappe aufgeschraubt, hatten genau diese Warnung angegeben, untersagten die Verwendung bei Gummiventilen.

    Die Messkappen sind deutlich schwerer als einfache Schutzkappen aus Kunststoff oder auch aus Metall und ĂŒben aufgrund von Raddrehzahl/FliehkrĂ€ften wesentlich höhere KrĂ€fte auf den Ventilschaft aus als dieser nach Auslegung vorsieht.

    Ich kann mir jetzt die MĂŒhe machen, das nochmal rauszugoogeln, vielleicht finde ich was bei den ĂŒblichen Louis Polo etc.

    Kuck aber nochmal in die Betriebsanleitung, ob da ein entsprechender Hinweis vermerkt ist. WĂŒrde mich wundern, wenn nicht.

    Edit: Ich habe aus Neugier nun mal bei Louis nachgefragt, die ein Àhnliches System anbieten ("Rideet TPMS", https://www.louis.de/artikel/tpms-r
number=10057099)

    Ich poste deren Antwort hier nach Erhalt gleich rein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (31. Oktober 2023 um 18:46)

  • In der Anleitung ist nichts vermerkt, ich habe Jahrelang WĂŒrfel, Totenköpfe, Pinup Girls 
..als Ventilkappen im Ă€hnlichen Gewichten durch die Gegend gefahren und da ist nichts passiert.

    Hast du schon mal ein Gummiventil eingezogen? Die Teile sind so dickwandig und stabil. Da hab ich keinerlei bedenken.

    IMG_2680.jpg

  • sehr coole Teile. Die kommen jetzt auf meine Weihnachtsgeschenke-Wunschliste :freak Hofffentlich bringtÂŽs mir das Christkind (ja, bei uns im SĂŒden ist es das Christkind und nicht der Weihnachtsmann :ablachen , der die Geschenke bringt)

  • Ich sach ja nur.. zu den vergleichbaren "Rideet TPMS", die Louis vertreibt, hat mir Louis gerade geantwortet:

    Zitat

    Hallo Herr Sowieso,

    vielen Dank fĂŒr Ihre Nachricht.

    Die Reifendrucksensoren 10057099 sind nicht fĂŒr Gummiventile geeignet.

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen von Ihrem Louis Team

    Sowieso2 / Technik-Support

    Das kann wie immer jeder halten wie er will, oder mal beim Hersteller/Vertriebspartner seiner Lösung nachfragen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (1. November 2023 um 11:17)

  • Frage 1: zeigen die Teile nur den Druck oder auch die Temperatur an??

    Frage 2: sind die dauernd an, oder schalten die sich erst durch die Fliehkraft an?? ( und funktionieren dann nicht mit Winkelventilen??)

    Das gibt es in zweifelhafter QualitÀt schon lÀnger sogar mit extra AnzeigegerÀt aus 'Asien' - mal sehen ( bzw. hören) was die so taugen!!

  • Ich mache es nach altbewĂ€hrter Methode. Wenn sie lĂ€nger gestanden hat, oder bei grĂ¶ĂŸeren TemperaturĂ€nderungen, prĂŒfe ich, oder eben so alle 14 Tage. Wenn neue Reifen drauf sind, weiß man spĂ€testens nach der dritten PrĂŒfung, ob und wie die Reifen Luft verlieren

  • Frage 1: zeigen die Teile nur den Druck oder auch die Temperatur an??

    Frage 2: sind die dauernd an, oder schalten die sich erst durch die Fliehkraft an?? ( und funktionieren dann nicht mit Winkelventilen??)

    Das gibt es in zweifelhafter QualitÀt schon lÀnger sogar mit extra AnzeigegerÀt aus 'Asien' - mal sehen ( bzw. hören) was die so taugen!!

    Zu 1: Sie zeigen Druck und Temperatur an.

    Zu 2: Sie sind dauernd an, funktionieren aber in Verbindung mit der passenden App.

    Ist die App an, kannst Du Druck und Themperatur ablesen.

    Beim Fahren (plötzlichem Druckverlust) oder Demontage gibt die geöffnete App einen lauten Warnton ĂŒber das Handy ab.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak