Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war zunächst auch sehr euphorisch und spielte mit dem Gedanken, meine CRF durch die Alp zu ersetzen. Aber die Verarbeitung von dem Mopped ist derart grausig, da bleibe ich lieber beim Bewährten. Hier habe ich zumindest auch ein vernünftiges Händlernetz.

  • So - gestern die Trident nach Hause gefroren und heute Sturzpads und Tieferlegung eingebaut. War teilweise ziemlich fummelig und das Alpha Technik Tieferlegungskit hat nicht 100% gepasst. Aber nu is es drin 🫡

    Mal wieder der Siemens-Lufthaken im Einsatz 🙃

    IMG_1180.jpg

    Jetzt fehlt nur noch das Kürzen des Seitenständers 🫤

    Gestern dann als Geburtstagsgeschenk den Evotech "Plug&Play" Kennzeichenhalter eingebaut.

    Leider plugte es nicht so wie geplant. Nach unsäglicher Fummelei zwecks Demontage des original Halters, Rerouting des Kabelstrangs von der Schwinge zum Heck entlang an Tonnen von Kettenschmotze war ich dann fast schon auf der Zielgerade.

    Dann der erste Break: in der Anleitung tauchten plötzlich völlig andere Einbaukomponenten auf. Unter anderem ein original BMW Rücklicht. Ich bekam natürlich Panik, dass ich das falsche Kit, also aus Gewohnheit, für die 9er gekauft hätte. Nach etwas Recherche fand ich dann aber die korrekte Anleitung :pfeifen

    Für den Halter musste die Heckverkleidung mit fünf Bohrungen versehen werden. Hier war Evotech pfiffig und hat spitze Madenschrauben beigelegt, die man temporär in den bereits installierten Haltewinkel schrauben konnte. Dann kurz die Heckverkleidung einbauen und dagegen pressen. Prompt hat man die korrekten Punktierungen für die Bohrungen. Blöd war nur, dass diese auf 12,5 mm aufgeweitet werden müssen - also erstmal ab zum Männermarkt:weia...

    Kurz darauf wieder zurück, fluchs die Bohrungen geweitet und ich dachte: "nur noch" eben den eigentlichen Halter zusammen basteln, anschliessen und fertig.

    Weit gefehlt. Leider waren die original Blinker- sowie Kennzeichen-Beleuchtungskabel im Vergleich zur Einbauanleitung viel zu kurz :cursing:. Musste dann nach reichlich Überlegung (speziell aus Angst vor Komplikationen mit dem CanBus) die vier Blinkerkabel abknipsen, Zwischenstücke einlöten und ordentlich verschrumpfen. Löten ist eh nicht so meins und wenn dann noch die Lütte in dem Moment ankommt und rumnervt, dann wird es fehlerträchtig. Stichwort Schrumpfschlauch vor dem Veröten des zweiten Kabelendes vergessen...

    Naja, dann noch ein kleines Belegungspuzzle, weil ich vergessen hatte die Kabel zu beschriften und es war endlich vollbracht. Hat in Summe glatte sechs Stunden benötigt. Ich ging von etwa der Hälfte aus.

    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen - endlich sieht die 660 nach echtem Motorrad aus :klatschen

    Vorher: 1AD8BA28-5C2C-4CC1-9E08-2CDF22EB12D9.jpg

    Nachher: IMG_1243.jpg

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Und Ich wette , die Spiegel wollte Sie unbedingt unten haben! :ablachen

    :klatschen

    Man sieht aber besser, als bei meiner…

    Und den Angstrand hat sie auch schon ganz manierlich rintergeschrubbt 🫢

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Was da hinten rauskommt wird überwiegend von Vorschalldämpfer bestimmt. Ganz ohne ESD geht durchaus auch, deshalb sind die 600 Schleifen für den Akra auch rausgeschmissen Geld...leicht ist schon der Originale.

    Der Takoni sieht aus wie mein Ixl, dürften wohl baugleich sein.

    Wirklich interessant - soundtechnisch , und gewichtsmässig wird es wenn du denn Vorschalldämpfer rausschmeißen.

    - Leider dann auch laut!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. April 2024 um 07:50)

  • Heute die ersten KM mit der DAX gemacht. Die Sitzposition ist noch mal entspannter als auf der Monkey. Wegen der langen Sitzbank. Das Fahrwerk ist straffer, und die Fuhre rollt wesentlich besser ab, wegen der Strassenreifen. Das Schalten mit der Fliehkraftkupplung funktioniert tadellos. An das veränderte Schaltschema gewöhnt man sich schnell. Keinen bösen Verschalter gehabt. Leider hat die DAX keine Ganganzeige. Insgesamt ein schöner Spaß und Zeitvertreib.

  • Gestern maldie Reichweite der kleinen KTM getestet...nach einer ausgedehnten 400km Elsaß& Pfalztour war ich bei 400km und damit schon 15km über Restreichweite 0km....

    Bei einer angegebene Tankkapazität von 14,5 Litern und einem angezeigten Verbrauch von 3.6L/100km halbwegs stimmig wollte ich es doch mal genau wissen... 4 Jahre Ethanolhaltiger Sprit hinterlassen ihre Spuren an einem Kunststofftank und die Angaben der Herstelle zum Volumen sind meist auch eher konservativ.

    15km weiter war es dann soweit. Ohne Ruckeln und Sprotzeln.... zack einfach aus, sprang auch nicht mehr an! Also flugs den Liter Notsprit reingekippt ( bei der BMW ist das ganz schön knapp, bei der Kater reicht das für 15km!) und auf zu nächsten Tanke. War beim Wiederanlasen auch sofort wieder da, an der Tanke dann satte 15,8 Liter getankt. Inkl. der Notspritflasche und abzgl. 0.2 Liter für die etwa 5km ergibt das im.ernoch satte 15,5 Liter, also einen Liter mehr als angegeben. Nicht unüblich aber gut zu wissen.... die Reserve ist sehr groß...Restreichweite beginnt bei 110km rückwärts zu zählen und nach 0 sind es auch nochmal 30km bis zum Liegen leiber der damit eigentlich zuverlässig vermieden werden können sollte...

  • Gibt‘s solch einen Test auch mit der 9T?

    Jap!

    17er E4 Scrambler mit Alutank: 20.5 Liter, 17er E4 Pure mit StahltAnk: 19.5 Liter.

    Keine angezeigte Restreichweite, kein angezeigter Durschnittsverbrauch....:brauen Aber Reichweite nach Reserve Licht 70...max.80km. ( aber dann stehst du auch!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Mai 2024 um 10:31)

  • 20240507_165531.jpg

    Wetter war eher mau aber ich wollte ja gar kein weiteres Motorrad, nur ging mir dieses kleine Ding schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf, also musste ich sie fahren!!

    Kurzer Rückblick:

    Ich komme von der XT500, snschliessend die G/S. Scrambler waren schon immer mein Ding und die r nineT ist das perfekte Motorrad für mich - natürlich die Scrambler.

    Herrliche Optik, Funktion, Sound, ein Hammer Motor und sogar richtige Bremsen.

    Perfekt! Einzig und allein ein bisschen schwer. Das Gefühl gibt sich ein wenig in Fahrt und mit den klassischen Scrambler Reifengrößen, aber das Gewicht bleibt. Also muss etwas Leichtes her.

    KTM390 Adventure, das Multitool auf 2 Rädern! Ähnlich genial wie die GS, leider auch ähnlich hässlich aber sonst nahezu perfekt.

    Wer meint, der 390 Single sei zu klein, der erinnere sich bitte an das Zeitalter der ersten großen Einzylinder: XT600, XL, DR und KLR spielen mit 44PS in der gleichen Liga und wollten sie wären so schnell (170), sparsam (<4) und mit so einem gutem Fahrwerk und so guten Btemsen gesegnet wie die kleine Kante. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen etwas schwachbrüstig....

    Also Mittelklasse: Caballero700, mit 70Nm, 75 PS und vollgetankt 185kg verdammt nah dran am idealen Landstraßenkonzept 80/80/180 und damit eigentlich wahrlich kein kleines Motorrad mehr, aber bekanntlich ist ja alles relativ und die etwas bekannteren ebenso hübsche aber etwas ältere und kleinere 500 Schwester gehört da zweifelsohne noch dazu.

    150mm Federweg vorne und hinten, eine 43 Marzochi USD Gabel sowie eine fette 330mm Brembo- Bremse sind verheißungsvoll, der 2flutige Arrows ESD ein Gedicht und auch die mit 150-17 und 110-19 schmal bereiten hübschen Speichenräder genau mein Ding. Einzig der 13 Liter Tank scheint etwas klein, was aber durch den zj erwartenden geringen Verbrauch <5L zumindest teilkompensiert wird und somit auch für 250...300km Reichweite reichen sollte. ( es geht bestimmt auch mit ner 4 oder sogar ner 3 vor dem Komma, aber das ist nicht das ureigentliche Metier der Caballero!


    Aufgesessen, Angelassen - der Starter braucht ein paar ungewohnte Sekunden (vielleicht bin ich inzwischen vom Smart Start der KTM verwöhnt oder von meiner BMW die sofort startet...!) - hat aber etwas angenehm analoges und springt eigentlich problemlos an.


    Hammersound! Dezent, auffallend leise aber gerade noch so gut und laut, dass sich eine leichte Gänsehaut einstellt! - Die Optik der 2 flutigen Arrows finde ich dazu oberscharf, ebenso wie die zum Glück sehr gelungene Krümmerführung (und der komplette Auspuff scheint aus Edelstahl zu sein, obwohl der Vorschalldämpfer schwarz ist..., er ist aber mit dem Krümmer verschwisst bzw. aus einem Stück und damit hoffentlich auch Edelstahl!)!! In Fahrt kommt dann zum dezenten Sound nach außen ein Ansauggeräusch dazu, dass direkt aus der Aprillia V4 Rennabteilung zu kommen scheint - sehr animierend und stimmig! Perfekt!

    Den Motor zu beschreiben und zu loben ist wohl überflüssig, das ist wohl eines der gelungensten Aggregate die jemals gebaut wurden... - der kann alles:

    Rumbummeln bei 50 im 5. Gang und 2000 Touren ebenso wie auf den Kragen stehen und den 3. weit über 100 ziehen..., hab ich jetzt nicht gemacht oder ausgereizt weil der Vorführer noch keine 1000km hatte und ich den Motor zur Genüge aus MT07 un vor allem einer XSR700 kenne... - die Abstimmung scheint in der Caballero aber mindestens ebenso gelungen und der RBW Gasgriff scheint direkt mit dem Hinterrad verbunden zu sein. Einzig ob sich die Abstimmung negativ im Verbrauch niederschlägt (wie es die Italiener gerne mal machen...:!) bliebe zu prüfen, ich vermute aber mal dass das mit E5 nicht mehr wesentlich anders sein wird und kann!

    Fahrwerk und Bremsen straff aber sämig auf sehr hohem Niveau, zum Geländehopsen wohl etwas kernig aber zum Schottern und dem Haupteinsatzzweck (zumindest bei mir!) Straße einwandfrei.

    Einzig und allein die Reifen haben mir nicht gefallen (Pirelli Scorpion STR), obwohl vom Grip selbst bei Regen absolut ausreichend singen sie doch ein permanentes Lied...., das nervt, ist ja aber ein leichtes das zu ändern! Meine Wahl wären CRA3 oder wenn ich etwas mehr Scrambeln wollte die TKC790 aber das ist ein anderes Thema!


    20240507_171603.jpg


    Fazit:?! Tja, eigentlich keine Ahnung..., muss ich wohl sacken lassen und nochmal etwas länger bei Trockenheit testen um sowohl Reichweite als auch Schräglagenfreiheit auszuloten!

    Vordergründig genau das was ich wollte oder suche - genau zwische der KTM und der BMW. Hätte ich nur ein Motorrad wäre es wohl genau dieses, andererseits ein wenig weder Fisch noch Fleisch: Nicht ganz so schön und leistungsfähig wie die BMW und nahe dran aber eben nicht ganz so handlich und unbekümmert, sparsam, und bequem wie die KTM. - Ich glaube ich werde mir doch und trotzdem eine holen - feines Mopped einfach!


    Jetzt geht es erst mal mit der Kate nach Korsika, dann wird sich zeigen, ob die < 50PS auf längere Zeit und Strecke (Anfahrt per Achse, also vermutlich >3000km in 10 Tagen!) anfangen zu nerven oder doch genügen!


    Beim Rückumstieg auf die 390 hat mir nämlich erstaunlich wenig gefehlt!

    20240507_183745.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. Mai 2024 um 12:49)



  • Warte einfach mal die Präsentation der 9T Enduro ab.

  • Ich würde ja eher hoffen, dass Ducati der DesertX eine kleine Schwester zur Seite stellt und aus der 1 Zylinder Sumo eine 1 Zylinder Enduro macht.