Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Los Flockos?

    Ah jetzt ja.... - stand auf dem Schlauch.

    Kostet regulär knapp 10 Mille - Extras gibt es glaube ich.... Keine ( wüsste auch nicht was!) geht aber wohl für 9.5 über den Tresen. Ist bestell- und Lieferbar, in einem schönen en Blau ( mit weißen Startnummertafeln) und eben in dem Knaller Ferrarirot mit gelb!

    Weiss nicht mal ob es nen QS gibt - steh ich eh nicht so drauf... Getriebeschaltbarkeit und Abstufung sind aber in bekannter Yamsel Qualität und damit perfekt.

  • Ah jetzt ja.... - stand auf dem Schlauch.

    Kostet regulär knapp 10 Mille - Extras gibt es glaube ich.... Keine ( wüsste auch nicht was!) geht aber wohl für 9.5 über den Tresen. Ist bestell- und Lieferbar, in einem schönen en Blau ( mit weißen Startnummertafeln) und eben in dem Knaller Ferrarirot mit gelb!

    Weiss nicht mal ob es nen QS gibt - steh ich eh nicht so drauf... Getriebeschaltbarkeit und Abstufung sind aber in bekannter Yamsel Qualität und damit perfekt.

    Ist der Motor ein Nachbau, oder wird der von Yamaha geliefert?

    Hört sich für mich für unter 10K echt gut an.

    Finde sie auf jeden Fall von der Optik weit besser als die KTM.

    Wenn du mich fragst, noch näher kommst du an deine Wunschzahlen wohl kaum dran.

    Dass man meistens Verlust macht, ist halt so.

    An deiner Stelle würde ich sie mir kaufen und die KTM wieder abstoßen, wenn sie von der Optik eh nicht gefällt.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Motor kommt direkt von Yamsel... die habe seit langem eine Cooperation mit Fantic - hauptsächlich für Einzylinder Crossmotoren.

    Die Lieferung war zuest auf 1500 Exemplare begrenzt weil Yamaha selbst Engpässe hatte, jetzt wohl bis auf weiteres unbegrenzt!

    Ja stimmt, viel besser und näher darn und dazu noch hübsch und mit Stil wird es in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr geben...

    Ob ich die KTM verkauf..., jetzt fahr ich sie erst mal und schau wie sie mir vom Fahren so gefällt... - nämlich eigentlich sehr geil!!

    Dann muss ich in mich gehen ob rot oder blau und neu oder gebraucht..., muss ja nicht jetzt sein, mir schwebt ne Junge Gebrauchte für 6 Mille vor wenn sich der Hype gelegt hat... obwohl auch durchaus ne Neue in Frage kommt, wobei - wofür??! Konfigurieren kannst du da eh nichts und es gibt ja nur 2 Farben und die liegt eigentlich nur am Tank und das ist sogar nur ne Haube, die is schnell mal lackiert!!!)

    Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat und Kund ist König, ich hab ja was zum Fahren und jetzt auch zum Träumen... - und keine Eile!!

  • Viel besser als das rot.

    1.jpg

    BLAU ist meine Farbe... und es ist auch ein schönes Blau obwohl ein wenig blässlich und so pseudo metallic babyblau... ein leuchtendes knalligens Blau wäre besser gewesen in Verbindung mit eierschalfarbenen Startnummern. Rot ist für mich eher Ferrari oder Ducati, vielleicht noch MV aber das Cabalkero - Rot ist in Verbindung mit dem Gelb einfach sensationell!!

    Zusammen mit der 50 Jahte alten Caballero Historie sowohl klassisch wie auch gleichzeitig knallig, da kackt das Blau im direkten Vergleich einfach ab, wenn es für sich gesehen vielleicht auch schöner ist... - aber wannsieht man die beiden Farben schon im direkten Vergleich ausser vielleicht beim Händler??


    Ich hab schon sinniert.... - mit ner kleinen Lifepo Batterie und ohne Schläuche sowie ein bisschen Feinarbeit kann man die 180kg bestimmt noch knacken..., mit der Leistung kann und muss man halt leben - vielleicht etwas kürzer übersetzen dann passt das ! :mega

    darf ja auch diesen genialen Motor nutzen, und ich würde hier immer wieder zur Tenere greifen. Die Fantic gefällt mir nur in der 500er Variante.

    Warum zur Tenere??

    Bestimmt ein genial gutes Motorrad ( und in der ersten Rally- Version mit dem Ur- Tenere blau-gelb sogar auch noch erträglich!) aber außer zum Wüstenwandern doch ein wenig 'oversized' und auch mit >>200kg gemütlich zu schwer!!

    Der gemässigte 150 HR ( ist das eigentlich ein 18") ist bestimmt genial aber dieses 21" Waagenrad fährt sich zwar bestimmt fluffig leicht, lässt auf der Straße aber bestimmt in schnellen Wechselkurven zusammen mit den km-langen Federwegen das Gefühl fürs Vorderrad missen!

    Ich habe sowohl meine G/S von 21" auf 19" umgerüstet ( das VR der ST) als auch meine Scrambler wahlweise mit dem 17' der Pure ausgestattet und mag das direkte Feeling der kleineren Räder ( sowie die bessere Bremsperformance!)

    Nur Straße: 17" - ist klar, nur Gelände: 21" ( vielleicht sogar in Verbindung mit einem 18" oder gar 19" Hinterrad wie im MC) auch logisch!

    Für kleine Landstraßen und Schlechtwegstrecken - Scrambler - Revier eben, finde ich die 17 & 19' Kombination in moderater Breite ( die auch die GS zu Recht 'gross' gemacht hat) nach wie vor unerreicht!

    Die Versys mit 150mm und 17" ist im engen Geläuf auch unerreicht solange die Straße gut ist, hat aber wenn es ein bisschen holprig wird doch zu kämpfen!

    Nicht zu Unrecht bieten sie jetzt auch den Gelände Klassiker unter den:mega Reiseenduros - die Afrika Twin- mit 19" Vorderrad an, und auch die KTM Adventures bauen schon lange ( ausser in der R - hier für Racing im Sinne von Gelände!) auf diese Größe.

    Meiner Meinung nach zu Recht, denn in Verbindung mit moderaten Federwegen <<200mm ist das einfach ein idealer Kompromiss und richtiges Gelände fahre ich damit sowieso nicht... - wo auch??

    Deswegen hat mir auch die straffe aber sämig lineare Abstimmung der Fantic gut gefallen, fürs Gelände zu hart und zu wenig progressiv, für die Straße perfekt. Die kleine KTM ist auch ein eher verhaltener Geländegänger mit 17 und 19" und' nur' 170mm Federweg vorne und hinten - vermutlich fährt sie sich auch deswegen auf der Straße so genial!

    Jeder wie er will aber Scramblern ist für mich genau mein Style! :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Mai 2024 um 12:55)

  • MaT5ol : Die Fantic hat mir von Anfang an gefallen, gefahren bin ich sie noch nicht.. Den Motor finde ich klasse, mehrfach in verschiedenen Mopeten gefahren… Preislich auch völlig akzeptabel für das was sie bietet.. Ausserdem sieht sie nicht so wie ein Puky-Fahrrad aus, wie die Kate 390.. Du hast dir die Kate schön geredet, wird auch für dein Jagdrevier Zuhause passen.. Alles Weitere kann ich mir schwer vorstellen…. Aber jeder wie er mag… War in diesem, deinem Thema von Anfang an ein Begriff, aber du wolltest unbedingt das Puky-Bike.

    btw: Das dir 6000 € für die Fantic vorschweben kann ich verstehen, aber realistisch ist das in x-Jahren mit x-km-Leistung… Bei den Gebrauchtpreisen wirst du da eine Weile warten dürfen.. Aber auch das ist nur meine Meinung.

    Viel Spass auf Korsika…

  • Und Ich wette , die Spiegel wollte Sie unbedingt unten haben! :ablachen

    Das hatte ich mir alles ein wenig anders vorgestellt:

    an Vaddertach eine schöne große Sechsstunden-Tour gefahren, sie hängt sich konsequent an mich dran, schrubbt dabei den Angstrand auf einen Zentimeter runter und stiehlt mir zu allem Überfluss noch die Show beim Posen am Zollenspieker 🤬

    Hätte ich nur nicht auf das blöde Forum gehört und ihr einen Chopper angeraten 😂👍

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich bin gestern am späten Nachmittag noch eine Hausrunde gefahren.

    Am Moped-Treff stand eine Caballero in Blau mit gelben Tafeln, aber als 500er.

    Der ältere Herr hat sie jetzt 3 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.

    Er meinte dass er sehr zufrieden ist.

    Das Moped läuft ohne Probleme und braucht laut seiner Aussage absolut kein Öl, trotz 1 :zylinderboy.

    Aber sie dürfte 10 PS mehr haben, hat er gesagt.

    Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, das Ding ist echt klein. Zumindest als 500er.

    Der Herr war maximal, aber wirklich maximal 165cm.

    Als er sich drauf gesetzt hat und los ist, dachte ich nur, er sieht auf dem Moped ganz normal aus.

    Aber der war auch echt klein.

    Keine Ahnung wie der Unterschied zu der größeren ist, aber wenn die nicht ein ganzes Stück größer ist, müsste dir die doch auch viel zu klein sein?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ausserdem sieht sie nicht so wie ein Puky-Fahrrad aus, wie die Kate 390.. Du hast dir die Kate schön geredet, wird auch für dein Jagdrevier Zuhause passen.. Alles Weitere kann ich mir schwer vorstellen…. Aber jeder wie er mag… War in diesem, deinem Thema von Anfang an ein Begriff, aber du wolltest unbedingt das Puky-Bike.

    btw: Das dir 6000 € für die Fantic vorschweben kann ich verstehen, aber realistisch ist das in x-Jahren mit x-km-Leistung… Bei den Gebrauchtpreisen wirst du da eine Weile warten dürfen.. Aber auch das ist nur meine Meinung.

    Viel Spass auf Korsika…

    Die Kate passt für hier und für Korsika sicher auch... - schönreden brauch ich sie mir nicht ( is halt hässlich) - bin mittlerweile 5tkm damit gefahren ( 2 auf GranCan und 3 hier) Mehr Leistung geht immer, ob das auch mehr Spaß ist sei dahingestellt!!

    Die Cravallo wird inzwischen für 9 Mille neu angeboten, eine Gebrauchte ist bei mobile drin: 5tkm, 1Jahr alt für 8k€.... - in meinen Augen lächerlich - wer zahlt den für ein 1 Jahr altes gebrauchtes Bike 90% NP?? Ich sicherlich nicht.

    Bis die auf 6 fällt dauert vermutlich noch 1-2 Jahre... - Ich hab ja Zeit!!

    Danke werden wir sicherlich haben!


    @ Jörg,

    sie ist klein aber mir passt sie ganz gut!:daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Mai 2024 um 22:31)

  • Moin, ich war am WE im Sauerländer mit der 390er, das erste Mal im Leben hab ich den Drehzahlbegrenzer bemüht.:lachen

    Ist schon ein Hühnertöter wenn man sonst nur Satte Liter Schüsseln gefahren ist. Aber war ok, die anderen Mitfahrenden waren mit W650ern unterwegs, das harmoniert ganz gut.

    Die nächste Tour wieder mit Kubik.:herz

  • Irgendwie geht mir das Thema auch um.

    Bin mit der ninet und der Luft GS grundsätzlich sehr zufrieden.

    Die ninet ist nur der der Hammer, optisch und zum alleine fahren mein Traum🤩

    Die GS habe ich für die Fahrten zu zweit, schlechtes Wetter, etc. Fahren ist super, speziell mit den Conti Trail attack. Das Gewicht nervt mich jedoch bei jedem rangieren und halten.
    Bin die Woche eher zufällig bei einem Händler vorbeigefahren der Norton und enfield hat. Wollte mir eingentlich nur die Norton dominator ansehen die dort steht. Die enfield Himalayan 450 stand in weis am Hof und in schwarz im Geschäft. Schaut echt gut aus.
    Einfach gestrickt, ohne Firlefanz. Nach kurzem reden die weiße im Hof gestartet und ein paar Meter gefahren. Klang ist etwas flach, Kupplung und schalten extrem leichtgängig. Ergonomie passt mir gut, das Display mit dem Navi ist klasse.
    Gefühlt nicht so leicht wie sie aussieht, liegt aber auch am sehr flach stehenden Seitenständer.

    Ich werde die Himalayan 450 definitiv demnächst einmal ausgiebig probefahren und berichten.

    Wenn meine Frau zukünftig wirklich selber fährt sind die Tage der GS gezählt und es kommt was kleineres, leichteres ins Haus. Eine Husky 701 sm war eh schon vor der gs ein heißer Kandidat, die fordert jedoch ständig.
    Warte sicher noch die r12 gs ab, wird jedoch wahrscheinlich auch ein schwerer Brocken.

    Schönen Abend

    Andreas


  • M1000r 199kg und wenn man da die hässlichen Winglets runter schraubt und das Carbon Packet nimmt... Aber im Grundsatz bin ich schon bei dir. Eine F900 müsste nicht über 200 kg wiegen, dass macht der Wettbewerb vor. Die RnineT ist ja nicht weit weg von 200 kg und mit ein paar Modifikationen und nicht ganz vollem Tank ja auch drunter. Eine hochwertig ausgestattete Fahrmaschiene mit 180 kg fehlt im Programm. Aber die fehlt halt im Programm, weil der Markt dafür sehr überschaubar ist... Die Leute kaufen eine M1000r, ob die das brauchen oder nicht. Für mich gibt es im Moment auf dem Markt nichts, was in der Summe seiner Eigenschaften so viel besser wäre, dass ich wechseln müsste oder wollte.


  • .......Gefühlt nicht so leicht wie sie aussieht, liegt aber auch am sehr flach stehenden Seitenständer.

    Ich werde die Himalayan 450 definitiv demnächst einmal ausgiebig probefahren und berichten.....

    Das liegt nicht nur am Gefühl. Mit 198Kg ist sie kein Leichtgewicht. Soll aber auch nicht sein, denn bei den Indern stehen Robustheit und Alltagsnutzen ganz oben im Lastenheft. Auf deren heimischem Markt sind Motorräder schließlich keine hobbymäßige Ergänzung zum Auto, sondern Basis der motorisierten Fortbewegung.

  • Das liegt nicht nur am Gefühl. Mit 198Kg ist sie kein Leichtgewicht. Soll aber auch nicht sein, denn bei den Indern stehen Robustheit und Alltagsnutzen ganz oben im Lastenheft. Auf deren heimischem Markt sind Motorräder schließlich keine hobbymäßige Ergänzung zum Auto, sondern Basis der motorisierten Fortbewegung.

    Hatte mich davor nicht mit der Himalayan beschäftigt, hab sie gesehen und sie hat mir gefallen.
    Macht auch einen wertigen Eindruck. Fast 200 kg sind schon viel, bin gespannt wie sie auf der Landstraße so fährt.

  • M1000r 199kg und wenn man da die hässlichen Winglets runter schraubt und das Carbon Packet nimmt... Aber im Grundsatz bin ich schon bei dir. Eine F900 müsste nicht über 200 kg wiegen, dass macht der Wettbewerb vor. Die RnineT ist ja nicht weit weg von 200 kg und mit ein paar Modifikationen und nicht ganz vollem Tank ja auch drunter. Eine hochwertig ausgestattete Fahrmaschiene mit 180 kg fehlt im Programm. Aber die fehlt halt im Programm, weil der Markt dafür sehr überschaubar ist... Die Leute kaufen eine M1000r, ob die das brauchen oder nicht. Für mich gibt es im Moment auf dem Markt nichts, was in der Summe seiner Eigenschaften so viel besser wäre, dass ich wechseln müsste oder wollte.

    Du hast schon recht. Meine ninet liegt denke ich bei knapp 200 kg, das passt.
    Mir geht’s rein um ein Zweitmotorrad.
    Was zweites leichtes hätte noch platz in der Garage, sollte für mich jedoch aufrechte Sitzposition haben , somit Supermoto oder Adventure bike. War vorhin gerade 250 km mit meiner Frau auf der gs unterwegs, fährt super. Nervt nur das hohe Gewicht der gs.
    Zu zweit hab ich keine eile und wir fahren wen dann nur Tagestouren, da müsste es keine 1200 sein.
    Werde mich zumindest ein wenig umschauen was es so gibt.